Xiaomi enttäuscht mich immer mehr

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei Xiaomi kauf ich kein Smartphone mehr (Escooter ist aber ganz gut via Modding etc.)
1. Xiaomi war ein Einstiegsgerät zum probieren und war eine Krücke da war das Xperia L1 trotz schlechterer Specs weit besser
2. Das Poco M1 ging in Rauch auf (Akku Defekt)

Wenn ich eine Chinesische Marke kaufen dann a:
Doogee weil günstig und gut
Huawei weil KEINE Google Services ganz ohne ADB, CM oder Root

Kleiner Funfact das heilige und ach so tolle Signal funktionierte bisher auf keinen meiner Geräte ohne Google Services,
Telegram als FOSS jedoch schon. :1f602:

Selbst Whatsapp funktioniert ohne Facebook Manager und Google Services:1f618:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hier alleinig um die Sicherheitsupdates. Und wenn ich als Kunde da mit ROMs selber Hand anlegen muss ist da auch die Enttäuschung irgendwie berechtigt.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Hubert13 schrieb:
Ich hatte als Vorgänger das 12X, jetzt das 14. Beim 12X ist aktuell Sicherheitsupdate 11/2023. Schon etwas bitter wenn man nicht mal die vollen 2 Jahre bekommt.

Hab auch das 12X, hab Xiaomi.eu drauf, da ist schon HyperOS verfügbar weil es auf der China-Firmware aufbaut. Hab im Bekanntenkreis noch ein zweites 12X aber mit der EEA Firmware drauf, da ist wie bei dir. Sollte aber in nächster Zeit auch auf den Geräten auftauchen.

Die aktuelle EEA Version mit HyperOS und Security Patch März 2024 gibt es nun doch schon etwas länger zudem muss niemand selbst Hand anlegen um ein Update zu installieren, aber gut man kann nicht alles und jeder ist da auch selbst verantwortlich nur einfach negative Gerüchte verbreiten nur weil man aus welchem Grund auch immer gefrustet ist, wirkt sich nicht positiv auf das Forum aus. Es ist immer wieder zu lesen wie User ohne Grenzen aus meiner Sicht unberechtigt, ihrem Frust lauf lassen, da stellt sich die Frage welche Aufgabe die Moderatoren haben ?

Tja bin Ich enttäuscht von Xiaomi? Hm enttäuscht von den Shit Kamerasetups bei vielen Geräten in letzter Zeit auf jeden Fall. Die mit Leica, erst mal ausgeschlossen da beziehe Ich mich auf die Mittelklasse. Bin Ich enttäuscht von den Updates? Bis jetzt nicht so wirklich, es tut sich halt groß nix bei Xiaomi. MIUI oder jetzt HyperOS, es ist in Europa so gut wie der gleiche Quatsch. Die UI ist weiterhin in manchen Sachen inkonsequent, Werbung gehört bei Geräten ab 400€ aufwärts einfach nicht mehr drauf. Ich weiß kann man alles abschalten, aber der 0815 User wird es nicht wirklich hin bekommen das überall zu deaktivieren.
Es kommt drauf an, welches Gerät man hat, bei dem einen kommen Updates regelmäßig bei dem anderen Gerät so gut wie kaum was. Das richtet sich wohl nach Verkaufszahlen.
Bin Ich enttäuscht von der Verteilart bei Updates? Ich persönlich jetzt nicht, weil Ich kenne die macken dabei schon lange und stelle alle Xiaomi Phones direkt auf Region Österreich, wo Updates relativ schnell und Zeitnah kommen.
Aber der 0815 User/Käufer der Region DE eingestellt hat, ist manchmal echt angeschmiert weil über viele Monate einfach nichts ausgerollt wird was ein Unding ist. Immerhin ist ein DE Xiaomi Käufer, auch ein Käufer wie aus anderen Regionen. Wenn Xiaomi keine große Lust auf Region DE hat, dann sollen sie gehen und es lassen hier offiziell was anzubieten.
Naja jetzt hab Ich viel geschrieben was Ich so davon denke/halte.
Meine Meinung insgesamt dazu? Es müssen viel weniger Geräte werden, bei den Updates muss es wieder mehr Regelmäßigkeit geben. Und die Werbung muss auf Geräten ab 400€ aufwärts einfach raus aus dem System.

• Danke
Reaktionen: RoterDrache, Hubert13, 502826 und eine weitere Person
Canary222 schrieb:
nur einfach negative Gerüchte verbreiten nur weil man aus welchem Grund auch immer gefrustet ist, wirkt sich nicht positiv auf das Forum aus.
Gegenfrage: Wie positiv wirkt es sich aufs Forum aus wenn Nutzer andere Nutzer der Lüge bezichtigen?

Screenshot_2024-04-28-09-38-28-720_com.android.settings.jpgScreenshot_2024-04-28-09-38-21-594_com.android.updater.jpg

Echt positives Forum hier. Man ist immer in der Beweislast, weil keiner einem glaubt, man angeblich Gerüchte aus Frust verbreitet und der Wunsch geäussert wird, dass Moderatoren da auch entsprechend durchgreifen. Glaube jeder fünfte hier hat gewaltig eine Schraube locker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac, RoterDrache, VampirKing und 3 andere
@Canary222 also, Kritik die man mit Fakten belegen kann sind doch völlig okay. Das Xiaomi nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit glänzt ist ja nichts neues. Hat man ein Problem und bei Xiaomi anruft oder ihnen eine Mail schreibt, kommen Standard Antworten. Die in der Regel nicht nützen oder ein Problem löst. Es ist schon traurig wenn der Support ihre eigenen Geräte und deren Software nicht kennt. Xiaomi war am Anfang deutlich günstiger mit ihren Geräten, was natürlich ein Anreiz ist zu kaufen. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Du zu die Bevormundung seitens Xiaomi. Funktionen werden nicht ausgeführt weil Xiaomi es nicht will. Das AOD bei Xiaomi ist keins. Das Display schaltet sich aus, obwohl man es anders eingestellt hat. Viele Neuerungen die angepriesen werden, schaffen es oft nicht nach Europa. Sie werden meistens nur für China eingeführt. Das man da genervt und enttäuscht ist, ist doch wohl völlig normal. Das hat nichts mit Übertreibung zu tun. Das sind belegbare Fakten. Ich bin froh kein Xiaomi Kunde zu sein. Ich bin zu OnePlus gewechselt und da kommen die Updates pünktlich.

• Danke
Reaktionen: onemaster, JohnyV, Hubert13 und 2 andere
VampirKing schrieb:
Hm enttäuscht von den Shit Kamerasetups bei vielen Geräten in letzter Zeit auf jeden Fall.
Jo, so ging es mir auch mit Samsungs Geräten. Und überhaupt scheint das aktuell so eine Sache zu sein. Hauptsache die Zahlen können hoch getrieben werden, das Endergebnis juckt Keinen. Ich persönlich fand die Kamera von Samsungs A52 bis A54 einfach nur grottig und auch Fairphone hat mir nicht zugesagt. Eigentlich haben alle Geräte bis zur 500€ Marke keine für mich zufriedenstellende Bildqualität geboten.

Und nun mal ganz allgemein als Erfahrungsbericht:

Zur Updatepolitik kann ich noch nicht viel sagen, da ich erst recht kurz im Xiaomi Game bin. Habe mir das 13T Pro Anfang Februar organisiert und habe seit dem schon zwei größere Updates erhalten. Mal schauen was die Zukunft bringt.

Die Werbung ist nervig, jedoch meiner Meinung nach genau so nervig wie das was Samsung fabriziert. Wo Xiaomi allerdings den Vogel abschießt ist der Weg den man zur Deaktivierung gehen muss. In so vielen unterschiedlichen Apps die Zustimmung entziehen ist mit Absicht so undurchsichtig gehalten.

Ein großer Vorteil den ich aber bei Xiaomi Geräten sehe ist der Wertverfall. Es dauert im Regelfall vier Monate und die UVP hat sich schon fast halbiert.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Splatter schrieb:
Jo, so ging es mir auch mit Samsungs Geräten. Und überhaupt scheint das aktuell so eine Sache zu sein. Hauptsache die Zahlen können hoch getrieben werden, das Endergebnis juckt Keinen.

Da schlägt eben der Kapitalismus zu, die Unternehmen wollen doch nur unser bestes, unser Geld. Wenn es dann Konsumenten gibt die bei jeden Handy "Shut up and take my money" schreien und unter FOMO leiden, da nutzen die Unternehmen das eben aus. Gerade Konsumenten welche im Jahr mehrmals das Handy wechseln sind das sind doch die besten Kunden.

Man kann bei den Fast-Tech Strom mitreisen lassen oder schwimmt dagegen und kauf sich nur alle paar Jahre ein Telefon. Die Masse lässt sich dazu auch von Marketing Geschwätz verleiten, wenn es dann noch teuer ist sind wir beim Thema "Wenn es teuer ist dann muss es doch gut sein"

Ich hab ein Redmi Note 12 4G, war Anfang Dezember 23 recht günstig und die Werbung für Xiaomi hörte sich überall so toll an da wollte ich auch einmal eins haben. Inzwischen habe ich viel in verschiedenen Foren zu Xiaomi generell gelesen und was da an Ärger auch bei den teuren Modellen zu lesen ist, da frag ich mich echt warum tun wir uns das an? Nicht nur bei Xiaomi, auch Samsung oder Motorola etc... Zum Teil Geräte über 1000 Euro und dann fehlerhafte Updates, fehlende Updates, Support der oft nicht wirklich weiterhilft und generell ist erstmal der User schuld wenn was nicht so funktioniert wie es soll. Vergleicht man das Innenleben der Geräte merkt man oft das der Unterschied nur im Namen und der Verpackung liegt.

• Danke
Reaktionen: Splatter und Jorge64
@susisunny Dies erlebst Du aber grade in jedem Bereich. Iteration statt Innovation. Da liegt das Geld.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Ich habe seit Anfang März das Xiaomi 14 mit Vodafone SIM in Nutzung. Die ganze Zeit über funktionierte WiFi Call nicht. Heute Nacht gab es wohl ein Update (obwohl ich alle automatischen Updates deaktiviert habe), jetzt nach über 2 Monaten funktioniert es endlich.
2 Monate! nach Kauf, bei einem ca 900€ Phone!
Ob da jetzt Vodafone oder Xiaomi schuld sind, interessiert mich als Kunde ehrlich gesagt nicht.

? Also wenn dein Provider Mist baut und zb permanent Netzausfälle hat, ist der Hersteller vom Handy Schuld? Und das Handy taugt direkt nichts?

Ich hatte keine Netzausfälle. Wo habe ich das geschrieben?
Auch war die Funktion generell vorhanden, sobald ich die SIM in ein Samsung eingelegt hatte. Daher sage ich, das Nutzungserlebnis mit dem Xiaomi 14 ist für mich als zahlender Kunde nicht gut.

Sorry. Dein letzter Satz war halt missverständlich. Alles gut..

Habt ihr bei den Updates Mal die Region verstellt? Hat damals oft mit den Updates geholfen.

@Besserwisserboy Schlimmer geht immer, aber das nützt mir auch nichts wenn es andere übler erwischt.

hyx schrieb:
Habt ihr bei den Updates Mal die Region verstellt? Hat damals oft mit den Updates geholfen.
Die Kniffe und Workarounds sind bekannt. Das man regelmäßig auf diese zurückgreifen muss ist und bleibt das Traurige daran.

@VampirKing bei dir sieht das etwas anders aus. Kannst du den Fehler reproduzieren und erkennen welche Handlung das auslöst? Bei WhatsApp crasht es, wenn ich in einer Gruppe mir die Stimmen einer Umfrage anzeigen lassen will und auch nur bei der ersten Auswahlmöglichkeit.

So ich hab mir jetzt mal für mein 12T Pro die rom MIUI14 14.0.19.0.TLFEUXM runtergeladen und konnte sie auch Manuell installieren.
Aber eine rom mit TLFEUXM für HyperOS gibt es nicht für das 12T Pro.
Habe andere Roms versucht zu installieren aber das geht nicht. Kommt da noch was in hinsicht auf HyperOS?