Xiaomi Mi4S: Allgemeine Diskussion

  • 196 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt ja schon recht nett....
 
Ja vor allem der 3260mA Akku für ein 5" Gerät... :scared: ...mit 64GB für 330€ auch ein guter Preis. Allerdings disqualifiziert die Glas Rückseite das Gerät. Ich glaube auch nicht dass der Lautsprecher mit meinem P8 mithalten kann... sonst würde ich einen Wechsel in Betracht ziehen. Ich denke aber dass es wohl nicht reicht, ich hab hier in D bei Huawei 3 Jahre Garantie! Naja, vielleicht beim Mi5s... ;)
 
64GB sind ja nich tmal nötig, da ja mit SD erweiterbar.
Die Glasrückseite habe ich überlesen. Das wäre tatsächlich ein Manko... (neben den LTE Problemen)
 
Ich habe das Gerät in Weiß von tradingshenzhen gestern erhalten und bin beeindruckt.
Jedenfalls ist es neben dem "Xperia z1 compact" und dem "Honor 6 Plus" eines der schönsten Geräte, die je hatte.
Zu den obigen Posts: Bildstabilisator habe ich keinen entdeckt und die Rückseite ist, denke ich ein mit dünnem Glas überzogener Plastikdeckel, ähnlich den Xperia-Modellen.
Jetzt heißt es nur noch auf ein dt Rom warten.
Im unübersichtlichen miui.de-Forum habe ich meine ersten Eindrücke ausführlicher niedergeschrieben.
Hoffentlich finde ich irgendwo passende Anleitungen, wenn es soweit ist.
 
Da bin ich ja mal auf weitere Erfahrungen gespannt.

Hoffentlich hält das Glas auch Stürzte aus.
 
Ich schließe mich dem Mutanten an. Vielleicht kannst du ja den Eintrag aus dem miui Forum auch hier veröffentlichen oder verlinken.

Bin noch am überlegen ob ich es als Nachfolger für mein Mi2s hole oder doch das Mi4c (das bei tradingshenzhen ja auch gerade im Sale wäre) Hat jemand Erfahrungen mit beiden? Lohnt der Preisunterschied?
Und mit welchen Anbietern kann ich eigentlich LTE in Deutschland nutzen? Wohne in Hamburg und habe noch O2 (im Herbst lasse ich aber wahrscheinlich den Vertrag auslaufen)
 
@Zapp_
Ich kopiere das mal einfach hierher:
(Näheres kommt nach ein paar Tagen Gebrauch)


XIAOMI Mi4s - Teil 1: Mein erster Eindruck

So nun ist das gute Stück aus China bei mir eingelangt. Vom Bestellabschluss im web bei tradingshenzhen über das Einlagen der Überweisung nach China bis zum finalen Erhalt dauerte es in Summe nur 6 Tage.

Ich habe das Xiaomi Mi4s in weiß bestellt. Zur Auswahl stand nebenher nur die goldenen Version zur Verfügung, welche man sowieso in fast allen Video-Rezensionen auf Youtube zu sehen bekommt.
Gleich vorweg gefällt mir die Verarbeitung sehr gut. Der silberglänzende Metallrahmen unterstreicht die klassische Barren-form hervorragend. Das Gerät ist sehr handlich und mit ca 130 Gramm (für meine Erfahrung mit meinen letzten Geräten) sehr leicht, wobei mich ein höheres Gewicht nicht stören würde. Das angebliche Glas auf der Vorder- und Rückseite hört sich beim Klopfen nach Kunststoff an. Ich denke/hoffe aber dennoch, dass es, wie in der Beschreibung, doch eher Glas sein wird.
Optisch erinnert es mich ein wenig an die wunderschönen Sony-Geräte aus 2014/15 (Xperia Z2 oder z1 compact), von der Verarbeitungsqualität her erinnert es mich an die Honor-Geräte von Huawei.

Über die wunderschöne MIUI und über die vielen Einstellmöglichkeiten darin brauche ich euch ja nichts erzählen.
wink.png

Beim ersten Start wurde mir gleich ein Update auf MIUI 7.2.5.0 angeboten. Leider ist derzeit alles noch auf Englisch, aber ich hoffe dass man da bald eine deutschsprachige Version zusammenbaut.

Betreffend Malware kann ich nicht klagen, der Google Playstore war vorinstalliert und meine wichtigsten Apps (Nova-Launcher Prime, Business-Kalender Pro etc....) waren, wie von Google gewohnt, im Handumdrehen installiert.

3rd party .apks für diverse Märkte ließen sich auch ohne Probleme installieren. Der Restspeicher betrug bei meinem Gerät immerhin 56,9 von den vollen 64 GB

Das Display habe ich auf "cool" eingestellt, da mir die warmen Farben nicht so zusagen.

[Edit: Die Farbe Weiß wird leider mit einem zarten Rosa/Gelb-Ton dargestellt. Die Helligkeit des Displays, die Farbwiedergabe und die Blickwinkelstabilität würde ich mit "gut bis ausreichend" bewerten. Der Schwarzwert wiederum ist toll. Es ist da allgemein gesehen allerdings ein Armee von besseren Displays am Markt - wenngleich auch oft zu weit höheren Gerätepreisen.]

Beide SIM-Karten einsetzen und lostelefonieren ging ebenfalls ohne Probleme. Mir gefällt dabei der Dialer mit den beiden nebeneinander liegenden grünen Starttasten. Das ist bei anderen Herstellern von Dual-Sim-Geräten nicht so ohne weiters üblich. Bei meinem Motorola X-Play war Anrufen immer umständlich, weil man in einem zusätzlichen Popup jedesmal die gewünschte SIM-Karte auswählen musste. Die Lautstärke beim Telefonieren am Ohr ist hervorragend hoch und der Gesprächspartner im Mobilnetz ist brilliant hörbar. Mehr Teilnehmer habe ich bisher noch nicht angerufen.

Antutu schaffte es gerade beim Erstdurchlauf auf 43.035 Punkte. Ich stehe nicht gerade auf die Schwanz... ähmm...Benchmark-Tests, da ich schon Telefone mit hoher Punktezahl hatte, die im Alltag aber eher für die Tonne waren. Andere aber schwören darauf.
Beim Zweitdurchlauf (diesmal mit abgezogenem Ladekabel) erreichte es 43.160. [Edit: Also von den in den Videobotschaften gezeigten 63.000 Punkten, welche offenbar mit Testgeräten gemacht wurden, sind wir da schon sehr weit entfernt und ich bin nicht sicher, ob da Xiaomi nicht ein wenig schummelt.
Nichtsdestotrotz läuft alles super flüssig. Da gib es nichts eigentlich nichts zu meckern.]


Mehr dazu in ein paar Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda, traxxy, JustDroidIt und 3 andere
Nette Zusammenfassung! Schade, dass es das Gerät aktuell nicht in schwarz gibt.

Kannst du einen Vergleich zu Mi4c ziehen? Bisher sehe ich da nur den SD Slot der aber wegen der 64GB ROM auch eher überflüssig wird (komme derzeit auch problemlos mit 32GB aus)
 
Was mich nur stutzig macht sind die benchmark Werte... Sicher das da keine Energiesparmodus drin war... Nicht das es was aussagt wie du selber sagst aber mein Mi3 Schätzchen kommt auf glatte 50k Punkte... Und wenn man bedenkt, dass da ein SD 800 drin ist und wie alt das Gerät ist...

Kannst du etwas zu der Kamera sagen?
 
Beim 3. AnTuTu Versuch kam das Teil nun auf immerhin 55.052 Punkt und reihte sich auf Platz 15 und damit 2 Plätze hinter dem LG G4 ein, in dem ja derselbe Prozessor verbaut ist. Das sieht nun schon artgerechter aus, denke ich.

@Zapp_ Vergleiche kann ich leider keine ziehen, da dies mein erstes Gerät von Xiaomi ist.
Ich bin nicht der große Fotografieexperte, aber die Kamera jedenfalls schießt sehr ordentliche und brauchbare Bilder. Die Frontkamera schätzt nebenbei noch das Alter der eingeblendeten Person, was zu recht witzigen Ergebnissen führt. Bessere Bilder hatte ich bisher eigentlich nur auf dem Galaxy Note 4 und dem Motorola X-Play.

In Summe gesehen ist das Gerät für 320 Euro (inkl Zoll) der Wahnsinn. Mit einem Samsung S7 und Co kann es natürlich nicht mithalten. Da wird auch das MI5 in manchen Bereichen schnaufen, denke ich. Letzteres hätte ich mir auch bestellen können. Der höhere Preis war mir egal, aber mir hat das Mi5 optisch nicht so zugesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Zapp_
XIAOMI Mi4s - Teil 2: Nach dem Einrichten

Mittlerweile habe ich alles eingerichtet und bin auch weiterhin sehr zufrieden.


Screen:
Beim Bildschirm muss ich allerdings leichte Kritik üben, denn die Farbe Weiß kann nicht ganz sauber dargestellt werden. Sie weist auch bei der Farbeinstellung "cool" einen zarten rosa/gelb-Stich auf, welcher sich ein wenig mit der weißen Gehäusefarbe meines Gerätes schlägt. Der Schwarzwert wiederum ist sehr gut. Ich denke der verbaute Bildschirm ist auch das Hauptkriterium bei dem Xiaomi in der Erzeugung gespart hat um einen echten Kampfpreis erzielen zu können. Fotos wiederum werden in guter Qualität wiedergegeben.
Der Bildschirm spiegelt leider so stark, dass das Gerät bei direkter Sonneneinstrahlung kaum bedient werden kann.


Betriebssystem:
Hier läuft unter Android 5.1.1 Miui 7.2.5.0 alles wie geschmiert, wenngleich man in den Untermenüs gerne auf chinesische Sites verlinkt wird, wo man in Unkenntnis der Sprache die richtige Taste nur mutmaßen kann oder man eben die "Zurücktaste" betätigt und es einfach sein lässt. - Da wird hoffentlich in Zukunft vom MIUI-Germany Abhilfe geschaffen.


Akkulaufzeit und Ladezeit:
Die Akkulaufzeit ist, soweit ich es nach den ersten beiden Tagen seit dem Kauf beobachten kann, sehr gut. Ich hatte ja zuvor das Akkuwunder Motorola X-Play in Gebrauch und kann mit dem Mi4s derzeit keinen sonderlichen Rückschritt verspüren, obwohl ich einen solchen eigentlich erwartet habe. Ich werde noch verschiedene Ladegeräte ausprobieren, denn von der integrierten Schnellladefunktion habe ich bisher noch nichts verspürt. Das Teil lädt jedenfalls mit dem mitgelieferten Netzteil relativ langsam. Sobald alle meine Usb-Typ-C Adapter von amazon geliefert worden sind, lade ich das Mi4s sowieso immer über Nacht. Dabei wird mir die Ladedauer relativ egal sein.


Lautsprecher:
Der integrierte Monolautsprecher ist der absolute Hammer. Das Teil plärrt die Klingeltöne dermaßen in den Raum, dass man auch bei lauter Umgebung weder Anrufe noch Botschaften verpassen kann. Es wird für mich das erste Gerät sein, bei dem ich die Lautstärke - zumindestens bei den Notifications - drosseln werde. Alleine dafür gebe ich 5 Punkte - Jedoch wer (so wie ich) schon mal den boomsound von htc besessen hat, muss Abstriche machen. Beim Telefonieren habe ich hervorragende Sprachqualitäten der Gesprächspartner im Ohr, wie noch kaum zuvor.



Gehäuse und Cases:
Die Gehäuserückseite sieht nicht nur edel aus, sie ist auch sehr rutschig. Man muss also immer aufpassen wo man das Teil hinlegt, damit es nicht zu Boden gleitet. Da es noch keine originalen Cases gibt, habe ich nun eine fit-bag aus Stoff bestellt. Bei der Suche ein kleiner Tipp von mir: Das Mi4s hat (in Schwankungen unter 1 mm) dieselbe Größe wie das Honor 6 von Huawei. Jedenfalls werden Stoff- und Gürteltaschen zu 100 Prozent passend sein. Vor allem ist der Markt für Honor 6 Zubehör derzeit deutlich umfangreicher.


Anmutung:
In diesem Bereich hat sich zum ersten Eindruck nichts geändert. Das Teil sieht, insbesondere wegen der geschliffenen Aluminiumkante edel aus, greift sich für diese Geräteklasse hervorragend an und man hat es einfach gerne in der Hand.



Meine Wertung daher: (alles was über 3 Smileys hinausgeht ist bessert als die erwartete Mittelklasse)

Screen----------------------
:biggrin::biggrin:1/2---------------mangelnde Farbechtheit beim Weiß, Blickwinkel mau
Akkulaufzeit--------------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:1/2--wirklich sehr ausdauernd, vor allem im Standby ist kaum ein Verbrauch spürbar.
Betriebssystem---------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--------zu viel Chinesisch, der Snapdragon 808 ist zwar sehr schnell, aber nicht mehr der Jüngste, Bootloader ist gesperrt
Aufladezeit----------------:biggrin::biggrin::biggrin:-------------angeblich mit Schnellladefunktion ausgestattet, aber wo soll die sein??
Lautsprecher-------------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:-------zwar nicht in stereo und auch kein Boomsound, dafür aber überraschend laut

Telefonate------------------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:-------klar und deutlich
Kamera:---------------------:biggrin::biggrin::biggrin:1/2---------Schönwetterkamera, reicht für den Alltag jedoch vollkommen aus

Fingerabdrucksensor-:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--------überraschend flott und zuverlässig, Anbringung an der Front wäre allerdings besser gewesen.

Gehäuse:
Optik--------------------------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--ist natürlich immer Geschmacksache
Haptik------------------------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--------greift sich gut an, rutscht aber leicht

Fazit:
Preis-Leistung-----------:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--einfach sehr gut!
Anmutung gesamt-----:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:--------einfach ein tolles und schönes Gerät, welches mit MIUI viel Freude bereitet

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: traxxy, JustDroidIt, Bluelights und 5 andere
Eine kleine Warnung muss ich dennoch loswerden:

Wer sein Gerät gerne in dt Sprache benützen will, dem sei gesagt, dass derzeit alle dahingehenden Versuche im Nirvana enden. Xiaomi schafft es offenbar nicht, dass sie ihre Server in den Griff bekommen, da sich derzeit dort nichtmal ein Konto anlegen lässt. Auf den Erhalt von Registrierungscodes wartet man vergebens. Da endet man seit Tagen in einer kräfteraubenden Endlosschleife. Auch wenn man das DEV-Rom geflasht hat um irgendwann mal Rootechte zu erlangen, lässt sich das Teil nicht mehr auf das originale Rom zurückflashen. Die originale Updater-App verweigert dann nämlich einfach das Originalrom. Recovery-Modus?-----Fehlanzeige! Es gibt zwar einen Link in der Updater-App, dieser führt jedoch immer zum Fastbootmodus. Für Fastboot gibt es derzeit keine Roms und mit geschlossenem Bootloader ist sowieso derzeit alles "male".
Xiaomi-Geräte mit MIUI sind eigentlich dafür bekannt, dass man leicht rooten und flashen kann, aber bei den neueren Geräten sei Vorsicht geboten....bei denen ist nämlich der Bootloadert gesperrt und das Prozedere, diesen zu öffnen und Rootrechte zu erlangen ist ein wahrer Spießrutenlauf, den man tw sogar auf Webseiten in chinesischer Sprache bestreiten muss, wenn der Google-Übersetzer bei sämtlichen Popups wieder mal seinen Dienst verweigert.

Sogar bei htc ist das Entsperren des Bootloaders und das Erlangen von Rootrechten einfacher - und das soll was heißen!

Also mein Tipp: Derzeit das Gerät beim Mix aus Englisch und Chinesisch belassen und ja die Finger von diversen Versuchen lassen, dies derzeit ändern zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Was mich noch interessiert ist die Glas Rückseite... Griffigkeit, Fingerabdrücke etc. !? Das hat mich immer z.B. von den Xperias fern gehalten. Hätte mir beim Mi4s eine Soft-Touch Beschichtung gewünscht oder anderes Material, nur kein Glas.
 
Ich persönlich bezweifle ja, dass die Rückseite aus Glas ist. Jedenfalls ist sie aus glänzendem sehr rutschigen Material. Sogar ein gebogenes angestecktes Ladekabel ist in der Lage das Mi4s auf der glatten Schreibtischoberfläche wie von Geisterhand zu verschieben. Fingerabdrücke sehe ich auf der weißen Version eigentlich keine. Ich hatte mal das Xperia Z3 kompakt. Das dürfte vom Material her dasselbe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das wird schon glas sein. Ist bei den samsung geräten ja auch nichts anderes. Die sind so derbe rutschig und anfühlen tut es sich wie kunststoff. Aber bei so einer dünnen glasschicht kann es sich auch nicht wertig anfühlen. Bei meinem mi5 wird als erstes auch ein skin draufkommen. Hasse diese glossy rückseiten wie die pest
 
Zumal ein Sturz dann möglicherweise sehr unschöne Folgen haben könnte.

Ich denke ich werde dann lieber mal in Richtung Mi4c schauen, hat die Soft-Touch Rückseite, möchte mittlerweile lieber ein Gerät welches gut und sicher in der Hand liegt und welches ich somit ohne extra Hülle verwenden kann. Fingerabdruckscanner brauche ich auch nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Da mi4c fand ich auch mega rutschig. Is einfach mattes plastik. Da find ich glas noch griffiger
 
Soft Touch kenne ich(z.B. von meinem Nexus 7 2013) eher als dezente etwas härtere Gummierung. Ich kann mir die Xiaomis ja leider nicht mal eben so im Laden anschauen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
375
ses
ses
ses
Antworten
1
Aufrufe
361
Droid89
Droid89
Gogo75
Antworten
1
Aufrufe
134
wald66
W
Zurück
Oben Unten