Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@CliffordClavin

Ja, aber das Browser "Problem" wurde behoben. Zumal das "Problem" nur bestand, wenn man den Browser auch genutzt hatte. Normalerweise installiert man sich immer einen anderen und legt den als Standard fest, Problem solved. Was aber ist denn nun im Menü? Wegen der Werbung? Da man sich in der Regel sowieso Werbeblocker wie bspw Blockada oder AdGuard installiert, ist das doch eh hinfällig. Zumal man diese Werbeeinblendungen doch deaktivieren kann, sofern man sie überhaupt hat.

Der Musikplayer sendet Daten? K.a., der hat bei mir nicht mal Zugang zum Internet, so what?

Otandis_Isunos schrieb:
Der Musikplayer sendet Daten? K.a., der hat bei mir nicht mal Zugang zum Internet, so what?

Diese Funktion (einzelnen Apps das Recht zu entziehen, ob WLan und/oder mobile Daten) finde ich im Stock sehr gut. Hat leider nicht jeder Hersteller!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Otandis_Isunos schrieb:
Was aber ist denn nun im Menü? Wegen der Werbung?
Nein, nich wegen der Werbung, sondern es sendet z.B. Ordnernamen.

@CliffordClavin also wir reden hier von Menü des Musik-Players?

Den Mi-Browser, und diverse andere Apps, mittels ADB ohne Root zu deaktivieren ist möglich. @Astronaut2018 hatte Probleme da er mit Root den Browser direkt im System entfernen wollte.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018, Otandis_Isunos, TheMissingLink und eine weitere Person
CliffordClavin schrieb:
Nein, nich wegen der Werbung, sondern es sendet z.B. Ordnernamen.

Ich verstehs immer noch nicht. Ist es möglich, dass du Klartext schreibst? Was wird wann wo und wie angeblich gesendet? Wer sendet Ordnernamen? oO Und wie schon erwähnt, du kannst jeder einzelnen App das Internet wegnehmen, somit umgeht man ein paar Probleme und hat zusätzlich ein paar Features, die jedem anderen Telefon fehlen. Im Standard wohlgemerkt.

Fulano schrieb:
also wir reden hier von Menü des Musik-Players?
Nein, es geht um den HomeScreen usw., siehe auch mein Zitat in meinem vorletzten Post.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Otandis_Isunos schrieb:
Ich verstehs immer noch nicht. Ist es möglich, dass du Klartext schreibst? Was wird wann wo und wie angeblich gesendet? Wer sendet Ordnernamen? oO Und wie schon erwähnt, du kannst jeder einzelnen App das Internet wegnehmen,
Die Ordner auf dem Homescreen. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht den Apps das Internet zu sperren. Wenn ich das richtige verstehe, dann laufen auf dem Xiaomi-Telefonen spezfische Services und wenn die zum Senden der Nutzerdaten genutzt werden, dann spielt das gesperrte Internet der einzelnen App keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
CliffordClavin schrieb:
Nein, es geht um den HomeScreen usw., siehe auch mein Zitat in meinem vorletzten Post.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Ordner auf dem Homescreen. Ich bin mir nicht sicher ob es reicht den Apps das Internet zu sperren. Wenn ich das richtige verstehe, dann laufen auf dem Xiaomi-Telefonen spezfische Services und wenn die zum Senden der Nutzerdaten genutzt werden, dann spielt das gesperrte Internet der einzelnen App keine Rolle.

Du sagst also, dass alles, was du auf dem Homescreen hast, automatisch an irgendwelche Server geschickt wird? Hmm...vllt ist da die Cloud im Hintergrund am arbeiten, die Standardmäßig aktiv ist, wenn man sein Mi-Account hinterlegt hat. Vielleicht dient es der Systemstabilität. Es gibt etliche Datenschutzschalter, die man aus und anschalten kann. Also bevor man immer direkt hier die "bösen Chinesen" ruft, erstmal Einstellungen prüfen.

Und wenn man alles abgeschaltet hat und Dinge deaktiviert hat, die man nicht braucht und es dann immer noch zum MASSIVEN Datenfluss kommt, dann kann man sich Gedanken machen. Aber vorher? Nö, wozu auch.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, Paralyzer 18, frankco und eine weitere Person
@CliffordClavin Zumal, da hänge ich mich an die Ausführungen von @Otandis_Isunos dran, gar nicht klar ist was da wodurch an was und wen übertragen wird.
Wenn du das irgendwo gelesen hast gibt es ja eine Quelle dafür. Da sicherlich nicht nur mich das interessiert wäre ich dir für einen Link dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paralyzer 18, frankco, TheMissingLink und 2 andere
Er verweist oben auf den Artikel im Forbes aber das ist auch nur der gleiche Inhalt, der auf allen anderen Seiten damals für Aufregung gesorgt hat

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Fulano und Otandis_Isunos
Xiaomi macht nix anderes als Google oder Apple, die werten aus für was man sich so im WWW interessiert um so geziehlt zu werben, dass alles lässt sich zumindest bei Xiaomi abstellen wenn man möchte.

