Xiaomi Redmi Note - Spionage on board?

"Xiaomi ist in China mittlerweile der zweitgrößte Handyhersteller hinter Samsung. Bald will der Dienst auch nach Europa expandieren. Italien ist bereits dabei."

:lol: :lol: :D
 
  • Danke
Reaktionen: dusker89
Hallo,
Hugo Barra, Vice-CEO bei Xiaomi hat sich bereits per Google+ dazu geäußert.

http://m.androidnext.de/news/xiaomi-hugo-barra-bezieht-stellung-zu-privatsphaere-vorwuerfen/

Diese Stellungnahme klingt in meinen Ohren im grossen und ganzen plausibel;
ich denke, dass Xiaomi den europäischen Markt sehr genau kennt, nicht zuletzt durch das Know How Hugo Barras, der bei Google ausreichend davon mitbekam.
Vermutlich werden sie auch sehr gut darüber informiert sein, wie denn die Auffassung des europäischen Kunden zum Datenschutz ist; ich denke, Xiaomi bereitet sich sehr gut auf Europa vor.
Deßhalb glaube ich nicht, dass es sich Xiaomi von vornherein am hiesigen Markt mit derartigem Firlefanz verscherzen würde.

MfG
Pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch die Autoren deines Artikels nicht völlig vom sicheren Umgang mit den privaten Daten überzeugt scheinen. Sonst würden sie am Ende wohl kaum diese Fragen stellen:
Glaubt ihr an die Privatsphäre bei Xiaomi? Oder ist der moderne Smartphone-Nutzer gezwungenermaßen ohnehin schon zum gläsernen Bürger geworden? Meldet euch unten in den Kommentaren zu Wort.
Schade, dass man da wohl keine sicheren Aussagen bekommt. Hatte der User versehentlich einen Account angelegt und hat so in die Speicherung seiner Daten eingewilligt oder kam es wirklich versehentlich (Bug) oder sogar absichtlich zur Datenübertragung. Auch äußert Hugo Barra sich nicht zur Verschlüsselung. Eine "strenge Verschlüsselung" (orig.: "strict encryption") muss nicht unbedingt Sicherheit bedeuten, falls der verwendete Algorithmus nix taugt. Aber hier könnte man nur mutmaßen.

Edit: Habe grade auch nochmal das englische Statement (https://plus.google.com/+HugoBarra/posts/9GL9h2fT8H6) durchgelesen. Klingt in der Tat halbwegs pausibel - auch wenn nicht alle Fragen völlig geklärt werden. Dennoch muss man sich mit der Problematik auseinander setzen dürfen. Da aktuell weder der Vorwurf bestätigt noch alle Zweifel ausgeräumt wurden, habe ich mich darum bemüht, keine definitiven Aussagen zu treffen (Titel endet mit "?" und der erste Post beginnt mit "möglicherweise"). Sollte einfach nur eine Diskussionsgrundlage sein, da das Thema gerade aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Schade, das in den Bericht erstattenden Medien die Aussage von Hugo Barra gerne immer wieder angezweifelt wird, aber kaum jemand die von "Foren-Nutzer Kenny Li" ernsthaft hinterfragt. (Wer ist das eigentlich?) Ich habe noch keinen Bericht gefunden, in dem das beschriebene Verhalten nachgestellt oder von einem anderen Nutzer bestätigt wurde. Es muss doch für all die Geeks und ernsthaften Autoren ein leichtest sein das zu überprüfen.
Ich möchte Hugo Barra nicht pauschal frei sprechen, genauso wenig aber Kenny Li recht geben. Von den ganzen Copy and Paste-Bloggern mal abgesehen, müsste es doch aber den großen PC-/ Handy-/ Technik-Zeitschriften möglich sein, dass zu überprüfen. Die Testen doch sonst alles auf Herz und Nieren. Und wenn sie es als erstes be- oder wiederlegen können, hätten sie den Aufreißer fürs nächste Heft.
Schön, dass es wenigstens hier von manchem hinterfragt wird.
Naiv wie ich bin, lass ich auch hier erst mal die Unschuldsvermutung gelten.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Formulier es mal so

Ob meine Daten auf einem NSA Server liegen oder Server des Chinesischen Auslandsgeheimdienstes......
So wichtig bin ich nicht ;););):cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lacke, Badnerle, Red-Bull2k und eine weitere Person
@mittei: schade, dass wir schon so abgestumpft sind...
ganz so locker sollte man das nicht sehen. unsere meta-daten sind viel wert, deshalb kaufen manche für unsummen die kommunikationsdaten eines großteils aller internetbenutzer, genannt whatsapp. zusätzlich schmiedet facebook deals mit der schufa (und allem was dahinterhängt) und nun läuft auch bei facebook das mailing nur noch über die eigene app etc.
einige die das jetzt so locker sehen und immer nichts zu verbergen haben, werden sich noch umsehen...

@soistadas:

Q: Online articles recently referred to some privacy issues with the Redmi Note, claiming that photos and text messages are sent to China secretly. Are they true?

A: An article severely misinterpreted a discussion thread asking about the Redmi Note's communication with a serverge in China. The article also neglected to refer to a Chinese version of this Q&A already posted on the Xiaomi Hong Kong Facebook page (https://www.facebook.com/Xiaomihongkong/posts/799059896795602). MIUI does not secretly upload photos and text messages.

MIUI requests public data from Xiaomi servers from time to time. These include data such as preset greeting messages (thousands of jokes, holiday greetings and poems) in the Messaging app and MIUI OTA update notifications, i.e. all non-personal data that does not infringe on user privacy.

Q: Does Xiaomi upload any personal data without my knowledge?

A: No. Xiaomi offers a service called Mi Cloud that enables users to back up and manage personal information in the cloud, as well as sync to other devices. This includes contacts, notes, text messages and photos. Mi Cloud is turned off by default. Users must log in with their Mi accounts and manually turn on Mi Cloud. They also have the option to only turn on backup for certain types of data. The use and storage of data in Mi Cloud fully respects the local laws of each country and region. Strict encryption algorithms are implemented to protect user privacy.*

Q: Can I turn Mi Cloud off?

A: Yes. Just go to Settings > Mi Cloud to turn it off. If you would like to use a cloud back up service from another provider, there are options from Google, Dropbox and many others.

Q: Why should I believe you?

A: Xiaomi is serious about user privacy and takes all possible steps to ensure our Internet services adhere to our privacy policy. We do not upload any personal information and data without the permission of users. In a globalized economy, Chinese manufacturers' handsets are selling well internationally, and many international brands are similarly successful in China – any unlawful activity would be greatly detrimental to a company's global expansion efforts.

quelle: hugo barras, facebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: danyx, Badnerle und Roquette
mittei schrieb:
Formulier es mal so

Ob meine Daten auf einem NSA Server liegen oder Server des Chinesischen Auslandsgeheimdienstes......
So wichtig bin ich nicht ;););):cool:

Ganz ehrlich.... wenn ich schon die Wahl habe wäre mir China im Moment lieber. In Wirklichkeit ist wohl eher so, dass die Daten dann in den USA (es läuft ja Android unter der MIUI Oberfläche) und in China landen. Naja, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, das dürfte irgendwann auch für Metadaten gelten. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Jetzt ploetzlich zu dem Hype um die neuen Xiaomi Produkte platzt diese News rein.
Mann muss sich fragen, wem nuetzt diese News? :confused:
Verschwoerungstheorien : "ON" ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Die Verlockung ist natürlich groß und erst recht für asiatische Firmen - wo doch in Asien generell ein eher wenig ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein gegenüber Copyrights und Privatsphäre vorherrscht. Nicht das die jetzt böse sind aber das ist eben eine andere Kultur. Wo die Türen und Wände aus Papier sind, man mit drei Generationen in einem Haushalt lebt, der Nachbar nur eine Armlänge entfernt wohnt und man für etwas Privatsphäre in dazu geeignete Etablissements ausweicht, ist das ganz natürlich. Jeder der schon mal abseits der Touristenpfade in Asien unterwegs war, wird wissen was ich meine.
LG und andere übertragen und nutzt die Daten ihrer Smart-TV Käufer. Google kennt auch alle unsere Kontakte, Notizen, Termine, E-Mails, Possitionsdaten und und und - jedenfalls sobald wir deren Produkte nutzen.
Und mal ehrlich wie hinterwäldlerisch ist es jeden Tag 1.000 Leute anzurufen um zu fragen, was die sich gestern Abend im TV angeschaut haben, um darüber die Einschaltquoten zu ermitteln? Wo man doch die Daten einer handvoll TV-Hersteller im Abo kaufen und in Echtzeit aufbereiten könnte. Inkl. der Werbespots die mal nicht weggeschaltet wurden usw.
Soweit ich gelesen habe, macht Xiaomi derzeit praktisch noch keinen Gewinn mit dem Verkauf seiner Geräte und plant diesbezüglich eher langfristig. Und mit all diesen Gedanken im Kopf, kann ich mir schon vorstellen, dass man dort nix gegen ein kleines/großes Nebengeschäft hat. Wie gesagt ist das in der Asiatischen Kultur nicht wirklich unrecht.
Und genau wegen dieser Gegensätze, sowie den hier zu erwartenden Patentrechtsprozessen, wird Xiaomi einen Teufel tun um nach Deutschland zu expandieren. Und sie tun gut daran. Stellt Euch die Produkte mal kastriert um alles, was hier evtl. diesbezügl. kritisch sein könnte vor. Der Mi-Key ist da wohl noch das geringste Übel.
Und das belegen auch die vorsichtigen Expansionspläne für Europa - falls diese tatsächlich konkret existieren. Guckt Euch doch mal die Länderliste an. Fällt Euch dabei nix auf? Allesamt Staaten, die Urheberrechte und Privatsphäre eher großzügig auslegen. Die Märkte in Asien sind einfach viel viel größer als in Europa. Dazu immer noch rasch wachsend, bei weitem nicht so anstrengend und weitaus berechenbarer in Bezug auf zu erwartende Garantieansprüche, Urheberrechtsverletzungen, Geschmacksmusterklagen, Verkaufsstopps und und und.
 
  • Danke
Reaktionen: danmue, Patman75 und Badnerle
Nur zur Info...

Mein MI 3 aus Singapur unterschied sich extrem von den vorinstallierten Apps zu meinem MI 2 aus China. Das war fast nackt. Alle Apps die....sagen wir mal... Rechte am fremden Eigentum etwas lockerer auslegen, waren nicht da.

Die passen ihre Geräte sogar hier am Markt an. Je nach Land kann das also etwas anders aussehen.

Servus

Robert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Red-Bull2k
Ja dann kann man sich ja ausmalen was uebrigbleiben wuerde wenn xiaomi nach Deutschland kommen wuerde. Die Zensursula wuerde gnadenlos zuschlagen, alleine der geniale Adblocker seit den letzten miui versionen der auch Werbung in Apps jetzt blockt, undenkbar!
Ich jedenfalls haette keine Bock auf nur 50% xiaomi oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Mi-Cheffe
Miui germany drauf und alles war wieder gut... ;)

Servus

Robert

Edit :

Welche Miui Version meinst du und wo finde ich den adblocker.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
unter security - blocklist - adblocker
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406981399907.jpg
    uploadfromtaptalk1406981399907.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 370
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe und Badnerle
fuer den browser hier
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1406981663754.jpg
    uploadfromtaptalk1406981663754.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 336
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Mi-Cheffe
Kann sein dass Xiaomi nicht spioniert.
Aber sie kopieren ja auch nicht laut Hugo Barra.
So dreist kopiert Xiaomi von Apple
Liegt wohl wieder mal im Auge des Betrachters.
 
bei vielem seh ich das ähnlich ..
diese Apekte hab ich auch schon angemehnt, also das designtechnisch kann man vieles anders und auch schön machen, man sehe nur iocean, oppo, ...
über die Aussage mit den 2 Designern, die eben gleich ausgebildet sind, könnte ich auch "ein spuckerle machen".

Manchmal sollte man einfach kids im kindergarten befragen, die unbeeinflusst sind, um auf andere designs zu kommen - viele sind vom alltag "verseucht"
oder sich an der Natur orientieren, niemand gibt vor, dass der wettbewerber ein vorbild sein soll ....
und xiaomi hat genügend plattform, um leute zu befragen, ob nicht auch ein anderes design ankommen könnte, im Gegenteil.
zum anderen könnte man auch handys in 2 Designs heraus bringen, mit gleicher hardware, zum testen, da machten einige Automobilhersteller so ab und an nochmal richtig knete .

aber eines ist falsch in dem artikel:

aus:
https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd....x720/1237147_580163778685886_1927531589_n.jpg
als Apple die Farben einführte, welche bei Xiaomi schon zuvor normal waren durch Wechselcover etc. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Red-Bull2k schrieb:
unter security - blocklist - adblocker

Welche Miui hast du? Denn Punkt gibt es bei mir nicht.

Ich habe die Germany v5 4.7.18

Kein Hersteller ist da ganz ohne Verdacht. Auch Apple hat eine Hintertür in der Software. Ob die dann genutzt wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Außerdem bin ich aus gegebenem Anlass aktuell sehr vorsichtig mit allen Infos die so im Netz kursieren. Da werden wissentlich Unwahrheiten verbreitet ohne jegliche Hemmungen und Scham.

Servus

Robert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle

Ähnliche Themen

P-Lankton
  • P-Lankton
Antworten
5
Aufrufe
247
P-Lankton
P-Lankton
J
Antworten
1
Aufrufe
147
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
MSSaar
  • Angepinnt
  • MSSaar
Antworten
3
Aufrufe
241
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten