Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

• 188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jorge64 schrieb:
oder noch den Xiaomi Filter zum Beispiel nehmen?
Es kommt darauf an, ob Du Xiaomi weitestgehend aussperren willst oder nicht. Wenn ja, dann rein mit dem Filter.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Jorge64
Prinzipiell kann ich jedem zu einem Pi-hole raten.
Im Heimnetzwerk wird jedes Gerät geregelt, ohne spezielle Software auf den einzelnen Geräten (Akku schonend).
Es reicht ein kleiner Raspberry am Router.
Von außerhalb wird der Datenverkehr mithilfe VPN geregelt.
Kein Tracking, keine Werbung und keine unerwünschte Bespitzelung mehr.
Alles mit einem kleinen Raspberry für alle Geräte.
"Deutsches Raspberry Pi Forum"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KC87 und Jorge64
@Observer ja, aber es ging doch gerade um den Browser und den Inkognito-Modus

@Ragnarson : es geht um den X-eigenen Browser und die darüber hinaus gehenden Aspekte - oder verstehe ich etwas falsch?

Klar, dass der X-eigene Browser gerne mal mehr plaudert, aber dass auch das Öffnen der Ordner portokolliert und gesendet wird, Bildschirminhalte (browserunabhängig) aufgezeichnet werden; und das ist eben etwas mehr und für mich zumindest erwähnenswert (wie für den Artikel auch).

Zuletzt bearbeitet:
@Observer achso, ja ne, ich meinte, meine Antwort auf den vorherigen Post bezog sich ja auf Browser und Inkognito-Modus :)

Was den Rest angeht. Nunja, ich sehe das ganze eigentlich weniger tragisch, weil ich mir schon seit meinem ersten Xiaomi bewusst war, was da im Hintergrund abläuft. Als ich 2018 zum allerersten Mal mein Poco in Betrieb genommen habe, war ich doch Recht erstaunt, was da alles für Datenschutzerklärungen aufploppen und hab mir das teilweise auch Mal durchgelesen, was Xiaomi da alles verlangt. Die Realität sieht ja so aus, dass man das Gerät ohne die Zustimmungen nur teilweise oder gar nicht nutzen kann. Ich denke, jedem, der so ein Gerät besitzt, sollte sich dessen bewusst sein, wenn er beim ersten Einrichten die ganzen Meldungen da sieht. Ich halte die Leute, die jetzt nach dieser Enthüllung auf einmal in Schockstarre verfallen, für ziemlich naiv, denn einen Hehl aus der Schnorchelei hat Xiaomi nie wirklich gemacht, sie haben es nur nicht direkt auf den Diskussionstisch gelegt. Versteh mich nicht falsch, ich halte das natürlich nicht für richtig, habe aber als freier Bürger und Konsument zwei Möglichkeiten: Xiaomis nutzen und in den sauren Apfel beißen oder Xiaomis nicht nutzen und was anderes kaufen 😅

PS: die Möglichkeit, Bildschirminhalte zu beobachten und zu speichern nimmt sich auch Google raus, kann man alles auf seinem Account nachlesen und gegebenfalls abwählen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Ragnarson: an welcher Stelle steht dies in Nutzungsbedingungen von Google drin?

@Observer hier zum Beispiel:

Anhänge

• Screenshot_20200504-162905.png
    Screenshot_20200504-162905.png
    872,9 KB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20200504-162727.png
    Screenshot_20200504-162727.png
    521,2 KB · Aufrufe: 194
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Eduard
Ja, bei der bewusst-gewollten Nutzung des Assistenten, nicht aber per se durch den Google-Account - das sind 2 Paar Schuhe😉, die wir nun geklärt haben, danke!🍻

Zuletzt bearbeitet:
@Observer ja, ich habe ja auch geschrieben, dass Google sich die Möglichkeit raus nimmt und man es auch abstellen kann, ich hab nicht gesagt, dass Google das zwangsläufig immer macht ☝Aber die Einstellungen muss man auch erst Mal finden, viele werden die ganzen Datenschutzeinstellungen bei Google gar nicht kennen oder je was daran verstellt haben. Bei "bewusst gewollt" reicht es ja schon aus, wenn man den Assistant nicht deaktiviert, sondern die Nutzung im Hintergrund mitläuft. Auch das sind zwei paar Stiefel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Jetzt berichtet auch schon Forbes darüber.
Man könnte ja glatt meinen es ginge darum den Erfolgskurs von Xiaomi zu stoppen, indem man eine Affäre um die Sicherheit der Nutzer spinnt, so wie es bei Huawei gemacht wurde.

Dass sämtliche Unternehmen Daten sammeln und digital verarbeiten ist bei westlichen Datenkraken gesellschaftlich ok, bei asiatischen Anbietern anscheinend nicht. Ich bin gespannt wohin es sich entwickelt. Momentan spielt ja sowieso die ganze Welt verrückt.

• Danke
Reaktionen: Paralyzer 18 und Jorge64
Ragnarson schrieb:
. . . Bei "bewusst gewollt" reicht es ja schon aus, wenn man den Assistant nicht deaktiviert, sondern die Nutzung im Hintergrund mitläuft. Auch das sind zwei paar Stiefel

Bei mir ist alles aus. Das liegt daran, dass ich beim Ersteinrichten auf all den Komfortgedöns & Co. verzichtet habe.
Ich stimme Dir zu, dass dies bei der Einrichtung durch eine Person, die husch husch das tolle, neue, brandheiße Ding nutzen will, einfach (zu) leichtfertigt überalle "ja" anhakt und später natürlich eine Überprüfung vorzunehmen vergisst/vergaß.

• Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und Ragnarson
Ragnarson schrieb:
@Paralyzer 18 Frage: wer nutzt den Browser überhaupt ernsthaft?
Na ich z. B. nicht, ist mir auch zu viel Mäusekirmes..:cursing: Mir ist auch klar, dass andere Apps oder
Browser "E. T".- mässig agieren, denke aber, dass man es mit Blokada zumindest beschränken kann.

• Danke
Reaktionen: Ragnarson
@Paralyzer 18 ja, Blokada ist da n ganz gutes Mittel. Ist schon heftig, was die App da alles blockiert. Aber gut, ich hatte damit wie gesagt, gerechnet

• Danke
Reaktionen: Paralyzer 18
Ben Dänner schrieb:
Dass sämtliche Unternehmen Daten sammeln und digital verarbeiten ist bei westlichen Datenkraken gesellschaftlich ok

Okay nicht unbedingt, aber sie spielen mit offeneren Karten (ich sage bewusst nicht offenen). Das ist wohl der entscheidene Unterschied.

Hier treffen unterschiedliche Weltbilder aufeinander.
Den Einen ist es egal und machen sich keine Gedanken. Die Anderen machen sich Gedanken und es ist ihnen nicht egal.
Ich mache mir diesbezüglich Gedanken und versuche, so gut es mir möglich ist, mich zu schützen.
Und das betrifft nicht nur die aktuelle Situation Xiaomi. Viele, sehr viele Apps, Programme und BS sammeln Daten ( jüngstes Beispiel ZOOM ).
Daten sammeln, verknüpfen und analysieren ist ein großer lukrativer Markt.

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer, Paralyzer 18, Observer und eine weitere Person
@Kallimeister also ich will gleich nochmal sagen, mir ist es persönlich auch nicht egal 😅 und auch ich Versuche mich, so gut es geht, dem zu entziehen. Aber bei Xiaomi war mir das Problem von Anfang an klar. Die Preise, verbunden mit der Leistung, da muss ja irgendwas faul sein. Natürlich ist ein 1000 Euro Handy nicht automatisch besser. Aber der logische verstand sollte einem schon sagen, dass die Chinesen uns nix schenken. Das tut keiner. Von dem her war ich über diese "Enthüllung" jetzt nicht unbedingt überrascht

• Danke
Reaktionen: 33582, Otandis_Isunos und Paralyzer 18
Der Kallimeister hat's auf den Punkt gebracht. Es ist nicht nur ein lukrativer Markt, es ist der Markt! Und es ist Wurstegal, wie teuer euer Handset ist. Ihr könnt euch garantiert nicht freikaufen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Mister Lon schrieb:
Ihr könnt euch garantiert nicht freikaufen.
Ich würde LineageOS nutzen.
Auf dem Desktop nutze ich nur Manjaro und Open Source, weil dort könnten die echt "privates" abgreifen.

• Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
Mister Lon schrieb:
Und es ist Wurstegal, wie teuer euer Handset ist. Ihr könnt euch garantiert nicht freikaufen.
Genau, es wird auch bei 1000€ Geräten nicht weniger spioniert, egal ob Xiaomi, Samsung(ich nutze jetzt beide xD) oder sonstwem...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer, medion1113, OnkelLon und eine weitere Person