Xiaomi - "roter Reis"

  • 429 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Nerdbench hat ein HongMi getestet:
Nerdbench: Zum aller ersten Mal MIUI: Nerdbench testet das Xiaomi HongMi

Hier hab ich mal einige Auszüge, das komplette Review mit Bildern gibts im Link!

Der erste Eindruck
Öffnen wir den seitlich mit einem kleinen Gap versehenen Akkudeckel finden wir die zwei „Normal-Sized“ Sim-Karten Slots sowie den MicroSD Karten Slot. Sollte man also bereits seine Sim-Karte zurecht geschnitten haben, ist es an der Zeit entweder einen Adapter zu bestellen oder sich eine neue Sim-Karte zu besorgen. Unsere Version ist nicht gebrandet und hat natürlich keinen Simlock.
Ein Blick zurück auf die Verpackung verrät der Nerdbench: unser Smartphone ist noch sehr jung: Es wurde erst gut vor einem Monat, 10/2013, produziert. Auf dem Akku-Deckel befindet sich ein MI-Logo, das auf die Zugehörigkeit zu Xiaomi hinweist. Sehr angenehm finden wir, dass die Kamera nicht aus dem Deckel herausragt, sodass wir nicht befürchten müssen, dass das Kamera-Glas zerkratzt. Natürlich mussten wir direkt den Akku einsetzen und das Smartphone starten. Dabei können wir zwischen drei Sprachen, eine davon Englisch, wählen. In zukünftigen Versionen wird MIUI auch in Deutsch verfügbar sein.
Die Vorderseite hat Xiaomi schlicht gehalten: wir finden weder Logos noch Schriftzüge. Durch das Nexus 4 und 5 hat Google deutlich gemacht, wie das Unternehmen die Softbuttons anordnen würde: Zurück, Home und als letztes Menü. Beim HongMi hält sich der Hersteller (wie so viele andere) nicht daran und ordnet wie folgt: „Menü“, „Home“ und als letztes „Zurück“. Schickerweise sind die Buttons in rot gehalten allerdings leider nicht beleuchtet. Hat man sich mit seinem HongMi bereits angefreundet, so stellt dies kein Problem mehr da – steigt man allerdings gerade von einem anderen Smartphone um, könnte es zu kleineren Umstellungsproblemen kommen.
Diese sind allerdings schnell beseitigt und der Umgang mit dem Xiaomi HongMi ist wieder problemlos möglich. Zunächst gar nicht aufgefallen ist uns die Benachrichtigungs-LED, welche direkt unter dem Home-Button sitzt. Dabei hat der User natürlich freie Farbwahl. Leuchten kann diese LED in Blau, Orange, Rot, Weiß, Violet sowie Gelb und Cyan. Beim ersten Start hat die Nerdbench selbstverständlich zunächst den App-Drawer gesucht. Diesen gibt es allerdings in MIUI nicht, da das Custom Rom alle Apps auf den verschiedenen Seiten des Homescreens unterbringt – selbstverständlich mit der Möglichkeit, Apps in Ordner zu packen um Platz einzusparen.
Etwas unzufrieden sind wir mit dem Vibrationsmotor des HongMi: Er scheint auf demselben Leben zu sein, wie ein nicht gemoddetes Nexus 4 und ist somit ausbaufähig. Wir würden uns von MIUI eine Einstellungsmöglichkeit hierfür wünschen. Glücklicherweise können wir Klingel- und Alarm Töne sehr laut einstellen – überhören werden wir das HongMi sicher nicht.

Das Display
Wer unsere Posts regelmäßig verfolgt weiß, dass die Nerdbench Redakteure große Serienfans sind. Während in Teammeetings stets gemahnt wird, dass die ausführlichen Video-Tests einzustellen oder zu verkürzen sind, haben wir es geschafft auch mit dem HongMi einen kleinen „The Blacklist“ Marathon zu machen und sind von der Display Qualität wirklich überzeugt. Die Farben wirken satt und es ist eine Freude – auch längerfristig – Serien oder Filme auf dem Display zu schauen. Auch die Blickwinkel sind in Ordnung, das Schwarz bleibt bis zu einem gewissen Grad stets sich selbst treu.
Leider werden Smartphones bis heute nicht direkt mit matten Displayschutzfolien ausgeliefert. Diese können aber bei der Bestellung zusätzlich erworben werden. Wir würden uns das für zukünftige Generationen wünschen, auch wenn das Display des HongMi zumindest auf voller Display-Helligkeit bei Tageslicht und Sonnenschein gut ablesbar ist.


