Xiaomi Quick Apps spionieren uns aus?

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Systemdienste einblenden vieleicht dort auch nötig?

Zuletzt bearbeitet:
aus den xiaomi.eu ROMs wird die App standardmäßig entfernt. Zumindest seit Zeiten des Redmi 4x kann ich das verifizieren, da habe ich erstmals die Apps der Global ROM und der xiaomi.eu verglichen. Im normalen ROM deaktiviere ich sie grundsätzlich per adb.

medion1113 schrieb:
Beim Mi 9 T mit der Xiaomi.Eu Beta ist die App nicht vorhanden.
Scheinbar gibt's sie nur auf den Originalen Roms .
frankco schrieb:
Und da ist sie inaktiv.
"Nun hat ein Update der App laut Android Police beim Sicherheitssystem von Google (Play Protect) einen Alarm ausgelöst. Google empfiehlt, das Update nicht zu installieren – lässt Nutzern aber weiter die Wahl, es trotzdem zu machen"

Algorithmus von Google Play Protect hat Alarm geschlagen = unbrauchbar.

Bei mir auch nie verwendet alles deaktiviert und was Google Prüft weiss auch keiner.
Und anscheinend hat Google ja genug eigene Probleme Ausspioniren
Und frei von solchen Problemen ist wohl keiner in der tech welt

Die Warnung des Play Stores bedeutet erst einmal nur, das die App die MÖGLICHKEIT hätte euch auszuspionieren. Und daher würde sie vom Algorithmus als Potentielle Gefahr markiert, bis Google das verifiziert hat.

Wie hier nun einige schon bemerkt haben ist die App selbst gar nicht aktiv gewesen oder die Datenmengen sind viel zu gering für wirklich brauchbare (Privatsphäre bedrohende) informationen.

Das ist prinzipiell wie die heuristische suche nach Viren bei Antivirensoftware. Dort werden prinzipiell von mir selbst geschriebenene Scripts als "Virus" eingestuft, weil diese die Möglichkeit haben die Systemeinstellungen zu verändern, was sie ja auch sollen.
Diese Scripts werden dann in die Ausnahmeliste eingetragen oder eben zur Überprüfung an den Hersteller der Antivirensoftware gesendet, um dann als ungefährlich markiert zu werden.

Solange keine tatsächliche Stellungnahme von Google zu dem Thema kommt würde ich kein Fass auf machen.
Denn, in meinen Augen, läuft es wahrscheinlich auf einen Fehlalarm hinaus.

• Danke
Reaktionen: Audipower und frankco
@Skyhigh Ich schlisse mich deiner Meinung an und möchte aber noch ergänzen das hier "Google" ziemlich Intransparent Testet. Den der Integrierte Scanner von AVL oder Avast meldet nichts. Und auch die Handy Tester auf Youtube bei verschidenen Blogs und so weiter die ja die Xiaomi Geräte Quer durch die Bank immer mal wieder mit den verschiedensten "Virenscannern" / Sicherheitstools testen scheint das nie Aufgefallen zu sein. Also entweder sind die ganzen anderen Tools Unfähig oder testen komplett anders. Insofern scheint es erst mal ein Falsch/Positiv Ergebnis zu sein oder der Test von Google ist "anders"

• Danke
Reaktionen: frankco und Skyhigh
Mi9, Mi9T, Mi9T Pro. EEA und Global Firmware. Alle Geräte in der Familie geprüft. Überall keine Berechtigung und auch keine Datenübertragung. PlayProtect verhält sich hier auch ruhig und bemängelt nichts.

Das scheint wirklich wieder so ein Clickbait-Artikel von GIGA zu sein.

Mag sein, dass die Google-Algorithmen angeschlagen haben. Da die Öffentlichkeit aber nicht weiß, wie Google das testet, bringt uns das nichts.

Die QuickApps habe ich schon gesehen. Da habe ich mal mit den Regionen rumgespielt. Ich weiß nicht mehr, ob es Indien war. Oder China...

• Danke
Reaktionen: new_waver und frankco
Wieder diese Angst vorm bösen Chinesen. :D

Witzig ist das Google Sachen anprangert wo sie selbst aber nicht besser sind.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und Observer
Die Angst ist nur auf der Seite der Software... Denn für die Hardwareproduktion ist der gute Chinese ja zu "gebrauchen" ^^

Durchaus, aber finde derartige Themas sinnfrei, außer das nur wieder Panik verbreitet wird. Die wirkliche Maleware installieren sich die Mainstream User so oder so selbst.

. . . . . bzw. liefern genügend Daten/Infos/Bilder im wahrsten Sinne des Wortes "frei Haus (=www)"😎

((Irgendwie muss man ja einen quality check machen, ob Datenkonsistenz gegeben ist🥳))

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoik
Ich finde auch hier wird wieder unnötig Panik gemacht. Außerdem muss Google ganz ruhig sein.

• Danke
Reaktionen: Stoik und medion1113
Eben, zumal finde ich es schon cool das dass Smartphone einen informiert wenn Google einfach ungefragt was nach läd. Ohne Worte.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon, hajo56 und M--G