Xiaomi Redmi K30 Pro - allgemeine Diskussion

• 141 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist die Rede von einem POCO F2 für Europa aber mit 90Hz, anstelle der 60Hz, sonst ein K30 Pro aber nicht die Zoom Edition.

Ist einfach zu erklären:
- Mi10 ab 520€ in China, bei uns 799€
- Mi10 Lite/Youth soll ~350€ in China kosten und bei uns dann wohl 500€ (Mittelklasse)
- das K30 Pro gibt es in China für bereits 390€

Das K30 Pro wäre dann minimal teurer als das Mi10 Lite und deutlich günstiger als das Mi10, bietet dafür keine Notch/Hole, 865 Snapdragon und selbst OIS.

Jetzt verbauen die ein 90Hz Panel und pushen den Preis auf ~650€, dann passt es.

Mi10 Lite 499€
POCO F2 649€
Mi10 799€

Ein 90Hz Panel nicht curved kostet heute kaum was. Das 7T hatte eins von Samsung, mit HDR10+ (geht mir hier nur um die Helligkeit und Qualität) für 405€ mit 8/256GB. Sind gerade mal 20€ über dem K30 Pro Preis mit 6/128GB.

• Danke
Reaktionen: Eduard
Mi 10 Lite wurde doch schon für 349 € bei uns in Europa vorgestellt.
Vielleicht gibt's noch eine Zoom bzw irgendwas Edition vom Mi 10 Lite.

Anhänge

• Screenshot_20200427-183130__01.jpg
    Screenshot_20200427-183130__01.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Abramovic
Okay...bei der Bezeichnung bin ich raus. Man nehme ein Pro, welches keine Pro-Features wie 120Hz Display hat...OKAY...

• Danke
Reaktionen: Eduard und medion1113
@medion1113 ich hab das gar nicht mehr so im Kopf gehabt :D

• Danke
Reaktionen: medion1113
Bin ja echt schon einiges gewohnt von Xiaomi bezüglich Naming, aber mit dem Modellen vom K30, Poco F2, Redmi Note und Mi 9 haben sie echt den Vogel abgeschossen in Sachen Naming.

Hatte das Redmi Note 3 Pro Special Edition und aktuell das Redmi Note 5 Global, da waren die Varianten ja nix dagegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Abramovic schrieb:
Es ist die Rede von einem POCO F2 für Europa aber mit 90Hz, anstelle der 60Hz, sonst ein K30 Pro aber nicht die Zoom Edition.

Ist einfach zu erklären:
- Mi10 ab 520€ in China, bei uns 799€
- Mi10 Lite/Youth soll ~350€ in China kosten und bei uns dann wohl 500€ (Mittelklasse)
- das K30 Pro gibt es in China für bereits 390€

Das K30 Pro wäre dann minimal teurer als das Mi10 Lite und deutlich günstiger als das Mi10, bietet dafür keine Notch/Hole, 865 Snapdragon und selbst OIS.

Jetzt verbauen die ein 90Hz Panel und pushen den Preis auf ~650€, dann passt es.

Mi10 Lite 499€
POCO F2 649€
Mi10 799€

Ein 90Hz Panel nicht curved kostet heute kaum was. Das 7T hatte eins von Samsung, mit HDR10+ (geht mir hier nur um die Helligkeit und Qualität) für 405€ mit 8/256GB. Sind gerade mal 20€ über dem K30 Pro Preis mit 6/128GB.

Die 520 Euro sind halt netto China Preise, während 799 brutto UVP sind, diese sind nichtmal beim Markstart noch aktuell.

@TvTotal 3999 RMB (520€) ist die UVP in China. Dort gibt es oft zu Beginn Zubehör dazu, dann fallen auch dort die Preise. Schau dir das Mi9 an, der Chinapreis und was wir zahlen mussten (15€ mehr nach einem Monat).

Ach Xiaomi, lass einfach irgendwo ein Phone mit mindestens 90 Hertz in Europa raus, dass nicht gerade 1000 € kostet.
Abramovic schrieb:

Just for fun lassen sie dann NFC weg ;)
Manchmal ist besser man weiß nicht so genau Bescheid, ansonsten findet man mittlerweile immer irgendwas doofes (AMOLED-PWM-Flimmern, fehlende Notification-LED, kein OIS, Mediatek SoC, kein Widevine L1, <you Name it>, ...).
Ach ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich bin komplett verwirrt. Gibt es das K30 Pro schon als Gloabl Version mit LTE Band 20? Wenn ja, wo?

Nö, gibt es nicht. Es soll ja als Poco F2 zu uns kommen.

@Abramovic

Wirst wohl Recht behalten mit deinen genannten Preis ...

6 GB / 128 GB - 649€
8 GB / 256 GB - 749€

Quelle: Poco F2 Pro price for European market leaks - Gizchina.com

Dachte ja das Xiaomi die Marke "Xiaomi" exklusiver/teurer/edler machen will... Aber dass ein "Poco"-Gerät so viel kosten wird... (lol)
Scheinbar auch nur mit 60 Hz.. Mal sehen welche "unnötigen" Specs wie Dualsim, sie noch beim Gerät entfernen (grml...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, JustDroidIt und medion1113
Die haben ja sogar gesagt, dass das F2 auf keinen Fall ein K30 Pro sein wird :D

Laut Modelnummer soll das Poco F2 kein 5G bekommen. Da es einen 865 verbaut hat, kann man es ohne 5G nicht bekommen, da 865 nur mit 5G Modem verkauft wird.

Keine Ahnung aber solange die Leute zuschlagen gibt es keinen Grund für Xiaomi nicht so weiter zu machen.

• Danke
Wobei ich mir immer denke...UVPs...schauen wir mal wie es ein ein, zwei Monate später ausschaut.
Die Preise kann Xiaomi auch nehmen: Die Konkurrenz ist überschaubar, Mi10, OnePlus 8 (Pro), das wars mit 865er...kein Sony, kein LG, kein HTC (mehr), kein Google...

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und medion1113
@Melkor
Und eins der wenigen mit Full Screen Displays ohne störende schwarze Flecke im Display.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
750€ bis dahinn ist das S20+ bei dem Preis..

Fazit:
Zu spät und zu teuer..

• Danke
Reaktionen: baizer und Eduard
Alleine der Geiz bei dem Arbeitsspeicher und 100€ extra für +2/128GB...

• Danke
Abramovic schrieb:
100€ extra für +2/128GB...

Ist doch okay. 100€ ist jetzt nicht Welt muss ich sagen. Klar ist Flashspeicher eigentlich günstig, aber der hier muss auch vernünftig angebunden werden. Ist ja schließlich kein PC, wo man mal einfach ne 1TB SSD für 150€ nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Otandis_Isunos damals hatten wir das Problem, von 16GB auf 32GB waren 100€ Aufpreis. Dann ist OnePlus gekommen und hat für 30€ mehr 64GB angeboten, anstelle der 16GB. Samsung, HTC, Apple, usw. hatten dann ein Problem bzw. die Portale wollen dann herausfinden, was der Speicher im Einkauf kostet. Ich weiß es nicht mehr genau aber es waren 8, 12 oder 16$ Aufpreis für den Hersteller (von 16GB auf 32GB) und 100€ bei uns. Ab 32GB mussten die Hersteller dann irgendwelche Lizenzkosten für die EU tragen, deshalb gab es die 64GB nur ganz selten bei uns.

Heute kostet der Speicher so gut wie gar nichts mehr. Das ist der Grund wieso fast jeder Hersteller mit 8GB RAM beginnt (auch bei der kleinsten Version) und auch 12GB Versionen angeboten werden. 512GB werden so gut wie gar nicht verkauft und deshalb bieten nur noch wenige 512GB an.

Für die Kunden in China bedeutet das max. 199 RMB, wenn du den doppelten Speicher haben willst, was rund 25€ wären. OnePlus 7 startet mit 8/256GB (LPDDR4x und UFS 3.0) für 388€. Nimmst du jetzt UFS 3.0 anstelle vom UFS 3.1, dann zahlst du weniger als noch vor einem halben Jahr, im Einkauf.

Jetzt kannst du dir ein Bild davon machen, wie okay die 100€ für +2/128GB sind.

• Danke
Reaktionen: baizer, nate2013 und Eduard