Das Mikrofon beim Mi 10 ist leiser als bei Samsung & Co.

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geilo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo, ist euch aufgefallen, dass das Mikrofon leiser ist als Samsung und co? Es klingt ja ganz gut, aber einfach relativ leise. Macht mal den Test z.b über Whatsapp, da könnt ihr die eigene Lautstärke von euch und den Kollegen bei Aufnahmen vergleichen!

Gruss
geilo

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen. Super Qualität, aber im Vergleich sogar seeehr leise. Weiß jemand eine Möglichkeit?

Eine Aufnahme kann doch nicht als Referenz für die Lautstärke eines Mikros heran gezogen werden. Davon abgesehen ist ein Micro nicht laut oder leise, es hat eine bestimmte Eingangsempfindlichkeit und hat einen eigenen messbaren Wiederstand, solange also euer Gesprächspartner hört was ihr sagt, ist es OK. Im Gegenteil, meine Gesprächspartner sagen klar, dass ich lauter und besser zu verstehen bin, als andere Gesprächspartner mit anderen Telefonen. Ich vermute eher das die Aufnahmesoftware, den Pegel vom eigenen Micro runter regelt, was auch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufrieden mit der Lautstärke des Micros. Bei Videos ist das auch wunderbar da auch Bässe mit aufgenommen wird. Bisher kenne ich nur die Telefon Qualität von anderen Handys da hat das Mi 10 Pro schon deutlich mehr Bässe was sich einfach besser anhört.

• Danke
Reaktionen: Firedance1961
@Firedance, wieso soll eine Aufnahme nicht viel Aussagen? Wir sind zu 4 in einer Whatsapp Gruppe und verstehen etwas von Technik ;-) Sie sagen, bei mir müssten sie die Lautstärke erhöhen! und ja, man kann ja die eigene Aufnahme in Whatsapp so wie von meinen Kollegen anhören und da hört man den Unterschied sehr deutlich!! Mach doch mal den Test ;-)

Was verstehe ich unter Aufnahme... in Whatsapp mit dem Mic. eine Aufnahme machen, ca. 10 bis 15 cm vom Handy sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Physikalisch alles richtig, aber es wäre trotzdem schön, wenn man die Eingangsempfindlichkeit etwas erhöhen könnte.

@geilo und genau diese Aufnahme ist Softwaregesteuert, somit regelt die Software, die Eingangsempfindlichkeit deines Mikros, die Sprache deiner Kumpels kommt didital over the air. auch wenn diese deutlich lauter sind als deine Stimme, so lässt sich daraus doch nicht erklären, das das Micro grundsätzlich leiser ist, im Vergleich zu anderen Geräten, man kann sagen, wenn man unterschiedliche Aufnahmen vergleicht, das die Software unterschiedlich arbeitet, soviel zu deinem technischen Verständnis. Es ist die Software wenn überhaupt.

@MatthiasWe für einen Crack ist es mit Sicherheit möglich die xml Dateien für das Micro an zu passen bzw. die Eingangsempfindlichkeit zu verändern. Auch ist es durchaus denkbar, dass die Software den Pegel automatisch in Schritten (-5db) runterregelt und nicht linear um Verzerrungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr öffters an der kernelversion unter einstellung klickt dann öffnet sich das test menü... Da sieht man genau das es geregelt wird.... @Firedance1961 hat recht denke mit magisk und co kann man bestimmt denn wert anpassen ...aber finde es ok so... Bei meinem alten android one gings über die mixer_paths.xml...(android 9 als.os...) wer root hat kann ja mal unter /system/etc schauen... Wie ist denn die aufnahme mit einem headset?

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance, ich habe nie behauptet, das Mikrofon wäre nicht Softwaregeregelt, habe lediglich gesagt, das Mikrofon ist zu leise... dass zu deinem Verständnis ;-) Wenn 4 Kumpels sagen ich bin zu leise und ich die Sprachnachrichten meiner Kollegen inkl. meine eigene auf dem Handy in Whatsapp vergleiche, dann hört man den Unterschied Glasklar, dass ich zu leise daher komme. Das war auf dem alten S7 nicht so, da mussten die Kumpels nicht extra etwas lauter machen und bin ohne Verzerrungen daher gekommen.

Irgendwie schade, dass man wieder root braucht zum an diese Einstellungen zu kommen. Wenn ich lese, was die Forenmitglieder mit root so ihre Probleme haben lass ich das lieber.

Vllt solltest du einfach ein wenig lauter sprechen, dann muss man auch nix anpassen 🤣

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Firedance1961 und medion1113
ja das dachte ich mir auch schon 😂 aber es würde dann eh runter regeln.

Zuletzt bearbeitet:
@geilo du hast es immer noch nicht verstanden ? ich habe mit keinem wort angezweifelt, das deine Kumpels dich zu leise hören, ich hatte nur aufgrund physikalischer Grundgesetze dir versucht klar zu machen, dass es, wenn dann an der Software liegt und nicht am Mikrofon selbst. Aber mit deinem technischen Verständnis ist ja nun doch nicht so super, Und von Root solltest du lieber die Finger weg lassen, ein wenig Grundwissen ist dafür schon wichtig, bevor deine Kumpels dich gar nicht mehr hören.

Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 Physik hin oder her, der eine hats studiert, der andere nicht. Hier geht es darum, dass jemand ein Problem geschildert hat und geholfen wird. Softwaremäßig sehe ich den Fehler, wenn man das so nennen kann, dann eindeutig bei Xiaomi.

@MatthiasWe nun ja, es geht auch nicht darum wer was studiert hat, allerdings so wie du schon sagst liegt, wenn überhaupt es an der Software, ob es ein Problem ist, bleibt fraglich und ist eher ein subjektives Empfinden, da einige hier Berichtet hatten das alles für sie ok ist, wie gesagt, alles rein subjektiv. Allerdings ist keinem geholfen wenn man Behauptungen die falsch sind, so stehen lassen würde. Die Erklärung der Physik dient ergo nur zum allgemeinen Verständnis und um es logisch erklärbar zu machen. Ebenso muss ich mich hier nicht dumm anmachen lassen, insbesondere dann wenn ich schon Hilfestellung gebe, was dadurch geschehen ist, dass ich eingeräumt habe das es an der Software liegt, wenn man es überhaupt als Problem sehen kann. Und wie du selbst sagst, das der Fehler, wenn man es so nennen kann, bei Xiaomi liegt. Auch dagegen hab ich nichts gesagt, wozu auch ich hab keine Probleme und muss diesbezüglich auch nichts klären.

Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
@geilo du hast es immer noch nicht verstanden ? ich habe mit keinem wort angezweifelt, das deine Kumpels dich zu leise hören, ich hatte nur aufgrund physikalischer Grundgesetze dir versucht klar zu machen, dass es, wenn dann an der Software liegt und nicht am Mikrofon selbst. Aber mit deinem technischen Verständnis ist ja nun doch nicht so super, Und von Root solltest du lieber die Finger weg lassen, ein wenig Grundwissen ist dafür schon wichtig, bevor deine Kumpels dich gar nicht mehr hören.

Sorry für OT:

Hast du es auch nicht verstanden? Ein Gerät zu rooten ist jetzt wirklich keine Hexerei. Eher mit root und die Problemchen die danach kommen! Du schreibst ja selber.

"Nachdem ich nun 2 mal nach einem simplen Neustart unter der xiaomi.eu stable 12.0.8.0 meine Data Partition verloren habe (Folge reboot landet im Fastboot Menü), bin ich zurück auf die EEA Stock Rom, wo heute rein zufällig auch direkt ein update auf die 12.0.3.0 kam."

Mit dir macht das keinen Sinn mehr sorry, aber die Nase etwas tiefer halten würde dir gut tun! Ich bin weg hier ;-)