Das Fazit
Das HongMi hat uns die letzten Wochen Tag und Nacht beiseite gestanden und langfristig nicht enttäuscht. Behalten wir den sehr günstigen Einkaufspreis im Hinterkopf, bietet das Smartphone alles, was unser Herz begehrt und verfehlt nur in einigen Punkten die Messlatte anderer Smartphones. Es wird sicher einige Käufer geben, für die das Fehlen von NFC und LTE ein KO-Kriterium ist. Wer sich allerdings sicher ist, dass man NFC sowieso heutzutage quasi nicht nutzt oder auch über keinen LTE Vertrag verfügt, kommt mit dem Xiaomi HongMi vollends auf seine Kosten.
Abgerundet wird unser positiver Eindruck von einer überzeugenden Akkulaufzeit und den nett gestalteten Soft-Buttons in Rot. Der MT6589T-Prozessor arbeitet mit den anderen Hardware-Komponenten gut zusammen und sorgt für ein ordentliches Gesamt-Ergebnis im Review. Das MIUI-Rom, welches wir uns in den nächsten Wochen noch einmal genau anschauen und euch vorstellen werden, wird monatlich aktualisiert und somit auf den neusten Stand gebracht. Wer kann das schon von seinem Smartphone behaupten? Erfreulicherweise kommen die Updates Over the Air (OTA).



Ihr habt noch Fragen zum HongMi? Ihr könnt gerne auf Nerdbench oder hier Fragen zum Gerät stellen, ich hoffe ich find sie alle :)
 
Ich hätte die gern schon vorgestern fertig gehabt. Hab gestern 4 Stunden am schnitt gesessen und bin fast fertig. Doch heute hat Freundin Geburtstag, somit glaube ich nicht das es heute noch was wird. Doch zum 1 Advent sollte ich es schaffen. Ach ja danach wird das Hongmi von der Review verkauft, mit ordentlich Zubehör. Wo weiß ich noch nicht, glaube aber hier oder über Facebook.
 
  • Danke
Reaktionen: mur
Neben dem Vibrationsalarm könnte auch der Medien-Lautstärke ein paar mehr Abstufungen gut tun. Ich finde diese selbst auf niedrigster Stufe sehr laut, vorallem wenn man in ruhiger Umgebung ist.
 
Echt so was ist mit nicht aufgefallen, aber hast mal das Wsm Tool probiert. Dort gibt es viele Plugins und soweit ich weiß auch eins für mehr Abstufungen bei der Lautstärke.
 
Ja ist selbst auf unterster Stufe sehr laut und danach hört man bei drei, vier weiteren Schritten keine Veränderung.

Was ist das wsm Tool?
 
Hab seit Freitag auch mein Hongmi und bin sehr zu frieden bis jetzt :)
Gestern dann die MIUI-3.11.29 noch installiert und läuft
Hab bei tradingshenzhen.de bestellt. Service und Leistung kann ich nur mit Top bezeichnen. Auf jede eMail wird geantwortet und es wird auch auf die Fragen eingegangen.
Auch bei mir gab es ein paar kleine Geschenke mit dazu. Sind auf dem zweiten Bild auf der rechten Seite.
 

Anhänge

  • 20131129_121600.jpg
    20131129_121600.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 193
  • 20131129_121332.jpg
    20131129_121332.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 251
@verruh: Herzlichen Glückwunsch. Und wie ist dein erster Eindruck? Wie ist das weiße Flipcover mit den Fenstern und das weiße Backcover?

Das MIUI 3.11.29 ist das Stable 3 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck ist sehr gut. Würde es mir wieder kaufen. Im Vergleich mit einem Samsung SP ist es von den Menüs und Einstellungen und der Optik schon etwas anders, aber man hat von Haus aus gleich viele Sachen dabei um fast alles Einstellen zu können und man kann auch vieles einfach anpassen. Etwas komisch fand ich am Anfang das es kein eigentliches Menü mehr gibt, sondern alles auf dem Homescreens installiert ist. Aber das hat keine Stunde gedauert und jetzt ist es auch ok so.

Miui ist: miuiandroid_multi_V6W_3.11.29_jb-4.2 und ein weekly von der Seite MIUI Weekly ROM Releases

Das Flipcover wirkt für mich "etwas billig". Ich weiß jetzt nicht was es kostet, aber kaufen würde ich es mir nicht. So als Geschenk finde ich es ok.
Ich hab aber auch noch nie ein Flipcover gehabt/benutzt und kann es nicht mit Anderen vergleichen.
 

Anhänge

  • IMG_02122013_165955.jpg
    IMG_02122013_165955.jpg
    2 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_02122013_170025.jpg
    IMG_02122013_170025.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_02122013_170046.jpg
    IMG_02122013_170046.jpg
    936 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_02122013_170055.jpg
    IMG_02122013_170055.jpg
    2 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_02122013_170109.jpg
    IMG_02122013_170109.jpg
    895,9 KB · Aufrufe: 163
also das weiße mag ich auch nicht, das blaue ist echt top. Habs ne Woche genutzt und habe es geliebt, doch eigentlich bin ich auch kein Cover Fan. Macht alles nur dicker, klobiger.

ich kann nur die STABLE empfehlen, weiß nicht ob die schon bei der neusten Miui Android die Bugs behoben haben. Nimm mal mit Whatsapp Sound auf, oder nutz mal den Recorder, gibt es schon HDR Aufnahmen bei der Kamera. STABLE ist wesentlich besser. Warte nur auf die Developer Version
 
@verruh: Danke für deinen ersten Eindruck. Kannst du dein Hongmi mal bitte, als Navi nutzen?

@Einstein: Was meinst du, wann wir mit deinem Review rechnen dürfen?
 
In schätze 3 Stunden, 3.5 GB dauern etwas
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle, s1mPeL und mur
Finde mein Flip Cover auch nicht so super, aber war ja auch kostenlos, da darf man nicht meckern :)

Und sobald Xiaomi mal mehrere Originalcover auf Lager hat werde ich da vielleicht nochmal was bei Sernad bestellen.
 
@mur: kann ich morgen vielleicht mal testen ja. Wird dann mit Google Maps gemacht.

Habe jetzt aber die Stable installiert: Miui-JHBCNAH3.0
Grund: Hatte mit der weekly eigentlich keine Probleme, aber man liest ja doch öfters das man die Stable nehmen soll. So lange das Hongmi noch "frisch" ist und ich immer wieder schnell was neues installieren kann teste ich die jetzt auch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: mur
So die Review ist Online, sorry dauert bei Youtube etwas länger als erwartet. 4 Stunden Upload und nochmal 2 Stunden Verarbeitung bei Youtube. Hatte mit den 2 Stunden gar nicht gerechnet.

Egal, die Review ist Online und eigentlich ziemlich ähnlich der von Nerdbench. Doch Wir beide wussten nicht voneinander, so das die Reviews unabhängig entstanden sind. Schön aber zu sehen das man ein ähnliches Ergebnis bekommen hat. Das zeigt wie gut das Hongmi ist und das es nicht nur mir so geht.

Xiaomi Hongmi *Full Review* der günstigste Einstieg in die Welt von Miui - YouTube

Viel Spass damit

P.S. auch Google Maps Navigation wird dort behandelt, einfach bei GPS gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: renerocker, andthoroid, mur und 4 andere
super video,nun brauch hier keiner mehr rummosern ;),
übrigends ne schicke Tischdecke :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Einsteinno1
Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Er ist sehr informativ und wie ich finde auch sehr objektiv. Die Highlights von dem Phone werden sehr schön rüber gebracht, ohne die eine oder andere Schwäche zu verschweigen -> dafür gibt´s von mir 5 Sterne ;-).

Ich glaube das Hongmi wird mein Weihnachtsgeschenk :).

Hier noch 2 Frage: Wenn ich jetzt das Hongmi von euch mit Stable 3 bekomme, ist es gerootet, wegen FasterGPS und kann ich OTA das multilanguage von MIUI Germany installieren, wenn es rauskommt?
 
Root geht mit Stable aktuell nicht, aber sobald eine Developer Version draußen ist hat man mit dieser Root.

Die Miui Germany sollte auch nicht über OTA gekommen, jedenfalls nicht von Stable zu Miui Germany.
 
  • Danke
Reaktionen: mur
Und wie funktioniert der Wechsel von Stable 3 zum MIUI Germany ROM?
 
Zuletzt bearbeitet:
da hat MellerLE recht, die Miui-Germany oder Miuiandroid kommen so oder so nicht über OTA, die muss man immer runterladen. Normalerweise deaktivieren die Custom Roms die Update Abfrage im Updater App, weil man sich sonst die originale Miui.com Rom ziehen würde, die ja nur chinesisch und englisch kann. Doch sobald die Developer Version raus ist, oder Miui-Germany.de kann man die sehr sehr einfach übers Updater App installieren. Dafür ist Xiaomi halt bekannt, Updates leicht einzuspielen.
 
Google Maps heut morgen getestet und keine Probleme gehabt. GPS an, Mobile Daten an und ruck zuck war das Signal da und die Navigation hat gestartet. Hab dann danach als Beifahrer mal so nebenbei nur die GPS Ortung bei Maps mit laufen lassen und es hat immer den Standpunkt angezeigt und der Punkt ist während der Fahrt weiter mitgelaufen. Gab also keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Einsteinno1, mur und tradingshenzhen

Ähnliche Themen

L
  • Lundi
Antworten
5
Aufrufe
1.500
Lundi
L
uticasasa
  • uticasasa
Antworten
1
Aufrufe
860
uli-hh
uli-hh
Zurück
Oben Unten