Xiaomi möchte neuerdings über Themen App abkassieren

Selkie

Selkie

Fortgeschrittenes Mitglied
354
Seit heute ist mir aufgefallen, dass es in der Themen App auf einmal viele Themen nur noch gegen Bares gibt. Einer der Vorteile bei Xiaomi Handys war ja bisher, dass die Themen kostenlos waren. Nun hat aber wohl auch Xiaomi gemerkt, dass man auf diesem Weg noch ein bisschen mehr Geld aus den Kunden rausholen kann. Natürlich gibt es auch immer noch kostenlose Themen, aber unter dem Punkt: "Das könnte dir auch gefallen", werden z.B. nur noch kostenpflichtige Themen angezeigt. Die Preise bewegen sich zwischen 0,50 und 2€. Sicher wird das nicht für jeden relevant sein, aber ich persönlich gestalte mein Handy immer gerne und oft um, und finde es deswegen nicht so schön. Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen.
 
Ich sehe das so, dass es genug kostenloses gibt.

Wie ist das bei anderen Herstellern? Beim Moto G7 Power gibt es noch nicht mal ein schönes Hintergrundbild, nur wenige und langweilige Standardkost.
 
Im der Themen App von Samsung gibt es inzwischen auch viele Themen, die kostenpflichtig sind. Da gibt es aber dafür sehr oft Angebote und Rabatte. Beim Motorola G84, dass ich als Zweithandy nutze, gibt es schöne animierte Hintergründe und man kann die App-Icons umgestalten. Hintergründe kann man sich ja auch über andere Wege runterladen, aber Themen eben eher nicht. Es ist halt so, dass der kostenlose Theme Store einer der Gründe für mich war, mich für ein Xiaomi Handy zu entscheiden. Natürlich gibt es noch mehr Gründe, aber das ist nun ein kleiner Wermutstropfen.
 
Aber der Themen Store bei Xiaomi war doch schon immer eine Mischung aus kostenlosen (und davon nicht gerade wenig) und kostenflichtigen Themen. Und genau so ist es bei mir auch immernoch...:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Michael1522, Sitara Aci La Rose und eine weitere Person
Ich hatte im Laufe der Jahre schon mehrere Xiaomi Handys, zuletzt Redmi 12 Pro+ und Xiaomi 13, und bis vor kurzem waren bei mir im Theme Store ALLE Themen kostenlos. Aber gut, vielleicht ist es aus irgendeinem Grund nur bei mir so gewesen, oder es ist mir aufgefallen, weil ich mich viel damit beschäftige.
 
@Selkie
Ganz sicher hat es schon immer kaufbare Themen bei allen Herstellern (incl. Xiaomi) gegeben.
 
Selkie schrieb:
Seit heute ist mir aufgefallen, dass es in der Themen App auf einmal viele Themen nur noch gegen Bares gibt....
Ist mir auch aufgefallen, wobei es schon immer auch viele kostenpflichtige Themes gab. Allerdings gab es doch immer ein mehrfaches an kostenlosen Themes. So habe ich vorher mit dem Suchbegriff "dark" vlt. hundert Themes angezeigt bekommen (ca. 90% kostenfrei), jetzt sind es gerade noch ein Dutzend. Da hat Xiaomi in den den letzten Wochen m.E. an irgendwelchen Stellschrauben gedreht...

Grundsätzlich kommt es auch auf die ROM-/MIUI-Version und eingestellte Region an, was Dir in der Themen-App angezeigt wird. So gibt es bei mir z.B. den Punkt "Das könnte Dir auch gefallen" gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Selkie
Hi, mich würde nur mal interessieren, ob du dein Xiaomi Handy noch hast, wegen deines Problems mit der Themes App...
Ich denke ich weiss, warum du in Erinnerung hast, sie wären früher alle kostenlos gewesen...
Weil damals nicht der Preis darunter stand, sondern eine Premium 👑 auf den Abbildungen war. 😉
Bei Schriftarten bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich kann dir nur sagen, dass ich heilfroh bin, nach über 2 Jahren Ärger mit einem Samsung Galaxy (vorher Redmi 9c u. Redmi 10) bin ich heilfroh, dass ich mir im Mai endlich wieder ein Redmi kaufen konnte !
Bei Samsung musst du für jede einzelne Schrift extra eine App runterladen, die zwischen 1,50 u. 2,80 € kostet u. nur diese eine Schrift enthält !!!

Und dann kann man sie nichtmal vorher testen, wie sie auf dem Bildschirm aussieht.
Hintergrundbilder u. Themes gibt es zwar einige kostenlos, können aber nicht wirklich aufs Handy geladen werden, sondern lediglich benutzt.
Auch wenn sie im Galaxy Konto gespeichert bleiben, werden sie weder in der Galerie, noch im Datei Ordner angezeigt.
XIaomi ist einfach das Beste ! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
@Mupfel2305
Also ich habe zwar das Xiaomi noch, nutze es aber im Moment nur als Zweitgerät. Daher ist es für mich erstmal nicht mehr so wichtig, wie das mit der Themes App läuft.
Samsung hatte ich auch schon, und ich glaube mich zu erinnern, dass es da tatsächlich nie kostenlose Themen o.ä. gab.
 
Die Themen App ist so etwas wie ein Store, den Xiaomi unterhält, indem sie die Infrastruktur für Entwickler bereitstellen und das muss finanziert werden. Das kann über den Geräte Preis, über Beiträge der Anbieter der Inhalte oder Beiträge der Nutzer erfolgen, was auch Werbung sein kann. Am fairsten ist es, die Nutzer der Inhalte bezahlen zu lassen, anstatt alle über den Geräte Preis zu belasten. Warum soll ich Kosten für Dinge tragen, die ich nicht nutze?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
230
Androme22
A
Danixd1223
Antworten
3
Aufrufe
1.267
Danixd1223
Danixd1223
Hoschinator
  • Gesperrt
  • Hoschinator
Antworten
5
Aufrufe
2.769
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten