2FA funktioniert beim Xiaomi Poco Phone F1 nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Steev-

Steev-

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe das Phone auf Werkseinstellugen zurückgesetzt.
Jetzt hinterlege ich wieder die Gmail. Richte das Google ein.
Dann kommt 2FA, eine Zahl soll auf Dem Poco F1 erscheinen, aber da erscheint nichts.
Weil das Google Konto grundsätzlich da noch nicht eingerichtet ist? Alles neu ist?
Ausser der Zahlen Authentifizierung kann ich nichts anderes machen als andere Methode.

Screenshots bitte vom Verifikationsprozess, Danke.

Gruß

Dann andere Methode wählen oder wieder Werkseinstellung.

• Danke
Reaktionen: Nightly
Guten Morgen

Was nutzen denn hier Screenshots? Wie gesagt es kommt die 2FA, dann gibt er eine Zahl an. Diese Zahl so kenne ich das erscheint dann in einem Pop-Up zusammen mit anderen Zahlen. Die richtige Zahl klicke ich an und der Prozess geht weiter. Aber dieses Pop-Up/Benachrichtigung erscheint nicht.
Und ich denke mal das liegt daran, dass ja bei einer frisch installierten Android nie ein Google eingerichtet wurde.
Beisst sich da das 2FA selbst in den Schwanz?
Was ist denn bspw. mal mit einem vernuenftigen Google Support, gibt es da eine E-Mail oder Chat oder Telefonnummer?
Noch mal Werkeinstellung? Sehr witzig, was soll das bringen? Naechster Witz bitte.
Andere Methoden bietet er mir nur an so ein

1. Offline Ding, wobei man da letztlich auch bereits mit dem Google angemeldet sein muss
2. die Handynummer SMS Moeglichkeit ist untergraut und nicht klickbar, warum auch immer?
3. Google Hilfe, 3-5 Werktage, toll so an Feiertagen!

Das wars!

Gruss

Ja Google!

Mit einer anderen G-Mail anmelden.

@wald66 Wo ist denn da der Sinn? Steev- möchte auf dem zurückgesetzten Gerät Zugriff auf sein Google-Konto. Wenn er sich jetzt ein neues anlegt oder anderes nutzt, hat er diesen nicht.

@Steev- Die Backupcodes für die Google-2FA hast du dir nicht aufgeschrieben? Denn genau für diesen Fall sind sie.

Das ist doch Scheisse mit den Backup-Codes. Was weiss ich, wo ich die habe und Nein, ich mache keine neue Gmail.

Wieso ist das mit der SMS an die Handynummer untergraut? Kann mir das mal jemand erklaeren? Was soll dieser ganze 2FA Mist ueberhaupt?

Gibt es einen Google Support seitens Google? Und ich meine nicht die Google Community!

Steev- schrieb:
Wieso ist das mit der SMS an die Handynummer untergraut?
SIM in dem gesperrten Gerät?
Versuche es mal wenn die in einem anderen Gerät eingelegt ist.

Steev- schrieb:
Das ist doch Scheisse mit den Backup-Codes.
Sorry aber nö.
Denn eigentlich sind die genau für den Fall da...
OK, hilft momentan nicht weiter...

Bist du mit einem weiteren Gerät über dein Google-Konto angemeldet?
Dann könntest du dort deine Identität zur Anmeldung (Möchtest du dich auf Gerät ... anmelden) bestätigen.
Steev- schrieb:
Weil das Google Konto grundsätzlich da noch nicht eingerichtet ist?
Ja!

Kannst du dich über das web bei Google anmelden? Kommt dann die SMS?
Dort kannst du auch andere Bestätigungsmöglichkeiten auswählen.
Aber blöd wenn du nicht weißt wo du die Codes gelassen hast.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Steev- schrieb:
Was soll dieser ganze 2FA Mist ueberhaupt?
Falls die Frage wirklich ernsthaft gemeint ist, dann hier eine ernsthafte Antwort: Zwei-Faktor-Authentisierung – Wikipedia

Sicherheit geht nun mal zu Lasten der Bequemlichkeit(, wenn sie nicht zu Lasten der Freiheit gehen soll). Du hast die Hinweise zu den Backupcodes bei der Aktivierung der 2FA ignoriert. Nochmehr Unbequemlichkeit ist nun die Folge.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@KnudBoerge
Wenn er mit einem anderen Konto Zugriff hat, kann er später versuchen das Konto zusätzlich, mit Google Hilfe, zu installieren.

@wald66 Das Gerät ließe sich auch erstmal ohne Google-Konto einrichten und später das ursprünglich beabsichtigte hinzufügen.
Ich erkenne den Mehrwert nicht, den du vielleicht in einem temporären Konto siehst.

Guten Morgen,

ohne Google Konto -> kein PlayStore -> keine Apps (WhatsApp, DB Navigator, so das wichtigste)

als andere Methode bietet er mir doch gar nichts an mit Backup-Codes

SIM ist drinnen

BTW am Desktop-PC konnte ich das Google Konto/Gmail wiederherstellen, dort erscheint unter anderer Methode die Moeglichkeit der Code Sendung an die Handynummer. Das Handy emfang den Code (G-.....) Genau dasselbe was beim Handy untergraut ist und nicht anwaehlbar und diesen Grund wuerde ich gerne mal erfahren. Das waere einfach das einfachste :1f62b:

Die Idee mit einem neuen Konto ist tatsaechlich im Kopf, aber wir machen spaeter nochmal einen Versuch.

Hey, wenn ich am Desktop PC Zugriff habe auf das Google Konto, komme ich dann wieder ran an die Backup-Codes?

Und vielleicht kann mir an dieser Stelle mal jemand sagen, wie ich am PC das Google Konto, bzw dessen Anzeige der Texte wieder auf deutsch stelle, das ist derzeit Englisch (Sicherheit.... z.b. Security.... usw.)

Gruss erst mal :D

Steev- schrieb:
Hey, wenn ich am Desktop PC Zugriff habe auf das Google Konto, komme ich dann wieder ran an die Backup-Codes?
Ja.

Und wo dort genau?

@Steev- Hilfe zur Selbsthilfe: Sicherheit > Zweifaktorauthentifizierung

Wie wäre es, wenn du das in dem neuen Account versuchst, detailliert zu dokumentieren.