Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iHuman | ARTE ist es eigentlich zu kompliziert gedacht, wenn ich diese Sammelwut von Xiaomi im Zusammenhang mit dieser Doku als noch unangenehmer empfinde?

• Danke
Reaktionen: forlau
Meine Worte. Die Großen dürfen und haben wahrscheinlich einen Freifahrtschein. NSA ist nicht chinesisch und das scheint auch wieder vergessen.
Wieso stört es echt keinen dass alle anderen im großen Stil sammeln ohne ende. Instagram Facebook und Whatsapp wird von der Mehrzahl hier ohne murren verwendet. Und nur weil ein Browser und noch eine App sammeln wird ein Fass aufgemacht.
Diese Treibjagd die in den Medien veranstaltet wird bzw diesen Möchtegern Techseiten ist ein Witz.
egal wer sammelt, es ist nicht die schöne Art aber so ist es mittlerweile eben in unserer Welt, es gibt zwar Wege sich zu schützen und einzugrenzen aber völlig entziehen kann man sich nicht. Außer wir kramen wieder unsere ersten Handys hervor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 33582, limuc, JustDroidIt und 4 andere
Welche Maßnahmen ergreift ihr eigentlich damit ihr Euch "sicherer" fühlt ?

- Apps z.B. den Broswer deinstallieren
- Bockada mit Xiaomi Profil installieren
- Firewall installieren

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Die einzigen Maßnahmen die ich ergriffen habe, sind einfach ein paar Apps zu deaktivieren, da ich sie sowieso nicht nutze: Den vorinstallierten Browser, weil ich Google Chrome nutze, das Feedbackzeug, die Cloud, weil ich Google One Kunde bin und noch einige andere.

Dann hab ich noch AdGuard installiert, um Werbung aus Webseiten rauszufischen :p Des wars.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@flori73 wenn es was bringen soll, dann gibt es da nur Custom Roms, sonst bist du ein offenes Buch.
Wenn du etwas findest und es los werden willst, dann brauchst du Root.

Die haben ja auch schon Recht, mit Whatsapp, Instagram, usw.
Sich dann gegen einen Browser verteidigen zu wollen...

TikTok gehört ganz nebenbei den Chinesen, deshalb gibts hier auch großes gebashe gegen TikTok.

VampierKing schrieb:
Naja wer es glaubt. Als ob Xiaomi in MIUI 12 seine Sammelwut gänzlich abstellen wird. Die haben sich einfach das TÜV Siegel erkauft, nicht mehr und nicht weniger.
Das soll nur trügerisch Symbolisieren, bei uns ist alles Privatsphäre mäßig in Ordnung. Und hinten rum, werden weiter Daten gesaugt. Das gilt aber nicht nur für Xiaomi, die anderen sind da auch nicht besser.
Eine steile Behauptung das ist...
Ich nehme an, dafür kannst du einen Nachweis hier aufzeigen?
Ich teile die Skepsis hier in vielen Punkten, aber einfach so eine Mutmaßung als Fakt in den Raum zu stellen finde ich sehr fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Otandis_Isunos
Nö beweisen kann Ich es nicht, das ist meine Vermutung/Gedanke dazu.
Du glaubst doch sicher nicht, das MIUI 12 von jetzt auf einmal total super toll TÜV komform ist. Schon allein wenn in MIUI 12 weiterhin Werbung in Apps geschaltet wäre, das ist dann TÜV komform in Verbindung mit Privatsphäre? Und andere haben so eine zertifizierung ohne Werbung im System dann nicht, das die ne tolle Privatsphäre gewährleisten. Jeder kann das sehen wie eher will, aber für mich ist das nur zu Placebo zwecken gedacht.
Das würde Ich aber bei allen Herstellern so sehen, nicht nur bei Xiaomi.
Auch in MIUI 12, würde einer der sich gut damit auskennt, erkennen was wie und wo abgegriffen wird von Xiaomi.

@VampierKing
Wie gesagt, ich bin da auch eher skeptisch.
Aber du hast deine Aussage nicht als Vermutung geäußert, sondern als FAKT dargestellt.
Das ist schon ein Unterschied.
Aber nun hast du das ja klargestellt.

Da hast du recht, das war etwas Hard/unglücklich von mir dargestellt. Ich kann ja Fehler zugeben ✌
Letztendlich werden wir sehen/lesen was da noch kommt.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
Ich habe mir nun tatsächlich Blokada installiert. Und das ist schon erschreckend, je nach dem, welche Host-Liste(n) man anwählt, wieviel dann tatsächlich geblockt wird.
Wobei ich das schon differenziert sehe. Manche Dienste benötigen eben auch bestimmte Informationen. Nicht immer, wenn Daten erhoben werden, ist es eben "spionage". Mit dem Begriff wird viel zu schnell um sich geworfen.
Ich kann jedenfslls nur darauf vertrauen, das die Leute, die die Host-Dateien erstellen, wissen, was sie tun.

• Danke
Reaktionen: Observer
nate2013 schrieb:
Der Samsung Web Browser läuft auch gut auf Xioami Phones.
Ich mag den auch, aber leider lassen sich auf dem Xiaomi-Samsung Browser keine Adblocker installieren. Auf meinem S10-Samsung Browser aber schon und das muss Samsungs-Schuld sein!

Der Edge von MS hat auch einen blocker dabei. Ja es in der Tat heftig, was Blockada so zum Vorschein bringt.
Es Spielt keine Rolle, welcher Hersteller die können sich alle die Klinke in die Hand geben. Hier mal von meinem Mate 20.
Nicht das Ich es nicht gewusst/vermutet hätte, aber heftig ist das schon.

Anhänge

• Screenshot_20200509_212834.jpg
    Screenshot_20200509_212834.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20200509_212812_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200509_212812_org.blokada.origin.alarm.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 217
VampierKing schrieb:
Hier mal von meinem Mate 20.
Nicht das Ich es nicht gewusst/vermutet hätte, aber heftig ist das schon.
Die Screenshots sagen rein gar nichts aus.
Du musst auf Host-Logs klicken und dir anschauen, was geblockt wird.
Beim Mate 20X waren es 17, gleich zum Start der App. War aber allea von Google :D

Anhänge

• Screenshot_20200509_235149_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200509_235149_org.blokada.origin.alarm.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 157
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Kann Ich auch zeigen.

Anhänge

• Screenshot_20200510_003151_org.blokada.origin.alarm.jpg
    Screenshot_20200510_003151_org.blokada.origin.alarm.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20200510_004000.jpg
    Screenshot_20200510_004000.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Siehste mal, nichts von Huawei...

Ich finde die Überschrift ja zu generell. Erstens betrifft das lediglich manche Apps von Xiaomi, zweitens sicherlich nicht die Android One Geräte, denn, dort sind diese Apps überhaupt nicht vorinstalliert...

Der im ersten Post verlinkte Artikel ist übrigens mal wieder typisch der reißerische Stil von Heise.de. Ist mir echt absolut rätselhaft, warum so viele Computer-affine Leute den politischen Schmarrn von denen noch lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Eduard, Otandis_Isunos und 3 andere
Habe mir den Thread durchgelesen, weil ich wissen wollte, die die Reaktionen hier im Forum sind und bin echt überrascht. Scheinbar gibt's hier echt viele Smartphone-Nutzer, die das Sammeln von Nutzungsdaten seitens Xiaomi mit dem Fingerzeig auf andere rechtfertigen. "Google sammelt doch auch. Facebook sammelt doch auch. Apple sammelt doch auch." Macht es die Sache denn besser?

Wenn ich ein Xiaomi-Smartphone hätte, fände ich es schon bedenklich, dass meine Daten nicht nur an Google fließen, sondern auch an einen von Alibaba gehosteten Server, den Xiaomi gemietet hat. Natürlich finde ich es nicht gut, dass Google so viel über mein Nutzungsverhalten weiß, aber immerhin willigt man aktiv ein und bekommt dafür diverse Software-Produkte, die man nutzen kann. Bei Xiaomi fehlt mir da völlig die Transparenz.

Ich sehe es zudem nicht, dass nur auf chinesische Hersteller geschimpft wird. Facebook steht oft genug in der Kritik und wird vom europäischen Gerichtshof beobachtet. Apples iCloud-Service stand vor einigen Jahren auch unter heftiger Kritik. Bei Sony wurden nach einem Hackerangriff schon mal etliche Kundendaten entwendet. Und selbst Microsoft wurden stark kritisiert, als man mit Windows 10 damals eine Datenkrake eingeführt hat. Es wäre also Quatsch zu behaupten, es seien immer nur die armen chinesischen Firmen, auf die geprügelt wird.

Generell sollten wir allen Firmen, egal welcher Herkunft, eindeutig signalisieren, dass so ein Verhalten nicht okay ist. Der Nutzer sollte selber entscheiden können, wann, wo und wie er seine Daten freigibt. Schließlich ist es das Smartphone, das ein Werkzeug sein sollte und nicht der Nutzer selbst. Vor allem bei den Preisen, die die Hersteller inzwischen aufrufen, sind solche Skandale ein klarer Fall für den Verbraucherschutz. Xiaomi kann gerne Top-Smartphones für Schleuderpreise anbieten, aber solche Schlagzeilen sorgen nur dafür, dass ich deren Smartphones im Freundeskreis als allerletztes empfehlen werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanradler, VampirKing, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Ich finde den Titel des Thread sowieso fragwürdig. Denn es spioniert nicht das gesamte Gerät, sondern eine einzelne App, nämlich der Browser und das sollte man eigentlich als versierter Nutzer stark differenzieren können.

• Danke
Reaktionen: Eduard und HerrDoctorPhone
Nun, ich habe einige Apps von Xiaomi entfernt, auch den Browser, und mir mal Blokada installiert.
Ist schon noch einiges von Xiaomi, was da funkt und zum Teil blockiert wird.
Ich bin schon versucht, testweise mal alles von Xiaomi zu blocken und zu schauen, ob das Auswirkungen auf das Phone hat...

Rekhyt schrieb:
Scheinbar gibt's hier echt viele Smartphone-Nutzer, die das Sammeln von Nutzungsdaten seitens Xiaomi mit dem Fingerzeig auf andere rechtfertigen.
Xiaomi ist dieses mal aufgeflogen und in paar Monaten spricht niemand darüber.

OnePlus zum Beispiel, niemand spricht darüber obwohl die Reaktion von OnePlus schon ziemlich heftig war "ja, mal schauen, wir ändern das in Zukunft" :D

Apple kannst du wie Microsoft nicht kontrollieren, nur vertrauen. Stell dir mal vor Snowden hätte es nicht gegeben... aber die User haben es nicht anders verdient.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone