Xiaomi enttäuscht mich immer mehr

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das Problem ist das einfach zuviel und viel zu schnell Produziert wird. Und das weil alle immer besser werden wollen an Stellen es einmal richtig zu machen...

• Danke
Reaktionen: Hubert13 und DrEvil88
Nein, das Problem sind die Kunden. Wenn Xiaomi könnte, dann würde es keine Updates geben, die Geräte ab 1000€ kosten und weiterhin 16GB Speicher verbaut werden. Die sind jetzt in Q1 2024 Platz 3 mit 40 Millionen Verkäufen, wenn ich mich recht erinnere. Die ganzen Oppos zusammen haben deutlich weniger verkaufen können.

Ich denke, dass sich das Thema Updatepolitik bei Zeiten fangen wird. Die Chinesen brauchen etwas Zeit um zu verinnerlichen, dass Europäer und insbes. wir Deutschen da viel Wert drauf legen. Ich habe auf meinem Redmi Note 13 Pro 5G immerhin den Sicherheitspatch vom 01.03.24. :)

Glaube ich nicht dran, das hat ehr was mit der Gesetzeslage in der EU zu tun in wie weit die Firmware angepasst werden muss. Vor Jahren war nicht einmal die Themen App auf den globalen Geräten installiert etc. Apps wurden ersetzt oder nicht vorhanden.

Also für mich wird Xiaomi von Jahr zu Jahr besser. Die Optik und vor allem die Hardware sind sehr gelungen und der Way to Go. Wenn ich mir anschaue, wie altbacken so manches Gerät von Apple, Samsung oder auch Google aussieht und mit welch minderwertiger Technik diese auch daherkommen, dann bin ich wirklich froh, dass ich für 400 Euro ein gutes Hardwaremonster von Xiaomi bekomme, das den anderen in nichts nachsteht. Die Software mag gerade bei den teureren Modellen ein Ärgernis sein, aber Xiaomi hat bisher gehalten, was es verspricht und ich bin sowieso ein Fan von "Never Change a Running System". Besser als Samsung oder Google, die mit ihren schwachsinnigen Updates alles nur noch schlimmer machen und besser als Apple mit ihrem rückschrittlichen iOS, wo nicht mal die wichtigsten Grundfunktionen wie AOD oder App-Anordnung vorhanden sind. Mein innerer Monk bekommt ständig Panikattacken, wenn er das sieht.
Ich habe hier noch ein A54 zu liegen von Samsung, ruckelt immer sich immer noch die Seele aus dem Leib und wenn ich mal ein Foto bei Nacht mache, hängt sich das Gerät erstmal für 10 Sekunden auf und das nach über einem Jahr nach Release. Sowas hatte ich bei keinem Xiaomi, nicht mal bei Billiggeräten wie dem Redmit Note 12.
Gleichzeitig gibt es ein Ladegerät dazu (und vor allem 67 Watt bis 120 Watt, das kennen die anderen Hersteller nicht mal), aktuelle Hardware Standards mit den besten Displays, hochwertige Verarbeitung, tolle Akkulaufzeiten und und und.
Wo ich aber zustimme ist, dass es sich nicht lohnt, ein teures Xiaomi zu kaufen. 1. Der Wertverlust ist zu hoch 2. Meistens sind die günstigeren Poco Modelle kaum schlechter, wenn nicht sogar interessanter. Was mich nur stört, ist eher bei der Software, dass es nichts Einheitliches gibt. Warum habe ich z.B. bestimmte Funktionen auf meinem 13T nicht, obwohl er teurer ist als ein Poco? Warum hat das 13T Pro für 899€ kein Wireless Charge und das Poco F5 Pro für 599€ schon?
Ich habe am Black Friday ein Poco F5 für 260€ bekommen, wer braucht bitte noch mehr Smartphone? Und ob es nur zwei Jahre Updates bekommt oder nicht, ist mir bei 260 € egal. Ich war früher Raucher, ich habe einmal im Monat so viel verraucht. Ich weiß also, wie es ist, Geld sinnlos aus dem Fenster zu werfen. ^^

Wenn ich mir das neue Redmi Turbo 3 oder Civi 4 ansehe, könnte ich schon wieder nass werden^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MSSaar und Rider-
Beim Redmi Note 12 4G und redmi Note 13 4G kann ich mich zumindest über die uodate Situation nicht beschweren.

Monatliche Updates und beide haben bereits Android 14 und Hyper OS und jeweils Sicherheitsstand März und April.

