Xiaomi enttäuscht mich immer mehr

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar schrieb:
Von Cubot und den anderen Nischenmarken ist Xiaomi doch meilenweit weg.

Die 5 / 7 Jahre Updates haben doch eher Alibi- / Marketingzwecke. Die Updates kommen - klar, nur wenn die Hersteller und vor allem Kunden das ernst nehmen und interessieren würde, wären die Marktführer schnell weg von der Spitze.

Mit dem ersten Absatz gehe ich mit. Der zweite Absatz ergibt keinen Sinn. Warum sollte Apple und Samsung weg von der Spitze sein, wenn die Hersteller und Kunden die Updates ernst nehmen würden und interessieren würden?

Ich bin froh das ich mir kein Xiaomi wieder geholt habe. Ich hatte das Mi 11, was seinerzeit das Spitzengerät von Xiaomi war. Die Updates kamen auch immer später. Dazu gab es kaum Innovationen die es nach Europa geschafft hatten. Viele neue Funktionen gab es nur in China. Dazu diese Bevormundung von Xiaomi. Kein echtes AOD, das schaltete sich selber nach ca. 10 Minuten von selber aus. Obwohl man es auf Dauerbetrieb eingestellt hat. Ich bin jetzt bei OnePlus und absolut zufrieden. Habe da das 11er und die Updates kommen monatlich, mit dem aktuellen Sicherheitspatch. Alles läuft perfekt und endlich ein Akku der weit über 24 Stunden hält. Das bei höchster Bildschirmauflösung und 120hz. Da ging das Mi11 schon nach 6-8 Stunden in die Knie und müsste nachgeladen werden.

• Danke
Reaktionen: wwallace1979
@JohnyV,

wenn die Kunden wirklich nur nach Ende der Updates ein neues Handy kaufen würden, würden die Verkaufszahlen weniger werden. Lass deinen Taschenrechner mal die Verkäufe durch z.B. 4 teilen ...

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@MSSaar Wenn du dich mit Fakten beschäftigen würdest, wüsstest du, dass es auch so ist. Längere Supportzeiten kamen erst vor ein paar Jahren. Seit ein paar Jahren wächst auch stetig die durchschnitte Nutzungsdauer der Smartphones. Auch nach einer Umfrage liegt Supportende als Grund für den Wechsel noch vor den Wunsch nach einer besseren Kamera zum Beispiel.

Und wenn du mal durch eBay, Kleinanzeigen und Co schaust, wirst du tatsächlich noch viele alte Samsung und Apple Geräte entdecken, während Xiaomis und Co schon lange von der Bildfläche verschwunden sind.

• Danke
Reaktionen: mesumax und hmm...egal
Längerer und besserer Updatesupport ist Verbraucherschutz. Wie kann jemand das nicht befürworten? Doch nur, wer das Wohl der Wirtschaftlich über das der Konsumenten stellt. Wer meint, dass dann Unterschichten kein Handy haben, ist auf dem Holzweg, weil es den Second Hand Markt gibt, der die Situation mit Gebraucht Geräten mit laufendem Updatesupport noch verbessern würde.

Stimmt - ebay und co habe ich nicht auf dem Schirm.

Ich beschäftige mich ausschließlich mit Fakten. Z.B. schaue ich mir unsere Foren an - wer hat zu welchem Gerät gewechselt.

Samsungs 5 Jahres Updategarantie fängt mit dem S21 an. Es kam mit Android 11 und bekommt Android 15. Selbst wer nur nach der Android Version und nicht nach den Patches geht, dürfte erst wieder ein S26 kaufen. Taucht der Gebrauchtmarkt in den offiziellen Verkaufszahlen auf?

Ich weiß, dass meine Aussage theoretischer Natur ist und die Realität anders aussieht.

Droid89 schrieb:
Es gab teilweise 6 Monate keine Update :D
Später gab es weitere Versionen, wie das 10s aber auch ein Ultra. Stell dir mal vor die bekommen nach 3 Jahren keine Updates mehr.

Ja, dann kannst du im Grunde auch ein Oukitel kaufen, wie der Lord.
Mein Samsung Tab S8 war auch 4 Monate im Rückstand bzgl der Sicherheitspatches bis dann ein Update kam. Viel schlimmer finde ich es doch wenn grundlegende Probleme nicht zeitnah gefixt werden. Meine Bugs damals oder auch die vom Threadersteller sollten schnell gefixt werden, wurden es aber auch nicht. Hier kann ich Nothing sehr positiv hervorheben. Kleine Firma - sehr flexibel und bringen auch mal zeitnah ein Patch.

Und wieso ein Oukitel holen? Wenn ich keine Updates haben will und ein Gerät mit Monster Hardware gibts doch Xiaomi? 😄

• Danke
Reaktionen: marcodj
Bisher war es so, wenn ein Update versprochen wurde, 3 Monate, durch HyperOs scheint sich das alles etwas verschoben zu haben und jedes Update bringt Änderungen, nicht nur 6 Monate Sicherheitspatches und wesentliche Probleme werden ignoriert.
Ich möchte noch erwähnen, dass es zwar schön ist, dass Samsung so einen langen Support anbietet, aber das ist auch dringend nötig, da ihre Software oft in einem miserablen Zustand ist, wenn sie veröffentlicht wird. Siehe die komplette Liste S22/S23. Bildschirmprobleme S24. A55 schlechtere Kamera als A52s, siehe A54 immer noch Probleme am Band etc. Diese Probleme gibt es bei Xiaomi schon lange nicht mehr. Gleiches gilt für Google. Beide machen ihre Geräte durch Updates so kaputt, dass sie quasi nur noch die Leistung und Kameraqualität eines Cubot haben. 😄
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MJens92 Nothing ist leider von der Hardware überteuert. Da stimmt das P/L Verhältnis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
MJens92 schrieb:
Mein Samsung Tab S8 war auch 4 Monate im Rückstand bzgl der Sicherheitspatches bis dann ein Update kam.
Vergleichst du hier ein Tablet mit einem Smartphone? Samsung liefert für Tablets nur Updates alle 3 Monate.
MJens92 schrieb:
Viel schlimmer finde ich es doch wenn grundlegende Probleme nicht zeitnah gefixt werden. Meine Bugs damals oder auch die vom Threadersteller sollten schnell gefixt werden, wurden es aber auch nicht. Hier kann ich Nothing sehr positiv hervorheben. Kleine Firma - sehr flexibel und bringen auch mal zeitnah ein Patch.
Manchmal glaube ich echt, die Leute trollen hier.

Nothing kommt frisch auf den Markt, hat Stock Android und ein Gerät auf dem Markt, welches aber trotzdem Bugs hat.
Bedeutet die haben es auf den Markt geworfden mit Bugs.

Stell dir mal vor hier dauert es, bis eine Update kommt. Mehr schaden könntest du dir als Hersteller nicht.

Droid89 schrieb:
Vergleichst du hier ein Tablet mit einem Smartphone? Samsung liefert für Tablets nur Updates alle 3 Monate.
Wieso sollte das einen Unterschied machen? Sind beide Androide, gleiche UI und auch mit Sim Slot kaufbar. Also für mich unterm Strich genauso "angreifbar". Wieso sollte ich auf dem teurem Tablet auf Sicherheitsupdates verzichten während bei Samsung ältere Smartphones sogar noch monatlich erhalten? Das ist aber ein anderes Thema...

Droid89 schrieb:
Nothing kommt frisch auf den Markt, hat Stock Android und ein Gerät auf dem Markt, welches aber trotzdem Bugs hat.
Bedeutet die haben es auf den Markt geworfden mit Bugs.

Stell dir mal vor hier dauert es, bis eine Update kommt. Mehr schaden könntest du dir als Hersteller nicht.
Achso, und Xiaomi schadet es nicht wenn viele über die Software jammern? Ich hatte mich damals auch schon genug über MIUI ausgekotzt und werde mir zumindest kein Xiaomi Smartphone mehr holen. Eben weil absolut nichts passiert ist. Bekannte, ebenfalls Ex-Xiaomi Besitzer, sind mittlerweile bei Apple gelandet.

Noch nie lief ein Smartphone für mich so unkompliziert wie das Nothing mit fast Stock Android. Zudem ich selbst nie Bugs hatte.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Du verstehst es echt nicht :D

@MJens92
Ich hatte kürzlich das Nothing 2a einige Wochen in Gebrauch. Da ziehe ich ein Redmi Note 13 Pro 5G tatsächlich vor.

Ich habe lange mit mir selbst gehadert, aber am Ende des Tages hat Xiaomi doch wieder das beste PL-Verhältnis gehabt.

Beim Nothing lief zwar systemseitig alles ordentlich, wo hingegen ich bei Xiaomi einige Features mit Makrodroid nachbauen muss, aber dafür habe ich bessere und lautere Lautsprecher, ein schöneres Display, ein smoothes Scrolling usw.

Ist am Ende des Tages wie immer subjektiv, aber nach kurzen Erfahrungen mit Motorola, Samsung und Nothing bin ich doch wieder bei Xiaomi gelandet. Bin Jetzt teil des Beta Programms für Hyper OS und werde einfach mal alles, was mich nervt, per Protokoll dort einreichen. Vielleicht bringt das ja was. ;)

• Danke
Reaktionen: MJens92 und Jorge64
Habe hier auch 2 Fälle.

Einmal Moto g84 5G,was ich eigentlich meiner Frau geben wollte.

Benachrichtigungen Kommen nicht an (kannte ich so früher nur von Xiaomi) und die stereo Lautsprecher sind echt übel.

Sie bekommt jetzt mein redmi Note 13 4G,da kommen Benachrichtigungen pünktlich und die Lautsprecher sind Klasse.

Dazu bereits Android 14 und jeden Monat ein Update bisher zu Beginn des Monats.

Eine bekannte hatte ein Xiaomi und hatte ihr dann ein Moto g54 5G empfohlen,aber da wird immer gemeckert weil zum Beispiel App Sperre fehlt und Dual Apps.

Sachen die sehr praktisch sind für Leute die nicht wissen wie man bei Sock Android alles nachrüstet.

Würde mir niemals ein teures Xiaomi Handy kaufen da ich selber auch viel ärger hatte mit dem naherungssensor zum Beispiel,aber das redmi Note 12 4G und redmi Note 13 4G zum Beispiel haben mich sehr positiv überrascht.

Monatliche Updates,sehr früh Hyper OS mit Android 14,und es läuft alles soweit rund.

Was ich wie gesagt vom auf dem Papier deutlich besseren Moto g84 5G nicht behaupten kann.

Ich hatte als Vorgänger das 12X, jetzt das 14. Beim 12X ist aktuell Sicherheitsupdate 11/2023. Schon etwas bitter wenn man nicht mal die vollen 2 Jahre bekommt. Diese Näherungssensorgeschichte bei mehreren Sprachnachrichten hintereinander abhören war auch ziemlich nervig. Die Kontakte-App von Google hat sich immer wieder im Tiefschlaf geöffnet. Hat man das Gerät entsperrt war die App auf einmal auf.

Jetzt beim 14er einen Bug in der Uhr App (Wecker). Man kann im Wecker einen anderen Weckton einstellen, klingeln tut aber ein anderer. Weckton muss zur Wirksamkeit in der Themen-App umgestellt werden. Finde ich schon ein Ärgernis. Die Google Kontakte-App öffnet sich auch immer mal wieder im Tiefschlaf, aber seltener. Von dem Kondensatthema will ich gar nicht anfangen und so ein heißes Gerät hatte ich noch nie, obwohl ich das nicht mal drauf anlege irgendwas mit Last zu machen.

Und dieses verbastelte Widget Menü was jetzt kam - ohne Worte. Wieso die Uhr als Widget seit Jahren 4x2 Platz braucht obwohl nur 4x1 davon genutzt wird zeugt davon, dass hier nicht so wirklich weit gedacht wird. In der Themen App hat man tolle Themes, aber bei den Installation bekommt man weder die abgebildeten Widgets noch die Symbole.

Bin da auch etwas enttäuscht und werde bei meiner nächsten Gerätwahl deutlich abgeneigter sein ein Xiaomi zu kaufen, wenn das nicht nur eine Phase bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, RoterDrache und Jorge64
Hubert13 schrieb:
Schon etwas bitter wenn man nicht mal die vollen 2 Jahre bekommt.
In den Erläuterungen zum Support ist auch nicht viel mehr drin als 2 Jahre Updates nach Release. Dann kommt die Phase bis Supportende, wo die Möglichkeit für Updates eingeräumt wird. Eine verbindliche Zusage gibt es für Geräte, die im AER Programm laufen.
Siehe Xiaomi Security Center
Wir tun unser Bestes, um kontinuierliche Sicherheitsupdates für unsere Smartphones bereitzustellen, die die Marken Xiaomi, Redmi und POCO abdecken. Die Sicherheitsupdates umfassen im Allgemeinen die neuesten Sicherheitspatches, Sicherheitslückenbehebungen und andere Sicherheitsverbesserungen. In der Regel werden wir die Sicherheitsupdates für mindestens 2 Jahre nach dem ersten Versand eines bestimmten Gerätemodells warten.
Wir veröffentlichen und aktualisieren regelmäßig die Produktliste zum Lebensende (EOL) unten, um Ihnen zu helfen zu prüfen, ob Ihr Smartphone Sicherheitsupdates erhalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war klar, dass das 12X jetzt nicht ein Versprechen hatte, dennoch ist das schon sehr mau und hat meine niedrigen Erwartung untertroffen. Bin mal gespannt ob da noch was kommt, aber da fühle ich mich um ein Sicherheitsupdate geprellt zu diesem Versionsdowngradetrick.

Kann gerne jeder anders beurteilen, aber mir ist das für mein Geld zu wenig. Da hätte man ja noch ein 2/24 reinschieben können was dann auch meinen Erwartungen entsprochen hätte.

• Danke
Reaktionen: hmm...egal und 502826
Das 12X hat einen Snapdragon 870, kann per Custom ROM aktualisiert werden. Das SoC ist bereits im Poco F3 und F4, die auch bisher kein Hyper OS bekommen haben. Da ist wohl der Ofen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann geht da noch was.