Eigenes Motiv für Always on Display - Einbrennen möglich?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sweetNougat

sweetNougat

Dauer-User
2.411
Da ich mein Gerät immer gerne individualisiere, habe ich mir heute ein heruntergeladenes gif als Motiv für das AoD eingestellt. Die Animation kommt ja nur, wenn sich der Bildschirm abschaltet und danach bewegt sich nichts mehr. Davor hatte ich den Mars als Motiv, der sich in kurzen Abständen von oben nach unten bewegt hat. Ich bin davon ausgegangen, es geschieht aus dem Grund, damit sich nichts auf dem Bildschirm einbrennt. Dann habe ich zum Test mal die analoge Uhr als Motiv gewählt, die ja bereits vorhanden ist. Auch die bewegt sich nicht. Was mich wundert, dachte, alles was von MIUI selbst kommt macht das, eben um einbrennen zu verhindern.
Also meine Frage ist, nimmt das Display schaden, wenn da ein Motiv ist, das sich stundenlang nicht bewegt?

Das AOD Bild bewegt sich ab und an

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ja, beim Mars habe ich das ja gesehen. Es ist da beständig von oben nach unten gewandert. Jetzt allerdings, nachdem ich das wieder eingerichtet habe auch nicht mehr. Ich erkenne nur jede Minute ein leichtes Zucken. Warum verändert sich immer alles, wenn man eine kleine Änderung vorgenommen hat? Bei meinem eigenen Motiv habe ich gar keine Bewegung erkannt.
Hm, scheint so, als ob der Mars doch noch seinen "Standort" ändert.
Also ich weiß nicht, bin da beunruhigt, wenn das immer am gleichen Platz stehen bleibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hm, habe es jetzt noch einmal mit dem gif versucht. Ja, o.k., bei genauer Beobachtung sehe ich, dass es sich jede Minute einen µ weiterbewegt. Das genügt also, um ein Einbrennen zu verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte mal wo ich echt eingebranntes gesehen hab war ein Bildschirm mit Röhre.

@rudolf Ich dachte, gerade Amoled Displays seien dafür recht anfällig. Gab da doch auch Probleme bei OnePlus, wo sich wohl die Statusleiste eingebrannt hat.
Ich will nicht dran schuld sein, wenn mein Display im A... ist 😞

Zuletzt bearbeitet:
Die Burnin-Problematik gibts schon länger nicht mehr. Da musst du das Gerät schon Hunderte Stunden mit ein und dem selben unbewegten Bild dauerhaft an liegen lassen. Zudem glaube ich, dass die Repair (oder Refresh?)-Funktion für OLEDs, so wie sie auch bei OLED-Fernsehern zum Einsatz kommen, auch bei Smartphones vorhanden sind. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke mal für alle Antworten. Denke jetzt auch, das passt schon. Das Motiv ist einfach zu schön und es ist tatsächlich jede Minute eine kleine Bewegung erkennbar.

Also beim Galaxy S8 und dem Note 8 gibts ganz sicher noch Burn-In. Wäre mir neu, dass es das generell nicht mehr geben würde.

• Danke
Reaktionen: wegwolv
Ich habe ein Logo als AOD Bild und es ist immer wieder mal an einer anderen Stelle.
Es hüpft aber nicht 3x in der Minute herum.

Also ich habe hier ein s7 liegen,was heute bei meiner Tochter läuft und seit dem ersten Tag mit AOD...und bis Heute, also quasi 4 1/2 Jahre später ist immer noch nichts eingebrannt und der Akku hält immernoch fast wie am ersten Tag

• Danke
Reaktionen: sweetNougat und Otandis_Isunos
4 1/2 Jahre?
Wow

Otandis_Isunos schrieb:
Die Burnin-Problematik gibts schon länger nicht mehr. Da musst du das Gerät schon Hunderte Stunden mit ein und dem selben unbewegten Bild dauerhaft an liegen lassen. Zudem glaube ich, dass die Repair (oder Refresh?)-Funktion für OLEDs, so wie sie auch bei OLED-Fernsehern zum Einsatz kommen, auch bei Smartphones vorhanden sind. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher :)

ööhm und nein, Amoled ist nicht reparierbar, wie auch. Die Pixel die immer an selber Stelle mit der grosser Helligkeit leuchten nutzen sich ab und werden schwächer. Bei weissem Hintergrund sieht man dann die Schattenbilder sehr deutlich.
Ich benutze bei meinen Freizeitaktivitäten oft mein Handy und bei voller Sonneneinstahlung ist die Anzeige voll am Anschlag. Nach ca. 10 Stunden konnte man die ersten Geisterbilder erkennen! Man muss sagen, dass die App die ich benutze einen hohen Kontrast hat, z.b. weisse Ziffern auf schwarzem Hintergrund und genau das ist Gift für Amoled ;-)

Hier das Eingebrannte, man kann schön die Zeit und die Stoppuhr erkennen :)

Anhänge

• 2020-09-26-16-26-36.jpg
    2020-09-26-16-26-36.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 202
  • Traurig
@geilo O.k. Aber das AoD ist ja schwarz und tatsächlich bewegt sich das gif unmerklich aber beständig.

ja, dort sehe ich auch kein Problem, Ich wollte nur verdeutlichen, was passiert wenn man das Display zu sehr ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@geilo

Wobei Einbrennen eigentlich das falsche Wort ist. OLED /AMOLED brennen nicht ein. Es sieht nur so aus, aber die Pixel verlieren halt schneller an Leuchtkraft, wenn man ein Logo oder der gleichen immer und immer wieder über einen langen Zeitraum anzeigen lässt.

Bei Fernsehern gibts im Standby-Modus den Pixelrefresh-Modus im Hintergrund, dass ist auch der Grund, warum man OLED/AMLOED TV niemals vom Strom trennen darf, sondern im Standby belassen soll. Und eben aus dem Grunde gibt es die "Burn-In" Problematik da schon länger nicht mehr. Und ich habe explizit geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es den Pixel Refresh bei OLED /AMOLED Smartphones ebenfalls im Standby-Modus gibt. Zumal es die Probleme eigentlich nur gab, weil man sich die Navigationsbuttons hat anzeigen lassen. Jetzt, durch die Gestensteuerung ist auch das weg. Von daher.

Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
@geilo

Wobei Einbrennen eigentlich das falsche Wort ist. OLED /AMOLED brennen nicht ein. Es sieht nur so aus, aber die Pixel verlieren halt schneller an Leuchtkraft, wenn man ein Logo oder der gleichen immer und immer wieder über einen langen Zeitraum anzeigen lässt.

Bei Fernsehern gibts im Standby-Modus den Pixelrefresh-Modus im Hintergrund, dass ist auch der Grund, warum man OLED/AMLOED TV niemals vom Strom trennen darf, sondern im Standby belassen soll. Und eben aus dem Grunde gibt es die "Burn-In" Problematik da schon länger nicht mehr. Und ich habe explizit geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob es den Pixel Refresh bei OLED /AMOLED Smartphones ebenfalls im Standby-Modus gibt. Zumal es die Probleme eigentlich nur gab, weil man sich die Navigationsbuttons hat anzeigen lassen. Jetzt, durch die Gestensteuerung ist auch das weg. Von daher.
habe doch geschrieben: Die Pixel die immer an selber Stelle mit der grosser Helligkeit leuchten nutzen sich ab und werden schwächer...
ok, ich hätte schreiben können "hier ein Geisterbild" 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Otandis_Isunos
Also um das noch etwas aufzuklären und geilo noch mehr Recht zu geben:

Die Pixel im amoled welche alle einzeln angesteuert werden verlieren an Leistung. Blau weil energetisch höher als grün und rot zuerst. Dadurch wird bei einem weißen Bild mehr grün und rot angezeigt und es entsteht eine farbverschiebung. Das einzige was dagegen hilft ist eine dynamische Displaynutzung sodass sich alles gleichzeitig abnutzt. Benachrichtigungsleisten und navbars sind beispielsweise Gift.

Die Reparatur gibt es nur bei LCDs. Hier ist es so, dass angeregte Kristalle die für die entsprechende Farbe beim Pixel sorgt nicht mehr aus dem angeregten höheren Energieniveau zurück kommt. Der Kristall kann sich nicht erholen und es kommt zum temporären Geisterbild, auch Image Retention genannt. Das kann aber durch wechselnde Bilder also Anregungen wieder repariert werden.

Bei nem amoled ist die Abnutzung aber permanent. Kann man sehr deutlich an der Bildschirmhelligkeit älterer amoled Geräte sehen. Die sind in der Regel deutlich dunkler als die aktuellen Geräte auch wenn sie teilweise ursprünglich mehr Helligkeit / nits / Lumen / cd was auch immer hatten.

Zuletzt bearbeitet:
HorstSchl3mmer schrieb:
Die Reparatur gibt es nur bei LCDs.

Da liegst du aber sowas von falsch. Die sogannten Refresher, also beim Fernseher jetzt speziell und OLED, greifen ab einer bestimmten Nutzungsdauer und in der Regel im Standby. Dabei wird eine horizontale Linie angezeigt, die immer weiter runter geht und so versucht, die Abnutzung der OLEDs gleichmäßiger hinzubekommen. Bei neueren TVs werden sogar die einzelnen Pixel, wenn ein statisches Bild erkannt wird, an exakt dieser Stelle dunkler geschaltet um dieses ungleichmäßige abnutzen zu reduzieren.

Und genau diesen Refresher könnte man bei Smartphones eigentlich ebenfalls integrieren. Und zwar so, dass dieser per Software getriggert wird, wenn das Gerät über Nacht am Ladestrom hängt und dann eben ausgeführt wird. Würde sicherlich auch per Akku gehen, aber dann stellt sich die Frage, wie weit das am Akku zieht.

Na ihr macht mir Spaß. Das Gerät sollte mich ja jetzt wirklich viele Jahre lang begleiten und jetzt soll das Display irgendwann schlapp machen? Ich nutze die Gestensteuerung nicht und die Statusleiste ist ja ohnehin immer da. Da wäre ja nun ein Mi 10T Pro die bessere Wahl und noch dazu günstiger.

Pragmatischer Tipp:
Erfreue dich an dem Gerät, nutze es so, wie du willst. Die angesprochenen Probleme machen sich - wenn überhaupt - erst nach längerer (jahrelanger) Nutzung bemerkbar und sind im Alltag kaum wahrnehmbar. Außer du schaust jeden Tag einfarbige Grafiken auf dem gesamten Display an (unwahrscheinlich).
Man kann sich Probleme auch herdiskutieren...

Zuletzt bearbeitet: