Xiaomi Mi4S: Allgemeine Diskussion

  • 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimm dir im Laden mal so ein Xperia (am besten ein M4) in die Hand - dann kannst du dir ein ziemlich exaktes Bild von den Oberflächen des Mi4s machen.
 
Das soft-touch vom nexus 5 war auch so wie man sich soft touch vorstellt. Das fand ich auch gut, aber beim Mi4c ist das leider nicht so griffig.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Um meine beiden Testberichte:
Xiaomi Mi4S: Allgemeine Diskussion | Seite 2
und
Xiaomi Mi4S: Allgemeine Diskussion | Seite 2
abschließend zu ergänzen wäre vielleicht folgendes noch erwähnenswert, auch wenn dies in manchen Bereichen MIUI im Allgemeinen betrifft:


Software
Das vorinstallierte MIUI ist optisch natürlich sehr gelungen, sieht aber dem EMUI der Huawei-Geräte schon sehr ähnlich. MIUI hat sich da in dem einen oder anderen Bereichen nicht gerade zum Vorteil entwickelt. Ich kannte noch die MIUI 4 Versionen von früher und bin jetzt erstaunt, was davon eigentlich übrig blieb. Aber das wäre Meckern auf hohem Niveau und in jedem Fall eine individuelle Geschmacksache.

Was mir im Vergleich zu allen anderen Android-Versionen schon abgeht, ist, dass bei eingehenden Anrufen keine Kontaktbilder mehr am Screen angezeigt werden. Bei ausgehenden Anrufen sehr wohl, aber da braucht man diese Bilder eigentlich nicht...ist irgendwie plemplem und kann ich die Sinnhaftigkeit dieses Rückschrittes nicht nachvollziehen.

Die derzeit vorhandenen MIUI-Versionen auf dem MI4s bereiten ziemliche Probleme mit dem manuell installierten Google-Playstore, der den Download von Apps und auch deren Updates ausschließlich über WLan gestattet (auch wenn man das in den Settings anders eingestellt hat)

Um ein deutschsprachiges Rom flashen zu können, muss man den Bootloader von XIAOMI öffnen lassen. Man muss dafür ein Konto auf einer chinesischen Seite erstellen und um Gnade flehen. Ich habe bis heute keinen Entsperr-Code (den sie mit SMS senden) erhalten. Xiaomi schreibt, dass dies bis zu 10 Tagen dauern kann. In diversen Foren ist aber nachzulesen, dass Xiaomi diese Gnade oft verweigert oder manchmal immerhin bis zu 30 Tagen für die Rückmeldung des Unlockcodes benötigt.

Mittelfristig ist eine Software die zu 3/4 aus Englisch und zu 1/4 aus Chinesischen Schriftzeichen besteht unbrauchbar (zumindest für mich). Was da der mittlerweile schon sehr lange bei Xiaomi befindliche CEO Hugo Barra (vormals Nokia) bisher in dieser Richtung macht ist fraglich. Man will offiziell zwar nach Europa expandieren aber dann kommt nichts außer einen Onlinestore, in dem man seit einem Jahr nur 2 oder 3 Zubehörteile kaufen kann. Ich denke, Xiaomi sind in China derart an der Spitze, dass sie Europa gar nicht brauchen.

Da muss man aber einfach abwarten, wie sich die Sachlage entwickelt und ob man weiterhin auf die Aufopferung diverser Maintainer und sonstiger Freaks angewiesen sein muss um die Geräte im deutschsprachigen Raum ordentlich verwenden zu können.

Whatsapp und Threema bereiten derzeit Schwierigkeiten, da Nachrichten zumeist nur über ein WLan-Netz empfangen werden können. Senden kann man wie erwartet auch über die mobilen Daten. Angeblich ist das ein Bug der aktuellen MIUI-Versionen für das MI4s.

Dual-SIM Lösung
Die Dual-Sim Lösung ist besser als zB bei Motorola, der von Huawei ist sie in etwa ebenbürtig. Was noch immer fehlt, ist, dass man die eingehenden Gespräche von einer bestimmten SIM-Karte lautlos stellen kann. Nach Arbeitsschluss kann das sehr angenehm sein, wenn man akustisch nur von der Privat-Sim gestört wird, die Dienst-Sim aber lautlos gestellt ist und man dennoch von Zeit zu Zeit nachsehen kann, wer denn da dienstlich noch angerufen hat. Man kann nur generell alle eingehenden Telefonate lautlos stellen. Eine Lösung über die Rufumleitung einer bestimmten SIM-Karte ist in diesem Fall zwar möglich aber umständlich. Dass das in den Entwicklungsabteilungen noch keinem ein Bedürfnis war, verstehe ich nicht. Meines Erachtens wäre dies das top Feature in einer ordentlichen Dual-Sim-Lösung.

Es gibt offenbar auch (im Gegensatz zu Huawei) keine Merkfunktion bei den Kontakten über welche SIM-Karte man diese vorrangig anrufen möchte. Es kann ja durchaus sein, dass ich die Wetti-Tante vorrangig mit der Privat-Sim anrufen will und diverse Firmenkunden über die Dienst-Sim. Hier kann man in den Einstellungen nur generell auswählen, ob man Telefonate über SIM X und Datendienste über SIM Y abwickeln will, oder umgekehrt. Stellt man das nicht ein, dann muss es bei jedem Gespräch separat in einem Pop-up auswählen. Das macht sich vor allem bei Verwendung einer Freisprech-Einrichtungen im Auto bemerkbar, weil man beim Wählen eines Kontakts trotzdem das Handy in die Hand nehmen muss.

Ich denke man muss sich bewusst sein, wenn man sich so einen Reiskocher kauft, dass man da einige Abstriche in Kauf nehmen muss. Die Hardware ist ja in Bezug auf die Anschaffungskosten einfach unschlagbar. Abstriche hat man bei der Software und auch dem fehlenden 800er LTE Netz (20) für den ländlichen Raum
Das kann man aber meines Erachtens für sich erst dann gut beurteilen, wenn man so ein Gerät eine Zeit lang benutzt hat und dann individuell abwägt.


Gesperrter Bootloader:
Ich persönlich würde mir nur mehr ein China-Gerät zulegen, wenn es eine europäische Version dazu gibt oder man wenigstens die Gewissheit hat, dass man das Gerät auch entsperren darf. Xiaomi ist da gegenwärtig entweder auf einem Ohr taub oder überfordert, oder es ist ihnen einfach egal. Viele User klagen darüber, dass Xiaomi trotz dem kompliziertem Anmelde- und Anfrageprozedere manche Kunden einfach im Stich lässt oder sich tage- und wochenlang für die Übermittlung eines Entsperrcodes Zeit lässt. Jedenfalls ist (und wie es scheint bleibt) das Mi4s ein nicht für den europäischen Markt vorgesehenes Gerät, daher bleibt man, wenn man Pech hat, auf der chinesisch/englischsprachigen Firmware hängen. Die macht auf Dauer keinen Spaß, das könnt ihr mir glauben, vor allem weil auch sämtliche heruntergeladene Playstore-Apps und Widgets nicht auf Deutsch wiedergegeben werden. Ohne entsperrtem Bootloader gibt es leider keine Rootrechte und daher auch kein Custom-Recovery zum Flashen von deutschsprachigen MI-Versionen.

Edit:
Man kann nun auch ohne auf Xiaomi warten zu müssen den Bootloader seines Mi4S entsperren und das Gerät rooten.
Geht im Prinzip ganz einfach. Den Link zu den Downloads und zur Anleitung findet ihr auf dieser Seite in Post 47.

Nochmals herzlichen Dank an @tzwenno :thumbsup:




Damit habe ich meine Erfahrungsreihe fürs Erste mal abgeschlossen. Ich hoffe ich konnte aus meiner natürlich sehr subjektiven Sicht, doch die eine oder andere Frage klären.


Gruß
route9 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balu_baer, axperiense, JustDroidIt und 7 andere
herzlichen dank für deine Erfahrungen hat mir wirklich sehr geholfen - so wie das aussieht wird die Geschichte um den gesperrten Bootloader mit der Zeit eher schlimmer statt besser - somit darf sich Xiaomi ihr mi4s bzw mi5 vorerst behalten (schweren Herzens zwar - aber das tue ich mir nicht an)

also wird das s4 weiter bleiben bis es was vernüftiges ohne Einschränkungen gibt ...
 
Danke für den sehr schönen subjektiven Bericht. Hatte ein Mi 5 in Erwägung gezogen, das mein Mate 7 ablösen sollte. Aber das mit dem gesperrtem Bootloader und diesem Rom geht nicht. Werde erst mal auf das P9 warten.
 
Vielleicht machen sie beim MI5 keine solchen Anstalten, aber da muss man abwarten, wie sich das entwickelt.

Auch ich warte auf das Huawei P9, das Honor 8 oder auf eine Duallösung beim HTC 10 oder Galaxy S7, aber die letzten beiden Geräte werden, sofern sie überhaupt auf den Markt kommen, ein ziemliches Vermögen kosten.
 
