Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber nicht Stock. Also ohne Zusatzapp.

Das gab es glaube ich in Android 7 und 8, wurde dann wieder rausgenommen.

Möglich, aber Xiaomi regelt das über die Sicherheitsapp, dort kann man Anwendungen das Internet wegnehmen. Man braucht da also nicht unbedingt eine Extra App dafür.

Otandis_Isunos schrieb:
Aber nicht Stock. Also ohne Zusatzapp.
Ich bin ja nun nicht so bewandert, daher würde ich mich über eine Erklärung freuen - hier mal ein Screenshot:
Screenshot_20200926_130841.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Danke Raz3r - die Vorschaubilder sind bei mir irgendwie immer zu groß, wie bekomme ich die kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
TequiLou schrieb:
wie bekomme ich die kleiner?
Einfach als Anhang über die "Büroklammer" hochladen und dann evtl. an passender Stelle in den Text einfügen.

Anhänge

• klein.PNG
    klein.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 80
Danke, versuche ich dann wohl das nächte Mal ohne Vorschaubild - dass die so groß erscheinen, ist ein Forenbug, wie mir Raz3r mitgeteilt hat.

@TequiLou die Einstellung ist vereinfacht ausgedrückt "Alles oder nix". Einzelne App-Beschränkungen funktionieren so wie es @Otandis_Isunos geschrieben hat.

Gruß
Fulano
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TequiLou schrieb:
Danke, versuche ich dann wohl das nächte Mal ohne Vorschaubild
Du kannst auch das eingefügte Vorschaubild an den jeweiligen Ecken kleiner ziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TequiLou

Ich hab Mal n Video gemacht, damit man sieht was ich meine. Und das gibt's, soweit ich weiß, bei keinem anderen Smartphone schon direkt ab Werk.

Anhänge

• Screenrecorder-2020-09-26-14-24-09-312.mp4
    15 MB
@Otandis_Isunos so komfortabel in einer Übersicht geht das bei meinem Honor 8X zwar nicht, dennoch ootb ohne weitere App möglich. Allerdings muss dafür jede App einzeln ausgewählt werden.
Screenshot_20200926.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Otandis_Isunos:
Geht bei mir auch über diesen Weg (Screenshot) - dann muss nicht jede App einzeln gewählt werden - ist das nicht das Gleiche, wie in Deinem Video, oder mache ich da einen Denkfehler?

Anhänge

• Screenshot_20200926_154040_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200926_154040_com.huawei.systemmanager.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
@Fulano

Ah okay :) Wie gesagt, ich war mir nicht sicher, ob das bei anderen Herstellern auch geht. Aber schön zu wissen.

@TequiLou

Joar, ist eigentlich das gleiche. Nur das es bei dir eben anders aussieht. Ist das auch bei dir die Sicherheitsapp? Mir wäre dann nämlich auch lieber, wenn es so aussehen würde, ist wesentlich einfacher :D Und auch hier: Falls das ein anderes Gerät ist, also vom Hersteller, ich war mir halt nicht sicher, ob das bei anderen auch so geht :)

• Danke
Reaktionen: Fulano
@Otandis_Isunos:
Ist ein P30 Pro und funktionierte so auch bereits beim P20 Pro - beide Android 10, EMUI 10.
Und nein, keine Sicherheitsapp, ganz normal in den Einstellungen, entweder direkt in jeder App einzeln (wie im ersten Screenshot Post #164, dies aber umständlich), oder aber auch: Einstellungen - Mobilfunk - Datennutzung - Netzwerkzugriff.
Und tippt man oben, neben "Netzwerkzugriff" (zweiter Screenshot, Post #170) auf den kleinen Pfeil, öffnen sich die "Erweiterten Netzwerkeinstellungen" und man kann dann noch ganz praktisch die beiden noch fehlenden Einstellungen vornehmen (@Fulano: evtl. funktioniert das ja so auch beim Honor 8X):

Anhänge

• Screenshot_20200926_161547_com.huawei.systemmanager.jpg
    Screenshot_20200926_161547_com.huawei.systemmanager.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson Dein Screenshot von Post #159 zeigt aber einen Screen, den man nur hat, wenn für Blokada bezahlt worden ist, oder?
Ich kann diese Darstellung jedenfalls nicht finden. 🤔

@Otandis_Isunos:
Ich hatte ja das Mi Note 10 kurz, wie in Post #152 beschrieben, und habe nochmal in meinen Hirnwindungen gekramt - ich konnte auch da diese Einstellungen an anderer Stelle vornehmen, aber ich bekomme das nicht mehr wirklich hin, zumal mich MIUI völlig kirre gemacht hat - an einer Stelle Einstellungen - Apps, wo man aber eben kaum etwas einstellen konnte, dann irgendwo anders noch App-Info, da gab es dann schon mehr, aber auch nicht alles - Haare rauf...😠
Ich bin mir aber fast sicher, dass das auch irgendwo bei einer Datennutzung, o.ä, war - die Sicherheitsapp habe ich jedenfalls nicht genutzt.

@sweetNougat nope, ist Blokada Version 5. Mein Account ist aber immer noch in der Free VersionIMG_20200926_205948.jpg

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Ach so, ja stimmt, ich bekomme ja für Blokada keine Updates 🙄. Ich frage mich ehrlich. Habe echt keine Lust, das ständig zu deinstallieren und neu zu installieren. Bei Xiaomi kommt man ja da mit den Hostlisten nicht mehr hinterher.

@sweetNougat automatisch kommt das Update nicht, aber ich schaue einfach ab und zu auf der Blokada Seite vorbei und sehe dann, wenn eine neue Version raus ist. Man kann die dann auch einfach überinstallieren

Hm, da steht Blokada Beta. Ist wohl eher nichts für mich.
Aber wenn, muss ich dann nur auf herunterladen klicken und die alte Version verschwindet und die neue übernimmt alle Einstellungen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

@sweetNougat nein, ist ne fertige Version, die Beta ist vorbei. Weiß nicht mehr genau, ob's die Einstellungen übernommen hatte

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, balu_baer, DarkAngel und 2 andere