How To: Always on Display des Mi 10 Lite dauerhaft eingeschaltet lassen

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bogo36

Fortgeschrittenes Mitglied
116
Moin, wenn ihr ein richtiges AoD mit euren Mi 10 Lite haben wollt dann tut folgendes: Geht in die Entwickleroptionen und scrollt ganz runter bis zu der Option "MIUI Optimierungen einschalten" und deaktiviert diese. Im Menü "Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm" wird euch zwar keine neue Option angezeigt (es steht immernoch 10 Sekunden lang da), der Display bleibt aber dennoch dauerhaft an. Was das deaktivieren der Optimierung für weitere Auswirkungen hat kann ich allerdings nicht sagen. Mir ist bisher nichts weiter aufgefallen. Das Smartphone hatte nur einen kurzen freeze als ich die Optionen ausgeschaltet habe aber danach liefs ganz normal.
Hoffe ich konnte euch helfen.

Edit: Die eingestellten Berechtigungen der Apps gehen wohl verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster und Ecki2004MG
Gehen die Berechtigungen dauerhaft verloren oder können die wieder eingestellt werden?

Die können wieder eingestellt werden.

• Danke
Reaktionen: jora66
Danke.
Hab das Telefon nun bestellt, daher noch eine Nachfrage:
Sonst sind nach wie vor keine Auffälligkeiten aufgetreten und das AoD funktioniert wie es soll (immer an)?

Hat sonst noch jemand die Einstellung vorgenommen und kann berichten?

Mir persönlich ist nichts weiter aufgefallen.

Ich stelle diese Einstellung bei allen Xiaomi Modellen immer aus, bei mir bleibt das AlwaysOn auch an, außer es liegt längere Zeit im Dunkeln (was dann auch beabsichtigt ist). Ansonsten funktioniert bei mir eigentlich alles perfekt bis auf meinen Poweramp-Musik-Player mit Bluetooth, hier wird nach einiger Zeit das Abspielen immer wieder angehalten (alle Optimierungen abgeschaltet und auch gesperrt).

• Danke
Mit "diese Einstellungen" meinst du die Optimierungen des MIUI in den Entwickleroptionen in deinem MI 10 lite 5G?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau...

• Danke
Hi, hab das Gerät heute bekommen. Bei mir geht das Display trotz der Deaktivierung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute morgen funktioniert das AOD. Keine Ahnung weshalb. Wüsste nicht was ich gemacht haben könnte.

Ist das immer noch die einzige Lösung für dieses Problem, oder wurde mittlerweile die Option für immer an hinzugefügt?

@AlterMann50 Bisher wurde keine Option hinzugefügt. Denke nicht das sich da etwas ändern wird.

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Neue Methode von mir mit eingeschalteten MIUI Optimierungen und ohne Root!
Ich habe mir mal die ganzen APKs Für das AOD angeschaut und gesehen das für die Monet Firmware (Mi 10 Lite 5G) und ein paar anderen Roms eine Ausnahme eingebaut ist so das wir nur ein 10 Sekunden AOD haben. Hab dann geschaut welche APK die neuste ist OHNE diese Ausnahme. Das war die Version "RELEASE-1.13.317-03302035-11300317". Zugegeben eine alte Version, aber es funktioniert damit (Version ist vom 4. April 2020).
Wenn das Handy aus war oder ihr es neu startet müsst ihr die Apk leider wieder über diese Methode installieren da die normale Version wieder aktiv wird.

Minimal ADB und die genannte AOD.apk in einem Rar Archiv:
adbaod

Anleitung:
1. Entwickleroptionen aktivieren
2. In den Entwickleroptionen "USB Debugging" und "Installieren über USB" aktivieren
3. Handy mit PC verbinden (Falls nach Debugging Berechtigungen gefragt wird müsst ihr diese natürlich aktivieren)
4. Anhang Downloaden und den adb Ordner entpacken
5. cmd.exe mit Adminrechten starten
6. Zum gerade entpackten adb Ordner navigieren mit dem Befehl cd (Beispiel: cd C:\Users\DEINNAME\Desktop\adb)
7. Folgenden Befehl eingeben: adb install -d com.miui.aod_RELEASE-1.13.317-03302035-11300317_minAPI28(nodpi)_apkmirror.com.apk
(Mit -d erlaubt ihr ein Downgrade dieser App was sonst nicht möglich ist)
8. "USB Debugging" und "Installieren über USB" wieder ausschalten.

Habe es vor 30 min. installiert, also kann ich noch nicht sagen ob alles funktioniert. Falls ihr Fragen habt oder euch irgendwas auffällt dann schreibt es gerne.

Edit:
Folgendes funktioniert bisher:
AOD geht automatisch aus wenn das Gerät längere Zeit im dunkeln liegt. 👍
AOD wandert alle 5 Minuten um Burn in zu vermeiden. 👍

Anhänge

• AOD.jpg
    AOD.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Madias, receiver, freneter und 8 andere
Damit nicht jedesmal der Text in die Kommandozeile eingetragen werden muss, habe ich eine Batch-Datei hier eingefügt, die durch Ausführung die Installation macht (Diese Art nutze ich beim S10 auch sehr häufig).
1. Angefügte TXT-Datei in das entpackte RAR-Archiv reinkopieren (Ihr könnt gerne den Code vorher auf Richtigkeit prüfen)
2. Die Erweiterung ".txt" löschen, sodass eine "bat"-Datei daraus wird (Windows Fehlermeldung ignorieren, da wir wissen was wir tun 😉 ).
3. Wie beschrieben "USB Debugging" und "Installieren über USB" in den Entwickleroptionen einschalten und Smartphone per USB mit dem Windowsrechner verbinden.
4. Batch-Datei ausführen und den Anweisungen folgen.
5. Rest wie oben beschrieben.

Anhänge

• Xiaomi-AoD.bat.txt
    802 Bytes · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: receiver, freneter, Marjun und 4 andere
Nehm ich mal mit👍 Kann man immer mal gebrauchen.
Am besten wäre natürlich der Weg ohne PC. Aber passt so

Womit kann ich die bat Datei auf dem Handy ausführen ?

@Marjun In #13 steht doch am PC den Anhang entpacken und ich schrieb das dort meine Batch-Datei rein soll.

Also, nicht am Smartphone möglich!

Jo, ich bin durch einen Link auf deinen Beitrag gekommen, da hab ich das dadrüber erst gar nicht gelesen. Sorry

Bei mir hat das alles geklappt. Aber nach einer gewissen Zeit, ohne dass das Gerät mal ausgeschaltet war, verschwindet das AOD wieder. Wenn ich dann auf die Einstellungen gehe, dann zuckt das einmal kurz und ich flieg wieder aus dem Menüpunkt.