Eindruck zur Kamera des Xiaomi Mi 10 / Wertungen von DxOMark

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Deckimbal

Stamm-User
1.363
Das man die Wertungen von DxOMark nicht ernst nehmen kann beweist eindrucksvoll der Test des Mi 10.

Schon der Test des Mi Note 10 war ja seltsam, aber der her schlägt alles: Das Xiaomi Mi 10 Pro landet hier nämlich auf dem ersten Platz und liegt einen Punkt vor dem Huawei Mate 30 Pro.

Und dann schaut mal diesen Vergleichstest an: Man achte auf die Details auf der Weste, des Mantel, des Schal und des Gras. Bitte im Vollbild ansehen!
Einach lächerlich 🙄
Halten die uns für blind?!?

Xiaomi Mi 10 Pro, crop, excellent detail
Huawei Mate 30 Pro 5G, crop, very good detail

Hier das Mi 10 Pro
scene04_XiaomiMi10Pro-23.jpg
scene04_XiaomiMi10Pro-233.jpg

Hier das Mate 30 Pro
scene04_huaweimate30pro5g-21.jpg
scene04_huaweimate30pro5g-212.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Scodera
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex, baizer, Kunstvoll und 6 andere
@Deckimbal
Ähnliches konnte ich bei den DXO-Bewertungen für Sony Xperias beobachten -die schneiden immer ganz schlecht ab, obwohl die Fotos ganz offensichtlich besser sind als bei viel besser eingestuften Geräten.
DXO scheint die Punkte nur mehr nach Geldfluss zu vergeben, für einen objektiven Vergleich leider nicht zu gebrauchen.

• Danke
Reaktionen: Scum, Observer, baizer und 2 andere
@Deckimbal niemand nimmt diese Wertung von DXO ernst. Die Chinesen fahren drauf ab aber Hersteller wie Samsung geben den nicht mal die Geräte zum testen.
Beim Audio-Test kann ich die Top 5 aber unterschreiben.

Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: Eduard
Deckimbal schrieb:
.....
Halten die uns für blind?!?
......
Nein, nicht für blind sonder für blöd. Ist ja ein graus, wenn man die Bilder anschaut. Scheint einfach immer noch so, dass XIAOMI Welten hinterher hinkt.

• Danke
Reaktionen: baizer
Ich glaube die Leute von DXO finanzieren sich die letzten Jahre nur über die Bestechung der Firmen ihre neuesten Smartphones mit der besten Wertung zu versehen. Ich bin jetzt nicht der größte Experte was Fotos angeht, aber es ist schon komisch das ständig besser Wertungen raus kommen und die Bilder schlechter bzw. gleich bleiben.

Das OnePlus 7 Pro war auf Platz 3, ein Punkt hinter dem P30 Pro und S10 5G waren das glaube ich. Da kommt man schnell auf den Gedanken.

Wenn man die Bilder genau analysiert und vergrößert, so hat das Mi 10 schon eine tolle Auflösung. Auf Pixelebene sieht das Mate 30 Pro wesentlich bröckeliger aus, während das Mi 10 geschmeidiger ist - nur macht die Samsungfirmware das Bild milchig und wenig detailscharf, vor allem scheinen Farbflächen oft etwas zu überstrahlen. Huawei hat nicht ein Detail mehr als das Mi 10 - es ist aber nicht toll nachgearbeitet.
Was nützen schöne Details, wenn die nicht passend für den Betrachter angerichtet werden.

• Danke

• Danke
Reaktionen: 1199, Eduard und blubb83
Finde ja das die Mi10 Fotos, beim reinzoomen, irgendwie "gemalt" aussehen. Ist das die Software oder der Sensor?

Also wenn ich mir mal die Fenster in den Bildern ansehen sieht das beim mi schon besser aus
Das zweite ist das Huawei

Anhänge

• 42C0D947-3A4C-40DD-B553-2D574993951A.png
    42C0D947-3A4C-40DD-B553-2D574993951A.png
    14,6 MB · Aufrufe: 388
  • 53F881FE-32FA-41BF-8671-D1BB968511D6.png
    53F881FE-32FA-41BF-8671-D1BB968511D6.png
    14,7 MB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199 und Eduard
Da sieht man den grossen Unterschied in der Bildgenerierung : Bei Huawei sieht es so aus als hätte man viele kantige Einzelteilchen zusammengesetzt, bei Mi Bildalgorithmus fühlt man sich an einem Gummibaum erinnert, ölig wie ein Gemälde, jedoch werden die Details geschmeidiger herausgearbeitet

• Danke
Genau

• Danke
Dafür das das iPhone überall als beste Smartphone Video Kamera gilt und ich die Qualität von mi 10 bei Videos auf jeden Fall schlechter finde sagt dxo was anderes.
Ob man die wirklich noch ernst nehmen kann?

Anhänge

• 55BA3E0A-4842-41C5-945B-8138B4C9132B.png
    55BA3E0A-4842-41C5-945B-8138B4C9132B.png
    528 KB · Aufrufe: 249
  • E1C34909-2D10-4894-A4A6-CAC846AC6698.png
    E1C34909-2D10-4894-A4A6-CAC846AC6698.png
    574,7 KB · Aufrufe: 232
Nein

Hinweis: in den Kommentaren wird hingewiesen, dass die Linse des Mi10 nicht sauber sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No und medion1113
Laut der Antwort des Youtubers sei sie sauber gewesen. Na ja, mal abwarten was so in den nächsten Wochen noch herauskommt. Der erste Eindruck ist dann mal wieder ernüchternd.

• Danke
Reaktionen: edlover, Eduard und katoteki
War schon beim Mi Note 10 enttäuscht und glaube bei Mi 10 brauch man auch nicht sooo viel erwarten, beim Akku das selbe....
dxo sollte mal einer verklagen zwecks Wettbewerbsverzerrung oder so, aber stattdessen greifen die Hersteller wahrscheinlich tief in die Taschen und spielen das Spiel mit.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich bei DX0 beim belügen der Leute mehr Mühe geben. Es ist ja schon peinlich, wenn man die Bilder ins Internet stellt und jeder der zwei Augen im Kopf hat kann sehen was los ist....

• Danke
Reaktionen: baizer
Irgendwie kommt mir die Firmware in vielen Szenen milchig und überstrahlend vor, oft wie ein leichter Schleier, auch bei Videos

Palisades schrieb:
Laut der Antwort des Youtubers sei sie sauber gewesen. Na ja, mal abwarten was so in den nächsten Wochen noch herauskommt. Der erste Eindruck ist dann mal wieder ernüchternd.
In seinem neueren Video sagt er , das es nur bei aufnahmen in FullHD so milchig sein soll .