Benachrichtigungen von Apps auf dem Mi 10 sind unzuverlässig

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huawei-Thomas

Dauer-User
860
Hallo,

da ich mit meinem Samsung S10+ unzufrieden war, habe ich mir ein neues Mi 10 gekauft.

Nach einem 5-stündigen Einrichtungsmarathon, wobei ich meine App installiert und personalisiert habe, stehe ich nun vor einigen Problemen.

Meine Benachrichtigungen kommen nicht zuverlässig durch. Egal ob WhatsApp oder Aquamail bzw. Fairmail usw.
Teils kommen die Benachrichtigungen gleich, teilweise verzögert (erst wenn das Display eingeschaltet wird) und wiederum kommt oft kein Benachrichtigungston.

In den Einstellungen habe ich den Autostart und die Akkuoptimierungen deaktiviert.

Evtl. hat der ein oder andere einen Tipp für mich um die Probleme zu beseitigen.

Danke

Die gleiche Sch...e habe ich bei meinem Huawei Mate 20. Nichts half und ich bin es sowas von satt.

@3Komma14
Wir sind hier im Xiaomi- und nicht im Huawei-Bereich. Dort kannst in einem bestehenden Thread schreiben oder einen neuen erstellen, falls keiner vorhanden ist.

Danke,

ich kenne diese Problematik auch von Huawei, das war einer der Gründe für den Wechsel zu Samsung.

Leider geht das Mi 10 morgen wegen diesen und den anderen Problemen die ich damit habe, wieder an den VK zurück.

Trotzdem Danke!

• Danke
Reaktionen: 3Komma14
Habe das Problem nicht, alles kommt an und eingestellt habe ich nur AdGuard (Autostar und Hintergrund) aber das wird Nachts einfach geschlossen, wie auf dem F2 Pro - beim Mate 20 und 20X gab es das Problem nicht.

Also ich hab gestern von einem Samsung Note 10+ auf das Xiaomi Mi 10 Pro gewechselt.

Merke keinen Unterschied bei Benachrichtigungen.
Hatte auch beide Geräte nebeneinander liegen und bei wirklich allen Notifications war kaum ein Unterschied.
Manchmal war es auf dem Mi 10 Pro 5 Sekunden früher da und mal beim Samsung.

Finde aber das Xiaomi im Ganzen einfach geschmeidiger in allem.
Was mich an Samsung ammeisten störte ist der Exynos Prozessor. Jetzt im Vergleich zum Snapdragon im Xiaomi merk ich es richtig.
Die Akkulaufzeit und auch die Performance auf Dauer sind beim Snapdragon einfach besser.

Welche Benachrichtigungen bzw. von welcher App?

Da meine verbundenen Emailadressen von verschiedenen Clients mit pop3 abgerufen werden, habe ich nur die Möglichkeit zwischen Aquamail und Fairmail. Diese sind an meinen Smartphones über IMAP verbunden und blenden die Nachrichten nur aus, und löschen diese nicht vom Server. Mit jeder anderen Mail, wären die "gelöschten" Mails nicht mehr für die anderen Clients abrufbar.

Getestet hatte ich das gestern mit meinen Honor 8x, Samsung S10+ und meinen Mi 10.
Als erstes pushte das 8x, 1-3 Sekunden später das S10+ und das Mi 10 machte meistens keinen mux.
Dazu kommt das Problem, wenn das Mi 10 pusht, meistens kein Benachrichtigungston kam, egal ob ein voreingestellter oder eigener.

Also ich hab z.B. GMail mit der App, Kicker Tor Ticker bei Bundesliga, Discord, diverse Newsticket, Spieleupdates, Outlook für Geschäftmails, Teams, Facebook, Instagram, WhatsApp, Telegram, Threema. Mehr fällt mir gerade icht ein :)

Schau mal unter EINSTELLUNGEN - KONTEN & SYNCHRONISATION. Hast du Auto-Sync Daten aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort,

das Mi 10 ging wieder an den Händler zurück.
Aber ja, natürlich hatte ich Autosync aktiviert, ansonsten hätte die Benachrichtigung nicht stattgefunden sobald ich das Gerät in die Hand nahm oder aus irgend einen anderen Grund das Display anging.

Vor der Rücksendung hatte ich das Gerät auch nochmal zurückgesetzt und wieder neu eingerichtet - leider mit demselben Ergebnis.

Eigentlich schade, denn der WLAN und GSM Empfang vom Snapdragon war um einiges besser als vom Exynos.

Aber die Probleme die ich mit dem Mi 10 hatte waren mir zuviel.
- unzuverlässige Benachrichtigungen
- wenn dann eine Benachrichtigung kam, fehlte meistens der Benachrichtigungston (voreingestellte oder eigene mp3)
- BT Verbindung zur Galaxy Watch brach im Minutentakt zusammen oder wenn man mit dem tasker Apps schließt.
- Audiolautstärke max. 75% vom Galaxy S10+

Evtl. war meins auch ein Montagsmodell.

