Xiaomi Redmi Note 12s (23030RAC7Y) rooten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hallo Leute!

Ich möchte mein Redmi Note 12s ((23030RAC7Y) rooten. Leider gibt es für das keinen eigenen Bereich, darum probiere ich es hier, ich hoffe, das ist okay.

Also wenn es sich nicht gravierend geändert hat, denke ich, es funktioniert wie zuvor bei meinem Redmi Note 7.....

- Entwickleroptionen am Gerät freischalten
- WLan AUS, mobile Daten AN
- OEM Bootloader freischalten zulassen
- Konto/Gerät hinzufügen und gefühlt 1/2 Jahr warten :-(

Nach dieser Wartezeit:

- WLan AUS, mobile Daten AN
- Die Xiaomi Treiber finden und installieren, damit das Gerät erkannt werden kann
- Bootloader mit irgendeinem Xiaomi Unlocktool entsperren
- Custom recovery flashen (adb tools)
- Magisk drauf
- fertig.

Richtig soweit? Jedenfalls bin ich auf der Suche nach den Treibern und dem passenden TWRP/Orangefox recovery und werde da irgendwie kaum fündig. Codename des Gerätes dürfte "ocean" und/oder "sea" sein... beides ist in meiner Google-Recherche aufgetaucht. Ich habe auf xiaomitools.com etwas gefunden, will da aber nichts falsch machen und mein Gerät zerschießen. Darum wäre ich euch unsagbar dankbar, wenn ihr mir eine bessere Anleitung als die meine und die notwendigen Links hier posten könntet.

THANKS!!!

Zuletzt bearbeitet:
@sensei_fritz so weit richtig und für jedes Xiaomi gleich, nur das die meisten CustomRoms jetzt ihr eigenes Recovery haben, wozu du ein boot und ein vendor_boot image flashs. In diesem Custom ROM Recovery fürst du dann eine Sideload durch.

• Danke
Reaktionen: Darkmenneken und sensei_fritz
Eifelexil schrieb:
ein boot und ein vendor_boot image
Vielen Dank für deine Hilfe. Und wo finde ich die benötigten Dateien? Also boot-vendor_boot image und custom recovery.... Custom Rom flashe ich ja nicht. Ich will es nur rooten.

dann musst du wahrscheinlich das boot.img patchen, falls es kein Twrp für das Redmi 12s gibt. (Ich weiss nicht ob es dash gibt. Nutze anderes Gerät)

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@Fulano Weil ich es will. Meine Geräte waren immer gerootet, alleine schon wegen TitaniumBackup, um meine Apps samt Einstellungen/Daten vom alten RN7 aufs neue RN12s übertragen zu können. Dazu unkompliziert unerwünschte vorinstallierte Apps deinstallieren können, Werbung blockieren, etc.

@Eifelexil Thanks again, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man das boot.img patcht. Ein TWRP habe ich eh HIER auf xiaomitools.com gefunden... ich habe nur nachgefragt, weil ich mich sicherer fühle, wenn ich es von einem hier geposteten Link eines erfahrenen Nutzers runterladen kann.... quasi eine erprobte Version. Aber vermutlich wird diese Version eh auch passen. Brauche ich nun ein boot und ein vendor_boot image??? Ich will das Ding lediglich mit Magisk rooten, keine andere ROM drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: sensei_fritz - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Nein,wenn du ein TWRP hast was geht, nein

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@Eifelexil Danke dir vielmals! :1f64f:

Gern