Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

  • 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Abramovic Eigentlich ne gute Idee, aber die haben zunehmend immer mehr Hacker Probleme...wird noch böse enden🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatten seit dem es LineageOS gibt (also als aus CyanogenMod LineageOS wurde) ein Problem gehabt und es gab an den Roms keine Veränderung.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
@Mister Lon Weiß gar nicht, was der Typ in dem Artikel immer mit seinem Inkognito-Browser hat? Vllt sollte man Eric Ferrari-Herrmann Mal erklären, was der Inkognito-Modus wirklich bedeutet 🙄
 
Das Problem mit den Custom Roms ist doch, dass man dem Entwickler (meißt kümmert sich 1 Person um ein Gerät) zu 100% vertrauen muss. Aber wer kann das schon beurteilen, was da passiert? Ich selbst bin der größte Freund von Open Source und alternativen Systemen, aber im Endeffekt muss man jemandem vertrauen. Das fiel mir zunehmend schwerer, so dass ich schlussendlich wieder bei MIUI gelandet bin.
 
@forlau
Da muß ich dir widersprechen.
Die weitläufigen Custom ROM werden von einer Gruppe entwickelt. Und ist Open Source, also von allen einsehbar. Auch von der "Konkurrenz" beobachtet.😉
Da bin ich auf der sicheren Seite.
Wo ich dir Recht gebe sind kleine, private ROM. Da lass ich auch die Finger von.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
@Kallimeister
Ja, die ROMs kommen von einer Gruppe, aber das Gerät hat meist genau einen Maintainer. Beim RN5 und Havoc sitzt da genau 1 Person, die die ROMs released. Der macht bestimmt einen guten Job, aber jeder der mal versucht hat ein Lineage OS selbst zu bauen, wird an den Punkt der BLOBs kommen. Da hat man dann auch bei Open Source keine Chance mehr. Und ganz ehrlich: wer macht schon ein diff bei den Codes? Insofern muss man blind vertrauen...
 
@forlau
Ja genau Vertrauen !
Wem vertraust du mehr ?
Einem Gewinn orientiertem Unternehmen, oder einer Gruppe Leute die aus Spaß an der Sache und Anerkennung eine ROM entwickeln ?
Bisher sind ausschließlich Unternehmen negativ aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
Ich für mich habe entschieden, dass ich MIUI mehr vertraue, da bei denen der Schaden an der Reputation größer wäre, als wenn ein Niemand sich an den Bankdaten der Benutzer bereichert. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: limuc und Eduard
Vermute die URLs werden wegen dem Adblocker Übertragen um diesen zu optimieren.
Persönlich stört mich die Sache nicht, zum einen Nutze ich ein anderen Browser.

Gefixt ist die Sache ja nun auch.
 
Ich benutze Den MI Browser, chrom und Opera hauptsächlich. Jeder hat seine vor und Nachteile. Am MI Browser gefällt mir vor allem, dass er auf unseren Geräten (9T pro) so ziemlich der schnellste ist. Leider müssen die Chinesen noch einiges kopieren, damit er Opera und Chrom das Wasser reichen kann. Aber dann büsst er warschinlich an Geschwindigkeit ein.
 
Der Samsung Web Browser läuft auch gut auf Xioami Phones. Aber ob der auch User Daten zu den Samsung Servern schickt weiß ich nicht.
Vielleicht, macht ja jeder..
 
Und schon wieder China. 😆
Tencent (Herausgeber von WeChat) sammelt ebenfalls ungefragt persönliche Daten.
ComputerBase: WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas.
WeChat: Tencent überwacht Nutzer auch außerhalb Chinas
Tencent ist übrigens in jedem Xiaomi fest integriert.
Chinas Mentalität zur Überwachung sollte bekannt sein. Wie China seine Bürgerinnen und Bürger mit einem Punktesystem kontrollieren will - quarks.de

Was kann man dagegen machen ?
Wenn es sowieso jemanden stört.

Andere ROM installieren !
Und futsch ist die Überwachung aus China.
 
@forlau der Gedanke ist gar nicht so falsch, im ersten Moment aber so funktioniert das nicht. Erst einmal ist das Open Source, vollständig und jeder kann drüber schauen. Wenn das noch Official wird, dann gibt es Bereiche, welche nicht eifach mal so verändert werden können, ohne das jemand drüber schaut. Die Entwickler werden belohnt, bekommen die Geräte vom Hersteller und dann noch Spenden.
Custom Roms gibt es schon 10 Jahre lang und du hast nie gelesen, das etwas in der Art passiert ist. Die dir böses wollen benutzen andere Wege...

@Bergli12 gefühlt 99% der Browser haben den gleichen Unterbau. Chromium ist die Basis für Chrome. Da Chromium Open Source ist, kann sich jeder diese Basis nehmen und diese so anpassen, wie er es gerne hätte, ohne Google zu fragen - neuer Name, neue Optik, eigene Voreinstellungen, usw.
Samsung Internet - Wikipedia "basiert auf Chromium" wenn du ein wenig dazu lesen möchtest.

Die Nutzer sind aber selbst schuld. Mozilla bietet Firefox an. Es ist Open Source und die arbeiten für dich, deshalb denken die mit und bringen so etwas wie Firefox Klar. Momentan wollen die No Script zum laufen bekommen und alle die mit deinen Daten Geld verdienen hassen aus dem Grund Firefox. Wer das nicht erkennt und trotzdem so etwas wie Opera nutzt, der hat es nicht anders verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer und nate2013
@Kallimeister also bei meinem Note 8 Pro konnte ich Tencent als Cleaner nicht mehr auswählen und beim Mi 9 ist er mit Android 10 auch verschwunden. Seitdem geht nur noch Cleanmaster. Ist zwar auch nicht besser, aber ich glaube, Tencent ham se gekillt
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: nate2013 und JustDroidIt
@Kallimeister

Natürlich überwacht WeChat seine Nutzer auch außerhalb Chinas. Wieso sollte es das auch nicht tun. Ich persönlich nutze aber trotzdem weiterhin WeChat. Weils einfach um Lichtjahre weiter ist als Whatsapp.
 
Also das ist doch blanker Hohn 🤦‍♂️
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509_094310.jpg
    Screenshot_20200509_094310.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 209
Wieso Hohn? Man hat die "Spionage"-Tools die in CN offensichtlich Standard sind, "vergessen" zu deaktivieren.. also für die Europäischen Geräte.

Außerdem ist die "TÜV"-Zertifizierung doch für MIUI12, die "Spionage" gibts aktuell bei MIUI11
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer es glaubt. Als ob Xiaomi in MIUI 12 seine Sammelwut gänzlich abstellen wird. Die haben sich einfach das TÜV Siegel erkauft, nicht mehr und nicht weniger.
Das soll nur trügerisch Symbolisieren, bei uns ist alles Privatsphäre mäßig in Ordnung. Und hinten rum, werden weiter Daten gesaugt. Das gilt aber nicht nur für Xiaomi, die anderen sind da auch nicht besser.
 
Ich verstehs absolut nicht. Wieso hacken alle auf den chinesischen Firmen rum? Sind die westlichen besser oder was? Facebook, Instagram, Whatsapp, TikTok, Google, Microsoft, Sony und wie sie alle heißen.

Aber wehe ein chinesischer Hersteller wagt es, Daten über seine Nutzer zu sammeln. Scheinheiliges Volk hier. Wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: 33582, kurhaus_, limuc und 6 andere

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
3
Aufrufe
278
tomaso7
tomaso7
S
  • Soeinich
Antworten
1
Aufrufe
311
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
maxsid
Antworten
14
Aufrufe
831
wald66
W
Zurück
Oben Unten