Mi File-Explorer - NAS-Speicher via SMB anbinden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
DonBattino452

DonBattino452

Erfahrenes Mitglied
368
Hallo Community,
ich möchte gerne den vorinstallierten File-Explorer von MiUI nutzen, jedoch scheint er bei mir nicht zu funktionieren.

Zu meinem Setting:
  • FRITZ!Box 7590 mit FW 7.19 im Einsatz, die NAS-Speicher via SMB v1-v3 erlaubt (Einstellungen gesetzt, Nutzer dafür angelegt)
Wenn ich versuche den NAS-Speicher anzubinden, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Hier meine Foto-Doku meiner Vorgehensweise:
IMG_20191218_095451.jpg
IMG_20191218_095514.jpg
IMG_20191218_095544.jpg
IMG_20191218_095609.jpg
IMG_20191218_095650.jpg
IMG_20191218_095709.jpg
IMG_20191218_095729.jpg

Mit anderen File Managern wie dem Total Commander klappt es prima.

Weiß einer von euch vielleicht welche weiteren Einstellungen erforderlich sind?

Viele Grüße,

DB452

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bitte Bilder immer nur als Vorschau einfügen! Gruß Scodera
Empfohlene Antwort(en)
DB452 schrieb:
@Abramovic Danke! Das hatte ich mir schon gedacht, dass es an der App liegt. Mit allen anderen auf dem Xiaomi geht's ja.

Ist "leider" Xiaomi-typisch: Hardware Hui, Software pfui!

Das Thema kann dann als gelöst markiert werden mit der Antwort von Abramovic.

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest!
Wie schon vormals gesagt mit dem MIexplorer erreiche ich meine NAS, es liegt also nicht an der Software, sondern doch wohl eher daran das die Protokolle der Fritzbox, die die externe Festplatte ansprechen wollen schlampig implementiert sind. Denn ob mit einer WD NAS, einer Synology oder einer qnap es funktioniert. Aber das sind auch NAS und keine externe Festplatte an einem IAD.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Alle Antworten (25)
Eine Festplatte an der Fritzbox ist kein NAS. Es hilft evtl. zusätzlich zur Adresse des default Gateways das Volume anzugeben welches gelesen und beschrieben werden soll

Sorry für das nicht korrekte Benutzen von Fachbegriffen. ✌

Ich kenne mich mit der Netzwerk-Anbindung nicht so aus: Wie müsste ich denn meine Angaben in der Maske auf Bild 5 anpassen?

Versuche mal IP Adresse backslash(/) oder Slash(\) Bezeichnung der Festplatte, des Volume. Also den vollständigen Pfad zur HDD. Obs funktioniert kann ich dir nicht sagen. Auch moeglich das die Angabe eines Sockets nötig ist, also IP(doppelpunkt)Portnummer

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider nicht funktioniert. Welcher Port wird denn für eine Speicherfreigabe via SMB verwendet?

Das ist alles Fritzbox spezifisch, ich habe keine IAD kann dir also nicht weiterhelfen, das was ich nannte ist eigentlich so das uebliche Prozedere die Verbindung zu erstellen. Versuch mal IP/Verzeichnis was du ansprechen moechtest.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke. Vielleicht gibt's ja hier im Forum jemanden, der den Xiaomi File Explorer im Zusammenspiel mit einer FRITZ!Box zum laufen gebracht hat.

Also, ich vermute es liegt an der Fritzbox. Ich habe gerade mit dem miUI explorer meine NAS eingebunden. Es reicht die IP. Ich sehe gerade auf deinem letzten Bild ist die Fritzbox doch eingebunden. Was passiert wenn du rechts auf den Pfeil klickst dann mussten die Verzeichnisse zusehen sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DonBattino452
Funktioniert die Freigabe nur an dem Endgerät nicht, oder generell nicht?

Hier die offizielle Einrichtungsanleitung von AVM: Wissensdatenbank

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert grundsätzlich mit allen Apps auf diesem Gerät (Total Commander, FileCommander), nur mit der xiaomieigenen nicht.

• Danke
Reaktionen: makes2068
@DB452 Du hast dich gerade bedankt, heist das dass es funktioniert?

Ne, leider nicht. Das war eher auf die Aussage gerichtet, dass es vermutlich an meinem FRITZ!Box Setting liegt.

Gut, letzter Versuch, versuche mal die Eingaben manuell vorzunehmen also den Scan nach einem Remotelaufwerk abbrechen und IP Benutzer und Passwort eingeben

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon versucht: 192.168.178.1 ist die IP der FB 7590. Hat auch nicht funktioniert 😒

Hatte das gleiche Problem vor einem Jahr. Auf allen Geräten lief es, nur auf dem Mix 2s nicht. Hatte keine Lösung gefunden.

• Danke
Reaktionen: DonBattino452
@Abramovic Danke! Das hatte ich mir schon gedacht, dass es an der App liegt. Mit allen anderen auf dem Xiaomi geht's ja.

Wie gesagt, kenn mich da ein wenig aus und auf jedem Gerät läuft es, nur eben beim Xiaomi nicht zum laufen gebracht. Muss nichts bedeuten aber bestätigt es.

bei mir gings ohne Probleme. Die IP der NAS, Benutzer und Passwort eingetragen, fertig

Bei mir geht´s mit neueren NAS ohne Probleme. Meine alte Buffalo NAS mit SMBv1 geht nicht und auch keine 7490 oder 7590. Ich würde sagen, der Mi Explorer unterstützt kein SMBv1 mehr. Deine 7590 mit Labor Firmware müsste ja inzwischen auch neuere SMB Versionen können, was bis jetzt nicht der Fall war. Stell die doch mal so ein, dass SMBv1 nicht mehr unterstützt wird. Ich würde es ja auch mal bei mir testen, aber habe keine Lust auf die Labor Version. Bin froh, dass mein WLAN ausnahmsweise mal stabil funktioniert.

DB452 schrieb:

Wie schon vormals gesagt mit dem MIexplorer erreiche ich meine NAS, es liegt also nicht an der Software, sondern doch wohl eher daran das die Protokolle der Fritzbox, die die externe Festplatte ansprechen wollen schlampig implementiert sind. Denn ob mit einer WD NAS, einer Synology oder einer qnap es funktioniert. Aber das sind auch NAS und keine externe Festplatte an einem IAD.

• Danke
Reaktionen: thunder43
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten