Xiaomi oder Samsung Handy mit sehr guter Kamera bis 250 €

B

borussiabvb2020

Ambitioniertes Mitglied
9
Hi,

ich suche ein Xiaomi oder Samsung Smartphone im Wert von biszu 250 €.
Könnt ihr mir da Tipps geben.
Das Handy soll ausschließlich für Foto- und Video-Aufnahmen dienen und sogar ohne Sim-Karte genutzt werden.

Wie sieht es mit Software- Updates aus? Samsung ist da ja vorne dabei.
 
Redmi Note 13 Pro mit der 200MP Kamera.

Die neuen Redmis bekommen 3 / 4 Jahre Updates, viele Samsung 4 / 5 Jahre.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
"Sehr gute" Kamera gibt es in dem Preisbereich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, DanX und borussiabvb2020
1.Ist Redmi eine Sub-Marke bei Xiaomi?
Kenne den Unterschied zwischen Note, Redmi, Poco etc. nicht. Lange her, dass ich ein Xiaomi hatte. Ich hatte das Xiaomi Mi A 3.

2. Wie sieht es zudem mit Bloatware aus?

Danke euch!
 
1. Redmi ist eine Xiaomi Tochter. Die Redmi Note Reihe hat eine bessere Austattung als die Redmis ohne Note wie z. B. Amoled Display. Poco geht immer mehr einen eigenen Weg, der vom Einsteigergerät bis zur Leistungs-Oberklasse geht.

2. Bloatware ist bei MIUI / HyperOS und OneUI vorhanden. Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Xiaomi, da kriegst du alles los.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Danke für den Tipp.
Beim Pixel würde ich evtl in Richtung Graphene OS gehen.
Kennt ihr euch da mit Updates aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
Poco F5/F6 für 220€ bzw. 250€ bei Ebay, was Besseres gibts nicht.
 
Bin nicht so für ebay.
Bin zwar hier im Xiaomi-Teil, aber welche Vor- und Nachteile haben Xiaomi vs Samsung?
 
Samsung hat nur Nachteile 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Soncer und WxK
Vorteile von Xiaomi:

1. Preis-Leistungs-Verhältnis: Xiaomi bietet oft günstigere Smartphones mit vergleichbarer Hardware im Vergleich zu Samsung.

2. Vielseitige Produktpalette: Xiaomi hat von Einsteiger- bis High-End-Modellen ein breites Angebot, oft mit guten Spezifikationen für den Preis.

3. Große Akku-Kapazitäten: Viele Xiaomi-Modelle haben große Akkus, was zu einer langen Akkulaufzeit führt.

4. MIUI-Anpassbarkeit: Xiaomis Benutzeroberfläche MIUI bietet viele Anpassungsmöglichkeiten, die manche Nutzer schätzen.

5. Schnelles Laden: Xiaomi setzt oft auf sehr schnelles Laden, teilweise mit Ladegeschwindigkeiten von 67W oder mehr.


Nachteile von Xiaomi:

1. Software: MIUI ist nicht so optimiert wie Samsungs One UI. Es gibt häufiger Bugs oder Werbung in einigen vorinstallierten Apps.

2. Update-Politik: Xiaomi bietet weniger lang Updates und Sicherheits-Patches als Samsung.

3. Kamera-Qualität: Obwohl Xiaomi oft gute Kameras hat, kommen sie selten an die Qualität von Samsungs Top-Modellen heran, besonders in Low-Light-Situationen.

__________________________________________________

Vorteile von Samsung:

1. Hochwertige Displays: Samsung ist bekannt für seine AMOLED-Displays, die zu den besten auf dem Markt gehören.

2. Lange Software-Unterstützung: Samsung bietet bis zu sieben Jahre Android-Updates und Sicherheitsupdates, mehr als Xiaomi. Nur Pixel Geräte von Google bekommen auch 7 Jahre lang Updates.

3. Kamera: Besonders in den High-End-Modellen bietet Samsung exzellente Kameras, die in vielen Tests führend sind.

4. One UI: Samsungs Benutzeroberfläche ist sehr optimiert, benutzerfreundlich und bietet viele nützliche Funktionen.

5. Ökosystem: Samsung bietet ein großes Ökosystem von Geräten wie Smartwatches, Tablets und Smart-TVs, die nahtlos miteinander arbeiten.


Nachteile von Samsung:

1. Höherer Preis: Samsung-Geräte sind in der Regel teurer als vergleichbare Modelle von Xiaomi.

2. Bloatware: Samsung installiert viele eigene Apps vor, die nicht jeder benötigt.

3. Langsameres Laden: Samsung bietet oft nicht die schnellsten Ladegeschwindigkeiten, insbesondere im Vergleich zu Xiaomi.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Würde aber weiterhin das Pixel 6a empfehlen, da du ja hauptsächlich eine gute Kamera haben möchtest. Kein Samsung bzw Xiaomi würde in der Preisklasse von 250€ eine bessere Kamera haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020 und Jorge64
Besserwisserboy schrieb:
Samsung hat nur Nachteile 😉
Deine Aussagen zu diesem Thema bislang: "Das Poco F5/F6, etwas besseres gibt es nicht." und "Samsung hat nur Nachteile".

Ist das für dich besonders hilfreich? Wie wäre es mal, wenn du etwas ausführen würdest, warum das Poco F5/F6 das "beste" ist, und warum es für den Threadersteller und dessen Ruf nach "der besten Kamera" besser sein soll als das oben genannte Pixel 6a. Oder, warum Samsung "nur Nachteile" hat.

Ist ja alles schön und gut, mit deiner Meinung, aber, sie scheint mir wenig fundiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und WxK
Über die Displays berichten Tester nur gutes, vor allem in der hier relevanten Preisregion. Kameras schneiden ähnlich ab wie die Samsung Pendants. Bei der Software muss man konstatieren, dass Samsung früher mit Touchwiz eine schlechte Software hatte, OneUI ist immerhin bald bei Version 7. HyperOS 2 könnte einiges ändern.

Das Pixel 6a dürfte wahrscheinlich bessere Bilder machen, aber auch nicht in allen Situationen.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
borussiabvb2020 schrieb:
Danke für den Tipp.
Beim Pixel würde ich evtl in Richtung Graphene OS gehen.
Kennt ihr euch da mit Updates aus?
Erschienen regelmäßig und relativ flott. Ich hab ein 2. Pixel 8 das seit Monate auf GOS läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
@WxK
Das ist so ein bisschen das Problem mit den Vor- und Nachteilen.
Samsung hat auch sehr viel Bloatware und Werbung. Sogar die Pixel Geräte haben Werbung, auch wenn alle das Gegenteil behaupten.
Das ist bei beiden ein Nachteil.
Samsung hat kein Ladegerät und lädt sehr langsam. Das Poco glänzt nicht nur mit einer sehr guten Akkulaufzeit, sondern hat auch das Ladegerät mit satten 90 Watt dabei. Das ist quasi noch eine Zugabe. Außerdem gibt es noch eine Smartphonehülle und eine Displayfolie obendrauf. Quasi vier Sachen, die das Samsung nicht mal hat.
Ja, das AMOLED-Display von Samsung ist gut, aber das Poco ist heller und hat eine höhere Auflösung und somit ist das Display von Xiaomi in allen Belangen besser, ohne Nachteile zu haben.
Auch das Ökosystem bietet Xiaomi. Updates kommen bei Xiaomi hier und da später, aber auch Samsung lässt sich anständig Zeit und macht die Geräte bewusst oder unbewusst sogar schlechter. Und eine kleine Bemerkung am Rande, XIaomi hat bisher alle seine Update-Versprechen eingehalten.

Das Samsung übrigens Fokusprobleme hat, Bananen-Gate und die ständigen Ruckelorgien, muss auch zu den Nachteilen zählen.
 
  • Danke
Reaktionen: borussiabvb2020
Vllt noch das A35, welches eine solide kamera hat.
 
@borussiabvb2020 Ich würde dir empfehlen, bald ist ja Black Friday. Da wird das Poco F6 bei Xiaomi so um die 250€ kosten. Was Besseres wirst du nicht finden, schon gar nicht bei Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Soncer
Zum Thema Akku. Oft lese ich in den Xiaomi Foren dass die Akkus nicht immer so lange halten. Muss man sich eben raussuchen wo's passt. Xiaomi beschneidet sehr vieles rein Softwareseitig. Zum Beispiel kein AOD in den günstigeren Geräten.
Zum anderen erlaubt Xiaomi nicht wirklich Drittanbieter Launcher und beschneidet dann eben auch etliche Funktionen wie Wischgesten.
Zum Thema Ladegeschwindigkeit. Ja Samsung ist da echt langsam im Vergleich.
Aber: Ich hatte gestern mein S22 bis auf 3% runter und mit dem Ladegerät dran ging's selbst in wenigen Minuten auf 30,40 und 50%. War jetzt zumindest für mich nicht lahm wie es immer beschrieben wird. Je näher es gegen 100% ging umso langsamer wurde es. Aber das ist generell bei allen Geräten so dass die nicht komplett mit der vollen Leistung laden. Insgesamt hat der ganze Ladevorgang 1h 4 Minuten gedauert. Sicher Xiaomi schafft das schneller. Viel schneller aber wenn ich rein rational darüber nachdenke wüsste ich nicht wann und wo ich das wirklich benötige. Mir fällt zumindest kein Fall ein.

Unterm Strich muss man eben alle Für und Wider abwägen und schauen was einem am ehesten zusagt. Wie überall im Leben.
jedes Gerät hat seine Schwächen.

Nicht jedes Samsung hat ruckelprobleme oder Bananengate oder bekommt das Update später. Deswegen in den einzelnen Foren einfach informieren.
Genauso verhält es sich mit Poco Xiaomi Redmi. Die einen habe eine gute Kamera, müssen aber mit Hardware Problemen kämpfen wie beschlagene Linsen.

Bloatware ist leider immer mehr und überall zu finden. Es gibt Mittel und Wege das zu entfernen aber nicht jeder will sich damit rumärgern. Xiaomi ist Teilweise voll mit Werbung in vielen eigenen Apps. Kann man zwar auch abschalten aber das ist auch nicht gerade Sinn der Sache. Besonders bei den teureren Geräten für die man viel Geld ausgegeben hat.
Bei Samsung stört zudem dass viel Bloatware nach einem Update wieder da ist die man zuvor entfernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK
Hi und vielen Dank an euch alle für die vielen Antworten.
Bananen-Gate? Ruckelorgien? Fokusprobleme?

Was hat es damit auf sich?

PS: Gibt's das Pixel 6 bzw. 6a noch irgendwo neu?
 

Ähnliche Themen

S
  • Schatzilein
2
Antworten
30
Aufrufe
1.269
Nightly
Nightly
S
Antworten
3
Aufrufe
408
Stoik
Stoik
ZiegevonNebenan
Antworten
4
Aufrufe
217
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten