Xiaomi Qualitätsstufen/Marken sind ...?

chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.111
Hallo,
mich würde mal die Markenphilosophie von Xiaomi interessieren. Da gibt es ja Xiaomi, Redmi und Poco , nur wie die zueinander stehen ist mir noch etwas schleierhaft.
Ok, Xiaomi stellt eher die "Oberklasse" Handies, und wie sieht das dann bei Redmi und Poco aus ?
Sind Redmi und Poco ungefähr gleich oder wo liegen die Unterschiede zu diesen beiden Marken ? Ist die eine schlechter/besser als die andere ?
Bitte erhellt mein Wissen. ;)
 
Poco steht in meinen Augen für Leistung, Redmi für Features (wie z. B. 200MP Kamera).

Das ist eine allgemeine und subjektive Aussage für eine grobe Unterscheidung, die sich in den Einsteigerregionen relativiert. Bei der Tochter Poco ist der Abnabelungsprozess von Mama auch weiter fortgeschritten.
 
Am Ende ist es alles Xiaomi. Redmi Modelle zielen auf günstige Allrounder ab. Poco Modelle auf Performance. Einfach nur Xiaomi Modelle auf alles ab der oberen Mittelklasse. Das sieht man auch, dass das gleiche Modell je nach Land mal als Poco mal als Redmi verkauft wird. Da ist gar kein Abnabelungsprozess zu sehen. Viel mehr ist es ein mittelmäßiger Versuch etwas zu schaffen was nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Poco finden sich die Preis-/Leistungskracher, die allerdings schon nach zwei Jahren keine Updates mehr bekommen können.
 
Xiaomi ist der Mutterkonzern, der Premium anstrebt und durch allerlei Marketing, Shops, Shows, Apps usw. versucht, dem Kunde das selbe Gefühl zu geben, wie bei Samsung oder Apple. Man will halt bei den ganz großen mitspielen, Xiaomi weiß aber, dass man sich für dieses Image von Redmi/Poco distanzieren muss.

Redmi ist so n bisschen wie Honor bei Huawei. "Günstigere Alternative" mit viel Technik, wie Smartphones, Tablets, Uhren oder anderen Gadgets. Man spart aber beim Marketing usw. und nutzt Xiaomi's Infrastruktur um die Preise zu drücken. Ich vermute auch, dass Xiaomi hier ganz arg den Daumen draufdrückt, damit Redmi weiterhin ein Schattendasein führt, sonst gäbe es schon längst sowas wie ein Redmi Note Ultra mit kabellosem Laden, Flaggschiffprozessor usw.

Poco ist eigentlich die absolute Restrampe, quasi wie 5,0 Dosenbier. Man liefert solide Hardware, die meistens auf bereits existierenden Redmi-Modellen beruht, ein Langzeitsupport, Service oder ähnliches gibt es nicht. Updates sind ein Glücksspiel und der gesamte "Firmenauftritt" beschränkt sich auf ne App und n bisschen Social Media. Diese gelbe Farbe erinnert mich eigentlich schon an diese real-Billigmarke, wo auf den Etiketten stand "kein aufwendiges Marketing oder teure Werbung".

Xiaomi bietet eindeutig die "besten" Modelle", auch wenn man hier noch nicht zu Samsung, Google oder Apple aufschließen kann. Redmi ist für preisbewusste Kunden, die solide Alltagstechnik suchen. Poco wiederum ist eher was für Gamer, Insider, "Nerds" und Leute, die abseits der normalen Vertriebswege dieses gewisse Alleinstellungsmerkmal suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissilix und 502826
@Ragnarson warum sollte man sich von Redmi und Poco Modellen distanzierten um auf Augenhöhe mit Samsung zu sein? Das ergibt keinen Sinn. Samsung macht den größten Teil seines Umsatzes mit Billig Smartphones. Ganz vorne dabei sind die A1x Modelle die unter 200 Euro kosten. Und in großen Teilen des Welt läuft auch die M-Reihe die noch unter der A-Reihe ist und teilweise den Bereich von 100€ deckt. Premium Smartphone machen bei Samsung ca 20% des Umsatzes aus.

Auch ist Poco sicherlich nicht die Resterampe. Support und Service ist der gleiche wie bei Redmi Modellen. Zurzeit liegt die Dauer bei 3+4 Jahren bei Redmi und Poco. Die Premium Xiaomi Modelle bieten 5 Jahre an. Deine Darstellung ist zum Teil schon massiv übertrieben.

Warum sollte es auch ein redmi Note Ultra geben? Dafür gibt es das Xiaomi 14 Ultra. Hast du bei Samsung ein A54 Note Ultra gesehen? Oder ein M51 Note Ultra? Das wäre doch völliger Schwachsinn, weil es doppelt gemoppelt wäre. Und das tut Xiaomi (und auch Samsung) sowieso schon zu oft mit bis zu 50 verschiedenen Modellen pro Jahr.

Ich würde gerne mal sehen welche Smartphone so einem Poco X6 Pro von der Resterampe mit 1.5 Mio Antutu Score das Wasser reichen können. Da kommen nicht mal alle aktuellen Pro/Ultra Modelle der anderen Hersteller mit.
 
  • Danke
Reaktionen: Banditos
chrissilix schrieb:
Markenphilosophie
Insofern hat er den Punkt IMO, @JohnyV Auch wenn seine Wortwahl vielleicht ein wenig dramatisch(er) ausfiel. Sein letzter Absatz unterstreicht nochmal, dass er auf die (Kern-)Fragen des Themas einging.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@Fembre der letzte Absatz ist auch völlig in Ordnung. 😉 Kollidiert aber mit den Absätzen davor.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@Ragnarson vielen Dank für deine sehr ausführliche Darstellung wie die Marken/Untermarken im Mutterkonzern Xiaomi ihren Part spielen. Jetzt verstehe ich auch besser die Zusammenhänge. :)

@JohnyV auch dir danke für deine Ausführung. Finde eigentlich auch das Poco nicht unbedingt die "Resterampe" darstellt, dafür ist z.B. das X6 Pro zu gut. Billig gerne aber dadurch ja nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und 502826
@JohnyV Ja, die Worte waren vielleicht nicht ganz so nett gewählt. :smile: Aber rein vom Markenimage her würde ich das (subjektiv) genauso sehen, wie er. Xiaomi ist Premium oder Oberklasse, Redmi ist die Untermarke für Preisbewusste (und wird es auch bleiben) und Poco die Resterampe - äh - experimentierfreudige Untermarke.

Bin ich ehrlich: Poco richtig einzusortieren fällt mir schwer. "Für Gamer" trifft es vielleicht am ehesten.
 
Xiaomi versucht sich aber gerade von beiden Marken abzugrenzen. Poco wird mit der F-Reihe jetzt auf Souverän und Allround zu gehen, mit Konzentration auf Leistung. Redmi geht auf A55-Niveau, also hochwertig, aber unmögliche und mittelmäßige Hardware und Xiaomi selbst, wird maximal das verwerten, was gerade zur Verfügung steht und natürlich beste vom besten, aber nicht zu gut, weil Preis fällt schnell.

Warum allerdings ein Poco F5 Pro Wireless Charge hat, das Xiaomi 13t/Pro nicht, obwohl teurer und das Poco F6 Pro auf einmal wieder kein Wireless hat, entsinnt sich mir auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Ok, Resterampe war vllt falsch gewählt. "Discount-Sparte" trifft es bei Poco vllt eher. Was ja nicht schlecht sein muss, das habe ich ja nicht gesagt. Ich kann mich auch gepflegt mit 5,0 Bier zu schütten :]
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@JohnyV die Hälfte von dem, was ich gesagt habe, hast du natürlich wieder nicht verstanden. Aber das kennen wir ja von unserem Johny
 
@Ragnarson die Hälfte von dem was du gesagt hast ist BS wenn wir ehrlich sind. 😉
 
@JohnyV wie du meinst. Weißt ja eh alles besser
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Ich hatte mich schon gefreut, dass die Diskussion so sachlich angefangen hat, es sollte ab jetzt auch wieder so werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson und 502826
@chrissilix die Frage ist allerdings, in wie weit meine Ausführungen für den Hauptmarkt von Xiaomi, Asien, gelten. In Ländern wie Indien, Vietnam, im ärmeren Teil von China usw. werden die hochpreisigen Geräte von Xiaomi wohl eher ne untergeordnete Rolle spielen. Poco und Redmi werden dort den Markt dominieren, was hauptsächlich an den Preisen und den günstigen Modellen im Einsteigersegment liegt. Dazu kommt auch noch, dass manche Modelle hier umgelabelt verkauft werden. Ein 12T oder 13T gibt es dort meines Wissens nach nicht, dort heißen die Modelle Redmi K30, K40 usw. Was bei uns dann Pro im Zusatz hat, heißt dort Ultra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich persönlich auch vermute, aber wie gesagt, nur vermute, ist, dass Xiaomi versucht, Redmi und Poco als Alternative aufrecht zu erhalten, um weiterhin seine Produkte verkaufen zu können, sollte es Xiaomi so ergehen, wie Huawei. Dann könnten sie Redmi und Poco abkapseln und wie Honor weitermachen. Die Chinesen werden aus der Tragödie gelernt haben. Mit Poco verhält es sich ja auch ähnlich wie mit Realme. Als günstige Untermarke von Oppo versucht man, potente Technik an den Mann zu bringen, hauptsächlich über Social Media oder einen Onlineshop. Handfeste Infrastruktur gibt's bei uns von denen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSSaar Johny ist ja auch in the House, da kann sowas aus Prinzip nicht funktionieren. Dafür wird er schon sorgen.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und Ragnarson

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
526
prx
P
J
  • Jojo11111
Antworten
18
Aufrufe
349
Eduard
Eduard
B
  • borussiabvb2020
Antworten
16
Aufrufe
239
Besserwisserboy
Besserwisserboy
Zurück
Oben Unten