Xiaomi Mi 10 Ultra [TWRP Version] lässt sich nach Update nicht mehr einschalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hanselbuh

Neues Mitglied
2
Moin Moin.

Ich habe hier ein Mi 10 Ultra welches eine V12.5.8.0RJJCNXM EU per TWRP von TS drauf hatte. Hier wurde dann ein Update angezeigt, welches heruntergeladen und installiert wurde. Seither lässt es sich nicht mehr einschalten. Es zeigt weder eine Lade-Aktion an, noch kommt man per Tasten (- + Power) in den Fastboot.
Ich vermute das es sich bei dem Update um ein Fastboot und nicht um ein TWRP Update gehandelt hat.

Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder zum Laufen bringen kann? Es würde dabei reichen, wenn die V12.5.8.0RJJCNXM EU wieder drauf wäre. Neuere EU wäre aber auch OK.

Moin @Hanselbuh
erster Versuch wäre, das Smartphone mal über Nacht am Ladegerät hängen zu lassen, auch wenn kein Fortschritt oder ähnliches gezeigt wird. Danach dann die möglichen Tastenkombinationen für Fastboot oder Recovery sehr lange gedrückt zu halten und sehen, ob was passiert. Parallel versuchen, mit der normalen Tastenkombi für Fastboot bei vorhandenem Anschluss am PC zu testen. Einen Defekt durch eine fehlerhafte Rom wäre wahrscheinlich ungewöhnlich, zumindest die Ladeelektronik sollte davon nicht betroffen sein und irgend eine Reaktion zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@Hanselbuh
Drück mal auf Lautstärke Lauter und Lautstärke Leiser zusammen und halte diese, dann am PC (muss natürlich an sein) was passiert?

Im TWRP sollte eine Fastboot Rom nicht installiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
@TheMissingLink
OK, ich werde das Teil einfach mal bis Morgen am Ladegerät lassen und dann Fastboot (- und Power) und Recovery (+ und Power) versuchen.
Aktuell mit angeschlossenem Ladegerät passiert bei beiden Varianten nicht. Jeweils gut über 60 sek. die Tasten gehalten.
Danke erstmal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006
Muss am PC auch eine Software gestartet sein und wenn ja, welche am Besten?

Zuletzt bearbeitet:
@Hanselbuh
Nein,das muss so funktionieren

@rene3006
Sieht nach einem Force EDL aus, wurde mir nun auch bereits an andere Stelle gesagt. Da es keine Reaktion gibt. Auch im GM des PCs nicht. Ich werde das Teil wohl zum EDL Flash einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt(gab) jemand auf Telegramm, der gebrickte Geräte wieder zum Leben erwecken kann. Ob er das noch macht kann ich nicht sagen aber es gibt auch hier im Forum einige positive Rückmeldungen. Wird über Teamviewer am PC mit dir zusammen gemacht. Der Telegramm Account nennt sich unbrickRU, Kosten wohl 30€.

@Tasar
Ja, ich habe das Teil nun zu jemanden geschickt, der genau das (EDL Brick unBrick) Versuchen möchte, da er meint daß das Teil eben im EDL Brick hängt. Der hat das auch schon einige Male erfolgreich gemacht.
Allerdings habe ich mittlerweile eher wenig Hoffnung daß das erfolgreich sein wird. Doch einen Versuch ist es eben durchaus wert.
Doch wie das Teil, wenn das dann nicht klappt, durch einen Update-Versuch der FW so sterben kann, ist mir wirklich ein Rätzel.

Da drück ich dir die Daumen!
Der aus Telegram hat das aber wohl online gemacht, d.h. das Gerät bleibt bei dir und er macht das über Teamviewer per Fernwartung.
Er hat wohl einen autorisierten Xiaomi Account und nur mit dem geht das. Bei den ersten Geräten ging das noch mit einem speziellen USB Kabel um in den EDL Modus zu kommen. Irgendwann haben die das dann aber geändert. Dann konnte man bei geöffneten Gerät eine Drahtbrücke legen um in den EDL zu kommen aber das war schon heikel.

Ist leider so, bei jedem Update oder Flashen kann mal was schief gehen, wie beim PC auch nur das man das dort selber richten kann.

@Tasar
Ja, er nutzt da auch einen ausländischen TeamViewer-Kontakt mit einem Xiaomi-FactoryAccount. Das Gerät sollte auch Heute ankommen und dann bin ich mal gespannt was er ausrichten kann. Denn ich würde das Gerät wirklich gerne nutzen und damit mein fast 5 Jahre altes Mi abzulösen.

Zuletzt bearbeitet: