Xiaomi Smartphones für Jugendliche geeignet ?

  • 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skyfox

Ambitioniertes Mitglied
36
Hallo,

meine Tochter( 11 Jahre) wünscht sich ein neues Smartphone.

Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses bin ich auf Xiaomi gestoßen.

Gibt es Gründe,die gegen einen Kauf sprechen, z.B. Bedienbarkeit,App-Verfügbarkeit,Updates installieren.
Gibt es Nachteile im Gegensatz zum normalen Android ?



Gruß Marcus
 
Moin, das Mi A2 und das MI A2 Lite laufen z. B. mit Android One. Wenn du das mit "normalen Android" meinst.
Die Updates sind vom Zeitrahmen z. Zt. vorbildlich.
Es spricht, aus meiner Sicht, nichts gegen ein Jugend-Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: skyfox
@Fulano

Ich habe hier schon öfter gelesen,dass man sich mit Xiaomi-Smartphones und dessen Bedienung intensiver beschäftigen sollte/muss.
Das “normale Android “bezog sich auf das Android auf dem jetzigen Lenovo Smartphone meiner Tochter.

Jetzt stellt sich mir die Frage,ob Stock Android oder lieber MIUI ? Hab da leider keine Erfahrungen.
 
Unser Sohnemann bekam mit 10 sein erstes Smartphone - ein Redmi5a (Low Budget) - und ist damit sehr zufrieden.

MIUI lässt standardmäßig das Sperren von Apps zu, d.h. ich kann meinem Kind die Nutzung der einen oder anderen App untersagen, indem ich den Aufruf mit einem Sperrmuster versehe.
Das empfand ich als sehr hilfreich, da mein Junior noch nicht sonderlich erfahren im Umgang mit Smartphones war.
Systemupdates etc. sind bei MIUI kein Thema, da Xiaomi seine Phones sehr lange mit Updates versorgt.
 
  • Danke
Reaktionen: skyfox und JustDroidIt
skyfox schrieb:
Ich habe hier schon öfter gelesen,dass man sich mit Xiaomi-Smartphones und dessen Bedienung intensiver beschäftigen sollte/muss.
Halte ich persönlich für falsch. Finde MIUI einfacher und vor allem schöner als Stock-Android. Meine Großeltern nutzen auch Xiaomi Smartphones (RedMi 5 Plus) und kommen damit sehr gut zurecht.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano, skyfox und JustDroidIt
skyfox schrieb:
Ich habe hier schon öfter gelesen,dass man sich mit Xiaomi-Smartphones und dessen Bedienung intensiver beschäftigen sollte/muss.
Ich bin da völlig bei @PJF16
Man kann sich intensiv damit beschäftigen, wenn man beispielsweise, aus unterschiedlichsten Gründen, eine andere ROM flashen möchte. Das ist alles möglich, in meinen Augen aber nicht zwingend nötig. Ich nutze mein Note 4 seit dem ersten Tag so wie es aus der Schachtel kam (von OTA Updates mal abgesehen) und habe weder einen Nachteil, noch ein größeres Problem feststellen können.
Es kommt halt immer darauf an welche Erwartungen man hat, wie gerne man basteln mag und was man am Ziel erreichen möchte. Einige haben dieses Ziel aber gar nicht, sondern flashen auch zum Spaß, wollen unterschiedliche Dinge testen, sind mit "Kleinigkeiten unzufrieden" Da muss man sich dann schon etwas mehr einlesen, als es bei anderen vielleicht der Fall ist / früher der Fall war.

Ob MIUI oder nicht hängt auch sehr stark vom Geschmack ab. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich mag MIUI sehr gerne und ziehe es allem, was ich bis zu meiner Anschaffung kannte, vor. Man muss sich einige Zeit eingewöhnen, ja. Schwer ist die Bediehnung allerdings nicht, eben nur einen Tick anders und das hat man schnell raus. Die Grundstruktur von Android bleibt ja dennoch erkennbar, so dass man sich auch schnell zurrecht finden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Fulano, skyfox und eine weitere Person
Und da die Geräte jetzt auch offiziell in Europa und auch bei manchen deutschen Händlern verkauft werden braucht sich der normale Kunde keine Gedanken um ROMs und Root machen, deutsche Sprache sowie Playstore bzw. Google Dienste sind von haus aus vorhanden und im Garantiefall bzw. bei Gewährleistungsansprüchen hat man einen deutschen Ansprechpartner.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Es wird dann wohl ein Xiaomi mit MIUI,
Wahrscheinlich das Note 5, weil es keine Notch hat.

Die Notch lässt doch keine Benachrichtigungssymbole am oberen Displayrand zu ?
 
Das kommt wohl inzwischen auf die eingesetzte ROM an - ich habe schon Mi8-Geräte mit Benachrichtigungen gesehen.
Ist aber vermutlich eher Thema für einen neuen/anderen Thread :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Holger
balu_baer schrieb:
Das kommt wohl inzwischen auf die eingesetzte ROM an - ich habe schon Mi8-Geräte mit Benachrichtigungen gesehen.
Ja, das stimmt. Kann jetzt aber leider nicht auswendig sagen, ob es die Benachrichtigungssymbole auch bei der Global ROM gibt.
 
Fulano schrieb:
...
Die Updates sind vom Zeitrahmen z. Zt. vorbildlich.
..

also ich hab bei meinem Redmi5 immer noch Android 7.1.2 mit Sicherheitspatch von Juni (und da ist die Frage ob wirklich etwas gepatcht oder evtl. nur das Datum geändert wurde), vorbildlich würde ich das nicht gerade nennen...

allerdings um auf das Thema zurückzukommen, für die 11-Jährige Tochter ist das Redmi Note 5 (oder ein anderes Xiaomi) sicherlich keine schlechte Wahl.
 
@vetzki sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ich bezog "vorbildlich" auf die Updates vom Mi A2 und Mi A2 Lite mit Android One die ich in meinem Beitrag erwähnte.

Gruß
 
Gewöhnungsbedürftig könnte Speichermanagement und Benachrichtigungen beider MIUI werden. Da muss man meist erst paar Einstellungen vornehmen das die App nicht aus den Speicher geschmissen wird bzw. Nachrichten nicht erst ankommen wenn man die jeweilige App öffnet.

@vetzki Das liegt an der offizellen Globalen ROM, die wird in der Updateversorgung benachteiligt. Da muss man sich die Beta oder Xiaomi.eu installieren wenn man auf zeitnahe Updates wert legt. Da kommt dann jede Woche ein OTA rein, bei der Xiaomi.eu kann man dann nach Lust und Laune Updates installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
das Zeug von Xiaomi.eu hatte ich mal ausprobiert, fand ich noch furchtbarer als die orginale global Version, daher leider keine Option für mich.
Beta will ich nicht unbedingt und muss auch nicht jede Woche ein Update haben, alle 4-6 Wochen wäre nicht schlecht (sofern sicherheitsrelevantes Zeug gepacht werden muss).
z.B. gestern doch mal ein Update erhalten (immer noch 7.1.2) mit Sicherheitspatch von Juli, das ist halt ziemlich mittelprächtig
 
Welche war da furtchbar die Stable von Xiaomi.eu oder die Weekly?
 
Beide sind furchtbar. Immer. Verbuggt, Google Integration sehr schlecht gemacht, etc.
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen, auch mit Google nicht. Man muss allerdings paar Einstellungen vornehmen das die App im Speicher bleibt und Benachrichtigungen angekommen.
 
das ist ja grade der Vorteil eines Custom-ROMs, dass Google nicht von vorne bis hinten im System verankert ist. Xiaomi.eu läuft hier stressfrei auf zwei Geräten.

Was das eigentliche Thema angeht: ich kenne keine 11jährigen, die sich durch eine leicht veränderte Menüführung verunsichern lassen. 3x klicken/wischen/irgendwas und es ist egal...
 
Bei mir auch Xiaomi.eu auf zwei Geräten top, auch keine Probleme mit Google Diensten. :)-old
 
JohnBill schrieb:
Was das eigentliche Thema angeht:
.. Und das bitte ich Euch alle nicht aus den Augen zu verlieren ;) Es geht hier primär um die Grundfrage, ob solch ein Gerät für eine 11-jährige geeignet ist. Welche Rom dann aus welchen Gründen die bessere ist und welcher Rattenschwanz dann daran hängt, sollte nicht unbedingt in diesem Thread, sondern an anderer Stelle besprochen werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Vol7rix, balu_baer, Cua und 2 andere

Ähnliche Themen

S
  • Soeinich
Antworten
1
Aufrufe
277
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
maxsid
Antworten
3
Aufrufe
198
tomaso7
tomaso7
S
Antworten
8
Aufrufe
641
prx
P
Zurück
Oben Unten