@tzwenno
Ich kann leider nur einmal die Danke-Taste drücken - aber es hat geklappt. Danke für den Link!
:thumbsup:

Na das war ja einfach. Bin echt begeistert - jetzt ist wenigstens alles auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ilovebytes
Kein thema. Is halt der vorteil von miui das so eine große community dahinter steht. Nicht wie bei flyme :-D
 
  • Danke
Reaktionen: route9
TWRP ist nun auch schon drauf und Rootrechte ebenfalls.......einfach nur geil! :thumbup:
 
Perfekt. Hoffentlich folgt das fürs mi5 auch bald
 
Immerhin ist das mi4s mal in schwarz verfügbar
 
da ist man mal 1 Tag nich im Forum aktiv und dann das :D - danke an tzwenno für die Info und an route9 für das unerschrockene ausprobieren :D

@route9 funktioniert nach dem flash vom twrp recovery alles normal ? also bootvorgang normal und kommst du auch ins twrp ?


falls ja ist zumindest das mi4s wieder mal ganz oben auf meiner liste ?

aja in wie weit eingedeutscht ist das mi4s multilingual image ? ich hab zwar grundsätzlich keinerlei Probleme wenn ich alles auf englisch habe aber deutsch wäre eben doch auch fein - auch zu vorzeigen für die ungläubigen sozusagen :D
 
Wenn du dann TWRP drauf hast kannst du die xiaomi.eu version installieren. und die nahezu perfekt was die deutsche sprache angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: ilovebytes
ilovebytes schrieb:
@route9 funktioniert nach dem flash vom twrp recovery alles normal ? also bootvorgang normal und kommst du auch ins twrp ?
falls ja ist zumindest das mi4s wieder mal ganz oben auf meiner liste ?

Ich habe mit TWRP zwar jetzt noch kein Rom geflasht, aber ich kann ohne Probleme dorthin booten und auch von dort aus wieder einen ganz normalen Systemstart durchführen. Das multi-Rom habe ich aus obigem link gleich wie in der Beschreibung mit Mi-Flash installiert.
Rootrechte funktionieren bisher auch einwandfrei, im Rom ist soweit auch alles auf Deutsch und auch die Apps und Widgets werden wieder in Deutsch dargestellt.
Ich hatte lediglich am nächsten Morgen, als der Wecker abging, keine Statuszeile und keine Scrollbar (system UI) mehr. Nach einem Neustart war alles wieder da und blieb bisher auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke für die info - jetzt hadere ich eigentlich nur noch damit ob es das mi4 (irgendwie reizt es mich mal mit windows rumzuspielen), das mi4s, oder halt doch das mi5 (wäre schön wenn für das auch so ein netter "workaround" für den gesperrten bootloader kommen würde) werden soll :)

andererseits muß man beim mi5 auf die 128gb version sowieso noch ewig warten :(
 
workaround wird schwierig. Ich habe mir die Seite mit der Anleitung mit Google auf Deutsch übersetzen lassen und bin dann so gut es ging der Anleitung gefolgt und bin froh, dass es geglückt ist. Die Anleitung ist allerdings sehr spärlich und habe da beim Installieren von TWRP zwischen den Zeilen auch ein wenig herumexperimentieren müssen, damit alles geklappt hat. Welche der Schritte da nun schlussendlich zum Ziel geführt haben, weiß ich nicht mehr.
 
Hallo zusammen,

Ich hab wie oben beschrieben die xiaomi.eu Multi Rom geflasht.
Dabei wird beschrieben wie man auch das twrp drauf bekommt. Wird denn bei diesem Vorgang alles gelöscht auf dem Gerät?
Bisher hatte ich nur Nexus Geräte, hab solche flashs eben noch nie gemacht.
Zweite Frage:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der xiaomi.eu Rom was den Empfang angeht... Ich habe im Vergleich zu meinem alten Nexus 5 deutlich spürbar schlechteren Empfang, vorallem im Gebäude und und auf Bahn Fahrten. Das nervt echt sehr! Habe viel länger edge und es dauert relativ lange bis ich wieder H+ bekomme. Liegt das an der Rom? Ist das beim Stock Rom anders? Wär super wenn ihr da mal Erfahrungen teilen könntet.
 
Also alles gelöscht wurde nur beim Entsperren des Bootloaders. Wenn ich jetzt zwischen en.miui und smiui herumflashe und keine Wipes durchführe, bleiben alle Einstellungen, Widgets, Apps etc erhalten Man muss nur in TWRP jedesmal SuperSU neu installieren um wieder Rootrechte zu bekommen.

Ansonsten bin ich mit dem MI4S seit der dt Übersetzung mittlerweile mehr als zufrieden. MIUI läuft wie geschmiert und kann sich da so manche andere Oberfläche eine Scheibe abschneiden. Es ist schon lange her, dass ich mit einem Smartphone derart zufrieden war (und ich hatte zuvor schon das Galaxy Note 4 und ähnliche Hi-End-Kapazunder). Jedenfalls für den Preis ein echter Hammer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
343
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
335
Droid89
Droid89
J
  • Jojo11111
Antworten
18
Aufrufe
483
Eduard
Eduard
Zurück
Oben Unten