Zugriff auf Standortdaten von vorinstallierten Xiaomi-Apps

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Meerjungfraumann

Meerjungfraumann

Philosoph
2.519
Heute morgen wurde der Geltungsbereich der Geschäftsbedingungen eingeblendet, denen zuzustimmen ist, bevor das System verwendet wird oder auf Zurück (das Telefon zurückgeben?!) klicken.

Kurz gesagt, es greifen alle Xiaomi-Apps und Dienste auf die Standortdaten zu, wenn das Gerät aktiviert wird. Da sollte man sich nichts vormachen. Wer das nicht will, sollte sich mit Custom ROMs vertraut machen und nicht rufen:
"Wasch mir den Kopf, aber mach mich nicht nass!". Das ist unmöglich.

In den Screenshots ist es nachzulesen.

Screenshot_2024-09-02-05-48-09-586_com.android.settings-edit.jpg IMG_20240902_102219.jpg

Die Apps benötigen den Standort.
Auch mit einer Costom Rom ist der Standort bekannt, sobald eine Netz-Verbindung besteht.
Das ist bei keinem Hersteller imanders.

wald66 schrieb:
Auch mit einer Costom Rom ist der Standort bekannt,
Grundsätzlich ja, aber die Daten müssen nicht bei Google landen. Zum Beispiel, wenn microG genutzt wird.

Was soll z.B. Google mit Milliarden einzelnen Standorten anfangen?
Mit vielen zusammen kann man die durchschnittliche Geschwindigkeit auf Straßen erkennen. Die Netzbetreiber geben die Daten zum Beispiel für die Navigation weiter.
Ich sehe darin kein Problem sondern einen Vorteil: TomTom hat mir so viele Stunden Stau erspart.

Meerjungfraumann schrieb:
Grundsätzlich ja, aber die Daten müssen nicht bei Google landen. Zum Beispiel, wenn microG genutzt wird.
Überbewertet, deine Daten landen so oder so auf irgendwelchen US-Servern da machen die Xiaomi Telemetriedaten den Braten auch nicht fetter.

• Danke
Reaktionen: chrissilix