HyperOS: SystemApps werden nicht aktualisiert

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Germelein

Stamm-User
237
Liebe Gemeinde,

ich lese ab und an die Xiaomi-Newsseite xiaomitime.com . Dort wird immer mal wieder über Updates von Systemapps und Neurungen in dem Zuge gesprochen. Nun soll es über die SystemApp Sicherheit möglich sein, die Firmware der Batterie gesondert zu Updaten, um von neuen Stromsparmechanismen zu profitieren. Ein Goodie, dass ich gerne mitnehmen möchte ;) .

Doch bei mir werden unter "Einstellungen" > "Updates für System-Apps" bis auf mal ein Update für die Theme-App kein weiteres Update für z.B. die SystemApps Sicherheit, Galerie, wetteroder die Kamera angeboten.

Habt ihr das gleiche Phänomen? Habt ihr schon mal gesonderte Updates für die o.g. SystemApps erhalten?

Klar könnte ich mir jetzt über den APK-Mirror oder die App MemeOS Enhancer die besagten Apps gesondert aus irgendwelchen Quellen ziehen. Aber so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht...

Grunddaten:
Modell: Redmi Note 12 Pro 5G
Firmware: Hyper1.0.15.0.UMOEUXM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Hab nur nach dem ersten anschalten updates der systemapps bekommen, sonst nie wieder, ich aktualisiere sie immer via Memos.... hab ein Xiaomi 15 2.0.106.0 Firmware

Updates für die Batterie oder Bluetooth findest du unter den entsprechenden Menüpunkten in den Einstellungen. Schau mal bei Akku > zusätzliche Optionen > Firmware Update zum Beispiel.

Über den Systemappupdater bekomme ich auch sehr sehr selten Updates, ich vermute mal, dass Xiaomi außerhalb von China das meiste eh über den Play-Store ausliefert. Hier ist meine Updatehistorie über den Systemappupdater:

Screenshot_2025-03-25-12-12-55-902_com.xiaomi.discover.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: antonov124
Oha Danke für die Info, habe unter Bluetooth promt ein Update anliegen ( Bei Akku war nichts vorhanden ...)

• Danke
Reaktionen: Germelein und Ragnarson
Bei mir sieht es so aus:

1000010337.jpg

Ich hab da seit Oktober 2024 insgesamt 24 Upades drin stehen. Das letzte war am 17.03.2025.
Hat du den Updater evtl. deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Globale Version und Update immer via MemesOS enhancer App.
Einfach via Apps reinschauen und Updaten.
Läuft wunderbar,Globale Version beachten nicht China das ist alles was es zu beachten gibt ;)

Hab auch China drauf. Geht auch bei vielen Apps '). Und wenn nicht uninstall und global drauf

Gerade heute wieder ein Update (Themes).

@NickRivera Nein. Ich hab das Handy zwar debloated und die Werbung abgeschaltet, aber die Updater-App läuft. Irgendwo hakt es, ich kann nur nicht nachvollziehen, wo. Oder aktualisiert ihr eure Systemapps alle über "GetApps"?

Zuletzt bearbeitet:
@Germelein GetApps gibt's nicht auf allen Xiaomis. Mein 14T Pro hat das nicht, mein Poco X7 Pro hat es

Germelein schrieb:
@NickRivera Nein. Ich hab das Handy zwar debloated und die Werbung abgeschaltet, aber die Updater-App läuft. Irgendwo hakt es, ich kann nur nicht nachvollziehen, wo. Oder aktualisiert ihr eure Systemapps alle über "GetApps"?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein ich Update alles via MemesOS enhancer und gut ist es.
Hab sogar die Lebenslange Lizenz gekauft um paar Euro warum auch immer.
Das einzige ist wenn Update angezeigt wird Firmware Update gibt's nen Fehler nach Download kann nicht überprüft werden oder so ähnlich.
Aber Update kommt rasch via OTA automatisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir schaut es so aus ;)

Anhänge

• Screenshot_2025-03-26-15-32-35-488_en.hyperosdownloader.jpg
    Screenshot_2025-03-26-15-32-35-488_en.hyperosdownloader.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
@Germelein via pihole geht mem Enhancer auch ( hier im Einsatz)