Xiaomi Update-Politik / Erfahrungen 2023

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.887
Hallo zusammen,

da ich gerade vor der Entscheidung zu einem neuen Gerät stehe und Xiaomi in meiner Shortlist recht weit oben ist, würde ich gerne Eure Meinungen und/oder Erfahrungen zu Xiaomis Update-Politik mit einfließen lassen. Sicher ist das Thema aber auch für alle weiteren potenziellen Xiaomi Kunden interessant.
  • Wie empfindet Ihr die bisherige/aktuelle Xiaomi Update-Politik?
  • Wie schätzt Ihr die Situation für die nahe Zukunft ein hinsichtlich Android Versionen bzw. Sicherheits-Updates?
PS: Einen bestehenden Thread zu dieser Fragestellung habe ich nicht gefunden, aber korrigiert mich gerne 😉
PPS: Da ich die Frage für meinen Fall schon kommen sehe (wenngleich für die Grundsatzfrage irrelevant): In der Zielgerade des Rennens sind bei mir aktuell das Xiaomi Pad 6 vs. iPad Air 2022 ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist nicht so gut wie bei Samsung, aber auch nicht so schlecht wie bei anderen. Man bekommt alle 2-3 Monate ein Update und das ist eigentlich der Standard und selbst Samsung ist auch nicht immer pünktlich. Bei Xiaomi ist es nur doof, dass es auf das Gerät ankommt. Aber bis jetzt haben sie ihre versprechen eingehalten. Da gibt es andere Kandidaten die da schlechter sind wie Sony z.b.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Xiaomi verscherzt es sich bei den Leuten, für die Updates wichtig sind und das werden immer mehr.
Die Updatehäufigkeit ist dabei gar nicht das Problem, sondern dass fertige Updates nicht installiert werden können. Das ist ein Dauerthema hier im Forum.
Die liegen wochenlang auf dem Server zum Runterladen, werden aber nicht zur Installation zugelassen.
Wenn es eine Fast Boot Version gibt, kann die zwar sofort nach Entsperren des Bootloaders installiert werden, aber das ist für unerfahrene Benutzer nicht zumutbar Selbst Experten machen das erst, wenn es nicht anders geht. Also laufen viele Telefone unnötigerweise mit einem veralteten Patchlevel.
Xiaomi sieht dabei kein Problem, auch dass dabei Sicherheitsupdates verspätet ausgeliefert werden.
MIUI 14 und Android 13 sind für das 12T Pro verfügbar (Chat von Xiaomi)
Ja, sie legen natürlich hohen Wert auf Sicherheit. Wessen Sicherheit?
Wenn sie ein Telefon mit alten Patch trotzdem als sicher ansehen, sollten sie aufhören neue Telefone zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Wie schon erwähnt, kommen alle 2 - 3 Monate Sicherheitsupdates für ca. 3 Jahre, dazu gibt es 2 neue Android Versionen.

Manchmal wird ein Update in einer Region nicht oder erst später ausgerollt, das Umstellen der Region ist eine Sache von Sekunden und führte bei meinen Xiaomis immer zum Erfolg. Ich habe auch schon problemlos ein Update manuell über die eigene Updatefunktion ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Kann ich bestätigen. Ich bekomme regelmäßig alle 3 Monate ein Update, seit 2 Jahre. In dieser Zeit kamen auch 2 MIUI-Versionen, die Letzte (MIUI 14) allerdings noch mit Android 12, hier sollte noch ein Update auf Android 13 kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
csm3,

welches Gerät?
 
Sorry, vergessen, Redmi Note 10
 
Xiaomis Update-Politik ist und bleibt eine Baustelle, auch wenn man fairerweise dazu sagen muss, dass, gemessen an den unzähligen Modellen innerhalb und außerhalb Chinas, Xiaomi trotzdem für fast alle Modelle liefert. Die Frage ist nur wann und wie. Da sitzen die Leute teilweise 5 Monate ohne aktuellen Sicherheitspatch, weil Xiaomi den nächsten Patch gleich inklusive neuer Version ausliefert, diese aber noch nicht fertigentwickelt ist und das ganze sich somit in die Länge zieht. Dann rollen sie die Updates in Wellen aus, da bekommt man mittags ne Benachrichtigung, dass ein Update da ist, wenn man dann aber Zuhause ist, ist das Update wieder weg, weil man die Welle verpasst hat. Dazu kommen Bugs und Probleme oder, wie hier schon beschrieben, das Problem, dass sich die Dateien nicht installieren lassen, weil sie nicht freigegeben werden...

Und dann wäre da auch noch die Sache mit den veralteten Androidversionen, die bei Release vorinstalliert sind...

Unterm Strich ist's halt immernoch irgendwie noch nicht so richtig befriedigend. Wer bei dem Thema Updates keine hohen Ansprüche stellt und wem die Hardware genau so wichtig oder sogar wichtiger ist, der kann bedenkenlos kaufen. Wer aber softwareseitig auf dem neuesten Stand sein will, wem eine lange und zuverlässige Updateversorgung wichtig ist, der sollte sich anderweitig umschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Anjoe und TheBrad
Ragnarson schrieb:
Wer bei dem Thema Updates keine hohen Ansprüche stellt und wem die Hardware genau so wichtig oder sogar wichtiger ist, der kann bedenkenlos kaufen
Bringt es auf den Punkt.
Die Hardware ist gut. Die Möglichkeit zu rooten und dann mit etwas anderem (Xiaomi.eu) weiterzumachen war mein Favorit. Was da so über die viele Bloatware teilweise geschrieben wird, konnte ich nie nachvollziehen. Und die eingebauten Möglichkeiten bedingte Einstellungen vornehmen zu können (z.B. Autostart), hat doch von Haus aus sonst keiner, oder?
Wenn man dann aber gute Hardware hat, wo es nach 2 Jahren EOL heißt, bleibt ein mulmiges Gefühl.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
125
TypischDeutsch
T
S
  • Sonic-2k-
Antworten
15
Aufrufe
410
maxsid
maxsid
maxsid
Antworten
0
Aufrufe
213
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten