Xiaomi Poco M5s rooten?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz

sensei_fritz

Dauer-User
224
Hallo Leute!

Ich möchte das Poco M5s für meine Freundin rooten. Leider gibt es für das keinen eigenen Bereich, darum probiere ich es hier, ich hoffe, das ist okay.

Also wenn es sich nicht gravierend geändert hat, denke ich, es funktioniert wie zuvor bei ihrem und meinem Redmi Note 7.....

- Entwickleroptionen am Gerät freischalten
- WLan AUS, mobile Daten AN
- OEM Bootloader freischalten zulassen
- Konto/Gerät hinzufügen und gefühlt 1/2 Jahr warten :-(

Nach dieser Wartezeit:

- WLan AUS, mobile Daten AN
- Die Xiaomi Treiber finden und installieren, damit das Gerät erkannt werden kann
- Bootloader mit irgendeinem Xiaomi Unlocktool entsperren
- Custom recovery flashen (adb tools)
- Magisk drauf
- fertig.

Richtig soweit? Jedenfalls bin ich auf der Suche nach den Treibern und dem passenden TWRP/Orangefox recovery. Codename des Gerätes dürfte "rosemary" oder "rosemary_p" sein... beides ist in meiner Google-Recherche aufgetaucht. Ich habe auf unofficialtwrp.com etwas gefunden, will da aber nichts falsch machen und ihr Gerät zerschießen. Darum wäre ich euch unsagbar dankbar, wenn ihr mir eine bessere Anleitung als die meine und die notwendigen Links hier posten könntet oder auch nur bestätigen könnt, daß die Anleitung von unofficialtwrp.com absolut in Ordnung ist.

THANKS!!!

Man muss auch noch mit dem Phone bei Xiaomi mit seinem Xiaomi Konto angemeldet sein. Dies ist notwendig um ein Unlock überhaupt durch zu bekommen.

Allerdings ich würde das Phone nicht rooten, denn das mögen Bank Anwendungen nicht so gerne.

Apropos Updates, sollte ein eigentlich verfügbares Update nicht runterladen werden so hilft oft der Regionen Wechsel.

Mein M5s kann die EUR Version 14.0.3.0 von MIUI nicht finden wenn es auf Region Schweiz eingestellt ist. Ich habe die Region Frankreich eingestellt und schon ging es. Die enthält die Security Updates von Dezember 2023.

Anhänge

• Screenshot_2024-02-16-14-44-42-491_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2024-02-16-14-44-42-491_com.android.updater.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 40
Würde Raten mit dem Root zu überlegen, das war mal zu anfängen von Android durchaus relevant. Aber mittlerweile ist das doch nur noch unnötige/unsichere Spielerei die nur zur frickelei führt.

Das sehe ich anders. Bitte nicht verwässern.

• Danke
Reaktionen: Eifelexil
Wo siehst du da den Mehrwert in der alltäglichen Benutzung?

Unkompliziert Werbung blockieren, Bloatware deinstallieren, Apps und Daten mit beispielsweise Titanium Backup sichern und einiges mehr. Da sind einige Apps die Root brauchen. Aber das ist hier NICHT das Thema.

Ich habe dich gebeten nicht zu verwässern. Das Thema hier ist WIE man das Gerät rootet.

Zum Werbung blocken reicht doch Browser wie Brave Browser oder Adguard App, Bloatware kann man größteils ohne Root deinstallieren das sie nicht wieder kommt oder einfach über die ADB Console. Eine Backup-Funktion hat das Handy selbst wo du dir das komplette Backup auf dem PC/Cloud/Handy speichern kannst.

Es hat nichts mit verwässern zu tun sondern ein Ratschlag. Man kann es sich auch umständlich mit Root machen indem man die vorhanden Funktionen/Non-Root Möglichkeiten nicht verwendet.

@Stoik Ich habe dich mehrmals gebeten nicht zu verwässern. Und DOCH, das ist es sehr wohl, denn das Thema ist nun mal Root fürs Poco und nicht "was sind die Alternativen". Um die habe ich dich nie gefragt. Akzeptiere das. Meine Freundin hat mit ADB nichts am Hut, ein komplettes Backup ist etwas anderes als einzelne Apps inklusive deren Daten und Einstellungen zu sichern. Wie du das handhabst ist deine Sache, aber hier ist es nicht gefragt und somit verwässern. Und jetzt ist das Thema durch, es geht hier um Root fürs Poco.

Es geht hier darum, DASS ein Gerät gerootet werden soll, nicht OB oder WARUM.

Die Argumente sind ausführlich genug ausgetauscht worden, bitte jetzt keine Sinnfrage mehr ausführen, sondern nur noch das ursprüngliche Thema behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz, Klaus986 und schnauder84