Sind Xiaomi Handys bald aus Europa weg?

Nomex

Nomex

Dauer-User
477
Jetzt fängt der nächste Hersteller mit Patentklagen an und es könnte Verkaufsverbote geben. Diesmal nicht "nur Oppo" bzw BBK, was ich schon sch*** finde, da es auch sehr gute Handys sind. Nun auch bald Xiaomi!?
Rennen wir dann bald alle zu Honor, die die dann auch wieder verboten sind!?

Panasonic mit Patentklage gegen Xiaomi & Oppo, droht Verkaufsverbot?
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: ahlutum und ZiegevonNebenan
Nur richtig so, sich auf Patenten anderer ausruhen, Gewinn machen und nicht dafür zahlen geht nicht.
Gegen weniger zukünftigen Elektroschrott kann man ja nichts haben.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und M II 26
Leider steht da nicht, welche Patente das genau sind. Panasonic hätte ich jetzt nicht unbedingt mit Handys in Verbindung gebracht.
 
Panasonic hat von vor 2000 - 2020 Telefone hergestellt. Danach fehlen sie in der Übersicht.
Phone Finder results - GSMArena.com
Gerade die frühen Hersteller haben viele Patente, weil sie in ihrer aktiven Zeit auch viel selbst entwickeln mussten. Xiaomi hat erst 2010 angefangen, wo die Grundlagen bereits gelegt waren. Und die sind nun mal geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, M II 26 und Busterk
Hier auch noch was dazu.
Patente: Panasonic geht gegen Oppo & Xiaomi vor

Dann bin Ich mal gespannt, ob es Xiaomi genau so wie Oppo ergehen wird.
Immerhin geht's vors gleiche Gericht in Deutschland, wie auch bei Oppo.
Das wäre für Xiaomi natürlich der Super Gau. Aber sind die dann auch selber schuld, wenn Panasonic denen schon jahrelang hinterher läuft dafür zu zahlen und die bewegen sich nicht.
Dann muss man eben mit den Konsequenzen leben.
 
  • Danke
Reaktionen: onemaster, M II 26 und ahlutum
Es ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme, die Hersteller im eigenen Land, also China, zu verklagen, was meiner Meinung nach der erste Schritt sein sollte.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist hoffentlich, dass weniger unnötige Geräte auf den Markt geschmissen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, onemaster und ahlutum
Jor bei vielen Hersteller gibt's viel Elektroschrott der Produziert wird.
Xiaomi natürlich noch was mehr mit seinen ganzen Modellen da die sich kaum noch unterscheiden. Naja wir werden sehen ob die dann bald auch ein Verkaufsverbot in DE bekommen und sich das dann mit denen auch erledigt hat.
Apple, Samsung und Co wird es freuen dann können die Preise weiter munter steigen.
 
Genau so ist es. Bald haben dann nur noch Apple und Samsung Monopolstellung und die Preise steigen weiter. Und wir freuen uns yeah weniger Elektroschrott.
 
Find ich gut von Panasonic. Sorry, aber kein Verständnis für Hersteller, welche Lizenzen und/oder Patente nicht respektieren und sich verweigern dafür zu zahlen. Da ist mir egal ob das nun Xiaomi, Oppo oder Apple wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, onemaster und M II 26
Lonely_Boz schrieb:
Genau so ist es. Bald haben dann nur noch Apple und Samsung Monopolstellung und die Preise steigen weiter. Und wir freuen uns yeah weniger Elektroschrott.
Naja, es gibt ja auch noch Sony, Motorola, Asus um nur ein paar zu nennen. Klar wird die Auswahl dann geringer, aber wirklich schlecht sind die ja auch nicht.
 
Ja aber wie lange denn? Wenn es so weitergehen sollte, kommt dann irgendwann ein anderer Hersteller und klagt gegen einen anderen.
 
Zuerst einmal muss geschütztes, geistiges Eigentum vorhanden sein, das auch andere bereits nutzen oder nutzen wollen. Sonst gibt es keine Grundlage für eine Klage.
Die Hersteller, die noch nicht lange auf dem Markt sind, haben da wenig zu bieten, müssen notgedrungen Standards nutzen, die vor ihnen erfunden und geschützt wurde.
Da gibt es nicht so viele neben Apple, Samsung und Nokia. Selbst Google muss lizenzieren, damit sie ihre Pixels verkaufen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VampirKing schrieb:
Dann bin Ich mal gespannt, ob es Xiaomi genau so wie Oppo ergehen wird.
Unwahrscheinlich…Oppo hat in Europa quasi keinen Marktanteil gehabt und hat das gegen die weltweite Patentzahlungen abgewogen

Außerdem muss Panasonic mit der Klage auch erstmal durchkommen
Meerjungfraumann schrieb:
müssen notgedrungen Standard
Und diese sind eh diskriminierungsfrei Lizenziert werden (war ja auch ein Punkt bei Oppo)
 
@Melkor
Schon klar das BBK in Europa nicht ne große Nummer war was den Marktanteil angeht. Da ist Xiaomi viel besser aufgestellt.
Warten wir ab ob Xiaomi reagiert, und das abwenden wird.
Immerhin haben die es ja scheinbar jahrelang ignoriert und Panasonic was gehustet. Ich glaub nicht das sich da in der Mentalität groß was ändern wird.
 
Gerade die oppo und Vivo Geräte sind sehr gut. Ich hab in meiner Familie öfters oppo empfohlen und sind auch heute noch mit dem Finde X2 Pro sehr zufrieden.

Gerade die schreien, Elektroschrott .... wenn ich da alleine bei Samsung schaue, die auch etliche Modelle raushauen und für 150€ wirklich Schrott anbieten, wo man bei Xiaomi schon recht brauchbare Geräte bekommt. Da muss man sich halt entscheiden (und ich denke, sie wollen halt viele Kunden bedienen), was einem wichtig ist, bei einem ist die Kamera gut, beim nächsten der Prozessor, das nächste hat den größeren Speicher. Nie alles zusammen, denn dann würde es halt mehr kosten, wenn das der ein oder andere nun mal nicht braucht.
 
Mit Elektroschrott, ist einfach die Menge an fast gleichen Geräten gemeint. Nicht unbedingt die Ausstattung.
Aber das kann man auf fast alle Hersteller anwenden.
Gibt eigentlich schon neuigkeiten zu der Klage? Xiaomi hat sich bis wohl nicht dazu geäußert oder?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Wenn eine offizielle Stellungsname ausbleibt, haben sie keine positive zu vermelden.
 
Jor könnte man so interpretieren.
 

Ähnliche Themen

chrissilix
Antworten
16
Aufrufe
468
Besserwisserboy
Besserwisserboy
S
Antworten
8
Aufrufe
526
prx
P
J
Antworten
1
Aufrufe
148
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten