Xiaomi enttäuscht mich immer mehr

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Le_Milestone

Le_Milestone

Ambitioniertes Mitglied
30
Ich werde mir nie wieder ein Xiaomi Gerät zulegen.
Habe das Xiaomi 12T Pro da habe ich seit 11.2023 keine Updates mehr bekommen, selbst Sicherheitsupdates sind aus November 2023.
Dann habe ich ein Xiaomi Pad 6 mit HyperOs da kann man nicht mal mehr bei Prime in HD schauen trotz L1. Und ins Querformat wechselt das gerät auch nur wenn es Lust hat.
Xiaomi ist ne Katastrophe 😕 selbst der Support meldet sich nicht zu diesen Problemen.

• Danke
Reaktionen: flummi, summitradio, Harald01 und 3 andere
Ist das nicht schon immer so, dass Xiaomi mit Hardware aber nicht mit Software überzeugt?

• Danke
Reaktionen: 502826
Die Telefone, die keine Updates mehr bekommen, sind nicht mehr von potentiell verbugten Updates bedroht.
Das ist nicht an einen Hersteller gebunden. Allerdings wirkt Xiaomi immer überforderter. Die geben ja auch schon 5 Jahre Updates, allerdings bauen sie den Support nicht aus. Da kann der Support nur noch bei aktuellen Modellen gute Arbeit leisten und bei allen älteren wird es immer schlechter, bis auch der Support insgesamt zusammenbricht.
Es ist ja jedes Jahr gefühlt ein immer größerer Krampf, Hyper OS (früher MIUI) und Android um eine Nummer anzuheben. Oder andrers ausgedrückt, es wird immer stümperhafter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Stoik Ja, aber elendig langsam und elendig willkürlich. Hatte mit dem 12t pro 5 Monate nix. Das nervt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Le_Milestone
Ich werde auch kein Xiaomi mehr kaufen. Das 12t pro ist super, nur die Software(Updates) grottig.

• Danke
Reaktionen: flummi und Jorge64
munichrocks schrieb:
Hatte mit dem 12t pro 5 Monate nix.
Das ist normal mittlerweile, auch bei den teureren Modellen. Das Poco F4 steht noch bei 6/2023 bei der EEA Version.
Sobald das F6 raus ist, wird das F5 ebenso längere Durststrecken erfahren.
Jedes Jahr ein neues Telefon kaufen, ist wohl die Absicht.

Da kehre ich zu Samsung zurück, da hatte ich immer gute Erfahrungen gemacht was die Software angeht.

• Danke
Reaktionen: Slawi
Meerjungfraumann schrieb:
Allerdings wirkt Xiaomi immer überforderter.

Ich würde mal behaupten es liegt etwas an den notwendigen Anpassungen der Firmware welche für Vertrieb in der EU notwendig sind, dass System ist ja auch "Google-Verseucht", die Datenschutzgrundverordnung liegt auch im Raum.

munichrocks schrieb:
Ja, aber elendig langsam und elendig willkürlich. Hatte mit dem 12t pro 5 Monate nix. Das nervt.

Glaube ich, persönlich habe ich mir einmal die Globale Firmware auf einen Smartphone benutzt, bin dann beim nächsten direkt wieder zu xiaomi.eu gewechselt das man wenigstens von Seiten Updates/erwarteten Funktionen noch was hat.

Beim Xiaomi Pad 5, ist das ja von der Firmware eine kleine Enttäuschung aber, macht was es soll.

• Danke
Reaktionen: Hubert13
@Le_Milestone
Bin zum 23+, sehr happy, nicht zuletzt wegen der Otterbox Defender.

Also das lese ich so zum ersten Mal!

Ist ja nicht so, dass das vor vier Jahren bereits so war, beim Mi10, wo es einfach im ersten Jahr ein halbes Jahr keinerlei Updates gegeben hat.

Bei der Poco Reihe wird das sicherlich besser sein, ganz bestimmt!

Computerbase hat so eine Liste gehabt. Da hatten die Samsung A Reihe schneller Updates bekommen als die besten Xiaomi's und Oppo's. Ich glaube nur OnePlus hat viel Wert drauf gelegt die neue Android Version im ersten Jahr zu bringen und dann wie üblich, warten bis man schwarz wird.

Bestes Beispiel für Xiaomis Update Dilemma ist das Xiaomi 14. Wir haben Mitte April aber der Sicherheitspatch ist bei Januar und das bei einem frisch releasten 900€ Oberklasse Gerät.
13T = Oktober 2023
Poco F5 = November 2023

• Danke
Reaktionen: Hubert13, Jorge64, Sacify und eine weitere Person
Das ist halt das Resultat, wenn man (wie in der "Hoch-Zeit" von Xiaomi) hundert Modelle im Jahr raus haut.

@MSSaar
Ist halt auch son Xiaomi Thema, dass einige User Updates mit Verspätung bekommen.

Anhänge

• Screenshot_2024-04-14-20-14-52-396_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-04-14-20-14-52-396_com.android.settings.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 64
Naja nicht nur, die Global Versionen bekommen auch generell weniger Updates als die CN-Version. Auch ein Grund warum ich xiaomi.eu nutze.

Leider auch so eine Diskussion, welche sich etwas im Kreise dreht. Grundsätzlich hat es früher für die aufgerufenen Preise keinen interessiert, bzw. man hat es eben einfach so hingenommen.
Jetzt liegt die UVP Preisempfehlung des Ultras bei 1.500 Euro. Selbst das normale 14er liegt bei über 1.000 Euro UVP. Da müssen die Fernost Hersteller einfach mal in die Puschen kommen.
Lieber verzichte ich auf schnelles Laden und habe ein Gerät, welches ständig gepflegt und verbessert wird. Und das auf Jahre und nicht nur - wenn überhaupt - bis zum nächsten Flagschiff.
Aber da gehen die Meinungen ja bekanntlich stark auseinander.

• Danke
Reaktionen: chrissilix, Jorge64, Stoik und 3 andere
@Kornilein das sehe ich genau so. Ein gutes Beispiel ist da Apple.

Stimme ich auch zu, mehr als 450EUR würde ich nicht für ein Xiaomi ausgeben.
@Le_Milestone Mit Apple kann man das nicht vergleichen, klar ist auch teuer aber die Software und Ökosystem funktionieren eben richtig gut. Da ist das bei Android geräteübergreifend gesehen immer noch nichts halbes und nichts ganzes.

Nur iPhone kaufen ist allerdings auch Sinnfrei weil man die Bequemlichkeiten mit iPad, Macbook nicht nutzen kann.

Kornilein schrieb:
Jetzt liegt die UVP Preisempfehlung des Ultras bei 1.500 Euro. Selbst das normale 14er liegt bei über 1.000 Euro UVP. Da müssen die Fernost Hersteller einfach mal in die Puschen kommen.
Warum sollten die? Wenn es gekauft wird und der Umsatz stimmt, dann gehen die eher einen Schritt zurück, um.noch mehr zu sparen.