Xiaomi TV S Mini LED 75 Zoll 2025 erste Eindrücke

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xiaomi-User

Xiaomi-User

Fortgeschrittenes Mitglied
152
Seit heute besitze ich den neuen Xiaomi TV und bin sehr zwiegespalten.
Das Bild ist insgesamt stimmig auch ohne Nachjustieren. Allerdings w'ren detailliertere Einstellungsmöglichkeiten als die angebotenen manchmal hilfreich. Der Ton ist okay, für einen TV sogar recht gut. Es gelingt mir aber nicht, die eARC/Schnittstelle zu nutzen. Als Out/Modus wird nur der SPDIF (5.1 Kanal max.) angeboten, nicht aber HDMI. Meine Samsung 11.1.4 Soundbar kann ich aktuell deshalb nicht nutzen. Leider liegt dem TV keine Anleitung bei und auch im Netz gibt es sie nicht. Der Xiaomi Support im Chat ist überfordert, Der technische Support in der Hotline von unfreundlich bis ebensowenig auf Verständigung aus. Zuhören ist anscheinend Fremdwort und schnelles Abfertigen gefragt.
Obwohl die Google Smart Home App vorgeschlagen wird, wird von dieser dieses TV nicht unterstützt. Also manuell einrichten per Fernbedienung. Diese ist einigermaßen übersichtlich aber unbeleuchtet. Da auch hier die Anleitung fehlt, ist man gezwungen, länger herum zu probieren.
Im Netz findet man zu diesem Fernsehen noch keine Reviews und auch keine Aufbauanleitung, was wirklich hilfreich wäre. Kommt wahrscheinlich erst noch, da der Fernseher doch recht neu ist. Ich kann ihn derzeit nicht unbedingt empfehlen, obwohl er für das geforderte Geld schon einiges bietet. Aber das Gesamtpaket ist noch nicht stimmig. Insbesondere sollte für einen Fernseher mit 1000 € preisniveau zumindest eine vernünftige Anleitung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann und papa-nundo
Eine Bedienungsanleitung habe ich nun doch gefunden. Beim Stöbern durch die Einstellungen der Apps bin ich auf sie gestoßen. Allerdings auch darauf, dass der TV keine echte HDMI Out Buchse vorweist, mit der man meine Soundbar anschließen kann. Alles nur Eingänge, lediglich der eARC Anschluss gibt im TV Modus über die Soundbar Ton aus, aber in den anderen Modi leider nicht.
Die Apps benötigen Bedenkzeit, um zur vollen Leistung zu gelangen. So ist z.B. in der ARD Mediathek zunächst die Wiedergabe ruckelig und gering aufgelöst, was sich nach ein paar Minuten dann gibt.
Der TV ist kontraststark und man sieht schwarze Bereiche fast wie bei meinem vorherigen OLED TV. Schwarze Balken bei Cinemascopefilm sind auch hier nicht grau sondern schwarz, da leisten die Mini LED gute Arbeit. Auch bei weißer Schrift am Anfang von Filmen auf schwarzem Hintergrund sieht man kaum einen Unterschied zum OLED.
Bildeinstellungen muss man für jede Quelle neu vornehmen, dann bleiben diese aber zumindest bisher erhalten. Für mich ist das größte Manko die fehlende Ausgabe über HDMI in allen Quellen, denn bei einem so großen TV muss man auch so etwas bieten, das gehört einfach dazu, um wirkliches Kino Feeling zu erleben.
Der Mediaplayer spielt leider nur manche meiner Filme von Festplatte ab, die im Play Store angebotenen sind allesamt ruckelig, auch der VLC. Also muss ich wieder meinen PC als "Zwischenwirt" nutzen, um Filme in zumindest höchster Bildqualität abzuspielen, das Soundproblem ist damit nicht gelöst.
Ich hoffe auf ein Update, da zumindest der eARC Ausgang doch auch normales HDMI Out beherrschen sollte.
 
Habe jetzt mein Problem mit dem Kinoton über einen HDMI Verteiler gelöst, Mediaplayer, PC, Sat Receiver werden über die Soundbar zum PC geleitet, eARC gibt den Ton des TV Empfängers über die Soundbar aus. Damit nutze ich nur einen HDMI Anschluss am TV, habe aber wieder Mehrkanal-Kinoton, der ansonsten nur bis 5.1 über ein optisches Kabel vom TV aus möglich gewesen wäre. Nach etwas Justieren in den Einstellungen ist der Fernseher auch vom Bild her sehr gut - insbesondere die Helligkeit musste ich reduzieren, da ansonsten manche Bilder regelrecht blenden, so hell ist der TV zum Beispiel bei Häuserfassaden im Sonnenlicht oder direktem Blick auf die Sonne in Filmen. Dabei soll er max. 1200 Nits wiedergeben - ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schmerzhaft die über 3000 Nits hellen TVs für die Augen in solchen Momenten sein müssen.
Vom Bild her ist er von meinem OLED TV nun praktisch nicht mehr zu unterscheiden, lediglich in sehr dunklen Szenen gibt der OLED noch etwas mehr Details wieder. Aber dafür kostet er auch deutlich mehr und verbraucht mehr Energie. Hier sind 140 W angegeben, was ein guter Wert für einen 75 Zoll TV ist. Vor allem die 144 Hz merkt man deutlich, mein OLED hat leider nur 60 Hz - das Bild ist viel ruhiger und Bewegungen werden besser wiedergegeben, Kameraschwenks sind fast immer flüssig.
Also nun von mir eine Kaufempfehlung für den Xiaomi TV S 2025 nach ein paar Tagen der Hin- und Hergerissenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
1.331
wave-rider
W
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
300
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
ses
Antworten
7
Aufrufe
747
Droid89
Droid89
Zurück
Oben Unten