Alterung des Akkus beim MI 10

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geilo

Fortgeschrittenes Mitglied
26
servus,

wie verhält sich noch euer Akku? Wärend meiner im Standby relativ sehr sparsam ist, verbraucht er bei Nutzung, z.b. beim Surfen jetzt 1% in 10 Minuten. Wärend der Arbeit etwas Musik mit Buds, an den Pausen und Mittag etwas surfen, ca. 45 Minuten Aktiv in den 8 Stunden ist der Verbrauch bei 20%.

Display ist 60 Hertz
kein AoD

was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
ist doch ok. ich persönlich komme so auf ungefähr 24-28 std. Laufzeit, bei ca. 5-6 std. display zeit. allerdings ist bei mir 90hz und bt immer an.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte hier noch dazu schreiben wie alt euer Gerät ist damit man besser vergleichen kann ;)

@Slayer77
vermute nicht älter als 12 Monate ☺

Das vermute ich auch. Allerdings macht es schon einen Unterschied beim Akku ob es 12 Monate oder zb 6 Monate alt ist. Nach 2 Jahren wird man dann aber die besten Vergleiche finden. Dazu kommt aber generell auch das Nutzungsverhalten und wie oft ich auflade usw.

Akku 5 Monate alt.

Habe den Akku letzte Woche wohl etwas künstlich gealtert. Gesamt 4 Stunden Outdoor in eisiger Kälte. Beim Auslesen der Akku Temp. war da 2 bis -1 Grad. Aktuell hatte es -7 Grad. Jetzt merke ich das der Akku wenn man mehr Strom zieht (Kamera, Surfen) etwas schneller entleert.

Also das halte ich für unwahrscheinlich. Das sind doch keine krassen Temperaturen. -1 ist gar nichts und falls du mit -7 meinst, dass es die Außentemperatur ist, auch nicht. Das schadet dem Akku doch nicht 🙄 Vorallem nicht, wenn man das eher selten macht. Wenn das permanent der Fall wäre, könnte ich das noch halbwegs nachvollziehen, aber bei einer einmaligen Sache? Niemals.

Ich glaube eher das das Zufall ist ;)

Ich benutze mein Handy viel im Outdoor, da kommt noch 30 bis 40Kmh Wind dazu (Windchill) und kühlt den Akku sehr schnell aus. War auch bei anderen Handys so.
Der Akku hatte gemessen -1 Grad ja.

Nochmals zum Verstehen... Handy ist nicht in einer Tasche verstaut, Handy ist direkt im Fahrtwind ausgesetzt, damit ich das Display ablesen kann.

Nein, keine einmalige Sache, viel in der Kälte, aber letzte Woche war es sehr kalt!

Nein, Zufall wird das nicht sein ;-)

Ein Akku kann sich er erholen... aber er steckt eben nicht alles weg...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab mal eben bisschen gelesen. Was durchaus einen stärkeren Alterungsprozess in Gang setzen kann, ist das laden des Akkus, wenn er relativ tiefen Temperaturen ausgesetzt ist. Also würde ich hier zumindest empfehlen das laden erst dann durchzuführen, wenn das gesamte Gerät akklimatisiert wurde.

Wenn das nicht geht, würde ich tatsächlich auf einen anderen Hersteller setzen. Beispielsweise auf ein spezielles Outdoor-Smartphone. Die haben glaube ich auch andere Akkus. Ulefone hat da wohl vor kurzem ein neues raus gebracht.

jop das ist so, die Chemie ist bei Kälte sehr zähflüssig und ein laden schädigt dann den Akku sehr schnell.