Mein letztes Xiaomi Erlebnis war mit dem Mi 10. Außer den damaligen ständigen Bugs, die teils auch erst sehr spät gefixt wurden, war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Software Support war überraschend lange, jetzt ist sogar bekannt dass die Geräte aus 2020 sogar HyperOS erhalten.
Diese Sicherheitsupdates sind für mich persönlich Nebensache, ich brauche nicht gleich immer den Patch. Juckt mich ehrlich gesagt null. Es mag vielleicht immer ein zufriedenes Gefühl erzeugen wenn ein Update kommt, aber andere Hersteller sind da auch nicht ganz so konsequent.

Diese Zertifizierungen für Streams lassen sich doch meiner Meinung nach auch durch einen Neustart beheben? Da hat Xiaomi bekanntlich irgendwie Probleme, bei meinem alten Pad5 war das auch immer Thema. Mal ging es, mal nicht. Dort war auch noch die Handballenerkennung nicht wirklich verfügbar. Deshalb ging es weg. Beim Pad 6S Pro bisher keine Probleme.

Ich hab bei Xiaomi immer das Gefühl, Monsterhardware, auch die Software ist zufriedenstellend aber nicht bis ins Detail. Hier und da fehlt dann noch etwas aber im gesamten ist es ganz ordentlich.

• Danke
Reaktionen: fluefiske und Jorge64
Ich bin keiner, der Xiaomi prinzipiell ablehnt. Ein höherpreisiges Xiaomi Phone hole ich mir nur nicht, weil mir die Software-Restriktionen ein wenig auf den Keks gehen.

Beispiele: Ich nutze gerne das Erweiterte Entsperren, also das, was Google dir anbietet. Die Trageerkennung, über den Standort, über deine Bluetooth-Geräte. Xiaomi kocht jedoch sein eigenes Süppchen und bietet dir das Entsperren nur in Verbindung mit einem anderen Xiaomi Device (beispiel Smartwatch) an.

Auch, das Xiaomi das "neue" Material Design A) nicht komplett eingefügt hat und B) nicht anpassbar macht, wie ich das von meinem Pixel oder OnePlus Phone gewöhnt bin, stört mich optisch.

Ist mir Ad hoc eingefallen und wenn ich ein wenig darüber nachdenke, dann sind es einige Kleinigkeiten, die mich stören - und die summieren sich.

Im günstigeren Segment kann ich darüber potentiell hinwegsehen und erfreue mich dann am Preis-Leistungsverhältnis. Aber so round about 800 und mehr Euro, nein, da stört mich das.

• Danke
Reaktionen: Killerspielspieler und Jorge64
Das stimme ich dir zu, hochpreisige Geräte würde ich nie holen. Auch schon allein wegen dem Wertverlust. Das Mi 10 war damals fast 50% reduziert nach einem halben Jahr von der UVP ausgehend. Allerdings bekam ich das Ding absolut nicht wieder verkauft - nach etwa einem Jahr. Selbst Ankaufportale gaben kein Angebot.
Das Pad 6S Pro gabs schon jetzt zum Start brutal reduziert mit Rabatte und Gratis Zugaben. Das Pad 5 hab ich sogar teurer wieder verkaufen können - eher Glück gehabt, auch weil die Preise stark anstiegen.

Aufgrund dessen finde ich kann man durchaus mit diesen inkonsequenten Softwaresupport leben - rechtfertigt jedoch nicht dass bestimmte Funktionen nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
b0mb schrieb:
Ich denke, dass sich das Thema Updatepolitik bei Zeiten fangen wird Die Chinesen brauchen etwas Zeit um zu verinnerlichen, dass Europäer und insbes. wir Deutschen da viel Wert drauf legen.
:)
Nein, es wird eher noch schlechter werden. Siehe Kommentare hier im Thread und Verkaufszahlen.

MJens92 schrieb:
Mein letztes Xiaomi Erlebnis war mit dem Mi 10. Außer den damaligen ständigen Bugs, die teils auch erst sehr spät gefixt wurden, war ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Software Support war überraschend lange, jetzt ist sogar bekannt dass die Geräte aus 2020 sogar HyperOS erhalten.
Es gab teilweise 6 Monate keine Update :D
Später gab es weitere Versionen, wie das 10s aber auch ein Ultra. Stell dir mal vor die bekommen nach 3 Jahren keine Updates mehr.
MJens92 schrieb:
Diese Sicherheitsupdates sind für mich persönlich Nebensache, ich brauche nicht gleich immer den Patch. Juckt mich ehrlich gesagt null.
Ja, dann kannst du im Grunde auch ein Oukitel kaufen, wie der Lord.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Alles ist gut, wenn man sich als Betatester anmeldet. -> Immer aktuell ohne Tricks.

Anhänge

• IMG_20240420_012834.jpg
    IMG_20240420_012834.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 61
b0mb schrieb:
Ich denke, dass sich das Thema Updatepolitik bei Zeiten fangen wird. Die Chinesen brauchen etwas Zeit um zu verinnerlichen, dass Europäer und insbes. wir Deutschen da viel Wert drauf legen. Ich habe auf meinem Redmi Note 13 Pro 5G immerhin den Sicherheitspatch vom 01.03.24. :)

Es sind nicht einfach die Europäer oder insbesondere wir Deutsche, die Wert auf Support legen. Wegen unseren winzigen Markt hätte Apple, Samsung und Google niemals so langen Support angeboten. Es sind in erstere Linie die Chinesen selbst mit dem größten Absatzmarkt der Welt. Wir sind eher ein keiner Beifang. Es werfen Jahre 1 Milliarde und 210 Millionen Smartphones verkauft, davon 21 Millionen in Deutschland. Also ca 0,2% der weltweiten Verkäufe.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Es werfen Jahre 1 Milliarde und 210 Millionen Smartphones verkauft, davon 21 Millionen in Deutschland. Also ca 0,2% der weltweiten Verkäufe.
So einen Taschenrechner hatte ich auch mal...😉😊

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Rider- und 502826
@chika ich benutze old school mäßig den organischen Taschenrechner (Gehirn). Aber um diese Uhrzeit arbeitet er nicht gerade auf Hochtouren. Es sind 2% und nicht 0,2%. Ändert aber nichts am Gesamtergebnis. Die Firmen haben nicht wegen unseren 2% irgendwann die längere Supportdauer angeboten, sondern wegen den restlichen 98%. Und der größte Teil dieser 98% ist in China. Deswegen dürfte die Situation rund um den Support den Chinesen bestens bekannt sein. Die Chinesen bieten ja teilweise auch besseren Support an, aber nur für die Chinesen.

Xiaomi wird so kein Wektmarktführer. Von dem Ziel werden sie sich verabschieden müssen, wenn immer mehr 2% Märkte an die Konkurrenz verloren gehen. Sie haben selbst keine 20% Weltmarktanteil. Das reicht, um vorne dabei zu sein. So wenig sind dann 2% doch nicht, wenn sie fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du schreibst jetzt so als würden Sie irgendwo in der Liga von Cubots und Co mitspielen. Xiaomi ist aktuell auf Platz 3 von ca. 250 aktiven Smartphone Herstellern. Das sind schon Weltmarktführer.

Zuletzt bearbeitet:
Weltmarktführer kann nur einer sein. Das sind Apple und Samsung im Wechsel. Aber in der Championsleague sind sie schon.
Beim Updatesupport wähne ich sie eher in Richtung Cubot.

@Meerjungfraumann Cubot bietet zum Teil gar kein Support an. Neue Geräte kommen mit 1 Jahr alter Software an und bekommen gar keine Updates. Xiaomi kommt dagegen mit halbwegs aktueller Software an und bietet aktuell je nach Modell 3-4-5 Jahre Support an. Das ist schon arg übertrieben.

Von Cubot und den anderen Nischenmarken ist Xiaomi doch meilenweit weg.

Die 5 / 7 Jahre Updates haben doch eher Alibi- / Marketingzwecke. Die Updates kommen - klar, nur wenn die Hersteller und vor allem Kunden das ernst nehmen und interessieren würde, wären die Marktführer schnell weg von der Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber gibt eine ausreichende Update Versorgung vor. So lange die Hersteller das selbst definieren, können sie auch unterirdisches bieten, wenn sie es als ausreichend ansehen.
Zum Beispiel MIUI 14 und Android 13 sind für das 12T Pro verfügbar (Xiaomi 12T Pro Forum)
Die Bedürfnisse der Nutzer ignorieren sie dabei völlig.
Wer spätestens alle 3 Monate ein Sicherheitsupdate erwartet, will keine Durchhalteparole hören. Mitschuld gibt es trotzdem, sich vor dem Kauf nicht über die Update Situation erkundigt zu haben, so dass es zum Fehlkauf kam.

Zuletzt bearbeitet: