Xiaomi Smartphones für Jugendliche geeignet ?

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die Frage ist aber absolut überflüssig, da es bei anderen Phones auch nicht anders ist,

was können andere Phones für Kinder besser sollte die eigentliche Frage sein ?

spätestens mit 14 kennen sie sich besser aus als die meisten Eltern

Da es dem Threadersteller ein Bedürfnis war, diese Frage zu stellen und sich zu dem Thema auszutauschen, sehe ich diese Frage keineswegs als überflüssig. Immerhin ist Xiaomi in der breiten Masse (noch) nicht so bekannt und damit die Chance ein Gerät in seinem Familien-/Freundeskreis zu finden eher geringer. Man kommt also nicht unbedingt im eigenen Umfeld an Vergleichswerte, bzw. kann sich ansehen, was das Gerät so kann. Woher soll man wissen, dass bzw. ob es wie bei anderen "Phones" ist? Wenn man dann etwas recharchiert, was der TE ja getan hat, und liest, dass es durchaus mal fummelig sein kann, dann ist es sehr legitim diese Frage auszuformulieren und in einem Forum zu stellen.
Warum ich allerdings fragen sollte, was andere Hersteller besser können, wenn ich mich aufgrund unterschiedlicher Faktoren für Xiaomi interessiere, ist mir schon etwas unverständlicher :)

• Danke
Reaktionen: MarkusK, Fulano, Vol7rix und 2 andere
ich habe bei Xiaomi noch nichts gefunden, was "fummelig" sein sollte,
das trifft doch eher auf Samsung zu, ist aber nur meine persönliche Meinung,
ich denke da nur an Samsungs Apps und Google Play Store

der TE hat zudem nicht gesagt, welche Kompetenz er bzgl. Smartphones hat,
ob er im Notfall hilfreich eingreifen kann, wenn es Probleme z.B. mit Updates gibt

Xiaomi ist ansonsten für mich erste Wahl gegenüber billigen Samsungs und Co,
allerdings muss man darauf achten. in welcher Schule sich das Kind befindet,
da wird man evtl. ohne Iphone nicht wirklich akzeptiert

der TE sollte mal mit einem Vertrauenslehrer der Schule bzgl. Handy sprechen,
ich befürchte, dass sich ein Mod nicht wirklich damit auskennt

auf jeden Fall sollte man mit Tochter/Sohn reden, warum man evtl. Xiaomi nimmt und gute Gründe dafür finden,
ohne Zustimmung kann man es vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin jetzt nicht der Experte in Sachen Smartphone,aber recherchieren und unterstützen ist ja selbstverständlich.Gerootet habe ich noch nie, und es sollte auch möglichst ohne gehen.

Wenn ich jetzt aber z.B. lese, dass die originale Kamerasoftware nicht das Gelbe vom Ei ist ,und man besser das Smartphone rooten sollte,um eine andere Sofware zu installieren,dann bin ich mittlerweile ein bisschen verunsichert.

Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs! Mir ist schon klar,dass ein Smartphone keine DSLR ersetzen kann,aber bei genügend Licht sollten schon einigermaßen scharfe Bilder herauskommen. Selfies und selbstgedrehte Videos stehen bei meiner Tochter hoch im Kurs und Benachrichtigungen müssen funktionieren.

ich hoffe,dass ich mit dem Budget von € 200-250 ein praxistaugliches Smartphone (Redmi Note 5) bekomme und nicht im Nachhinein als „Rabenvater" dastehe.Ich habe mich auch bei anderen Herstellern umgesehen, aber da fehlt mir einfach die Erfahrung.

Meine Tochter legt auf Statussymbole keinen Wert und wir unterstützen/können das auch nicht, obwohl sie auf das Gymnasium geht.

nach meiner Erfahrung mit Jugendlichen kann ich nur sagen,
das man mit dem Xioami nichts falsch macht, wenn es nicht auf Statussymbole ankommt

allerdings sind Fotos und Videos immer relativ zu beurteilen,
kann mir aber vorstellen, dass sie sehr zufrieden ist,

allerdings wurde bisher noch kein Modell genannt, was infrage kommt,
würde auch eher RN5 empfehlen mit DualCam oder evtl. Gcam installieren,

aber kann man wirklich solche Unterschiede erkennen,
da muss man sich schon näher mit der Kamera beschäftigen, aber mit 11 ???

einfach mal riskieren, ist auf jeden Fall besser als ein Samsung und Co bis 250€,
meiner Meinung nach

e

Zuletzt bearbeitet:
@skyfox,
Lass dich jetzt nicht hier durch einander bringen. Das von dir genannt Handy ist für dein Tochter,Top
Du mußt nichts rooten oder irgendwelche Gcams installieren. Das Teil macht Gute und ausreichende Foto, Miui ist nicht komplizierter als alle anderen Oberflächen, der Akku ist sehr gut und Updates gibt aus auch regelmäßig.
Für den Preis bekommst du nichts vergleichbares.
In Deutschland kaufen,Garantie wenn nötig nutzen und einfach nur freuen.
Fertig :1f607:

• Danke
Reaktionen: MarkusK, JustDroidIt, PJF16 und eine weitere Person
@skyfox wie ich dir bereits im Beitrag #2 schrieb nimmt Xiaomi an dem Android One Programm teil. Das Mit A2 und das Mit A2 Lite haben kein MIUI sondern (fast) pures Android in der Version 8.1.0, falls dich MIUI (noch) abschrecken sollte. Ein Update auf PIE ist nicht ausgeschlossen.
Die aktuellen Sicherheitsupdates werden bisher zeitnah bereitgestellt.

