Mi 10 Lite - Keine Medienwiedergabe über Opel Bluetooth FSE

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RaffNix1982

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hallo zusammen,
Ich bekomme bei Verbindung mit meiner FSE im Auto immer auf dem Handy angezeigt : verbunden, Telefon aktiv, keine Medien

Unter den Entwicklereinstellungen hab ich schon diverse Audiocodecs und Avrp Profile durchprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Auto ist ein Opel Insignia mit Intellilink Navi der ersten Generation, auf dem Handy läuft MIUI 12.1.3, ich kann nicht sagen ob es mit einer älteren Firmware auch schon so war, am Auto hat sich definitiv nichts geändert.

Bluetooth Headsets lassen sich problemlos mit dem Handy verbinden und funktionieren problemlos.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee...

Grüße
RaffNix

In der Bluetooth Verbindung Media nicht zulassen, also kein Musikhören vom Handy über Bluetooth möglich, aber die Verbindung sollte dann stabil bleiben...

Die Telefonverbindung ist stabil, ich will Medien hören.

Hallo @RaffNix1982,

in den Bluetooth-Einstellungen des Smartphones (Zahnrad beim Namen Deiner FSE) sind alle Profile aktiv?

Ja, Telefon, Medien, Kontakte und aac, nur in der Übersicht eine Seite vorher, also neben dem Zahnrad steht "verbunden, Telefon aktiv (keine Medien)"

@RaffNix1982
Hast Du AAC testweise mal deaktiviert?

Medien mit dem Opel geht seit Jahren nicht, hatte 3 verschiedene Opel und 3 verschiedene Xiaomi Handy, nie hat es funktioniert. Mit anderen Marken wie Samsung, Oneplus usw problemlos...

Bei mir war's der Codec... auf dem Handy ACC deaktiviert und es geht... hab ein identisches Radio in meinem Insignia. Bei der Kopplung war ACC automatisch aktiviert, nach Deaktivierung ohne Probleme...

@robby2410
Dann muss ich das nochmal genau checken, der Vollständigkeit halber, Handy und sw sind identisch?

Hab ich versucht.... Es lässt sich nicht deaktivieren, sondern geht kurz aus und dann von alleine wieder an, auch die Möglichkeit unter Entwickleroptionen springt immer wieder auf Systemstandard Audiocodec zurück

@RaffNix1982
Bei mir bleiben es deaktiviert...

Anhänge

• Screenshot_2021-02-20-14-41-30-300_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-20-14-41-30-300_com.android.settings.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 625
  • Screenshot_2021-02-20-14-44-10-236_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-20-14-44-10-236_com.android.settings.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 533
Du hast aber schon gelesen, dass er 12.1.3.0 hat, genau wie ich und bei mir exakt dasselbe Verhalten, lässt sich nicht deaktivieren, geht immer wieder auf enabled zurück. Medien funktionieren wie geschrieben bei mir auch nicht...

Hm, würde ja passen, es hat ja bei mir auch mal funktioniert.... Vielleicht geht es ja mit 12.1.4 wieder....Ich werde es morgen testen

Zuletzt bearbeitet:
So mit 12.1.4 ist der AAC Schalter im bluetooth Menü ganz verschwunden und die Einstellungen unter Entwickleroptionen springen immer wieder auf Standard zurück.
Kann man einfach zurück auf 12.1.2?

Kann ich nicht bestätigen, habe auch 12.1.4.0 und Schalter ist noch da.
Nichtsdestotrotz funktioniert es nicht...

Anhänge

• Screenshot_2021-02-23-20-39-45-456_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-23-20-39-45-456_com.android.settings.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2021-02-23-20-42-55-505_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-02-23-20-42-55-505_com.android.settings.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
Hm, merkwürdig, mir fehlt auch der Punkt über AAC, scheint wohl auch vom Radio irgendwie abhängig zu sein... Naja gehen tuts bei uns beiden nicht, nervt irgendwie weil es ja schonmal ging.

Hallo Zusammen, ich habe seit 2 Tagen das gleiche Probleme. Ich habe einen Opel Insigna (Intellilink Navi) und ein Xiaomi mi 10 T Pro.Bluetoothverbindung mit dem Auto wird ganz normal aufgebaut, Freisprecheinrichtung funktioniert, nur Medienwiedergabe nicht. In der Bluetoothverbindung am Handy steht ( keine Medien). In den Bluetootheinstellung ist alles aktiv (Anrufe, Kontakte, Median, ...).
Das AAC ist bei mir ebenfalls aktiv und ich kann es auch nicht deaktivieren, es springt immer wieder auf aktiv. Das Xiaomi läuft auf Miui 12.1.2. . Ich habe das Radio im Auto bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Bluetooth Daten und Cache auf dem Handy gelöscht, Verbindung zwischen Intellilink und Xiaomi bestimmt 100x neu aufgebaut. Alles ohne Erfolg.
In dem Skoda meiner Frau funktioniert alles super, dort kann ich über die Bluetoothverbindung mein Xiaomis ganz normal Spotify hören.

Hat Jemand hierzu vielleicht schon eine Lösung?

Info: ich habe das Xiaomi seit Januar und es hat bis Mitte Mai wunderbar funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem auch nur im insignia, andere Autos, headsets und Lautsprecher funktionieren ohne Probleme, da sich am Auto nichts geändert hat kann es ja nur am Handy liegen, ich habe aber eigentlich aufgegeben, prüfe es nach jedem SW Update des Handys kurz, aber mit dem aktuellen Stand geht's auch auf dem Mi10 lite nicht.

Wie setzt man denn das Radio auf werkseinstellungen zurück? Gibt's auch eine Tastenkombination für einen reboot?

Ich teste es jetzt noch mit dem Xiaomi (Miui 12.6.) eines Kollegen bei mir im Auto.

im IntelliLink unter "Einstellungen" ->(runter scrollen) "Werkseinstellung" -> "Radio"