Mi 10 Akkulaufzeit des Mi 10 ist viel zu gering

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Mi 9 Lite war plötzlich auch irgendwann permanent wach.

Bei mir hat geholfen die MIUI Optimierung in den Entwickleroptionen auszuschalten. Habe ich vor ein paar Monaten in einem anderen Thread gelesen. Seitdem habe ich eine Laufzeit von wenigstens 2 Tagen. Vorher gab es Tage, da musste ich sogar 2x aufladen. Bevor ich das Gerät wieder neu einrichten muss, würde ich es Mal damit versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls ein Mi 9 Lite.
Allerdings bin ich auf einer Miui basierenden Custom Rom auf Miui 12.
Seit ein paar Versionen gab es auch hier diesen Deep Sleep Bug.
Eine Lösung war, den Fingerabdrucksensor nicht zu nutzen, also keine Fingerabdrücke registrieren.
Das war für mich, gerade in Zeiten von Masken und Corona, nicht praktikabel.
Ich habe dann viel ausprobiert und habe letztendlich den Workaround gefunden unter "Apps" die app "AlwaysonDisplay" zu deaktivieren.
Ergebnis ist, dass der Fingerabdruck nicht mehr funktioniert, wenn das Display aus ist. Allerdings funktioniert er auf dem Lockscreen. Und der Deep Sleep Wert ist wieder perfekt.
Für mich persönlich ist das ein guter Workaround und vielleicht hilft er hier ja auch manchen.

Mein Gerät ist "unbehandelt".😀
Immer eingeschaltetes Display ist auf 10 Sekunden eingestellt, mehr brauche ich nicht, war aber einer der Gründe warum ich ein Gerät mit dieser Möglichkeit wollte.
Fingerabdruck funktioniert ohne Probleme.

Das Problem mit dem Deep Sleep kam ganz plötzlich nach irgendeinem Update. Habe MIUI 11 in Verdacht. Vorher Laufzeiten von 2-3 Tagen und plötzlich so schlecht, dass ich es schon weggeben wollte. Bis ich den Hinweis mit der MIUI Optimierung gelesen habe. Deshalb habe ich im Moment wenig Neigung MIUI 12 zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, @Antiappler , hat bei mir persönlich aber leider nicht zum Erfolg geführt ...

@Sitara Aci La Rose Wie genau kommt man denn zu dieser App? Wenn ich bei mir unter 'Apps' -> 'Apps verwalten' nachschaue, finde ich sie leider nicht. Das vollständige Deaktivieren des AOD hat leider auch nichts bewirkt....

@Maxim44
Du musst unter "Apps verwalten" Erstmal oben rechts bei den drei Punkten "Alle apps anzeigen" oder "Systemapps anzeigen" anklicken. Und dann einfach nach "Always" suchen. Dann solltest du es finden. 😊

@Sitara Aci La Rose Bin ich hier richtig? 😄 Falls ja, wie deaktiviere ich die dann? Screenshot_2020-08-17-23-03-17-966_com.miui.securitycenter.jpg

@Maxim44

Mh, bei dir kann man wohl nur die Aktualisierungen entfernen.
Bei mir steht dort "Deaktivieren".
Möglicherweise kann man es mit der "Hidden Settings for Miui" App deaktivieren.

Hat schon einer die zwei ADB Befehle von hier getestet?

@Sitara Aci La Rose Ich hatte heute Nacht meinen Fingerabdruckscanner komplett deaktiviert, aber auch dann war das Mi 10 "dauerwach"... Denke also nicht, dass es hier damit zusammenhängt... :/

Das Problem war auch beim Poco L2 Pro nach dem Update auf Miui12 vorhanden. Nach dem neusten Update auf 12.0.3.0. ist die Akkulaufzeit vor allem im Standby wieder deutlich besser.
Also einfach auf das nächste Update warten, ich weiß nicht auf welcher Version ihr beim Mi10 seit? Die ständige Wach Phase ist dann auch nicht mehr vorhanden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hatte vorher auch alles mögliche probiert, hat alles keinen Effekt gebracht.Spart euch lieber die Zeit und Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
@exzessor Wir sind beim Mi 10 noch auf Version 12.0.1.0 ... :/

@alle Ich habe das Problem irgendwie gelöst. Ich merke zwar bisher noch keinen großen Unterschied zu vorher, aber in der Detail-Ansicht ist das Mi 10 nicht mehr "dauerwach": Screenshot_2020-08-19-20-23-31-950_com.miui.securitycenter.jpg

Die "Lösung":
Einstellungen -> Mein Gerät -> MIUI Version.
Dann oben rechts auf die 3 Punkte:
IMG_20200819_202634.jpg

Und danach das letzte Update-Paket herunterladen und installieren (bei mir wurden weder Apps noch Daten gelöscht -> KEIN zurücksetzen auf Werkseinstellungen):
IMG_20200819_202647.jpg

Ich kann mir nicht wirklich erklären, warum es jetzt nicht mehr "dauerwach" ist. Das naheliegendste wäre wohl, dass scheinbar bei manchen Geräten während des Installationsvorganges etwas schiefgelaufen ist. Immerhin ist das ja jetzt der gleiche Stand wie zuvor. Komisch ...
Aber würde mich freuen, wenn es bei Euch auch klappt! :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch versucht, aber nach einer kurzen Zeit war mein Gerät wieder im Wachzustand :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
bei mir war es ebenso.

Also warten, bis ein Update kommt, was echt nervig ist :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen oder die Funktion "Antwort" verwenden :) Gruß MSDroid
Ich hatte auch mal Phasen wo es nicht Dauerwach war. Funktionierte aber dann nicht auf Dauer. Hatte Nachts ca 10 % verloren. Jetzt sind es noch 2-3% .Muss man Mal über lângere Zeit beobachten.

Ich warte bis ein Update kommt. Solange bin ich erstmal wieder auf MIUI 11 zurück.

Meins ist auch wieder dauerwach ... Oh man... Ich gebe auf und warte auf ein Update :(

Mein Akku ist auch Schrott...
Hab zwar Always on Display und 90hz aktiviert, aber die Akkuverbrauchsstatisik ist absolut Müll.
Zeigt mir bei einem Spiel an 16min CPU verbraucht obwohl es mind. 1 Std lief.

Zudem über 11% MIUI Biometrics. Denke mal damit ist Faceunlock und Fingerprint gemeint oder?

Angeblich 3 Std 30 min Display on, war aber in Wirklichkeit keine 2 Std...
Und jetzt noch 43%..

Hoffe es kommt schnell ein Update.

echt ?

hast du das Mi 10 Pro ?

Das ist ja echt mies

Ne hab das normale 10er.
Diese 20% bei sonstige ist ein bisschen hoch oder ?

Und auch Standby ist nicht ohne...

Anhänge

• Screenshot_2020-08-20-15-28-20-126_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-08-20-15-28-20-126_com.miui.securitycenter.jpg
    253 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_2020-08-20-15-28-08-683_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-08-20-15-28-08-683_com.miui.securitycenter.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 107