Xiaomi Smartphones Probleme mit Exchange Push Mail?

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
3

346591

Gast
Ein Freund von mir hat sich das Poco M3 64GB und 128GB gekauft.
Leider hat er mit beiden Geräten massive Probleme mit der Exchange Push Mail Zustellung. Sowohl mit Gmail also auch mit Nine Mail kommen Exchange E-Mails im Push Modus immer wieder stark verzögert an. Teilweise bis zu 2 Stunden später, teilweise kommen sie auch gar nicht automatisch an.
Nun habe ich geleseb, dass Xiaomi allgemein Probleme mit Push Meldungen haben soll. Ist das Problem allgemein bekannt? Nutzt jemand von euch Exchange Push Mail ohne Probleme auf einem Xiaomi Smartphone?

Ich nutze hier aktuell die Outlook-App in Verbindung mit einem Exchange Online und habe keine Probleme mit Push-Mails.
Bis vor Kurzem rief ich meine E-Mails über die Gmail-App von unserem On Premise Exchange ab - ebenfalls ohne Probleme...

Evtl. müssen die Energieeinstellungen (keine Einschränkungen) angepasst und der Autostart aktiviert werden.

Viel Erfolg!

• Danke
Reaktionen: 346591, Fulano, LighthouseKeeper und eine weitere Person
Ich benutze, schon seit Jahren, K-9 Mail. Gerade 2 Mails an mich geschickt und kann nicht meckern. Auf dem Huawei MediaPad und dem Redmi Note 9S kamen die Mails nur wenige Augenblicke später an. Nur beim Mi 9 Lite hat es vielleicht 30 Sekunden gedauert.

• Danke
Reaktionen: 346591
Ich hatte früher auch Probleme mit Push-Benachrichtigungen, vor allem was Threema und Telegram betrifft.
Aber wie balu_bear im letzten Absatz geschrieben hat, sollten sie Energiespar-Einstellungen angepasst werden.
Seitdem läuft es.

• Danke
balu_baer schrieb:
Evtl. müssen die Energieeinstellungen (keine Einschränkungen) angepasst und der Autostart aktiviert werden.

Die jeweilige E-Mail App haben wir aus den Energieeinstellungen rausgenommen. Gibt es eventuell verschiedene Energiespareinstellungen an unterschiedlichen Bereichen? Bei Samsung sind die die Energiespareinstellungen teilweise etwas komplex und an unterschiedlichen Orten in den Einstellungen zu finden. Bei dem Poco M3 habe wir nur eine Energiespareinstellung gefunden und dort die E-Mail App selbstverständlich rausgenommen.

Eine Autostart Funktion haben wir gar nicht gefunden. Wo findet man die? Allerdings kommen die E-Mails teilweise auch nicht an, wenn die E-Mail App schon geöffnet ist. Dann kann es ja eigentlich nicht mit einer Autostart Funktion zu tun haben. Allerdings sollten wir die Funktion mal überprüfen. Von meinen ganzen anderen Android Smartphones kenne ich gar nicht Autostart Funktion.

Antiappler schrieb:
Ich benutze, schon seit Jahren, K-9 Mail. Gerade 2 Mails an mich geschickt und kann nicht meckern.

Unterstützt K9 Mail eigentlich Exchange Push Mail?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Autostart siehe Screenshots :)

Langer Druck auf die App --> App-Info --> Autostart

Und auch hier kann nochmals in die Energiesparpläne gesprungen werden (unten).

Viel Erfolg!
IMG_20210326_103421.jpg IMG_20210326_103442.jpg

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper und 346591
@balu_baer Danke!!!

• Danke
Schauen wir mal, ob's hilft :D-old

Falls das alles nicht hilft, könnte ich heute Abend mal auf Sohnemanns Poco X3 nachschauen; ich selbst habe ein Gerät aus der Mi-Reihe.

Ach so: Android-/MIUI-Updates soweit alle durchgeführt, d.h. das System und die Apps sind aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe. Die Android/MIUI Updates wurden alle installiert und sind damit aktuell.

• Danke
@bitflow

Auszug aus der App:
"K-9 unterstützt IMAP, POP3 und Exchange 2003/2007 (mit WebDAV)."

Vielleicht hilft es ja.

• Danke
Reaktionen: 346591 und balu_baer
@Antiappler Danke für die Info.
Das ist leider kein Exchange, eher so eine Art "Exchange Nachbau auf dem Stand von vor 20 Jahren", eben WebDAV. Aber das ist ist für das Thema hier nicht so wichtig. Wir werden mal weiter testen.

• Danke
Merkwürdig finde ich, dass Nine hier Probleme macht.
Nine läuft bei mir zuverlässiger als Outlook. Selbst das einrichten läuft besser....

Mit Nine Mail und Exchange habe ich/wir schon seit Jahren immer wieder Probleme.
Viele User merken diese Probleme gar nicht, wenn sie den E-Mail Empfang nicht eingehend testen. In der Regel empfängt man eine E-Mail, ohne sich Gedanken darüber zu machen wann die E-Mail genau gesendet wurde. Auch besteht das Problem mit dem verzögerten Exchange E-Mail Empfang nicht immer. Manchmal kann man 5 E-Mails empfangen die ganz normal direkt im Push Modus ankommen und die nächste E-Mail kommt dann zwei Stunden verzögert an.

Na, das werde ich doch gleich nochmal bei mir testen.
Mal sehen, ob Outlook oder Nine sich schneller meldet...

Edit:
Outlook war tatsächlich schneller... Wer hätte das gedacht....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591 und balu_baer
Wenn eine E-Mail App eine E-Mail etwas schneller empfängt als eine andere E-Mail App, ist das eigentlich egal. Ein Problem ist es, wenn wenn die E-Mail in einer bestimmten E-Mail App (z.B. Nine Mail) oder auf einem bestimmten Smartphone (z.B. Poco M3) erst sehr stark verspätet oder gar nicht automatisch ankommt.

• Haha
😵😵😵😵😵😵

😆

Viel Erfolg!

Sorry, ich hatte mich verschrieben. 🙂🙂🙂

• Haha
Ich habe es jetzt mal etwas länger beobachtet :
Wenn ich Nine oder Outlook öffne, sind die Mails immer gleich da.
Anders sah es bei der Benachrichtigung aus, da hat nur Outlook eine Benachrichtigung angezeigt.

Jetzt habe ich nochmals und gaaanz genau in den Einstellungen - Benachrichtigungen nachgesehen, und siehe da, bei Nine konnte ich für jedes verwendete Mailkonto die Einstellungen individuell anpassen.
Und tatsächlich waren beim Outlook-Konto die notwendigen Einstellungen (unter anderem "auf dem Sperrbildschirm") falsch eingestellt, warum auch immer.
Nachdem ich das korrigiert hatte, läuft Nine nun in jeder Beziehung einwandfrei, auch bei den Push-Benachritigungen.

IMG_20210402_190118_037.jpg

Ich hoffe, dass hilft euch weiter, wenn ihr hier Probleme habt.
Gruß und eine gesegnete Osterzeit wünsche ich euch.

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: 346591, TheMissingLink und balu_baer
Danke fürs Feedback und schön, dass es nun klappt 👍

• Danke
Gerne.
Das Thema hat mich irgendwie beschäftigt.
Gibt eigentlich für mich nur noch einen Grund, die Outlook-App zu verwenden, nämlich die Möglichkeit, die Outlook-Alias'e zu verwenden. Das geht bei Nine leider nicht.
Dafür ist die "Chat-Ansicht" bei Nine sehr gut gelöst, bei Outlook dagegen (im Vergleich) ist es eine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und 346591