Die Kamera beim A2 macht für den Preis durchaus brauchbare Fotos, der Akku macht auch nicht gleich schlapp. Benachrichtigungen funktionieren (bei mir) einwandfrei. Vllt. Nachteile: Beim A2 keine ext. SD Karte möglich und nur eine weiße Benachrichtigungs-LED.

Zu anderen Modellen hast du hier ja auch eine Auswahlinfo bekommen. Stimme @kubean zu:
kubean schrieb:
@skyfox,
Lass dich jetzt nicht hier durch einander bringen.

Gruß

Nachtrag:
Mit 128 GB internem Speicher und 6 GB RAM aktuell ca. 265,- EUR. -> http://ogy.de/0u6j

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Frau bei Amazon eins bestellt mit der Auflage sofort zu testen ob es Ihr gefällt oder ob es zurück geht. So viel zum Thema Fotos und Videos.

Es gefällt und funktioniert für Sie einwandfrei......und nun bleibt es bei uns.
Gruß
Mr.a

• Danke
Reaktionen: SCARed, kubean, Fulano und 2 andere
Super! Freut mich :)

mr.a schrieb:
bei Amazon eins bestellt
Prima! Freut mich, welches Xiaomi ist es für deine Frau denn geworden? Stehe da wohl gerade auf der Leitung ...

phonepete schrieb:
Xiaomi ist ansonsten für mich erste Wahl gegenüber billigen Samsungs und Co,
allerdings muss man darauf achten. in welcher Schule sich das Kind befindet,
da wird man evtl. ohne Iphone nicht wirklich akzeptiert

der TE sollte mal mit einem Vertrauenslehrer der Schule bzgl. Handy sprechen,
ich befürchte, dass sich ein Mod nicht wirklich damit auskennt

auf jeden Fall sollte man mit Tochter/Sohn reden, warum man evtl. Xiaomi nimmt und gute Gründe dafür finden,
ohne Zustimmung kann man es vergessen
Reden mit dem Nachwuchs ist ja korrekt. Aber warum sollte ich bitte mit einem Vertrauenslehrer sprechen ob ich meinem Kind ein Xiaomi oder besser ein IPhone für 1000 Öcken kaufen sollte?
IPhone ist auch nix anderes. Nur 5mal so teuer

• Danke
Reaktionen: kotao
Aus Sicht eines Erwachsenen mag das stimmen.
Allerdings deckt sich das nicht zwangsläufig mit dem Standpunkt der Kinder. Zu meiner Zeit waren es die "Markenschuhe" wie Nike Air, und inzwischen sind es eben andere Dinge die ultrawichtig sind.

Man muss als Eltern nicht jeden Scheiß mitmachen bzw finanzieren, nur weil das Jungvolk es gerne hätte. Aber besprechen (mit dem Kind) dagegen schon. Je nach Schule ist ein gesichtswahrendes 0815-Samsung eher ok als ein qualitativ besseres unbekanntes Phone.

Bei mir steht diese Entscheidung nächstes Jahr auch an. Glücklicherweise ist das mit diesen Prestigeobjekten bei uns (Dorf) nicht so stark ausgeprägt wie man das teilweise von andern Schulen hört.

Xiaomi hat einfach im Bereich 100-150 Euro recht gute Einsteigergeräte. Für das gleiche Geld ein gescheites Samsung kaufen? Ich wüsste nicht mal welches.
Aber die Kids haben da eben eine eigene Logik, daher sollte man es imho durchquatschen.

• Danke
Reaktionen: MarkusK, iieksi und balu_baer
Bin da voll bei @Jimmy78 - traurig aber wahr. Glücklicherweise stößt bei uns an der Schule "Exotik" eher auf Begeisterung und Neugier als auf Ablehnung.

• Danke
Reaktionen: MarkusK
Ich lehn mich mal etwas weit aus dem Fenster, die Kiddis mit nen Xiaomi werden bald Trendsetter sein. :D
In der EU müssen sie ja derweil schon auf Platz 4 sein.

Aber mal im ernst Preis/Leistung, die Redmi und A-Reihe reicht für jugendliche völlig, solide sind sie zum Teil auch mehr.
Alternativ sind auch noch die Lenovo Motos interessant.

Moin,

kurzes Feedback meinerseits,es ist ein RN5 4/64 in Gold geworden.Gekauft bei Amazon.Jetzt erstmal Weihnachten abwarten.Sollte es meiner Tochter nicht gefallen,kann ich es problemlos zurücksenden.

Vielen Dank nochmals!!!

• Danke
Reaktionen: Stoik, SCARed, MSDroid und 2 andere
Moin,

ein kleines Feedback nach etwas über 2 Monaten intensiver Nutzung seitens meiner Tochter.
Meine Bedenken, ob das Redmi Note 5 für meine Tochter geeignet ist, haben sich als grundlos erwiesen.
Ein tolles Smartphone und ich bin der Super-Papi:D

Es funktioniert alles wie gewünscht und meine Tochter kommt sehr gut damit zurecht.
Von der Kamera und dem Display ist sie begeistert.
Die MIUI-Oberfläche stellt auch kein Problem für sie da,mit ein bischen Unterstützung meinerseits endecken wir immer noch neue Einstellungen.

Alles richtig gemacht und nochmals ein dickes Dankeschön an euch;)

• Danke
Reaktionen: tekka, Cua, Stoik und 5 andere