Xiaomis internationale Expansion [Sammelthread]

  • 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Badnerle

Badnerle

Enthusiast
3.964
Moin allerseits, :)

wie ihr ja wisst geht Xiaomi ja momentan die das Projekt an, ein "worldplayer" zu werden. Da darüber im Laufe der Zeit noch genug getratscht werden kann und wahrscheinlich auch wird, eröffne ich mal hier den Thread als Info- und Diskussionsthread. Hier kann also ein wenig über die wichtigen Fragen (eines Mi-Fans) wie "Wo kommt's als nächstes?" oder auch "Wann kommen wir dran?" diskutiert werden. ;)

Nachdem Xiaomi ja bisher offiziell nur in China, Taipei und Hong Kong verkauft, hat Xiaomi jetzt das Mi3 und das Hongmi offiziell für Singapur und Malaysia angekündigt. Der Launch erfolgt am 7. März. Xiaomi beginnt also sein Konzept in die weite Welt herauszutragen. Ich bin schon sehr gespannt über die weitere Entwicklung dieses Projekts. :)


Quelle: Where the next billion will come from… enter Xiaomi - Scott Bales - Digital Culture + Innovation + Mobility
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Ich sage, unwahrscheinlich das die in den nächsten 2-4 Jahren in Deutschland verkaufen werden. Wir haben ein ganz anderes System als die in China. Wir verkaufen Smartphones meistens über die Anbieter, in China nicht. Dazu gibt es in China keinen Play Store und so macht Xiaomi den größten Teil seines Gewinns über den Miui App Store. Doch wie schon mal gesagt würde das wegfallen, weil niemand den Miui App Store nutzt wenn man den Play Store drauf hat. Somit müsste Xiaomi die Handys ganz schön teuer machen, was sie auf jeden Fall wert wären, oder eine andere Einnahmequelle finden.
 
Im MIUI-Market ist doch alles umsonst?!
Außerdem verkauft Xiaomi die Handies doch auch mit Verträgen. Der Unterschied liegt lediglich darin, dass bei Xiaomi der Vertrag mit dem Handy (über Xiaomi-Website) verkauft wird und nicht umgekehrt (oder wierum man das auch immer sehen will ;-) ). Daher ist der Unterschied jetzt nicht soooo groß. Und du kannst auch hier die Handies ohne Vertrag über die Websites der Hersteller kaufen.

Trotzdem glaube ich aber auch, dass Xiaomi eher eine komplett "europäische" Website einrichtet und so den europäischen Markt bedient, anstatt lokal aufzutreten. Würde aber jetzt keine Prognose abgeben, wann es soweit ist.
 
Ich würde mich natürlich freuen, wenn Xiaomi Handys hier in DE ganz offiziell angeboten würden. (Noch mehr würde ich mich über ein Xiaomi-Tablet mit MIUI freuen. Schaun wir mal!) Ich rühre jedenfalls immer die Werbetrommel für die Firma im Bekanntenkreis.
 
Mhhh,selbstverständlich wäre das Klasse wenn Xiaomi weltweit Erfolg hätte, keine Frage...
Aber der Exotenstatus wäre auch schnell dahin,dann hätten auf einmal alle ein Xiaomi und ich müsste mir wieder eine neue Marke suchen die nicht jeder hat.
Aber nach Amerika dürfen sie ruhig, Asien auch,kein Thema,aber Europa können sie ruhig auslassen,sollen die sich doch weiterhin alle Samsung's kaufen und wir können uns leise darüber freuen wie dumm die doch alle sind.
 
@Mazzel
Warum ist im Miu-Market alles umsonst?
Da muss man(n) mit Miu-Credits bezahlen, oder nicht.
Das ist eine Haupteinnahmequelle von Xiaomi...
 
Hmmm vieleicht habe ich nen anderen MIUI-Market?! Bei mir gibts nix mit Credits... Nur im Theme-Manager brauche ich Credits...
 
@mazzel
....ja Du hast natürlich Recht, ist nur beim Thememanager :)

Gesendet von meinem MI 2A mit der Android-Hilfe.de App
 
Meine Meinung hierzu ist, dass Xiaomi aufjedenfall eine gute Marke ist! Dennoch wäre eine Expansion nach Europa wahrscheinlich schwer für sie, denn zum einen werden dann Firmen wie Apple stress machen durch patentklagen etc.. Außerdem klingt der Name Xiaomi schon ziemlich exotisch, was viele wohl abschrecken wird. Klar Huawei hat auch einen exotischen Namen und kann in Europa Fuß fassen, aber dennoch haben die hier nicht den selben status wie ein Samsung oder HTC. Chinesische Marken haben es hier generell schwer, da hier in den köpfen der Leute noch verwurzelt ist, dass alles was aus China kommt billig sein muss, was längst nicht mehr generell stimmt. Als ich meinen freunden mein Mi 2s zeigte, fiel ihnen zunächst die Ähnlichkeit zu Apple auf und als sie fragten was für eine Marke das sein meinten alle: was ist das für eine komische Marke oder du hättest dir lieber für das geld ein Samsung/HTC etc. holen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher das es klappen würde, viele haben erkannt das es auch neben den üblichen Firmen tolle Geräte gibt und der Markt im unteren Preissegment fängt an auch die großen Player am Markt zu reizen.

Und auch Samsung hat es von einer "C" Marke geschafft in das Bewusstsein der Käufer zu gelangen... ich weis noch wie ein Kumpel um 1998/99 mit einem Samsung DVD Spieler für einigen Spott leben musste.
HTC war für die normalen Nutzer auch mehr oder weniger überraschend da... Also von mir ein klares :thumbsup:
 
Ich habe erst vor kurzem vom mi2s und mi3 gehört. Ich habe mir sagen lassen dass es auch einen Launcher gibt. Den habe ich mal ausprobiert und muss sagen (jetzt mal abgesehen von dem vielen Chinesisch da drinnen) dass die miui ne schicke Sache ist.
Und dann der Hammer: Einer der Großen von Google wechselt zu Xiaomi. Krass.

Ich habe ein Note 3 und überlege gegen das mi3 zu tauschen. Zwar ist das Note 3 erst Sahne. Es gibt aber Dinge an dem Teil welche anfangen mich massiv zu stören.

Ich habe mich jetzt ca. 1 Woche mit Miui beschäftigt und bin echt heiß drauf.

Das Beste an Miui ist, dass es mit und durch Developer lebt. Einfach genial.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:25 Uhr wurde um 14:27 Uhr ergänzt:

Eine Zukunft von Miui in Deutschland ist 100 Prozent garantiert.
 
Übrigens Steve Wozniak hatte auch bekannt gegeben, dass er ein fan von Xiaomi ist. ;)
Naja meine Meinung wird dabei bleiben, dass zwar Xiaomi eine super Marke ist, aber dennoch würde ich trotzdem nicht garantieren können, dass sie hier Erfolg haben werden. Man weiß ja nicht ob die Marke gut bei der Masse ankommt.
 
Auf jeden Fall würde ich mich sehr freuen wenn es bis nach Deutschland schaffen :D
 
So, Xiaomi hat vorhin angekündigt, in welche Länder sie 2014 expandieren wollen. Die Länder sind zeitlich geordnet:

- Malaysia
- Philippinen
- Indien
- Indonesien
- Thailand
- Vietnam
- Russland
- Turkei
- Brasilien
- Mexiko

Das hört sich schonmal sehr gut an! :thumbup:
Wie findet ihr diese Ziele?


Edit: Merk grad MKIILP war (in nem anderen Thread) schneller. :)
 
Der Anfang ist gemacht, wenn dann auch noch Europa dazukommt und die Preise stimmen, können sich die etablierten Hersteller warm anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und mittei
was die smartphones betrifft muessen sich die Rivalen warm anziehen, die anderen Produkte von xiaomi werden nicht kommen damit meine ich die, die nur fuer den chinesischen Markt bestimmt sind (router, box)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seien wir mal ehrlich.... Interessant sind die Smartphones und das Zubehör. Alles andere ist nicht unbedingt ein "must have" :cool:

Und warum Xiaomi zuerst in so genannten Schwellenländer aktiv wird, ist auch klar. Wie in dem Forbes Artikel gut erklärt. Nur hier sind wirkliche Verkaufszahlen zu erreichen. Der Markt ist bei weitem noch nicht so gesättigt wie in den westlichen Länder. Und gerade das Redmi zu dem Preis für die weniger betuchten Kunden und das ist nunmal die Mehrheit hier, ein äußerst interessantes Angebot.
 

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
240
MSSaar
MSSaar
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
435
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
D
Antworten
11
Aufrufe
1.578
Darkknight
D
Zurück
Oben Unten