XIAOMI Sport Kamera XIAOYI 16MP Sony 1080P Bester Weitwinkel

• 124 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Glückwunsch zum neuen Spielzeug :)

knuddelknut schrieb:
Ich werde jetzt mal damit erste Erfahrungen sammeln und Videos etc. Aufnehmen und dann hier meine Eindrücke posten.

Ja, bitte! Hersteller- und Lieferantenvideos sind das Eine, Usererfahrungen das Andere :thumbsup:
Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: tradingshenzhen, Badnerle, mittei und eine weitere Person
Guten Morgen.

Seit vorgestern kann ich die Yi Cam mein Eigenen nennen. (Transparenz: geschickt, nicht gekauft)

Ich hab ja bereits die GroPro 4 Silver, GoPro 3, SJ5000+ etc. gehabt, weswegen sich die Yi Cam etwas daran messen muss.

Pro
- sieht schick aus, ich glaube ich hätte sie lieber in bunt gehabt (ist einfach mal was anderes!) Die LED's sind auch schick

- Die nachtbilder werden echt bombe! Das hätte ich so nicht erwarte
- die Videos bei Tag werden auch gut.
- Die App läuft flüssig (es gab allerdings während einer Daueraufnahme einen WiFi Abbruch, der sich nicht mehr verbinden lies!)

- Sagte ich schon, dass die Cam unheimlich schick aussieht?
- An die Kamera hat man sich echt schnell gewöhnt: über die App wird eingestellt, mit welchem Modi die Kamera als erstes startet. wechselt man über die Mode-Taste den Modus, leuchtet als Anzeige neben dem Rec-Button eine rote LED, die anzeigt, dass man sich im nicht-Standard-Modus befindet

Neutral
- Ich verwende die Decuro-App (glaube ich^^). Updates für die Kamera werden nicht direkt angezeigt. Das liest man auch in YouTube Videos, dass es wohl so 1-2 Tage dauert, bis das Update angezeigt wird. Es gibt einen Weg zumindest auf 1.0 manuell zu updaten. Hier wurden selbsterstellte Roms von der neuen 1.0.7 geposted und an dieser Stelle auch die Vanilla 1.0 : https://mega.co.nz/#!VR0DlTIS!xdpKWT9RYBcCaFBBs9yJrMh8SkfKG9ks5mii0-jXfyo 1.0.7 ist leider immer noch nicht auf meiner Cam. Wieso die App nicht einfach nach "getting Info" bei der WiFi Verbindung und beendigung jener nach einem Update sucht, ist mir nicht ganz klar. Das klappt beim MiBand ja auch sehr gut.
- was ich vom Ton bisher gehört hab war Okay
- Ich persönlich empfehle, die Version mit Stick eher in Betrachtzuziehen. Den werd ich mir demnächst organisieren.
Contra
-nachts oder im Auto müssen die LEDs auf jeden Falll ausgeschaltet werden

- Ohne App lassen sich kaum bis keine Einstellungen ändern. Kleines Pro: der Time Stamp ist standardmäßig freundlicherweise deaktiviert.
- Nachts gibt es zwar einen Auto-Night modus, der muss aber für Videos praktisch deaktiviert werden. Hier rechnet die Kamera so viel Helligkeit rein, dass das Bild sehr sehr langsam wird. Das passiert, wenn die Kamera bewegt wird, nicht, wenn man sich selbst mit der Kamera bewegt.
- es kann sein, dass ich da etwas vorsichtig bin. Aber das erste was ich mir hab sagen lassen war bei der GoPro: du kannst alles machen, aber verkratz nicht deine Linse. Ich transportiere die YiCam gerade ständig in ihrer OVP. Ich weiß wirklich nicht, wie man die Cam oder Linsen-Schutz transportieren will. Die 3D Drucker Dinger passen leider nicht.
- es passt kein GoPro Zubehör. Gar keins. Auch nicht die Tasche, da die Cam dafür ohne Case zu klein ist.

- Die Kamera hat sich ohne Hardware-Reset nicht mit meinem Mi3 verbinden lassen am Anfang. Das WiFi Netzwerk wurde nicht angezeigt. Nach einem Hardware Reset gings. Die Cam war neu und eingeschweißt (nicht angetastet, Selbst noch labels von Xiaomi wann produziert waren drauf, da war noch niemand dran).

Ich werde hier immer mal wieder was nachschieben, wenn mir was zur Cam auffällt :) Wenn ihr Fragen habt immer raus damit.

• Danke
Reaktionen: tintenkleckser, Das Oe, tradingshenzhen und 2 andere
Größtenteils kann ich das bestätigen. Was bei mir aber anders ist bzw ich dazu denke:

-nachtfotos sind sehr schnell unscharf und verwackelt. Wie bekomme ich "bombe" Nachtbilder hin? ;)
- ich habe die tweaked english Edition von en.miui.com. Macht n guten Job, außerdem heißt die Version dort 1.3 (von der app).
- downloadgeschwindigkeit von der Cam zum Handy ist grottig. Videos anschauen = unmöglich, für einzelne Bilder hat man Grade noch Geduld genug
- leider wird die Kamera nicht vom Handy per OTG erkannt. Die SJ4000 kann das, oder? Schade, denn damit wäre auch unterwegs Videos anschauen leichter möglich
- die Tagesaufnahmen sind der Hammer. Man muss halt bloß mit den verschiedenen Modi umgehen können
- eine normale MicroSD mit class 10 und 16GB reicht normalerweise. Hab ne 32GB Karte drin, aber die bekommt man selbst mit ein paar akkuladungen kaum voll. Und zwischendurch synchronisiert man ja auch mit dem PC
- bei wem die Aufnahmen bei 60/120/240 fps ruckeln, der muss beachten dass die Hardware des PCs schnell an ihre Grenzen kommt, wenn man ein altes Gerät hat. Viele schieben sowas gern auf die SD und kaufen sich dann irgendwelche ultraversionen
- man gewöhnt sich schnell daran, was bei den Aufnahmen wohl mit im Bild ist und was nicht. Ein Display ist nicht nötig, das Geld ist in gute Hardware besser investiert
- mit einem Ministativ mit magnetischen Füßen (gibt's bei Amazon) lassen sich wunderbare Aufnahmen machen. Das Ding hält überall, z. B. Habe ich die Cam innerhalb von 20 Sekunden am fahrradlenker befestigt und ausgerichtet
- dass es noch kein Case und keine Ersatzakkus gibt, nervt schon etwas. Der Akku ist gern zu schnell leer, und dass man immer so aufpassen muss nervt auch. Ich denke aber, dass xiaomi bald liefern wird. Die Cam lässt dich trotzdem gut nutzen
- bei mir braucht die Kamera je nach Füllstand der SD immer einige bis 20 Sekunden, bis ich das erste Bild aufnehmen kann. Ist das normal? "Mal eben" ein Schnappschuss wird dann schnell zur warterei...

Insgesamt aber eine coole Kamera mit richtig gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ohne das fehlende Zubehör kann ich aber (noch) keine klare Empfehlung aussprechen. Die aktuelle Politik ist da eher enttäuschend von xiaomi.

• Danke
Reaktionen: tintenkleckser, Erbsenmatsch und Badnerle
knuddelknut schrieb:
-nachtfotos sind sehr schnell unscharf und verwackelt. Wie bekomme ich "bombe" Nachtbilder hin? ;)

Das hier ist mit Auto low light aufgenommen. Sehen deine anders aus (Beispiel zur Hand?)

knuddelknut schrieb:
- mit einem Ministativ mit magnetischen Füßen (gibt's bei Amazon) lassen sich wunderbare Aufnahmen machen.

hast du dazu einen Link? :)

knuddelknut schrieb:
- bei mir braucht die Kamera je nach Füllstand der SD immer einige bis 20 Sekunden, bis ich das erste Bild aufnehmen kann. Ist das normal? "Mal eben" ein Schnappschuss wird dann schnell zur warterei...

Also die schnellste beim Booten isse nicht - auf keinen Fall. Wenn man das Wifi Modul automatisch mit booten lässt, dann kann man die GoPro drei mal in der Zeit starten UND wlan aktivieren :D

Anhänge

• YDXJ0024.jpg
    YDXJ0024.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Klar, link ist:
http://www.amazon.de/Joby-Gorillapod-Magnetic-schwarz-rot/dp/B0038YWLCA

Ja okay, verhältnismäßig ist das wirklich gut (für das Format von Kamera). Mein Problem ist wohl dass ich zu sehr verwackel. Da sind Kameras schnell überfordert. Auto-low light habe ich eigentlich immer drin... (werde aber in Zukunft bei Video das raus machen ;)

WLAN zieht mir bei der auch zu viel Akku. Deshalb habe ich es normal aus. Aber es lässt sich insgesamt mit WLAN und Geschwindigkeit leben.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:50 Uhr wurde um 23:20 Uhr ergänzt:

Ach, und eins ist mir noch aufgefallen: kann es sein, dass sich der Akku bei Nichtgebrauch extrem schnell entlädt?
Hatte die jetzt 4 Tage am Stück liegen lassen zum testen, und als ich wieder anmachen wollte ging es nicht; der Akku war komplett leer und die Kamera funktionierte erst nach anschließen am USB. So eine krasse Selbstentladung ist doch nicht normal?!

Das mit der Selbstentladung kenne ich bisher nur von der SJ5000+, die da auch ganz schöner Meister ist. Bei der Yi Cam werde ich es mal beobachten.

Meine Eindrücke im Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tintenkleckser und Badnerle
edit: ich hab zu erst gedacht, die neue app version wäre da - aber es war die Firmware.

mich würde interessieren, wie ist bei euch das Update-verhalten. auch so "zufällig"?

Die 1.0.7 Firmware ist ja nun schon ne Weile raus. heute hat die App zufällig entschieden, dass jetzt update-Zeit ist.

Die Updates sind recht groß: etwas über 50 MB. Der Changelog ist CN, weswegen ich nicht weiß, was geändert wurde - aber er war lang.
Das Update läuft über WLAN (überkopieren) danach booted die Kamera automatisch neu.
Achtung: das Updaten ist sehr viel Piepen verbunden. Ergo: Wenn ihr das nachts macht (so wie ich die Tage^^) könnten euch die Nachbarn eventuell etwas hassen. :D

Der Prozess dauert eine Minute (eine Minute lang piepen). Danach schaltet sich die YiCamera komplett aus. Als nächstes wird die Cam wieder gebooted. Die Einstellungen bleiben dabei enthalten (aka WAN Passwort, falls geändert, Boot-Optionen, wie welcher Modus wird zu erst angewählt, Foto oder Video)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: knuddelknut und Badnerle
Hier mal die farblichen Unterschiede im Vergleich.

Persönlich hab ich das Gefühl, die weiße Version färbt sich schnell gern etwas schwarz ein. Und das selbst wenn ich das Gerät quasi nur in der OVP mit mir trage und ganz, ganz selten ohne

Wie transportiert ihr eigentlich so die YiCam? Ich hab nach 2 Wochen noch keine Idee.

Anhänge

• DSC_0308.JPG
    DSC_0308.JPG
    2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0315.JPG
    DSC_0315.JPG
    1,7 KB · Aufrufe: 258
  • DSC_0316.JPG
    DSC_0316.JPG
    2,2 KB · Aufrufe: 242
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    2 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Das Oe, tradingshenzhen und Badnerle
Moin,

bei geekbuying.com gibt es die Kamera im Augenblick für 79.99$ - und für 24.99$ gibt es ein Unterwasser-Gehäuse. 25$ fürs Gehäuse fand ich eigentlich ein bischen viel, habe aber beides zusammen mal bestellt. Ach ja, Silikon-Hülle und Linsen-Schutzkappe habe ich auch bestellt.

Auch wenn ich es hoffentlich bald selber ausporbieren kann: kann sich die Kamera über Wlan auch an einen Access Point verbinden oder geht nur die direkte Verbindung Kamera - Smartphone?

Hier mal der Vergleich Grün/Weiß in Videoform:

• Danke
Reaktionen: Badnerle und knuddelknut
Grün ist cooler :p
Diese Silikon cases finde ich am besten als Schutz für den normalen Gebrauch (wo es trocken ist). Da ist dann aber die weiße Kamera besser, denn weiß passt auch zu Pink und rot etc. Grün nicht so wirklich.

Insgesamt bin ich sehr erleichtert darüber, dass sich die Zubehörproblematik endlich mal gelöst hat. Zusammen mit den aktuellen Rabatten eine klare Empfehlung. Ersatzakku und cases werden bestellt :p

• Danke
Reaktionen: Erbsenmatsch
Ich schick meine YiCam nächste woche zu einer 3D Druck Firma. Die vermisst und macht dann Produkte :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Hey Hey,
hab meine YiCam gestern auch bekommen.
Soweit sogut...
Was mir noch nicht ganz eingeht ist der Aufbau der WiFi connection?!
Muss am smartphone WLAN an sein?
Darf ich mit keinem anderen WLAN verbunden sein?
Wie lange sollte man warten zwischen einschalten der WLAN Taste an der Cam bis man die Yi App aufmacht um sich mit der Cam zu verbinden?

Dank eich fürs helfen

Du musst dein Smartphone mit dem WLAN der Kamera verbinden (in den wlan Einstellungen).
Dann öffnest du die App, drückst auf den roten Knopf und dann wählst du das WLAN aus und gibst das Passwort ein. Das war es schon.
Du kannst also nur mit dem einen wlan verbunden sein. Die App kannst du sofort öffnen, den roten Knopf solltest du drücken wenn die blaue Lampe an der Kamera blinkt :)

• Danke
Reaktionen: Das Oe
knuddelknut schrieb:
Ach, und eins ist mir noch aufgefallen: kann es sein, dass sich der Akku bei Nichtgebrauch extrem schnell entlädt?
(...) So eine krasse Selbstentladung ist doch nicht normal?!

So, ich hab die Kamera glaube ich das letzte mal vergangenen Donnerstag geladen. Dazwischen immer mal kurz angehabt (das müsst ihr mir jetzt einfach glauben)

Akku Stand über WiFi überprüft (heute): aktuell 83 Prozent (während ich schreibe von 84 auf 82 gefallen bei aktivier WLAN Verbindung.)

Also das dürfte sich somit im Rahmen halten. Ich weiß aber, dass ich dieses Gefühl am Anfang auch hatte.

81 Prozent :D :scared:

Update: Im späteren Verlauf, ohne Aufnahme, nur im Bereitschaft-Modus -30 Prozent binnen 5 Minuten. Kann also sein, dass der Akku falsch angezeigt wurde heute.

Hab dazu auch noch nen Thread gefunden:

"
Firmware 1.09 100%>40% in 18 hours"
ganz so kann ichs nicht bestätigen, aber verlust gibt es (außergewöhnlich) viel.

https://forum.dashcamtalk.com/threads/xiaomi-yi-big-battery-drain-problem.10909/

Zuletzt bearbeitet:
Die Yi Cam besitzt - gegenüber allen verfügbaren Action Cams auch der GoPro - auch Vorteile:
- die App wird regelmäßig geupdated (und gemodded gleichzeitig)
- Die Stativeinlassung auf der Unterseite erlaubt die Nutzung von Fotozubehör ohne GoPro-Zubheör
- Die Firmware erhält regelmäßige Updates

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
Hat einer von auch das focus Problem? Meine kommt bald an (hoffentlich) und ich hab noch nicht so ganz verstanden wie ich das fokusproblem lösen kann . "einfach" die Front öffnen und die Linse nach rechts drehen bis es scharf ist ? Hoffe allerdings, dass ich das nicht machen muss. Welches Zubehör könnt ihr für die cam empfehlen ?