• Danke
Reaktionen: Paralyzer 18, Otandis_Isunos und Fulano
Ich bin kein Nerd - aber ich hatte kurzzeitig das Mi Note 10 und mir fielen, egal ob anfangs mit Andr. 9 und MIUI 11, oder Andr. 10 und MIUI 12, ein paar unschöne Dinge auf, die ich so noch nicht erlebt habe - bestimmte Einstellungen haben sich einfach von selbst wieder zurück geändert.
Z. B.: Zugriff auf Nutzungsdaten - Systemlauncher immer wieder auf an, Akku-Optimierung z. B. von Analytics, msa (Werbung), Mi-Konto (nicht genutzt) wieder auf aus, Apaptive Benachrichtigen wieder auf an, einige Apps stellten sich die mobilen Daten wieder an, Apps zur Geräteverwaltung: obwohl nicht aktiviert, stellte sich "Mein Gerät finden" wieder auf an, ebenso "Screen lock service".
Zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und als neues Gerät aufgesetzt, letztes Updatepaket nochmal geladen - the same.
Zusätzlich nach den Updates Bugs der Kamera, Flackern des Displays ... nee, danke, nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich jab auch ein Xiaomi. Ich nutze die Netguard Firewall. Damit kann ich alles vom Internet abklemmen ausser das was ich erlaube.

Jedes übliche Smartfone spioniert!
Google sowieso.
Die Hersteller mit ihren vorinstallierten Apps auch.
Und die meisten Apps auch. Die sind übrigends das gefährlichste.

Tu was dagegen, oder jammere halt. Was dagegen tun heisst zumindest Netguard, oder rooten und Afwall, oder ganz gründlich per LineageOS.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
Na ja, ich habe nur Blokada installiert und werde wohl auch System Apps weitestgehend drauf lassen. Xiaomi Browser und Dinge wie Notizen und Rechner von Xiaomi werde ich per ADB deinstallieren. Da nehme ich dann Google, was auch spioniert. Ich denke auch, entweder rooten oder ganz darauf verzichten. Ich dürfte auch Windoof nicht mehr nutzen. Ich finde das alles auch nicht gut, aber ich nutze halt gern manche Dinge praktisch kostenlos...
Ich wusste, dass es Xiaomi ziemlich damit übertreibt, habe mich trotzdem für ein Gerät aus deren Haus entschieden. Genug Gelegenheit sich vorher zu informieren hat man ja.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson, rudolf und Jorge64
Jeder kann da sein eigenes Konzept haben. Aber man muss halt was tun, oder man ist Opfer. Aber Samsung statt Xiaomi zu kaufen bringt rein garnichts.

TequiLou schrieb:
bestimmte Einstellungen haben sich einfach von selbst wieder zurück geändert.
Z. B.: Zugriff auf Nutzungsdaten - Systemlauncher immer wieder auf an, Akku-Optimierung z. B. von Analytics, msa (Werbung), Mi-Konto (nicht genutzt) wieder auf aus, Apaptive Benachrichtigen wieder auf an, einige Apps stellten sich die mobilen Daten wieder an, Apps zur Geräteverwaltung: obwohl nicht aktiviert, stellte sich "Mein Gerät finden" wieder auf an, ebenso "Screen lock service".

Kann ich so, zumindest an meinem Gerät (Mi 10), nicht nachvollziehen. Alle Einstellungen die ich vorgenommen habe, sind exakt genauso geblieben. K.a. was da bei dir schief gelaufen ist ;)

• Danke
Reaktionen: roisolei85 und OnkelLon
Nicht nur Xiaomi macht das!
Wer Angst hat, einfach kein Handy kaufen.
Und alle Geräte die internetfähig sind ausschalten und aus lassen oder gleich den Router ausschalten.

• Danke
Reaktionen: M--G
Es soll 1,2... Leutchen, wie uns, geben, die ihr Smartphone v.a. zum Telefonieren und Fotografieren nutzen, wenn die Kamera zu Hause bleibt.
Die keine sozialen Medien nutzen, das Teil nicht ständig vor der Nase haben, nur äußerst wenige und ausgewählte Apps, wenn überhaupt, nutzen, selten Chatten und daher tatsächlich mobile Daten unterwegs fast immer aus haben und zu Hause Anderes nutzen.
Die sich mit sämtlichen Einstellungen, die für Normalnutzer möglich sind - auch Google - auseinandersetzen und kein Verständnis aufbringen, wenn sich v.a. ganz Spezielles hinter unserem Rücken verstellt.

Ich nutze Blokada und wundere mich bei Xiaomi über nix mehr 😄 aber mit ein paar Handgriffen kann man da schon einiges abdrehen
Screenshot_2020-09-25-18-54-39-855_org.blokada.origin.alarm.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt
@Otandis_Isunos
Wieso fehlt die Funktion, jeder App das Internet wegzunehmen, jedem anderen Telefon?
Ich kann das mit meinem Gerät ebenso und konnte das auch bereits beim Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r