Ich persönlich habe so gut wie keine Probleme mit eingehenden Benachrichtigungen.
Ab und an kommt es mir so vor als würde ich den Ton "überhören"?!?, vielleicht verschluckt das 10 Pro den tatsächlich...

Was allerdings unzuverlässig läuft ist die Huawei Health App mit der Watch GT2 :(
Da kommen Benachrichtigungen nur an wenn das Wetter gut ist oder der Mond in einem bestimmten Zyklus steht :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist, dass Benachrichtigungen die kein Symbol auf dem AOD haben eher mal verschluckt werden als Benachrichtigungen mit Symbol.

Huawei-Thomas schrieb:
Evtl. war meins auch ein Montagsmodell.

Nein, ist es nicht! Habe exakt die gleichen Probleme mit dem MI9 & MI10 gehabt bzw. habe Sie noch aktuell. Hatte gehofft das es zeitnah die Android 11 Version gibt, die das behebt. Das Telefon ist schon cool, ich würde es ungern weggeben aber Xiaomi nervt einfach nur noch. Was nützt die geilste Hardware, wenn das Zusammenspiel mit der Software nicht funktioniert!

Liebäugle schon auf ein Oneplus 8T, aber hoffe insgeheim das es Xiaomi mit dem A11 behebt.

Dr.IGGY schrieb:
Liebäugle schon auf ein Oneplus 8T
...wenn du damit mal zufrieden sein wirst?!?
Ich hatte das OP8P und nur Theater mit dem Teil :(

Habe bis heute weiterhin keine Problem, nur eine Sache ist mir aufgefallen...

Ich sehe das Amazon icon, ziehe ich die Leiste runter, dann ist keine Meldung von Amazon zu sehen.

Also nach 2 Wochen rumspielen und einlesen mit dem Mi 10 Pro ist mir so einiges klar geworden.
Leider stellt Xiaomi Benachrichtigungen scheinbar zu Apps schon anhand eines ,Xiaomieigenen, Templates ein.
Das führt dazu das Apps wie z.B. WeChat, Facebook Messenger und Co. schon "richtig" eingestellt sind.
Andere Apps wie z.B. Threema werden "falsch" eingestellt.

So ist mir aufgefallen, dass bei Threema die Optionen nicht aktiviert waren.
App Info -> Benachrichtigung folgende Optionen auf aus stehen.
- App-Symbol-Plaketten anzeigen
- Popup Benachrichtigungen
- Sperrbildschirm-Benachrichtigungen
- Ton zulassen

Nachdem ich bei den Apps, bei denen ich die Benachrichtigungen vermisst habe, diese Optionen aktiviert habe + Autostart erlauben, kommen bei mir die Benachrichtigungen wie gewünscht.

Kann das jemand bestätigen bzw. testen ? :)

Genau diese Optionen hatte ich gesetzt, wie auch den Autostart.

Trotzdem kamen die Benachrichtigungen nicht zuverlässig durch. Erst wenn ich das Gerät angehoben habe, und somit das Display aktiviert wurde, kam das Popup. Der dazugehörige Benachrichtigungston, fehlte trotzdem in den meisten Fällen.

Wäre das falsch eingestellt gewesen, wäre überhaupt keine Benachrichtigung gekommen.

Ich habe absolut keine Probleme mehr. Threema hat als einziges gezickt. Da habe ich es glaube ich in den threema Einstellungen durch eine neuregistrierung im Push Service behoben.

Auch bekomme ich an meine amazfit GTR 2 alle Benachrichtigungen sofort. Bin allerdings die ganze Zeit auf Android 11 stable unterwegs (xiaomi.eu)

Bei meinem Mi10 hatte ich auch die Probleme. Das was anoraknophobia schrieb ist wichtig. Zudem muss man noch im Multitasking Menü die App sperren (das verhindert das beenden vom system aus) Dauerklicken auf die App im Multitaskingmenü und auf das Schloss klicken.
Siehe auf dem Screen bei Swipe.. Ach, und Akkusparmodus auf KEIN stellen

Anhänge

• Screenshot_2020-11-24-11-33-13-719_com.android.systemui.jpg
    Screenshot_2020-11-24-11-33-13-719_com.android.systemui.jpg
    619 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das kein spezielles Problem von Xiaomi. Ich hatte schon etliche verschiedene Geräte und alle haben bei diversen Apps einen Delay. Ein Beispiel ist die Ebay Kleinanzeigen App. Da gibt es sehr häufig diese Verzögerungen. Ich habe grundsätzlich jeden Akku Spar Funktion deaktiviert usw. aber bis jetzt keine Verbesserung. Ganz gleich ob es ein Pixel 5 oder ein Mi10 ist. Das einzige gerät wo jede Nachricht von jeder App bis jetzt sofort ankam waren iPhones aber das ist halt ein Thema für sich. Ich weiß echt nicht wer da am Ende schuld ist bzw wo das genaue Problem liegt. Es fällt halt auch auf das es auch Apps gibt die sofort pushen wie zb Whatsapp oder auch GMX. Inzwischen habe ich allerdings aufgegeben nach der genauen Ursache zu suchen da ich mit meinem Latein echt am Ende bin.