Xiaomi, Redmi, Poco - Licht im Gerätedunkel

MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
4.840
Es gibt eine schon mehrere Jahre andauernde Diskussion darüber, dass Xiaomi viel zu viele Geräte auf den Markt bringt, und man nicht mehr durchblickt. Mit diesem Thema versuche ich, der allgemeinen Verwirrung entgegen zu treten. Dazu stelle ich die Marken und Klassen gegenüber, sodass sich jeder ein Bild machen kann. Bei den angegeben Preisen bewege ich mich irgendwo zwischen UVP und gängigen Straßenpreisen ohne überragende Sonderpreise oder Importe.


Xiaomi

Xiaomi

Xiaomi ist die oberste Klasse in der Hierarchie, die allgemein als Flaggschiffe bezeichnet werden. Hier bekommt man die beste Technik mit den meisten Features und Funktionen, die dafür auch das meiste kosten.

1726584672495.png

Xiaomi T

Die T Klasse schlägt die Brücke zur Mittelklasse. Von der Leistung her sind die Geräte über jeden Zweifel erhaben, auch wenn sie die beste Leistung oft nicht erreichen. In der Mehrzahl werden hier auch Mediatek SoCs verbaut, Ausnahmen bestätigen die Regel. Auch hat man nicht alle Features wie z. B. Qi.

1726585140431.png

Xiaomi Lite

Mit den lite Modellen hat man die Mittelklasse unter der Xiaomi Marke. Mit einer Doppel Frontkamera hat man anscheinend die Social Media Generation im Visier. Das 13 lite war das letzte seiner Art, ein 14 lite gibt es nicht mehr, ich gehe auch davon aus, dass es kein Lite mehr geben wird.



Redmi
Die Redmi Geräte sind der Unterbau von Xiaomi und decken sowohl von Leistung und Technik als auch vom Preis die Käuferschicht ab, die nicht so viel Geld ausgeben will und den ganzen Oberklasse Schnickschnack nicht braucht.


Redmi A

Die A Klasse ist die absolute Einstiegsklasse, tiefer geht es nicht mehr. Man bekommt nur das Nötigste und muss bei der Benutzung mit vielen Gedenksekunden rechnen. Dafür bekommt man so ein Gerät für unter 100 Euro.

1726585692167.png



Redmi

Mit den Redmi Geräten kann man schon mehr anfangen und muss nicht so lange wie bei der A Klasse warten. Die Prozessoren sind schneller, die Kameras machen bessere Bilder usw.. Hier kann man schon in den Genuss von 5G kommen. Es gibt hier auch noch Geräte mit einem "C" im Namen, was aber für die Einordnung keine Rolle spielt.

1726586237405.png


Redmi Note

Schon mit den günstigsten Note Modellen bekommt man einiges geboten, was vorher nur in teureren Regionen zu haben war wie z. B. Stereo Lautsprecher und gute, helle Amoled Displays. Die Gedenksekunden werden weniger, weil vor allem die 5G Geräte schon eine gute Leistung bieten. Mit um die 200 Euro ist man hier dabei.

Mit den Pro Modellen ist man endgültig in der Mittelklasse angekommen. Die Leistung ist nochmal höher, auch die Features und Funktionen ziehen an. Die Displays haben eine höhere Auflösung als FHD+, 1220p / 1,5k ist eine oft gesehene Auflösung, die Kameras haben (fast?) durchgehend OIS und die Sensoren haben bis 200MP. Dazu bekommt man den Akku mit 67W unter 1h von 0 auf 100.

Die Pro Plus Modelle setzen noch eins drauf, laden mit 120W und bekommen Oberklasse Features wie z. B. IP68 oder ein curved Display beim bis jetzt aktuellsten Modell. Nur ist man damit schon in der 400 Euro Preisklasse.

1726587530270.png 1726587616455.png



Poco

Poco lässt sich nicht richtig einordnen. Ohne Zweifel spielt Poco nicht in der ganz oberen Liga mit, es läuft aber parallel zu Redmi und schwingt sich in der Leistung bis zu den Xiaomi T Modellen auf. Auch wenn vom Abnabelungsprozess der Xiaomi Töchter noch nicht viel zu sehen ist, ist bei Poco doch ein eigener Weg sichtbar. Man hat eigene Launch Events, in denen man den Namen Xiaomi vergeblich sucht, im Mutterland von Xiaomi sucht man Poco genauso vergeblich. In Punkto Preis / Leistung gewinnt man gegenüber der Konkurrenz teils deutlich.


Poco C

Diese sind das Pendant zur Redmi Reihe, also halbwegs brauchbar. Sie spielen aber eine untergeordnete Rolle, mit dem C65 ist gerade mal ein Gerät im Shop aufgeführt.


Poco M

Die M Klasse ist schon interessanter. Man erreicht hier die Redmi Note Klasse mit den entsprechenden Features wie ein Amoled Display, dazu gibt es die Geräte mit viel Speicher. Zwischen 150 und 250 Euro ist man dabei.

1726589017614.png



Poco X

Hiermit wird die Redmi Note Pro Reihe erreicht. Doch wird in dieser Klasse schon ein Unterschied deutlich. Während Redmi sich auf die Features wie 200MP bei der Kamera orientiert, wird es bei Poco etwas günstiger oder man lässt bei der Leistung die Redmis weit hinter sich mit den Pro Modellen, das X6 Pro erreicht sogar das Xiaomi 13T.

1726589449970.png



Poco F

Das "F" könnte man bei Poco als Abkürzung für Flaggschiff sehen. Es ist also das beste, was man unter der Marke Poco bekommen kann. Gefühlt ist bei diesen Geräten kein großartig spürbarer Leistungsunterschied zu den Xiaomi Flaggschiffen. Bei der Ausstattung ist allerdings noch viel Luft nach oben. Die Hauptkameras können höchstens in der Preisklasse mithalten, die anderen Linsen erwähnt man besser nicht. Features (wie Qi) fehlen ebenfalls.

1726590200563.png



Andere Geräte

Wenn man sucht oder sich etwas auskennt, wird man noch andere Geräte finden wie z. B. die Redmi Note S Geräte. Diese spielen mittlerweile keine Rolle mehr, sie tauchen auch nicht mehr in neueren Reihen auf. Anscheinend will Xiaomi selbst dem Gerätechaos ein Ende bereiten, auch wenn es immer noch (zu) viele Geräte sind.

Mancher wird die Redmi K Reihe vermissen. Diese ist aber nur in China vertreten und taucht bei uns als Xiaomi T oder Poco in mehr oder weniger abgewandelter Form auf, auf jeden Fall bekommen diese bei uns LTE Band 20. So verhält es sich auch bei den Redmi Turbo oder Xiaomi Civi Geräten.



Schlussfolgerung:

Ich weiß nicht, ob ich es geschafft habe, etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Der Artikel ist auch in der Form bestimmt noch nicht am Ende, weitere Entwicklungen werden bestimmt Einzug halten.

Seid ihr jetzt wenigstens ein kleines bisschen weniger verwirrt? Habe ich etwas vergessen?

Ich freue mich auf konstruktives, auch auf ebensolche Kritik. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lonely_Boz, ZiegevonNebenan, Fulano und 3 andere
Leider ein paar Fehler sich eingeschlichen.

"Features wie QI fehlen ebenfalls". Das F5 Pro hatte 30 Watt QI laden. Warum man dieses im F6 weg ließ l, bleibt natürlich ein Rätsel.

Xiaomi Civi soll nach Europa kommen oder sind das die zukünftigen Lite Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chinesischen Xiaomi 12 und 13 Civi waren bei uns die Xiaomi 12 und 13 lite Modelle. Das 14 Civi wurde in China mit einem SD8(s?) Gen3 vorgestellt, was für ein Mittelklasse Lite Modell übertrieben stark ist, daher gibt es wohl kein 14 Lite bei uns. Das 14 Civi hat auch ein Thema unter "Xiaomi Allgemein", es kam aber schon lange kein Beitrag mehr dazu.

Ich rede ja relativ generell, einzelne, sehr seltene Dinge wie Qi beim Poco F5 Pro können schonmal durchs Raster fallen, aber wie ich an anderer Stelle mal bemerkte, sind solche Dinge "die Ausnahme, die die Regel bestätigen". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Besserwisserboy

Ähnliche Themen

Tony99
Antworten
0
Aufrufe
226
Tony99
Tony99
MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
303
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
P-Lankton
  • P-Lankton
Antworten
5
Aufrufe
196
P-Lankton
P-Lankton
Zurück
Oben Unten