Mi 10 Fotos von PC auf Mi 10 - werden nicht in der Galerie angezeigt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tabkin

Neues Mitglied
0
Hey,

ich habe ein großes Problem mit meinem Xiaomi Mi 10. Ich versuche Bilder von meinem PC (Windows) per USB-Kabel auf das Handy zu ziehen. Sie werden mir auch auf dem Handy im Dateimanager angezeigt, jedoch nicht in der Galerie. Ich habe das Handy bereits mehrfach neugestartet, USB-Debugging aktiviert und den Cache der Galerie-App gelöscht, das bringt leider alles nichts. Habe auch schon öfter von dem Problem mit der Xiaomi Galerie gelesen, jedoch war in keinem Thread eine passende Lösung für mich dabei. Weiß jemand weiter? Wäre super, ich verzweifel hier nämlich sonst noch.

Wohin hast du die Bilder auf dem Mi kopiert?
Siehst du deine empfangen WhatsApp Bilder/Videos in der Gallery?

Oft zeigen die vorinstallierten Gallery Apps auf der Startseite nur den DCIM Ordner und alle anderen Order sind auf einer ander "Seite" der App. Wie bei Google Fotos auch, dort muss man erst zur Gallerie wechseln und sieht dort alle andern Ordner .

@mblaster4711 Direkt in den DCIM-Ordner. Ja, alle anderen Bilder werden angezeigt. Habe auch unter Sonstige Alben geschaut, dort ist nichts zu finden. Auch versteckte Alben bringen mich nicht weiter. Der Witz ist ja, ich hatte meine Galerie aufgeräumt und alle meine Foto-Ordner in DCIM gelöscht. Am PC habe ich dann alle Bilder sortiert etc. und dann wieder die Ordner zurückkopiert. Jetzt werden keine Fotos mehr angezeigt, vorher ging es doch auch.

@mblaster4711 Wie genau ist das möglich? In den Einstellungen kann ich nur Beenden erzwingen und Cache löschen, deinstallieren geht ja nicht. Habe noch ein bisschen Google bemüht und ich bin definitiv nicht der einzige, sehr viele Leute haben Probleme mit der Galerie (Xiaomi bzw. Android 11 allgemein) und klagen über fehlende Fotos/Ordner, die nicht in der Galerie angezeigt werden.

Tabkin schrieb:
bzw. Android 11 allgemein
Auf A12 allgemeine würde ich das nicht schieben, Xiaomi ändert mächtig viel an Android, bis ein MIUI heraus kommt. Bei meinem Xiaomi Mi A3 mit Android One (kein MIUI Müll!) und auf dem Motorola Moto G Pro (pures Android) meiner Frau, null Probleme damit, alle Bilder und Fotos, die ich auf die Geräte schiebe, werden problemlos in der vorinstallierten Gallery (Google Fotos) angezeigt.

Aber wie ich in anderen Threads schon geschrieben habe, Xiaomi hat super Hardware für wenig Geld, aber leider ist ihre MIUI quer durch alle Geräte mit Bugs verseucht, was schlussendlich dazu führt, dass die Geräte am Ende zwar günstig sind, aber die Software schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Mhm, hatte halt nur öfter gelesen, dass Android 11 sehr restriktiv mit den Berechtigungen und dem Dateizugriff sei. Aber ja, als langjähriger Sony-Nutzer bin ich mit dem MIUI auch nicht sehr zufrieden, gibt für mich aber keine Alternative mehr zu Xiaomi.

Zumal man sagen muss: Der Preis hat sich in der letzten Zeit stark nach oben entwickelt und Xiaomi ist gewiss keine günstie Marke mehr mit 700€ für ein Mi 11.

Aber BTT: Das heißt, ich muss wohl oder übel die Google Galerie oder eine andere Galerie-App benutzen?

Servus. Vor einiger Zeit hatte ich genau das gleiche Problem. Habe dann auch sämtliche Lösungsvorschläge probiert und sogar das Smartphone komplett auf Werkszustand zurückgesetzt. Danach direkt ein paar Fotos vom PC kopiert und per Whatsapp geschickt: Im Dateimanager und in SÄMTLICHEN Fremdanbieter-Galerie-Apps waren die Bilder vorhanden (auch die Ordnerstruktur), nur in der Galerie wurden sie nicht angezeigt. Keine Ahnung, was Xiaomi mit dem MIUI hier mal wieder verbockt hat, aber Abhilfe schaffte nur, auf die Galerie-App zu verzichten und Google Fotos zu nutzen (ja ich weiß, Datenschutz, aber was will man machen).

Bleibt nur zu hoffen, dass Xiaomi mal das MIUI verbessert (voller Bugs) und nicht nur sehr gute Hardware zum fairen Preis anbietet.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Kafbian schrieb:
ja ich weiß, Datenschutz
🤔 Bei Google in der Cloud empfinde ich meine Daten sichere aufgehoben als bei Xiaomi auf dem Smartphone.

Ja das stimmt wohl, wahrscheinlich interessiert sich eh niemand für meine paar Fotos. Aber Datenschutz war ja jetzt nach PEGASUS wieder in aller Munde. Da müsste man dann aber wohl komplett auf Android und Windows verzichten, und das ist mir eine zu große Umgewöhnung und zu viel Stress. Aber btt: Vielleicht fixed Xiaomi ja mal irgendwann diesen Galerie-Bug, im Moment ist sie für viele User nämlich nicht nutzbar.