Erfahrungen mit dem Xiaomi MI 10 Ultra

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flojoehs

flojoehs

Dauer-User
1.254
Ich habe das Mi 10 Ultra (8GB Ram und 256GB Speicher) mit der Xiaomi.eu 12.0.15 Stable Rom jetzt seit einer guten Woche im Einsatz und wollte Euch ein bisschen über meine Erfahrungen berichten.

Grundsätzlich kann ich sagen das ich mit dem Device voll und ganz zufrieden bin und es definitiv als meinen DailyDriver nutze. Damit löst es mein Samsung Galaxy S20 Ultra mit Snapdragon ab. Im Grunde genommen bewegen sich beide Phones auf ähnlichem Niveau. Letztlich habe ich mich für das Mi 10 Ultra als Daily entschieden, weil es eine Idee kleiner und handlicher ist.

Das für viele durchaus mögliche Problem des fehlenden Band 20 beim Xiaomi ist für mich in meinem Wirkungsradius definitiv keines. Mit den Bändern 1 und 3 bin ich mit meinen Congstar und o2 Sim Karten gut versorgt und habe gefühlt 99 Prozent immer LTE. Auf der Arbeit bekomme ich z.B. mit der Congstar Sim die vollen 25 Mbit und mit der o2 Sim auch gute 50 Mbit im Download. Mehr ist auch überhaupt nicht nötig.

Bezüglich der Empfangs- und Sprachqualität kann ich nichts Negatives berichten. Wenn ich denn mal telefoniere verstehen beide Seiten den anderen prima und ohne irgendwelche Unterbrechungen.

Mit der Akku Laufzeit bin ich auch sehr zufrieden. Ich komme an normalen Wochentagen mit dem Mix aus LTE tagsüber und WLAN zuhause auf eine Laufzeit von 1,5 Tagen bei 5,5 bis 6 Stunden DOT mit aktivierten 120 Hertz. Wenn ich denn mal einen Tag nur im WLAN bin dann komme ich auf 7 Stunden DOT mit ein paar Restprozenten am Abend. Also in diesem Bereich auch alles prima für mich.

Das Laden geht bekanntlich rasend schnell und dauert je nach Restakku nur so zwischen 20 und 24 Minuten mit dem 120 Watt Netzteil. Ich habe mir dann auch den Wireless Charger von Xiaomi besorgt, der lädt mit 50 Watt, damit ist das Phone in 40 Minuten wieder voll.

Durch die EU.Rom habe ich keine Einschränkungen mehr die ein „China Only Phone“ ja eigentlich so mitbringt. Phone ist komplett auf Deutsch einstellbar und es gibt keine nervigen China Apps mit denen wir hier in Europa nichts anfangen können. Das Gerät verfügt über Widevine Level 1 für Amazon Video, Netflix und Co. in HD. Google Pay funktioniert bestens.

Dann sind da viele Kleinigkeiten die ich nicht missen möchte. Der Google Discover Feed ist eingestellt. Man kann den Bildschirm aufwecken und wieder schließen per Doppelklick auf den Bildschirm. Das Always On Display ist wie bei den Xiaomis üblich sehr gut konfigurierbar. Faceunlock und Fingerabdrucksensor im Display funktionieren schnell und mega zuverlässig. Benachrichtigungen kommen auch bei ausgeschaltetem Display und den entsprechenden Einstellungen im System zuverlässig an.

Die Stereo Lautsprecher fallen im direkten Vergleich zum Samsung schon ab, sind aber für sich gesehen immernoch sehr gut.

Die Kamera überzeugt und ist für mich auf dem gleichen Niveau wie mein S20 Ultra und das reicht für mich. Ich bin aber auch kein Nitpicker. Richtig cool finde ich die Möglichkeit Videos mit zwei Kameraperspektiven gleichzeitig aufnehmen zu können, dabei kann ich aus allen verfügbaren Kameras auswählen.

Letztendlich kann ich das Mi 10 Ultra mit der EU.Rom auf ganzer Linie weiterempfehlen.

Ich hab noch ein paar Zoom Bilder gemacht. Und zwar 1 x / 5 x / 10 x / 25 x und 120 x. Klar ist 120 x ne Spielerei, trotzdem kann man auch da noch was lesen.

Das Foto vom Fußball ist von der Tribüne aus mit 5 x Zoom geschossen. Ja es ist auch mit dem Mi 10 Ultra gemacht, nur hatte ich Samstag das Wasserzeichen nicht aktiviert. Finde das Foto auch wegen der Bewegung trotzdem noch sehr gut. Bestimmt finden einige die Fotos nicht gut oder nichts besonderes. Für mich reichts allemal.

Anhänge

• IMG_20210118_133856.jpg
    IMG_20210118_133856.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 210
  • IMG_20210118_133900.jpg
    IMG_20210118_133900.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 221
  • IMG_20210118_133906.jpg
    IMG_20210118_133906.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210118_133927.jpg
    IMG_20210118_133927.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210118_134301.jpg
    IMG_20210118_134301.jpg
    726 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_20210116_140818.jpg
    IMG_20210116_140818.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: the_tool, Pio, lifetab und 7 andere
Hi @flojoehs ,vielen Dank für deinen tollen Bericht. Würdest du das Mi 10 Ultra in Kombination mit o2 im Raum Nürnberg (meist Zentrum) empfehlen?

Hallo @Diemy, sorry für meine späte Antwort.

Ich kann Dir Deine Frage aber leider nicht beantworten. Es kommt immer auf Deinen tatsächlichen Radius an wo Du Dich die meiste Zeit aufhälst. Ob man ohne Band 20 auskommt muss jeder selbst rausfinden.

Das habe ich mit einem günstigeren Handy ohne Band 20 gemacht und gemerkt das ich kein Band 20 brauche. Dann das günstige Handy wieder verkauft und jetzt bin ich mit dem Mi 10 Ultra ohne Band 20 mehr als zufrieden. Mein Samsung Galaxy S20 Ultra mit Snapdragon und Band 20 wurde zum Zweithandy degradiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @flojoehs, vielen Dank trotzdem für deine Antwort.
Dann muss ich das vielleicht mal ausprobieren, wobei der Aktionsradius etwas eingeschränkt ist. Welches günstige Handy hattest du zum Testen?
What? Das S20 Ultra als Zweithandy? Ist doch ein 1000€ Gerät, krass. Dann muss das Mi 10 Ultra ja wirklich überzeugen

Beide tun sich nicht wirklich viel, sind beides einfach mega gute Teile. Das Mi 10 Ultra hat halt dieses wahnsinnig schnelle laden und ist ne Idee handlicher. Dafür hat das S20 Ultra auch aufgrund des größeren Akkus die bessere Laufzeit. Und die Lautsprecher des Samsung sind besser. Aber ansonsten...beide sind richtig richtig gut. Es gibt halt, zumindest für mich, nicht das eine Handy.
Ich hatte mir bei TradingShenzhen das Redmi K30 Ultra geholt und damit die Band 20 Geschichte ausprobiert. Anschließend habe ich das Teil bei eBay verkauft.