Diskussionen zur Kamera des Mi 10 Pro

• 189 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey das wollte ich gerade schreiben, mit Xiaomi Cam leben und nachschärfen 🤣 ist wirklich der beste Weg!

Hier nochmals Gcam GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.3 und Google AWB off
Gcam Weissabgleich.JPG
Gcam Weissabgleich 1.JPG
Der Weissabgleich ist immer noch daneben.
Na dann hoffen wir, dass viele bei Xiaomi jammern werden und sie dann eine scharfe 🌶 CamApp liefern, wer weiss....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Das wirst du nicht erleben. War beim Mi 9 auch nicht der Fall. Dort war genau der gleiche Effekt zu sehen und eine simple Einstellung der Schärfe hätte geholfen. Viele haben das gemeldet aber nichts ist passiert. Habe rein informativ hier rein geschaut und stelle fest, dass es bei allen neuen Modellen auch noch der Fall ist.

thunder43 schrieb:
Der Braunton kommt, wenn du AWB eingeschalten hast. Ist bei allen Xiaomi Geräten der Fall. Vernünftige Farben bekommst du aber mit keiner GCam hin. Xiaomi App und Fotos nachschärfen ist für Aufnahmen bei viel Licht eigentlich der beste Weg.

Muss sagen das nach zig Vergleichsfotos die Farben mit Gcam fast immer identisch zur Mui Cam sind.
Nur die Schärfung und der Kontrast ist bei Gcam höher und gefällt mir dadurch besser.

Verstehe eh nicht das die Handyhersteller bei ihren Kamera Apps keine Regler für Sättigung, Schärfung,Kontrast bereitstellen.
Sowas hat jede Billig Systemkamera

thunder43 schrieb:
Das wirst du nicht erleben. War beim Mi 9 auch nicht der Fall. Dort war genau der gleiche Effekt zu sehen und eine simple Einstellung der Schärfe hätte geholfen. Viele haben das gemeldet aber nichts ist passiert. Habe rein informativ hier rein geschaut und stelle fest, dass es bei allen neuen Modellen auch noch der Fall ist.

Ja das ist schade 😠
Brutal ist ja, wie kann man eine gute Hardware mit der Software zursau machen, das muss man mal erst verstehen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nahaufnahmen sind mit der Miui Kamera wieder Toll. Aber nicht mit der Makro Linse, die kann man auch nicht gebrauchen 🙈
IMG_20201012_145641_bear1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das zentrale Merkmal des Samsung Processing bei den 108 MP Kameras ist doch, dass sie wenig geschärft sind und die durchaus tollen Details nicht so rüberbringen, ganz anders die Aufmachung z.B. vom One plus 8 pro. Vielen sind die ohne Nachbearbeitung zu flau.
Früher hatte Xiaomi in der MIUI Cam immer Schärfe und Farbregler, nun generell nicht mehr.
Die Gcam macht nicht nur hier einen bräunlichen Weissabgleich, am Besten AWB off.

Wegen Gcam und AWB Weissabgleichproblem. Habe es ausgeschaltet und nach einem Neustart vom Handy sehe ich, dass dieser lästige Braunton auf einmal weg ist.

Ich glaube langsam bei diversen Veränderungen an der Gcam einen Neustart machen zu müssen, dass die Änderunge übernommen werden.

Und ganz wichtig, vor jedem GCam Update die alte Version komplett löschen.

• Danke
Reaktionen: phonewatch
komolze schrieb:
Vielleicht erkennt man auch meinen Beruf
@komolze Du bist bestimmt ein Triebfahrzeugführer 😉
Das ist bestimmt nen spannender Beruf. Wäre auch was für mich gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ursprungsthread nach Verschieben verlinkt. Viele Grüße DarkAngel
thunder43 schrieb:
Und ganz wichtig, vor jedem GCam Update die alte Version komplett löschen.

Was heisst koplett löschen? Zuerst die alte deinstallieren, dann die neue installieren oder machst du mehr?

alte runter,neue rauf

phonewatch schrieb:
alte runter,neue rauf
hat bei mir nicht gereicht, der Weissabgleich war erst nach dem Neustart ok ;-)

Habt ihr auch das Problem bei der Gcam im Nachtmodus, dass die Automatik mal einen Iso Wert um die 50 wählt und das Bild bunt verrauscht ist und direkt dannach im nächsten Bild mit iso um die 150 ansehnliche Ergebnisse bringt?
Kann man das irgendwie mit den Einstellungen beheben?

Edit: hier mal ein Beispiel

Anhänge

• IMG_20201013_233040.jpg
    IMG_20201013_233040.jpg
    12 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20201013_233019.jpg
    IMG_20201013_233019.jpg
    8,4 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
phonewatch schrieb:
alte runter,neue rauf
Und die Config neu einlesen bzw. eine eigene neue wieder erstellen. Sonst hat er nur die Standardwerte wo es rauscht.

Für die Gcam sollte man evtl. einen neuen Thread erstellen. Hier geht es um die Kamera des Mi 10 Pro. Ich bin z. B. jemand, der nur mit dieser Kamera Bilder macht und es interessiert mich so mal gar nicht, welche Fotos die Gcam macht. Wäre es u. U. möglich, dieses Thema auszulagern?

• Danke
Reaktionen: AMG Design, MichiiiB3, MatthiasWe und eine weitere Person
@sweetNougat hab ja den beschriebenen Modus schon durch die xiaomi.eu Rom. Der ist qualitativ soweit von dem gcam astro Modus entfernt wie der Mond zur Erde. Also absolut nicht vergleichbar.

Der macht halt nur ein Bild mit Langzeit Belichtung. Die gcam macht aber ganz viele Bilder und setzt sie intelligent zusammen, rechnet da noch irgendetwas rum und fertig ist er epische Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MichiiiB3 Oh, o.k. Danke dafür. Das ist natürlich enttäuschend.
Aber vielleicht magst du mal ein entsprechendes Bild machen und hier einstellen? Würde mich freuen. Also mit der stock Kamera und der Langzeit Belichtung.

@sweetNougat wenn es der Himmel mal zulässt gerne. Aber ich wohne leider in Berlin. Da gibt es keine gescheiten Sternenhimmel 🙄

Sobald ich mal wieder auf dem Lande bin dann mache ich das

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@MichiiiB3 Wäre echt schön. Ist wohl zu hell da...
Hast du ein Stativ? Hab ja so was gar nicht. Müsste ich mir wohl auch mal zulegen.