Wie zwischen den Benutzern unter HyperOS 2 auf dem Sperrbildschirm wechseln?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Effe101

Effe101

Dauer-User
335
Servus,
habe seit heute ein Redmi Tab Pro. Das Tablet nutzen meine Frau, mein Kind und ich. Ich konnte alle Benutzer anlegen, aber wie kann ich zwischen diesen wechseln. Bei meinem Uralten Lenovo Tab 4 könnte ich quasi auf dem Sperrbildschirm den User auswählen, dieser meldete sich dann mit seinem Pin an. Hier wird aber immer der Sperrbildschirm des letzten Users angezeigt. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass sich immer der letzte User wieder anmelden muss um in den Einstellungen den User zu wechseln. Daher die Frage wie kann ich den User wechseln. Danke

Du müsstest einen Button haben der wechseln heißt. So ist es bei mir.

Ne den hab ich nicht, ist der Button auf dem Sperrbildschirm?

Nein, auf dem Desktop. Wenn ich da rauf drücke muss ich den Pin für den zweiten Account (Arbeit) eingeben und dann bin ich auf dem zweiten Account und kann damit arbeiten.

Such mal in den Einstellungen nach Zweitprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Den Button habe ich auf dem Homescreen meiner Frau und auf dem Homescreen meiner Tochter. Nicht aber auf meinem Homescreen.

Aber das wäre auch egal, weil wenn der Button nur auf dem Homescreen ist, macht es doch keinen Sinn.

Z.b. meine Frau macht was am Tablet, legt das Teil zu Seite und ne Stunde später will ich was machen. Ich kann aber dann nichts machen, da ich dann den Pin meiner Frau benötige. 🤷🤷

Ja okay... Das jeder Benutzer seinen eigenen Pin hat ist wohl so 🤷‍♂️

Genau und daher wäre es sinnvoll, dass man auf dem Sperrbildschirm das Profil auswählen kann, somit kann sich jeder anmelden egal wer zuvor das Gerät benutzt hat. So war es bei meinem 8 Jahre alten Tablet, welches das Redmi Pad jetzt abgelöst hat. Ist für mich nicht nachvollziehbar, das man die Profile nicht auf dem Sperrbildschirm auswählen kann.

Ich finde es so ganz okay, ist aber auch ein anderes Nutzungsszenario hier bei mir.
Benutze das Tablet alleine und switche nur zwischen Privat und Arbeit hin und her.

Hab gerade auf meinem Handy geschaut, wie es hier ist. Auch hier könnte man auf dem Startbildschirm das Profil wechseln. Habe eine NP2 und das ist sehr nahe an Stock Android, daher kann es Android, nur Redmi hat dann wohl diese Funktion bei HyperOS raus genommen. 😞😞

Hab auch gerade geschaut, bei meinem uralten Note 4 könnte man einfach für jeden Nutzer einen Fingerabdruck hinterlegen und je nachdem wer entsperrt hat, hat sich der Account gewechselt, das scheint aber nicht mehr zu gehen.

@Onkelpappe müsste bei dir auch gehen, wenn man auf dem Sperrbildschirm die Benachrichtigungsleiste nach unten zieht, dort dann den Benutzer antippen und wechseln.

Aber die Frage ist, hat Xiaomi das wirklich nicht, obwohl es nach Standard Android Einstellungen aussieht, oder ist es nur zu gut versteckt. Weil so machen mehrere Nutzer keinen Sinn.
Bin schwer enttäuscht wenn es so ist, da kommt wieder der Spruch zu tragen, wer billig kauft, kauft zwei Mal.

Notfalls einen vierten Benutzer anlegen, mit bekannten Zugangsdaten um auswählen zu können.

@wald66 bringt leider auch nichts. Dann müsste man vor jedem ausschalten bzw. in Standby versetzen auf diesen Nutzer wechseln. Erstens sehr umständlich und zweitens wenn man es vergisst ist das Tablett für die anderen ebenfalls gesperrt.

Es ist besser als immer gesperrt, an sowas gewöhnt man sich.