Erste Eindrücke zum Mi 10 Lite 5G - Diskussion

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sascha.ruckzuck
keine Sorge, das ist schlichtweg ein Bug in den AOD-Einstellungen, wo die 10-Sekunden-Dauer noch nicht abwählbar ist. Bei meinem Mi 9 funktioniert das normal.

Es gibt noch mehr Bugs: ich nutze den Nova Launcher, aber die Zähler-Badges lassen sich nicht einschalten, obwohl die Rechte eigentlich vergeben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Funktion des AOD genau DAS,nämlich immer an zu sein und die zuvor konfigurierten Infos permanent anzuzeigen. Und zwar abhängig von den Einstellungen. Sobald ich den Schalter bei "immer eingeschaltetes Display" auf "ein" stelle, muss das aktiv sein.
Was wurde denn eingestellt?

@sGässje
Es lässt sich z.Z. nichts anderes Einstellen, als die 10s-Begrenzung.

Das ist ein Bug, der gefixt wird

vielen Dank für die Zahlreichen Antworten :)
Das GPS scheint auch noch verbuggt zu sein, da es teils sehr ungenau ist, oder in Räumen wo es mit anderen Handys immer funktioniert hat, wird einfach nichts gefunden.

sascha.ruckzuck schrieb:
Das GPS scheint auch noch verbuggt zu sein, da es teils sehr ungenau ist, ....
Hoffentlich ist das nur ein Bug. Die Genauigkeit ist ja von Smartphone zu Smartphone verschieden (Antenne etc.), aber da der Snapdragon 765G Dual-Frequency-GNSS beherrscht, sollte das Mi 10 Lite hier nicht so schlecht abschneiden.

Heute gemerkt dass der GPS Bug nur bei mobile Daten passiert...Im Wlan Zuhause geht es.

• Danke
Reaktionen: AlteTomate
Hab Gestern das Handy bekommen, neu aufgesetzt und heute dürfte ich erleben wie das Problem von 9s, WLAN reconnect Tod, auch auf dem MI 10 Lite vorhanden ist. Obwohl voll WLAN vorhanden kein Internet, WLAN aus und an Internet wieder da! Mann oh mann...
Unglaublich, was für ein Debakel, mein altes A1 funktioniert(e) wie eine Eins....
Router Fritzbox 6490 mit 5 und 2.4 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
@uliveto
Sowas ähnliches ist mir auch aufgefallen...ich sehe im Unifi-Controller dass sich das Mi 10 Lite öfters abmeldet und sofort wieder verbindet.

@sascha.ruckzuck Ich hoffe mit MIUI 12 wird besser werden, war am überlegen den tasker zu kaufen.

@uliveto mit MIUI 12 sollen einige Sachen verbessert werden... Ich muss noch bis Sonntag warten dann kann ich den Bootloader entsperren. Möchte auf jedenfall die xiaomi.eu draufspielen. Offiziell steht zwar nur bis jetzt das Mi 10 Lite Zoom in der Liste. Aber ich hoffe die gilt auch für das normale 10 Lite

*Info*
und jetzt bekommen wir bitte wieder elegant die Kurve zurück zum Thema
Für Diskussionen zu MIUI 12 und alternativen ROM bitte das jeweilige vorhandene Thema nutzen oder neu eröffnen.
Gruß, sGässje

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Rückseite vom Xiaomi Mi 10 lite 5g aus Glas oder aus Kunststoff?
Beim googlen konnte ich das nicht genau heraus finden. (bzw. ich habe widersprüchliche Infos gefunden)

Fühlt sich nach Plastik an und klingt auch so...
100% sicher bin ich mir aber auch nicht.

• Danke
Reaktionen: bankkind
@Raz3r
Dein Link verweit auf das Note 10 Lite.

Da ich immer eine Hülle nutze, ist mir zumindest das Material von Rahmen und Rückseite egal. Je weniger Metall, um so weniger werden die Antennen abgeschirmt.

Ich hatte bisher keine eingeschlafenen Datenverbindungen oder Verbindungsprobleme mit dem Mi 10 Lite, aber das kann ja noch werden. Beim Mi 9 passierte das unregelmäßig und aus unklaren Gründen, weswegen man das nicht gezielt testen kann. Sobald das Mi 9 aus der Reparatur zurück ist, werde ich es wahrscheinlich verkaufen.

Allerdings gab es heute einen Bug in den Einstellungen. Als ich Einstellungen->Display aufrufen wollte, kam immer nur eine leere Seite und irgendwann ein Pop-up, daß Einstellungen nicht reagieren würden (warten ja/nein). Stattdessen mischte sich der Google Assistent ein. Das Gerät funktionierte sonst, aber erst ein Neustart ermöglichte wieder den Zugang zu den Display-Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: bankkind und Raz3r
Lautete die Ersatzteile Beschreibungen die man bestellen kann, soll die Rückseite aus Glass sein, ich kann das nicht 100% beurteilen, aber der Rahmen ist 100% aus Kunststoff.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anyway ich bin mit dem Handy zufrieden, habe auch viele MI apps deaktiviert, und gegenüber ein A1 sind Welten ...

Zuletzt bearbeitet:
Heute war es dann soweit, nach ca. einer Stunde Nichtnutzung während der WLAN-Verbindung zu einer älteren Fritzbox im Büro schlief der Datenverkehr unbenmerkt ein. Im Mi 10 Lite sind eine O2- und eine VF-SIM. Nach Verlassen des Büros blieb der Datenaustausch über die VF-Karte unterbrochen, erst das Umschalten auf Daten über O2 ließ die Emails etc. wieder hereinpurzeln.

Zuhause mit WLAN über den Linksys EA8300 (Access Point mode) kam das bisher nicht vor (beim Mi 9 schon), allerdings hatte ich Zuhause ohnehin mehrfach Totalausfall des Internets über Kabel.

Naja, ich habe genügend große Datenpake über Mobil, insofern bin ich auf WLAN im Büro gar nicht angewiesen, aber Xiaomi ist da echt ein Parameter oder Programmierproblem.

Allerdings: wer in Asien testet schon Kompatibilität zu Fritzboxen. Fritz! ist Lokalfolklore in Mitteleuropa, woanders spielt AVM keine Rolle.

Heute war es dann soweit: Zuhause am Linksys-AP schlief im stand-by die Datenverbindung ein. Als ich das Haus verließ war sie über Mobilfunk sofort wieder aktiv.

Es gibt somit z.Z. wohl kein aktuelles Xiaomi-Modell, daß dieses WLAN-Problem nicht hat. Es ist kein Hardware-Problem, es liegt an falschen Parametern oder einem Software-Bug. Aber ob Xiaomi das Problem lösen will/kann, ist reines Rätselraten.

Mist. Bis zum WE muß ich entscheiden, ob ich das ansonsten sehr gute Gerät behalte.😞

Zuletzt bearbeitet: