Xiaomi lehnt Gewährleistung ab, weit Smartphone beim Händler schon mal lief

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefan H

Neues Mitglied
7
Ich habe ein Mi 11 Lite 5G vor 1 3/4 Jahren bei einem Händler etwas günstiger bekommen , weil die Packung schon offen war. Jetzt ist das Display tot und müsste getauscht werden. Während der Gewährleistung gratis, außerhalb 150 Euro, so das Xiaomi Authorized Service Center. Der Techniker dort sah jedoch auf seinem PC voller chinesischer Buchstaben, dass das Telefon schon vor über 2 Jahren einmal in Betrieb genommen wurde, und lehnt eine Gewährleistungsreparatur ab. Der Onlinehändler sagt, auf die Ware gäbe es 2 Jahre Gewährleistung, ich solle mich an Xiaomi wenden ...

Wer muss nun nachgeben?
 
Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler zuständig. Für die freiwillige Garantie Xiaomi. Letztere unterliegt Regeln, die Xiaomi aufgestellt hat. Siehe dort. Durchaus möglich, dass für Xiaomi die 2 Jahre abgelaufen sind.

Bei der gesetzlichen Gewährleistung sind sie es nicht, aber da wäre es von Vorteil, wenn der Händler nicht in China sitzt, sondern in der EU. Allerdings liegt die Beweislast nach dieser Zeit bei dir, d.h. der Händler kann es ablehnen, und du musst dann beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf im Gerät latent angelegt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Bei derartigen Hardware Problemen steht immer Verdacht auf Stürzt Schaden. Das Gerät ist scheinbar fast zwei Jahre alt, da dürfte sich der ein oder andere Drop-Test vorgefallen sein.
 
Da kann man nur auf Kulanz hoffen und die scheint keiner gewähren zu wollen.
 
Also Xiaomi fällt da schon mal raus, wenn müsste der Händeler Gewährleistung erbringen. Jetzt liegt es halt noch daran wie ist der Display gestorben Sturzschaden? Dann wird keiner haften.
 
Das Display und das Telefon haben keinerlei optische Makel, es ist auch nicht heruntergefallen. Auf einmal war es zeitweise und nun anscheinend längerfristig tot.
Der Händer hat sich vorhin gemeldet und bietet Reparatur an über seinen Kooerationsparter und übernimmt auch Versandkosten. Dann verabschiede ich das Smartphone mal in den 2-3 Wöchigen Wellnessurlaub.
 

Ähnliche Themen

maxsid
Antworten
14
Aufrufe
903
wald66
W
Buesbacher1982
  • Buesbacher1982
Antworten
4
Aufrufe
306
Buesbacher1982
Buesbacher1982
B
Antworten
1
Aufrufe
231
darki
D
Zurück
Oben Unten