Xiaomi - "roter Reis"

• 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Statt neuer Features wäre es schöner Bugs zu beheben und Funktionen zu ergänzen die bei den anderen Xiaomi-Phones bereits vorhanden sind.

gibt es da eine Anleitung (sorry wenn ich die irgendwo überlesen habe ) wie ich die auf meinem Hongmi,
welches die Woche bei mir ankommt installiere ?

Schön wäre Schritt für Schritt ,so mehr "Idiotensicher":)

Danke im voraus

Die Version mit Miuiandroid ist aber kein "Original". Worauf die Stable 3.11.29 aber nun basiert weiß ich nicht, Miuiandroid stellt ja auch eine 3.12.6 zum Download.

Habe in den letzten Tagen übrigens vermehrt App-Abstürze. Auch läuft das System nicht mehr so flüssig wie am ersten Tag, obwohl ich keinesfalls viele Apps installiert habe. (<30 und darunter viele Standardapps wie Gmail, YT, Maps usw.)

Auch nervig: Wenn ich bei Candy Crush (mein einziges Game) den Home-Button betätige und anschließend wieder in Game gehe muss ich das Level von vorne starten. War auf meinem N4 nicht so und auch beim Moto G meiner Freundin ist es nicht so. Habe bisher kein Weg gefunden dies zu ändern.

@baden: Hier eine Anleitung: http://xiaomi.eu/community/threads/xiaomi-hongmi-td-wcdma-update-guide.22095/
Wenn auf deinem Gerät die Stable 3 installiert ist und noch kein Root vorhanden, dann ersetze den Schritt mit vRoot durch die Zip aus diesem Thread: http://en.miui.com/forum.php?mod=redirect&goto=findpost&ptid=11746&pid=247486
Einfach per Recovery flashen und du hast Root.

Zuletzt bearbeitet:
@MellerLE

MellerLE schrieb:
Die Version mit Miuiandroid ist aber kein "Original". Worauf die Stable 3.11.29 aber nun basiert weiß ich nicht, Miuiandroid stellt ja auch eine 3.12.6 zum Download.

Woher weiß ich dann das es ein Original ist und woher bekomme ich es?

Direkt von Xiaomi findest du hier: MIUI Official English Site - Redefining Android

Die aktuellen bei Miuiandroid scheinen aktuell aber ebenfalls auf der Stable 3.0 zu basieren. Allerdings scheint es mit der WCDMA Version Probleme mit der SD-Karte zu geben.

Achja was mir noch einfällt, ich habe ja so ein Flipcase von Sernad bekommen und wenn ich dieses zum telefonieren zugeklappt habe, hat der Proximity Sensor nicht mehr reagiert und ich musste zum Display anschalten den Powerbutton drücken. Hat der Gesprächspartner zuerst aufgelegt geht das Display von alleine an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: verruh
So gerade eben ist mein Hongmi angekommen, jetzt mit rotem Cover. Etwas grell, aber gut.

Da war die Stable 3 drauf, wie in meinen Videos zur Zeit am besten empfehlen.

Stable 3 -> Root = 2 Minuten
Neues englisches Recovery eingespielt = 2 Minuten
Neue Stable 3 Multi von Miuiandroid eingespielt = 4 Minuten

8 Minuten vom neuen Stable 3 auf Stable 3 Multi. Jetzt da ich eins hier habe kann ich auch heute Abend endlich eine gute Anleitung erstellen und es ist viel einfacher als man denkt.

Man kann die Stable 3 auch rooten, das probier ich später aus, doch die Anleitung ist eigentlich sicher. Immer noch Vorteil von der Stable 3, alles funktioniert, keine Knarzgeräusche beim Soundrecorder, HDR Fotos, FHD Video usw. Nachteil jetzt, da es Multi und gerootet ist, nur noch das der Multi von Miuiandroid nicht wirklich perfekt ist, nur 60% sind übersetzt. Jemand müsste sich mal an die Strings setzen und die übersetzen.

Miuiandroid hat alles bei Github und es wäre ein leichtes, doch ich bin viel zu beschäftigt.

Die Miuiandroid 12.6 habe ich zwar nicht installiert, doch da es ehe ein Port ist, denke ich mal, dass da noch viele Bugs drinnen sind und eigentlich ausser paar kleinen Veränderungen, gibt es da keine Vorteile.

Einsteinno1 schrieb:
Stable 3 -> Root = 2 Minuten
Neues englisches Recovery eingespielt = 2 Minuten
Neue Stable 3 Multi von Miuiandroid eingespielt = 4 Minuten

8 Minuten vom neuen Stable 3 auf Stable 3 Multi. Jetzt da ich eins hier habe kann ich auch heute Abend endlich eine gute Anleitung erstellen und es ist viel einfacher als man denkt.

eine leicht verständliche ,deutsche Anleitung wäre perfekt.

Aber was bringt die Multi von Miuiandroid, wenn sie lediglich zu 60% übersetzt ist und nicht wirklich rund läuft? Da warte ich lieber auf eine 100% Version, welche auch wirklich gut läuft. Ich dachte vorher, dass der Vorteil von Xiaomi stabilere und ausgereifte ROM sind. Scheint zu mindestens (noch) nicht ganz aufs Hongmi zu zutreffen.

Deshalb finde ich, kann man bislang auch noch keine Empfehlung für das Hongmi aussprechen. Zu viele Kleinigkeiten meiner Meinung nach, die noch gefixt werden müssen und dem (hier fälligen Preis) nicht gerecht werden.

Ich weiß natürlich nicht wie viel man auf die ganzen Aussagen der Admins, Supermods und Mods bei Miui.com geben kann, aber das dort immer wieder die Aussage kommt “das Hongmi wäre für ältere Leute oder Leute ohne Smartphone und deswegen sind nur Grundfunktionen“ wichtig weckt nicht gerade die Hoffnung, dass das Hongmi mit dem selben Elan unterstützt wird wie die Mi-Phones.

Aber ich habe doch gesagt, dass dir stable 3 Multi von Miuiandroid auf der stable 3 basiert und somit läuft alles perfekt, der einzige Nachteil wie gesagt, nur 60 Prozent übersetzt. Aber sonst ist alles genauso stabil wie mit der originalen stable 3.

Aktuell kein Flipcover dran und trotzdem musste ich zur Aktivierung des Displays während eines Telefonates den Powerknopf drücken. Beim Testanruf danach gings wieder normal

:angry:

Bin kurz davor das Hongmi zu verscherbeln und mir das Mi2A zu bestellen. Hätte nicht gedacht, dass die Rom noch so halb gar ist.

also die Fehler, oder Bugs die du nennst sind so gering. Zu wenig Lautstärken Stufen, zu starke Vibration, das Display geht aus bei der Annahme des Telefonats. Die ersten kann nicht Bestätigen, das letzte auch nicht wirklich. Kann vorkommen, wird aber auch auf anderen Geräten vorkommen.

aber egal, habe gerade gesehen ein Mi2a ist bei Miui-Germany.de zu bekommen, fast wie neu. Spring mal rüber, das Mi2a ist auf jeden Fall geiler und hat all die coolen Funktionen und ist immer up-to-date wie das Mi2s.

Danke für den Tipp, aber wenn wird wieder bei Sernad bestellt.

Ich will das Hongmi ja auch nicht schlecht machen, aber mir fallen einfach zu viele Kleinigkeiten auf, die in der Summe nicht dem entsprechen was ich mir von einem Xiaomi Phone erwartet habe.

Um die Sache mit der Helligkeit, Lautstärke und Vibration geht es mir da auch gar nicht mehr direkt.

Z.B. hängen sich die Apps immer häufiger auf. Bei der Android-Hilfe-App kann ich keine PNs öffnen, dabei schmiert die App jedesmal ab.
Der Konstruktionsfehler mit den offiziellen Hüllen, dass diese bei Fotos mit Blitz Ihre Farbe in die Kameralinse spiegeln, ist auch ganz schön nervig.

ok das mit der Kamera das ist echt ein guter Grund, weil wegen der Stufen bei der Lautstärke, das gleiche wirst auch beim Mi2a oder Mi2s oder S4 oder HTC One haben. Wenn man Custom Roms gewohnt ist und alles verändern kann, oder CM schon mal hatte, ist man so eine Luxus gewohnt.

aber komischer weise habe ich da mit der Kamera kein Problem. Habe jetzt ein rotes Cover und ist wahrscheinlich kein originales, funktioniert aber gut.

egal, bei Sernad kannst nichts falsch machen. Ich finde das Hongmi gut, für den Preis Top. Das Mi2a wäre mein Traumhandy. Die Größe stimmt, die Kamera ist TOP, die Akku Laufzeit ist wirklich besser als alle anderen Xiaomi Handys und die sind schon gut. Das einzige was mich beim Mi2a stört sind die 16GB die nicht erweitert werden können. Weil Dual Core oder Quad Core oder Octa Core hin oder her. Guck dir mein Video an und du siehst das der Dual Core sogar öfter mal die Nase vor dem Mi2s hat. Die wenigsten Apps sind auf Quad Core & Co optimiert. Ist ja nicht anderes auf dem PC:

Man, ich dachte das geht schneller,,, aber habe alles nachgemacht, von allem Fotos gemacht, alles detaliert beschrieben, wow 2 Stunden weg. Egal, hat ja was gutes, so kriegt es hoffentlich jeder hin.

Xiaomi Hongmi Support | Trading Shenzhen

• Danke
Reaktionen: vollhelm
Hab mal ein paar Fragen wegen dem Speicher!

Es gibt ja im Hongmi "interner Speicher" und "SD-Karte". Meine Speicherkarte wird als "Phone Storage" angezeigt. Ist das so richtig?
Wenn ich jetzt was installieren will, sagt mir das Hongmi ich habe keinen Platz mehr.

"interner Speicher" Verfügbar 1,34 GB Gesamt 2,11 GB
"SD-Karte" Verfügbar 192 MB Gesamt 822MB
"Phone Storage" Verfügbar 12,98 GB Gesamt 15,90 GB

das heißt die Apps werden auf "SD-Karte" installiert? Dann passt da ja aber nicht viel drauf?!
Kann man den Speicherort ändern/vergrößern?

Danke @MellerLE und ja : miuiandroid_multi_HM2013023_3.11.29_jb-4.2

Hab die Datei wie beschrieben ersetzt, Rechte vergeben und Neustart

Interner Speicher Verfügbar 1,25 GB Gesamt 2,11 GB
SD-Karte Verfügbar 12,83 GB Gesamt 15,90 GB
Phone Storage Verfügbar 98,32 MB Gesamt 822 MB

Ich kann jetzt jedenfalls wieder was installieren. Nur scheint die Auflistung der Anwendungen, Datenpuffer usw etwas durcheinander zu sein

Anhänge

• Screenshot_2013-12-15-08-27-25.png
    Screenshot_2013-12-15-08-27-25.png
    31,9 KB · Aufrufe: 246
  • Screenshot_2013-12-15-08-28-11.png
    Screenshot_2013-12-15-08-28-11.png
    31,8 KB · Aufrufe: 245