Mi 10: Euer erster Eindruck nach der offiziellen Vorstellung?

• 193 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich ist es ne Unverschämtheit, wenn in Deutschland nur Single-Sim-Geräte verkauft werden. Ob der Aufpreis im europäischen Vergleich gerechtfertig ist, mag dahin gestellt sein, da bin ich kein Experte und weiß nicht, wie hoch die entsprechenden Kosten hier in Europa sind. Ich gehe davon aus, dass Xiaomi die Preise nicht einfach so angehoben hat, da wird schon ordentlich Kohle für Marketing, Vertrieb und natürlich die vielgeliebten Steuern fällig werden. Ob das dann gleich mit 999 Euro angehoben werden muss beim Premium-Flaggschiff, da hab ich auch meine Zweifel. ABER, um nochmal auf die Kritik einzugehen: Beim Mi 10 Pro gibt es bislang KEINE Bugs und KEINE Softwareprobleme, 2 Updates seit der Inbetriebnahme vor ca 8 Tagen - da kann ich also nix negatives zu sagen. Punkt. Wie das bei anderen Geräten ausschaut, das ist hier nicht das Thema. Und ob das beim Mi 10 Pro ähnlich wird wie bei anderen Geräten von Xiaomi kann auch keiner vorhersagen. Da sollte man sich einfach entsprechend zurückhalten, wenn dazu keine Infos vorliegen, ist meine Meinung. Es kann ja sein, dass Xiaomi durch den Weg an den Europäischen Verkaufstisch und durch die höheren Preise nun auch den Service entsprechend verbessert und die Update-Politik besser wird - das wissen wir aktuell nicht.
Und btw.: Natürlich wird im Fazit der Preis eine Rolle spielen und natürlich wird es auch andere Empfehlungen geben, ist doch klar. Die Vergleiche sind aber nun mal das S20 Ultra und das kommende Op8Pro und zumindest was das Ultra angeht, muss sich das Mi 10 Pro bislang absolut nicht verstecken - schon gar nicht bei dem Preis, der einfach 350 Euro günstiger ist, als beim Ultra - und bei den Schwächen, die das Ultra hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77, Eduard und medion1113
CrissCross66 schrieb:
sry, who gives a f... auf den Lautsprecher? Wie alt muss man sein, dass man durch die Gegend geht und den Lautsprecher anmacht?
Sry, aber der Lautsprecher kommt in etwa von 10 Nutzern für einen wichtig. Für die anderen 9 heißt es: who gives....
Um das zu vergleichen: wie viele kennst du, die Musik laut hören, mit Airpods herumlaufen oder mit den dicken Gettoteilen? Genau, die es laut hören, sind 14-jährige Kasperl, einer von 10. Im Park. Und die haben dann auch eine Box dabei.

was für ein Schwachsinn 🙈

@marseck
bitte die Kamera mal ausgiebig testen und deine Eindrücke mitteilen :)

• Danke
Reaktionen: DanX, SilentDamien, Eduard und eine weitere Person
@Thunfisch Mach ich auch noch, ich bin allerdings kein Kamera-Experte, von daher kann es sein, dass die Aussagen, die ich über die Kamera treffe, eher wenig aufschlussreich sind...Ich werde aber ein paar Bilder machen, die auch mit dem P30 Pro vergleichen und ein bisschen was zur Software und den Eindrücken schreiben, falls du spezielle Fragen hast, kannst du mir die schreiben, dann kann ich schauen, ob ich darauf eingehen kann :)
Der Kamera-Test steht morgen an :)

• Danke
Reaktionen: Eduard, medion1113 und Thunfisch
CrissCross66 schrieb:
sry, who gives a f... auf den Lautsprecher? Wie alt muss man sein, dass man durch die Gegend geht und den Lautsprecher anmacht?
Sry, aber der Lautsprecher kommt in etwa von 10 Nutzern für einen wichtig. Für die anderen 9 heißt es: who gives....
Um das zu vergleichen: wie viele kennst du
Achso, mit seinen Smartphone-Lautsprechern darf man also ausschliesslich Musik hören und das ausschliesslich in der Öffentlichkeit!? :blink: Wofür hat man so einen Minicomputer mit grossem FullHD Display!? Aber warscheinlich bin ich der einzige auf der Welt der auch mal ein Video anschaut oder beim Telefonieren freispricht... denn ich bin keine 14 mehr. 🤷‍♂️ :rolleyes2:

btw
Kauft das Gerät doch im offiziellen Xiaomi Online-Shop, da gibts bis zum 12.04. eine 6 monatige Displayreparatur-Garantie obendrauf... oder einfach etwas Geduld haben und auf den Strassenpreis warten, der wird nämlich ganz sicher schnell sinken, nicht zuletzt wegen der Krise wo nur online verkauft werden kann. ;)-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX, SilentDamien, Eduard und 2 andere
@marseck 7T 599€ und S20 Ultra andere Liga, dafür S20+ 779€ und das liefert deutlich mehr, bessere Videos, IP68, microSD, USB 3.1, 120Hz, usw.

Du musst kein Experte sein aber es einfach akzeptieren. Mi9 385€ und hier 499€ Startpreis in der ersten Woche obwohl Xiaomi nicht in DE war und kurz darauf sogar 399€. 128GB mehr für 100€ Aufpreis - da ist die Absicht sofort zu erkennen.

@CrissCross66 Lautspecher steht vei mir ganz oben auf der Liste und ich höre keinerlei Musik über die Lautsprecher.

@Abramovic Akkulaufzeit und Ladezeit sind schlechter und die Lautsprecher auch, bei dem anderen stimme ich dir 100% zu. Und ich bin sicher, würde Samsung auch in Europa den SD in seinen Geräten verbauen, wäre das S20 Plus auch mein absoluter Favorit - aber da man mit dem Akku noch nicht mal über den Tag kommt, ist das für mich einfach nur schlecht für ein Gerät, was 999 Euro kostet - nicht 779, sondern 999, wenn wir von der UVP ausgehen :) Aber ja, das S20 Plus hat definitiv mehr Ausstattung als das Mi 10 Pro, gar keine Frage, da bin ich total bei dir :)

• Danke
Reaktionen: Eduard, medion1113 und JustDroidIt
@Abramovic
Xiaomi hatte schon kurz nach dem Mi 9 Release offiziell verlauten lassen dass das Gerät das letzte günstige Flaggschiff sein würde... selbst Oppo(dessen Geräte im Gegensatz zu Xiaomi in Deutschland noch nicht jahrelang Verbreitung finden konnten) ist diesen Weg schon gegangen... und das wurde jetzt auch schon mehrfach gesagt, wenn die Marktführer das vorgeben muss man mitziehen, sonst bleibt man in den Augen der Masse der Billigheimer... man darf nicht vergessen dass wir Geeks nicht die Masse sind. ;)-old Selbst Sony nimmt immer noch so viel Geld für das Topmodell und deren Marktanteil ist mittlerweile nicht mehr erwähnenswert, Xiaomi ist schon quasi die No. 3.

Zum ultrahässlichen Galaxy 20 Ultra-Klotz sag ich mal lieber nicht so viel 🤭, die haben ihre ultrateure Kamera noch nichtmal im Griff obwohl man schon zum testen Xiaomi mit dem Mi Note 10 den Vortritt gelassen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, Eduard und medion1113
Die UVP interessiert doch niemanden oder willst du echt damit argumentieren? Preisvergleich angeworfen und 779€ müsste ich jetzt zahlen, 220€ weniger als bei Xiaomi.

Samsung ist keine Option für mich aber wenn du S20 und 7T in den Raum wirfst, dann musst du schon alle Seiten aufzeigen.

Der Preis ist reine Marketingstrategie. Xiaomi möchte damit dem Billigimage entkommen und natürlich in die Fußstapfen von Huawei treten, bei den "Großen" mitspielen. Das Huawei P40Pro z.B. schlägt das Mi10Pro um längen (vor allem was die Kamera angeht) bei gleichem Preis, hat aber eben das Problem mit den Google Bann. Derweil waren die bisherigen Geräte von Xiaomi gar nicht "Billig", sondern boten ein gutes Preis Leistungsverhalten an. Aber das Mi10? Ein Gerät in dieser Preisklasse ohne IP-Zertifikation an zu bieten ist ein absolutes NoGo, egal was das Gerät sonst noch zu bieten hat. Kann man nicht? Will man nicht? Und was die Updatepolitik angeht, die wird bei Xiaomi immer schlechter. Aber es wird dank der ganzen Werbeblogger noch genügend Dumme geben, die sich von den Papierwerten blenden lassen und für dieses Gerät den vollen Preis bezahlen oder sich bei 100/200€ Preisverfall (und der dürfte schnell kommen) über ein Schnäppchen freuen. Die Europäer sind bekannt, das sie selbst für den letzten Schund noch haufenweise Geld auf den Tresen werfen, nur um das neueste Schrottwerk aus China präsentieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: satfreak77 und chrissi77
Auch wenn der Ton jetzt schon etwas besser geworden ist, möchte ich doch noch mal um einen vernünftigen Umgangston bitten.
Grundsätzlich haben wir auch nichts gegen Links, solange sie der Problemklärung dienen und nicht reine Werbung sind. Wenn wir den Eindruck haben, dass jemand nur seinen Blog pushen will, dann löschen wir allerdings den Beitrag.

So und jetzt ruhig und sachlich weiter... 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck, chrissi77 und medion1113
@papaurmel

woher weißt du, dass die Huawai P40 Pro Kamera die Xiaomi Kamera um längen schlägt?

Huawei P40 Pro
128 Punkte

Oppo Find X2 Pro
124 Punkte

Xiaomi Mi 10 Pro
124 Punkte

lt. DXOMARK Ranking

@Abramovic
Das S 20 Plus hat fast 4 Wochen Vorsprung bei der Verfügbarkeit.
Mach den Preisvergleich für das Mi 10 Pro nochmal nach 4 Wochen dann wird der Preis sich ähnlich einpendeln.

• Danke
Reaktionen: marseck
Für mich ist die Wertung von DxOMark nix wert. Wer mehr zahlt bekommt ne gute Wertung. Fragt Mal die Leute die letztes Jahr das mit beste Kamerahandy One Plus 7 gekauft haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marseck Hast du das S20 ultra oder S20+ da? Würde gern Mal ein paar Bilder zum Größenvergleich mit dem Mi10Pro sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
@Thunfisch
So eng wie die Werte bei allen Geräten beinander liegen, sind 4 Punkte durchaus ordentlich. Aber ich will mal nicht so sein, das "um längen" ist somit durchgestrichen, daran soll es nicht scheitern. 😉

• Danke
Reaktionen: Thunfisch
@chrissi77 Nein, weder das S20 Ultra, noch das S20 Plus, da ich die Samsung-Geräte uninteressant finde, was die Akkulaufzeit angeht, zudem spricht Carsten in seinem Video von teilweise schlechten Kamera-Leistungen. Das im Kontext mit dem Preis war der Grund, warum ich hier von Samsung die Finger lasse und zwar so lange, bis wir in Europa auch die SD Variante bekommen. Dann kann man vielleicht auch wieder Samsung-Geräte kaufen, die einen über den Tag bringen und sich nicht wie zweitklassige Flaggschiffe anfühlen, wenn man sie mit dem besseren, schnelleren und effizienteren Prozessor vergleicht.

Der Akkutest ist online, hier für alle Schnelllester das Fazit, ausführlich auf dem Blog zu finden:
"Am zweiten Tag, um 10:38, nach recht intensiver Nutzung des Smartphones, ist der Akku dann leer. Insgesamt habe ich fast 9 Stunden DOT geschafft. Respekt, Xiaomi! Dazu muss man natürlich sagen, dass der Akku bei Anwendungen wie Maps stärker belastet wird, da hier auch noch das GPS Modul aktiv ist. Zudem lief die ganze Nacht das Hörbuch; der VLC-Player ist hier mit knapp 13% Akkuverbrauch zu Buche geschlagen.

Akku-Fazit: Der Akku reicht aus, um euch problemlos durch den Tag zu bringen, oftmals dürfte sogar noch ausreichend Energie für den zweiten Tag vorhanden sein. Wenn ihr das Mi 10 Pro nicht sehr intensiv nutzt, sollten 2-3 Tage Nutzungszeit überhaupt kein Problem darstellen. Das machen nicht viele Hersteller so gut, geschweige denn, besser. Hier kann Xiaomi definitiv den ersten klaren Erfolg für sich verbuchen."

Bevor es hier wieder Kritik hagelt: Ja, Huawei ist auch gut. Ich habe ein P30 Pro als DailyDriver und kann den direkten Vergleich sehen. Bislang war ich, was Akkulaufzeiten angeht, absoluter Huawei-Fan. Huawei ist mit dem P30 Pro und den 4200 mAh ähnlich gut wie Xiaomi, die Laufzeit ist aber nicht besser, zumindest nicht, was Alltagsnutzung angeht. Bei den üblichen Akkutests von anderen Webseiten wird oftmals vergessen, dass ein Smartphone im Allgemeinen nicht 24/7 mit einem Video bei 200 nit Helligkeit vor sich hin läuft :p Deswegen - das ist meine persönliche Meinung - sind diese Akkutests nichts wert. Sie spiegeln keinesfalls einen normalen Alltag und lassen z.B. den Standby-Verbrauch völlig außer Acht. Wenn ihr das Mi 10 Pro aber mit 90hz nutzt, dürfte die Akkulaufzeit auch entsprechend schlechter ausfallen; angeblich sollen hier dann bis zu 2 Stunden weniger DOT möglich sein. Getestet habe ich das noch nicht. Mit dem P30 Pro bin ich aber auf ähnliche Laufzeiten gekommen, allerdings war der Standby-Verbrauch mit dem P30 Pro etwas höher, sodass bei intensiver Nutzung selten mehr als ein Tag möglich war. Hier schlägt sich das Mi 10 Pro einfach einen Tick besser, der Unterschied ist aber nicht wirklich groß.

Kurz zur Info: Da Hinweise auf den Blog nicht gewollt sind, werden hier künftig keine Tests mehr veröffentlicht und keine entsprechenden Hinweise darauf mehr gegeben. Wer Interesse an den ausführlichen Testberichten hat, findet diese im Blog, der wird regelmäßig aktualisiert, ich werde hier aber keine Infos diesbezüglich mehr posten und somit auch auf keine von euren Anfragen eingehen können. Ich kommentiere aber anhand dessen, was mir im Alltag am und mit dem Mi 10 Pro (und ab Mittwoch mit dem Mi 10) so auffällt hier weiter mit :)
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RunnY, JustDroidIt, Holger und 2 andere
@Thunfisch 7T lag bei DXO beim S10+ und ich denke einen Punkt hinter dem P30 Pro, im Grunde war es drei Ligen darunter.

@medion1113
Glaubst du das Mi10 Pro wird in 4 Wochen über 200€ im Preis fallen?

• Danke
Reaktionen: baizer, chrissi77 und Thunfisch
@marseck weil das wiederholt vorgekommen ist bei dir: Ist es vielleicht möglich, dass du zwar Ahnung von Smartphones haben (könntest) - aber dich ständig beleidgt fühlst (!) und dann den Begriff der Beleidigung verwendest, ganz offensichtlich aber keine Ahnung hast, was das ist? Eine Beleidigung ist keine Ehrverletzung. Und darum handelt es sich hier evtl.
Dich will und wollte ich nicht angreifen, ich kenne dich auch gar nicht, aber deine Schreibe ist einfach nicht neutral.
Besten Dank, dass du nun aufhörst auf deinen Blog zu verweisen, denn das hatte ein Geschmäckle.
Und nach wie vor bleibe ich dabei: Nur mit kritischem Auge kann man das Ganze kaufen oder empfehlen. Es gibt neben Preissteigerung (zu China), Singlesim, Update, Updatepolitik und nicht zuletzt auch der Test zu den Fotos von vorgestern so, dass nichts in dieser Summe für einen Kauf spricht.
Aber nun um so mehr im Moment für das Oneplus 8/8Pro - denn da hätten wir alle diese Punkte oben besser/verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac und baizer
Auch die one plus Geräte müssen erst mal da sein bevor man sie evaluieren kann.
Im Augenblick ist die Situation die das außer Samsung keiner liefert.
Alles nur Ankündigungen und ein paar Tester mit youtube Reichweite.
Aber so richtig im Handel ist nichts. Wie ja sowieso der Handel im Moment bis auf
das online-Geschäft heruntergefahren ist.
Viele große Geschäfte müssen schließen, wenn sie denn nicht zufällig auch Lebensmittel im Sortiment hatten.

ich denke bei uns wird nach der Krise kaum noch etwas so sein wie es vorher war.
Und das betrifft auch den Handy Bereich.
Ich hab jetzt seit ungefähr 4-5 Monaten ein Mate 30 und bin damit sehr zufrieden.
Dennoch wollte ich mal sehen was der snapdragon 865 so kann und auch Stereo Lautsprecher
möchte ich gerne haben. Daher erwäge ich den Kauf des Mi 10.
klar ich könnte warten bis die 8er Reihe bei one plus draußen ist.
Aber selbst da reizt mich eigentlich eher der neue Mediathek Prozessor als one plus z (aka 8 lite)

Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht, weshalb der EINZIGE, der offenbar tatsächlich ein Mi 10 hier in der Hand hält und von seinen Erfahrungen berichten möchte, hier derart niedergemacht und (auch persönlich) angegangen wird. Was soll so ein Quatsch? Selbst der Link auf seinen Blog, auf dem man eben die hier geschilderten Erfahrungen nochmals (etwas ausführlicher) lesen kann... meine Güte, das sieht doch jeder, dass das ein privater Blog ist, komischerweise ist das für alle völlig okay, wenn hier auf kommerziell geführte YouTube-Hyper und -Kanäle mit völlig aussagelosen Tests und Vergleichen bei jedem neuen Gerät verlinkt wird.
Und wenn man persönlich keine guten Erfahrungen mit EINEM Gerät vom Hersteller gemacht hat aber nachweislich das neue Modell noch nicht mal selbst in der Hand hatte, dann ist es geradezu lächerlich, seine persönliche Abneigung hier einfliessen zu lassen.
Es geht hier um das Mi 10. Niemand der Kritiker hatte es je in der Hand. Alles, was man hat, ist persönliche Erfahrung mit ANDEREN Geräten zu anderen Preisen, die man zum Vergleich heran zieht. Das bringt genau NULL
Wenn ihr Abneigung gegen den Verfasser, das Gerät oder seinen Blog habt, dann setzt ihn ver.... nochmal auf eure Ignore-Liste und lasst die anderen an seinen Erfahrungen teilhaben
MIR hilft dieser eine User mit seinen Erfahrungen 1000x mehr als all die Typen hier, die von Anfang an gegen ihn wettern und genau NULL persönliche Erfahrungen mit dem Mi 10 haben
Was davon nachher in der Realtität den eigenen Erfahrungen entspricht oder widerspricht, ist ne ganz andere Baustelle

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Heavy, 413531 und 10 andere
Ich stimme @sGässje voll und ganz zu. War lange Zeit nur ein stiller Mitleser hier und war ehrlich gesagt sehr froh über die Ausführungen und Tests von besagtem User. Natürlich ist vieles subjektiv und jeder gewichtet bestimmte Features unterschiedlich. Mir hat es aber u.a. geholfen einen Eindruck vom Mi 10 Pro zu gewinnen und ich konnte meine Erwartungen entsprechend anpassen. Dafür möchte ich ihm und seinem Blog danken. Eine abschliessende Meinung werde ich mir aber erst bilden, wenn ich das Teil dann mal in den eigenen Händen halte.

• Danke
Reaktionen: DanX, marseck und chrissi77